Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff select 3 oder Janome 3160 Quilt dekor


antje572

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin schon lange stille Leserin eurer Beiträge und möchte mich an dieser Stelle

endlich einmal für die vielen wertvollen Tipps bedanken :cool:

 

Heute mal eine direkte Frage, da ich bei der Entscheidung für eine Nähmaschine einfach nicht mehr weiter komme:(

 

Ich habe max. 500 Euro zur Verfügung:)

Wichtig wäre mir ein Differentialtransport, da ich öfter Patchworkarbeiten mache. Deshalb war ich in meiner Entscheidung bei der Pfaff select 3 mit dem IDT-System gelandet (Preis 449,-€).

 

Nun habe ich gehört, dass diese mechanischen Maschinen bereits seit ca. 1980 so gebaut und deshalb den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden (moderne Stoffqualitäten etc.):(

 

Was haltet ihr also z. B. von der Janome 3160 Quilt dekor (499,-€)

 

Bitte helft mir, ich werde vor lauter Infos noch ganz kirre !!!

Bearbeitet von antje572
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antje572

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • hexe281

    1

  • Wuseline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ich nähe schon sehr lange auf Pfaff, daher wäre ich immer wieder für diese Maschine.

Aber auch eine Husqvarna Ruby ist hier bei mir eingezogen und ich muss sagen, die sind im Preisleistungsverhältnis Spitze.

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die QDC 3160 einige Monate (bis zur Rückgabe). Der damalige Fehler der ersten Serie soll behoben sein und damit ist es eigentlich eine gute Maschine. Ich sage "eigentlich", weil ich mit dem Transporteur nicht zufrieden war, obwohl gerade der neu und innovativ gewesen sein soll. Der Transporteur hat nicht richtig gegriffen, resp. transportiert.

 

Gerade bei Patchwork, also den vielen kleinen Teilchen stelle ich mir das sehr nervend vor.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe eine QDC3160 der zweiten serie, sprich, das problem mit der spulenkapsel habe ich nicht mehr.

 

ich bin mit ihr sehr zufrieden, bis auf einige kleinigkeiten, aber keine maschine ist vollkommen, zumindest nicht für den preis. :rolleyes:

 

was mich stört:

- der transporteur ist in der tat manchmal etwas zickig. es ist abhängig vom stoff und vom garn (komischerweise...), tritt aber eher selten auf. bei PW hatte ich noch nie probleme mit ihm, eher bei jersey.

- der durchlass rechts ist für patchwork zu klein. da gibt es aber in der preisklasse meines wissens nichts größeres. man kann schon quilten, aber es ist ein riesiges gefummel.

- zuwenig zierstiche für meinen geschmack.

 

dennoch würde ich sie wieder kaufen, denn

- angenommen, sie geht kaputt: die 5 jahre garantie bei janome sind nicht zu verachten. innerhalb der 5 jahre wird die maschine ausgetauscht, wenn es probleme mit ihr gibt, bei pfaff gibt es 2 jahre und dazu muß die maschine erst zweimal eingeschickt und repariert worden sein, ehe du ein austauschmodell bekommst. so hat man es mir im nähladen erzählt.

- ich habe den laden mit tollem service in reichweite

- es sind alle füße dabei, die ich gebrauchen kann

- sie näht alles, was ich so mache: PW, kleidung. ich nähe aber kein leder und nicht 4 lagen jeans, da kann ich also nicht mitreden.

- sie ist richtig einfach zu bedienen

 

ich hätte vor einem jahr, als ich sie mir gekauft habe, gern die 6600 von janome gehabt, aber soviel geld hatte ich nicht. die hat alles das, was ich an der kleineren vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure netten Antworten und denke, es wird wohl eine Pfaff select 3 werden, da ich auch LKW-PLane, Kunstleder usw. nähen möchte.

 

Wie sehen denn da so eure Erfahrungen aus, bei diesen festeren Materialien für Taschen etc. ?

 

gruß

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn da so eure Erfahrungen aus, bei diesen festeren Materialien für Taschen etc. ?

 

Habe zwar nur eine kleine DC 2030, die ist aber AFAIK vom Antrieb / Chassis her die gleiche Baugruppe wie die QDC 3160 und die hätte sowas sicher nicht gepackt und wenn nicht sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.