Zum Inhalt springen

Partner

Schal stricken, kann mir jemand helfen


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich im Musterstricken eine blutige Anfängerin bin, fällt mir das lesen der Strickschrift ein wenig schwer, könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen! Es geht um dieses Schrickmuster:http:

//www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=134&d_id=21&

lang=de

M.1B soll 4 mal wiederholt werden, aber wo fängt es in Reihe 5 an und wo hört es auf. Irgendwie klappt das bei mir nicht!

Vielleicht weiß auch jemand ein anderes Anfänger geeignetes Lochmuster!

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    7

  • gabygt

    5

  • martina66

    4

  • fliederhexe24

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Karla,

Danke für Deine Mühen, aber ich komme trotzdem noch nicht mit der Reihe 5 klar, da geht dieses Muster: 1 M. re. abheben, 2 re. zusammen, die abgehobene über die gestrickten ziehen.genau zwischen M.1A und M.2Bwenn ich also mit diesem Muster (Dreieck oder auch Umschlag) anfange, fängt der Raport ja schon in M.1A an und hört im M.1C auf, somit würde ja der ganze Raport nicht mehr stimmen! Ich hoffe, du verstehst was ich meine und kannst mir noch mal helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Reihe 5 sind meiner Meinung nach Anfang und Ende des Rapports musterbedingt verschoben.

 

Du strickst 3 Maschen rechts und nun beginnt der Rapport: *1 Umschlag, überzogene Abnahme, 1 Umschlag, 5 Maschen rechts*

 

Am Ende der Reihe strickst du dann 1 Umschlag, überzogene Abnahme, 1 Umschlag, 3 Maschen rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin als Neuling hier auf der Suche nach Tipps. Das Video ist echt klasse. Ich wollte meinem Freund einen Schal stricken. Ich weiss es ist jetzt vielleicht die falsche Jahreszeit, aber ich bin eh ziemlich langsam und werd bestimmt einige Zeit brauchen.

Ich wünschte ich wüsste jetzt schon welche Farbe im nächsten Winter in ist. Dann würde ich die nehmen. Ich google mal nach neuen Modetrends. Dann seh ich mal welche Farbe ankommt. Im Zweifelsfall halt was winterliches dunkles bedecktes nehmen.

 

Grüße Eure

 

Fedoria aka Vanessa

______________________________________

Stricken für Einsteiger bei Youtube

Stricken für Einsteiger 2

Bearbeitet von Fedoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 A und 1 C sind quasi das Randmuster.

In der 5. Reihe ergänzen sich die 2 Mustermaschen am Anfang von 1 B mit der einen am Ende von 1 B zu einem ganzen Muster.

Du strickst also in 1 A den Anfang in 1 B das Ende des Musters; am Ende von 1 B fängt wieder ein Muster an, das du in der Wiederholung von 1 B beendest.

 

Anders formuliert:

1 A ist genau so wie das Ende von 1 B und 1 C ist das Gleiche wie der Anfang von 1 A.

 

Fröhliches Stricken

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein großes Danke an Euch alle:hug:

Aber es klappt immer noch nicht, in der Theorie scheint es ja zu stimmen aber nicht in der Praxis, nachdem ich gestern auftrennen musste, habe ich mich heute mit meinem Morgenkaffee, einen Blatt Papier und Stift hingesetzt und Masche für Masche aufgezeichnet! Bei einer Wiederholung von 4 "Musterbildern" in der fünften Reihe bleiben immer Maschen übrig und ich weiß nicht wie ich die Reihe zu Ende stricken muss! Na ja, vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler aber ich finde ihn nicht! Vielleicht sollte ich doch beim nähen bleiben, aber die Wolle ist da und ich möchte (WILL) jetzt stricken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masche, die "übrig bleibt" ist genau die, die du für den letzten Mustersatz 1 C brauchst! 1 C hat ja von dem Dreieck nur 2 Maschen, braucht aber 3! Und ist der Rest aus 1 B.

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich habe mich gerade einmal hingesetzt und die Reihe 5 gestrickt.

Du hast Recht, es kommt nicht hin.

Ich habe den Fehler noch nicht gefunden und probiere es gleich noch einmal und berichte:D

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

ich nochmal.

Das Muster kommt hin, aber nicht mit dem angebenen Maschenanschlag.

Ich habe einen Mustersatz über die 17 Maschen gestrickt, kommt hin.

Aber wenn ich nun 3 mal den Satz stricken würde, sind es schon 51 Maschen, ohne Randmaschen und Krausrippe.

Also musst du den Maschenanschlag erhöhen.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Mustersatz über 17 Maschen ausprobiert, das passt. Also muss ich doch den Maschenanschlag auf 57 Maschen erhöhen, oder ????

 

 

Edit:

Stimmt, das untere Muster passt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich lässt das Muster nicht los, ich hab`s jetzt auch herausgefunden.

Ich habe ein Denkfehler gehabt und nicht genau geschaut von wo bis wo der Mustersatz in der 5. Reihe geht.

Wirklich ganz genau nach Musterangabe stricken, dann klappt`s.

Sabine, könnte das auch dein Fehler sein?

Schau mal auf der Musterseite, dort ist ein Link zum Kommentarfeld, es scheinen schon mehrere diesen Fehler gemacht zu haben.

