Zum Inhalt springen

Partner

Buch "Socken aus Kettmaschen häkeln" Zunahmen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche mich gerade an dem Buch "Socken aus Kettmaschen häkeln" und komme mit den Anleitungen nur sehr schwer klar. Zum einen verstehe ich so überhaupt nicht wie man die Socken, die im Buch alle in Größe 38/39 angegeben sind auf seine Größe abändern kann und dann habe ich mit der allgemeinen Anleitung Probleme:

 

Zunahme in der Spiraltechnik.

2 Markierer werden über zwei Maschen im gleichen Abstand gesetzt (bei mir in der 2.R Masche 28 und 1 + einen für Masche 14 und 15).

 

Die Zunahme wird laut Anleitung über 2M gearbeitet. Eine vordere Masche in die 1.M und dann die 1. M mit der 2.M (welche 2.M und wie soll das gehen???) zushäkeln. (Wird bei mir irre fest oder ich mache es falsch...) Danach wird eine vordere Masche in die 2.M gehäkelt. Kann mir jemand sagen, wie das in etwa aussehen soll? Im Internet habe ich keine Anleitung gefunden oder schlicht das falsche gegoogelt. Eigentlich bin ich auch mehr der Stricker als Häkler, aber ich hatte mal Lust auf was neues... Verstehe aber nur Bahnhof :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    3

  • charliebrown

    1

  • egni72

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eigentlich bin ich auch mehr der Stricker als Häkler, aber ich hatte mal Lust auf was neues... Verstehe aber nur Bahnhof :rolleyes:

 

Oje, Amalthea,

 

ich bin ein überzeugter "Sockenstricker" und kann deshalb nix sinnvolles beitragen.

Einzig den Tipp, es gibt wunderschöne Häkelteile *klick* z.B. die man ausprobieren kann, es müssen nicht ausgerechnet Socken sein:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon Socken gehäkelt, würde dafür aber niemals Kettmaschen nutzen. Überhaupt nutze ich Kettmaschen nur bei Abnahmen am Reihenanfang oder für Knopflöcher.

 

Aus dieser Anleitung werde ich leider auch nicht schlau und schaffe es einfach nicht, mir etwas darunter vorzustellen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann bin ich wenigstens nicht allein...

Unter Zunahmen mit Spiraltechnik habe ich auch iwie keine tollen Anleitungen im Inet gefunden. (Nämlich gar keine) Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, jemanden zu finden der mir da helfen kann. Eigentlich hätte ich wirklich Lust das mal häkeltechnisch auszuprobieren...

 

Ein schönes Restosterfest!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wurmt mich das jetzt und deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

 

Spiraltechnik hört sich zwar kompliziert an, ist aber nichts anderes als häkeln in Runden ohne Kettmaschen am Ende (bei fM, Stäbchen usw.) und damit auch ohne Luftmaschen als Ersatz für die 1. Masche der neuen Runde. Man häkelt also immer weiter rund, weshalb man den Rundenanfang tunlichst markiert, wenn das angestrebte Ergebnis erreicht werden soll.

 

So häkel ich persönlich in Runden nur, da ich mit der Rundenhäkelei mit Kettmaschen und Luftmaschen als Ersatz für die 1. Masche der neuen Runde immer nur Löcher in meine Häkelarbeiten bekomme.

 

Umso wichtiger wird dann aber das Markieren des Rundenanfangs.

 

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die seltsame Art der Zunahmen. Normalerweise nimmt man beim Häkeln in der Weise zu, dass man z. B. in eine feste Masche einfach 2 feste Maschen häkelt. Von einer Zunahme von einer Masche über zwei Maschen habe ich wirklich noch nie in meinem Leben etwas gehört oder gelesen.

 

Auch dieses

vordere Masche in die 1.M und dann die 1. M mit der 2.M zushäkeln
irritiert mich enorm, denn wenn man 2 Maschen zusammenhäkelt, hat man eine Abnahme und keinesfalls eine Zunahme!

