Zum Inhalt springen

Partner

brother innov-is 350 oder pfaff ambition 1.0


Diamond Dust

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mir eine Nähmaschine zulegen.

Natürlich habe ich brav gelesen, wie man seine Nähmaschine findet und unzählige Threads hier im Forum gelesen, weswegen ich als eingefleischte Onlineshopperin mich auf den Weg in ein richtiges Geschäft machte um eine Nähmaschine bis max. 450€ zu kaufen.

 

Das hat schon mal nicht geklappt, weil keine Maschine zu finden war die ich mag.

 

Symphatisch sind mit die brother innov-is 350 oder pfaff ambition 1.0 (natürlich gab es da noch ganz andere die mir sehr gut gefielen, aber das liebe Geld ...

 

Ich muss vorrausschicken ich habe das letzte mal vor 25 Jahren genäht und möchte jetzt wieder anfangen, für meinen kleinen Sohn (1 Jahr alt) einige Sachen zu nähen, evtl. ziehen meine Großen (13 und 14 Jahre) nach und wollen auch Sachen. Dann hatten die da im Laden wunderschöne Decken und Wandbehänge und Sets - so was will ich auch können!

Kurzum, die Maschine soll Jeans nähen können, aber eben auch zum Stopfen nutzbar sein und zum Kleidung nähen, Fleece, Jersey ....

Eierlegende Wollmilchsau ...

 

Zunächst die Pfaff, ich kann mir nicht helfen, aber der "Geradeauslauf" ist einfach anders als bei der Brother (die Verkäuferin konnte mich da nicht verstehen, vermutet aber den Oberstofftransport), außerdem ist das Licht an der Pfaff wirklich Klasse!

Erinnert mich an VW fahren - schön griffig.

 

Die Brother hat den symphatischen Kniehebel (ich glaub den mag man nicht mehr missen, wenn man ihn gewohnt ist) und der automatische Fadenabschneider ist sicher auch nicht zu verachten - darin sehe ich eigentlich den Hauptvorteil der Brother.

Erinnert mehr an Opel, alles bissi weicher und schwammiger.

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und mehr Geld ist echt nicht drin ... :-(

 

Kosten würden beide 799€

und für 989€ kann ich die Innov-is 550SE haben, das aktuelle Weihnachtsangebot, incl. blauem Koffertrolly im Wert von 150€.

 

Könnt ihr mir da bitte helfen?

 

Vielen lieben Dank!

P.s. Der Wiederverkaufswert könnte relevant sein, falls ich nähen doch total doof finde.

Bearbeitet von Diamond Dust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Diamond Dust

    10

  • VolkerS

    2

  • tuxtux

    2

  • Bineffm

    1

In wiefern hilft es Dir denn bei Deiner Entscheidung, wenn jetzt 5 Leute sagen - die Pfaff ist klasse - und 6 Leute sagen - die Brother ist toll? Ob DU lieber VW oder Opel fährst - die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.

 

Und ob Du den Koffertrolley wirklich brauchst - kann hier auch keiner wissen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, vielleicht könnte mir jemand die Vor- und Nachteile sowie die Stärken und Schwächen der Maschinen aus seiner Sicht sagen.

 

Ich weiß sicher nicht alles darüber und hoffe einfach auf etwas Entscheidungshilfe.

 

Ich fahre übrigens lieber VW - hab aber im Moment nen Astra, mit dem ich auch zufrieden bin. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother kenne ich nicht. Ich bin aber vor 4 Wochen von einem Pfaff Select auf die Ambition 1.0 umgestiegen, weil sie wirklich alle Funktionen hat, die ich mir wünschte. Die Pfaff Ambitions sind die einzigen, die sowohl IDT wie auch verstellbaren Nähfußdruck haben.