Soweit ich das verstehe, die Dame die hat auf Holländisch geschrieben und mein holländisch ist nicht perfekt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mustersatz hat nicht 17 M, sondern 8 M!

Ich komme auf insgesamt 47 M:

3 RM + 1 A + 4 * 1 B + 1 C + 3 RM =

3 RM + 4 M + 4 * 8 M + 5 M + 3 RM =

3 + 4 + 32 + 5 + 3 = 47 M

 

Und das entspricht er Anleitung.

 

@ smart-girl: vielleicht irritiert dich einfach, dass das Muster in Reihe 5 über die Ränder des Satzes 1 A hinausgeht. Löse dich mal von der Strickschrift und stricke das hier:

3 RM, *1 U, 3 M zusammen, 1 U, 5 M* Am Ende dann noch 1 U, 3 M zusammen, 1 U, 3 M und die RM (das in ** wiederholen!)

Die 3 M zusammen müssten genau über der Mittelmasche zwischen den Abnahmen der Vorreihe sein.

 

Strickmuster.jpg.a9f974cca054be229cc7e77bf49c230f.jpg

 

Vielleicht hilft es dir auch, den Anfang und das Ende des Mustersatzes 1 B zu markieren (ein Wollfaden, Büroklammern, Maschenmarkierer...). Dann kannst du sehen, dass du für das "Dreieck" 1 M vor dem Markierer und 2 M dahinter nehmen musst.

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich Euch ja alle am stricken!:)

Ich komme gerade vom Friedhof, habt Ihr schon mal gehört, dass man die alten Kränze und die Erde die vor der Beerdigung aus dem Grab geschaufelt wurde, selber entfernen muss??? Ich bin jetzt erst mal kaputt, ich hoffe, dass ich nachher noch meine Arme bewegen kann!

Danke erst einmal, heute Abend werde ich mich wieder ans stricken begeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

schönen Gruss von meinem Mann...ja, die Kränze räumt man selber ab, zu einem selbst gewählten Zeitpunkt...da wären manche ganz schön sauer, wenn der Friedhofsgärtner einfach fremde Kränze entsorgt und die Erde die "zuviel" ist, macht man ( in dem Fall Du) als Hügel auf das Grab, damit sich keine Kuhle bildet, wenn das Grab nachsackt.

 

LG und tröste Dich damit, dass Du das wenigstens bei schönem Wetter machen konntest.

Fühl Dich gedrückt

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

schönen Gruss von meinem Mann...ja, die Kränze räumt man selber ab, zu einem selbst gewählten Zeitpunkt...da wären manche ganz schön sauer, wenn der Friedhofsgärtner einfach fremde Kränze entsorgt und die Erde die "zuviel" ist, macht man ( in dem Fall Du) als Hügel auf das Grab, damit sich keine Kuhle bildet, wenn das Grab nachsackt.

 

LG und tröste Dich damit, dass Du das wenigstens bei schönem Wetter machen konntest.

Fühl Dich gedrückt

Sylvia

:hug:Das mit den Kränzen verstehe ich ja noch, aber ich musste die ganze Erde mit der Schubkarre wegschaffen:(, allerdings ist noch 1/4 der Erde drauf, dass habe ich dann nicht mehr geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist da nicht sooo viel über. Aber wenn das so viel ist hättest Du ja den netten Herrn mit dem Bagger ansprechen können...hier bei uns machen die das schon mal.....nur blöd, wennd ann gerade keiner mehr von den Herren da ist, wenn man/frau sie braucht.

Und es gibt ja immer mehr Friedhöfe, auf denen kein festes Personal mehr ist...da schaut dann nur ab und an mal einer vorbei ;o(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mustersatz hat nicht 17 M, sondern 8 M!

Ich komme auf insgesamt 47 M:

3 RM + 1 A + 4 * 1 B + 1 C + 3 RM =

3 RM + 4 M + 4 * 8 M + 5 M + 3 RM =

3 + 4 + 32 + 5 + 3 = 47 M

 

Und das entspricht er Anleitung.

 

@ smart-girl: vielleicht irritiert dich einfach, dass das Muster in Reihe 5 über die Ränder des Satzes 1 A hinausgeht. Löse dich mal von der Strickschrift und stricke das hier:

3 RM, *1 U, 3 M zusammen, 1 U, 5 M* Am Ende dann noch 1 U, 3 M zusammen, 1 U, 3 M und die RM (das in ** wiederholen!)

Die 3 M zusammen müssten genau über der Mittelmasche zwischen den Abnahmen der Vorreihe sein.

 

[ATTACH]137763[/ATTACH]

 

Vielleicht hilft es dir auch, den Anfang und das Ende des Mustersatzes 1 B zu markieren (ein Wollfaden, Büroklammern, Maschenmarkierer...). Dann kannst du sehen, dass du für das "Dreieck" 1 M vor dem Markierer und 2 M dahinter nehmen musst.

 

Liebe Grüße

Gaby

 

:hug:Danke Euch allen:hug:besonders bei Gaby muss ich mich bedanken, durch ihr Foto und den Tipp die Strickstrift, eher gesagt den Raport zu vergessen, weiß ich jetzt wie es geht! Ich habe mir jetzt meine eigene Strickschrift mit allen Raporten gemalt, jetzt kann ich endlich anfangen zu stricken! Wenn es jemanden interessiert kann ich meine Strickschrift ja fotografieren und hier hochladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...