 

Zunehmen würde ich demnach einfach, indem ich aus einer Kettmasche 2 heraushäkele, wie bei anderen Zunahmen auch.

 

Bei einer Abnahme dagegen zieht man den Faden normal bei der 1. Masche nur durch, holt dann den Faden bei der nächsten Masche durch und mascht dann zusammen ab.

 

Das Problem bei solchen Handarbeitsanleitungen ist oft, dass die Lektoren keinerlei Ahnung von der Materie habe und dann jeder Unsinn im Buch erscheint.

 

Generell sind gehäkelte Socken fester und weniger dehnbar als Stricksocken und eignen sich nur bedingt für den Einsatz in normalen Schuhen.

 

Bei Socken aus Kettmaschen wird sich das Problem mit der Festigkeit und fehlenden Elastizität meiner Ansicht nach noch verschärfen, da aneinandergereihte Kettmaschen sehr fest werden und das Häkelteil dadurch wenig dehnbar ist, vergleichbar in etwa mit tunesischer Häkelei.

 

Bisher habe ich auch nur einmal ein Häkelteil im Internet gefunden, das komplett aus Kettmaschen gehäkelt war. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Mantel, der durch die Verwendung der Kettmaschen sehr dicht und fest wurde.

 

Rein logisch gesehen müsste ich auf der richtigen Spur sein. ;)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt nur kurz einen Blick in das virtuelle Buch eines größeren Internet-Buchversenders geworfen, ausprobiert habe ich es also nicht.

Ich verstehe das so:

die Markierer markieren den Rundenanfang und die Gegenüberliegende Seite, also an der Socke die rechte und die Linke Seite.

Die verwenden für die Markierungen so komische "Ringe", die sie um den Steg zwischen 2 Maschen reinklipsen: auf der einen Seite die erste und die Letzte Masche der Runde, analog Gegenüber. Du hast so also immer 2 Maschen markiert (ich würde ja eher einen Faden mitlaufen lassen, aber jeder wie er mag).

Die Zunahmen sind jeweils in den markierten Maschen, also in Masche 1, in Masche 14, 15 und 28, also auf der Seite, nicht auf Fußrücken oder Sohle. Und zunehmen würde ich so, wie man immer zunimmt: 2 (Kett)Maschen in eine Masche häkeln.

 

Ich hoffe das hab ich so richtig interpretiert und du verstehst was ich meine :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Tipps! Vielleicht bin ich schlicht und einfach zu blöd zum Häkeln :D

Ich habe das jetzt mit den normalen Zunahmen über die 2M gemacht, sprich wie ihr gesagt habt: 2 vordere Maschen in jede M gehäkelt. Jetzt rätsele ich noch welche Angabe in der Tabelle für die Maschen ist, wo die Spiralrunden so lange gehäkelt werden sollen (ist Toe-up) bis die Fußmaschenanzahl erreicht ist. Steht da explizit nicht drin. Es gibt LM am Anfang (die habe ich!), Rd für Spitze (mhm), M-Zahl Umfang, M-Zahl nach Spickelzunahmen, Rd-Zahl Spickel, Käppchen M/R, Rd-Zahl Fuß, Rd-/R-Zahl ges. Fußlänge, cm bis Spickelbeginn und Fußlänge in cm (in der Reihenfolge).

 

Ich denke mal dass Rd für Spitze und M-Zahl-Umfang vlt. die Reihen sind bis die Fußgröße erreicht sind? Ich probiere noch etwas rum, sonst wird die Socke wieder gestrickt :D

 

Unten seht ihr wie das Projekt bislang ausschaut :D :D :D

 

LG Christiane

IMGP4407.JPG.f20c15bb5cb6b68b8c0494782b2956f9.JPG

IMGP4409.JPG.4f553d91878762b1b4812c2a967190f9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegen könntest. :D

 

Viel Spass und vergiss nicht zu berichten, was daraus geworden ist. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...