Wir sind noch dabei, uns kennenzulernen. Sie ist halt eine elektronische, während der Select mechanisch ist. Das ist eine Umstellung. Wenn ich Sonderwünsche äußere, auf die sie (dh. der Programmierer) nicht eingestellt ist, fängt sie an zu nudeln, dann muß ich sie ausschalten (Reset).

Toll finde ich die automatische Knopflochfunktionen, nur habe ich noch nicht rausgekriegt, was ich machen soll, wenn ich Knopflöcher manuell machen will, weil der Knopf zu groß ist z. B.

Nachdem ich einige Jahre glücklich mit dem Einfädler der Select gearbeitet habe, habe ich es sofort geschafft, den Einfädler der Ambition kaputt zu machen.

ABER: ich mag sie trotzdem. Die meisten Probleme hat man halt mit Computermaschinen. IDT ist klasse und die Maschine schafft Jeanssäume gut.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Bericht! :-)

 

Nachdem ich gestern noch laaaaaaaaaaange durchs Forum gestöbert habe, bestätigte sich mein Eindruck von der Brother dann doch .... und ich tendiere mehr und mehr zur Pfaff.

 

Allerdings ist der Kniehebel und die Fadenaschneidefunktion ja schon eine feine Sache ...

 

Die Juki 300 könnte das, kostet aber 1000 € ... :D

Ebenfalls für 1000 € könnte man die Smarter haben (Vorführmodell) - welches aber anscheinend nicht sehr zuverlässig ist.

 

Kurzum ich rief beim Onlinehändler an und lies mich nochmal telefonisch beraten und wieder kam die ambition raus - entweder das ist meine Maschine (mit 2 Abstrichen) oder die Händler verdienen viel an der ambition.

 

Jeden Fall kann ich die Ambition 1.0 zu Hausmessepreis von 649 € haben und die Ambition 1.5 zum Hausmessepreis von 749 €.

 

2 Fragen:

1. Ist die Ersparnis den Onlinekauf wert?

2. Wer hat die 1.0 und würde eher doch 100 € mehr für die 1.5 ausgeben bzw. umgekehrt.

Also lohnen sich die 100€ mehr, für die 1.5 - die ja nun immer noch 50 € günstiger ist, als die 1.0 regulär?

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

ich habe die Brother 350 SE. Da meine Tochter auch näht und für den Anfang erstmal eine einfache Brother hatte, wollte ich ihr eigentlich meine Brother überlassen und mir eine teurere bessere Maschine kaufen. Ich habe dann lange geguckt - habe eine über 1200 Euro teure Janome Probe genäht - und mich informiert - und habe meine Brother350 SE behalten.

 

Jetzt hat meine Tochter auch ihre Brother 350 SE und ist glücklich mit allem, was die Maschine kann - und das ist sehr viel, angefangen von den vielen Zierstichen, dem Einfädler, dem Fadenabschneider, der verstellbaren Nähgeschwindigkeit und .... und ..... und.

 

Übrigens habe ich mir die Maschine auf Empfehlung einer Freundin gekauft und eine weitere Freundin hat ebenfalls die gleiche Maschine.

 

Liebe Grüße vom Nordlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Brother innovis 350 SE seit einem Jahr ... habe nicht ein Mal bereut , dass ich mich für diese Maschine entschieden habe.

Außer den aufgezählten Vorteilen, die ich auch nutze... zieht die Maschine

genau so dünne wie dicke Lagen durch.

 

Hab die in England gekauft und sehr viel gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst: "Jeden Fall kann ich die Ambition 1.0 zu Hausmessepreis von 649 € haben und die Ambition 1.5 zum Hausmessepreis von 749 €.

2 Fragen:

1. Ist die Ersparnis den Onlinekauf wert?

2. Wer hat die 1.0 und würde eher doch 100 € mehr für die 1.5 ausgeben bzw. umgekehrt.

Also lohnen sich die 100€ mehr, für die 1.5 - die ja nun immer noch 50 € günstiger ist, als die 1.0 regulär?"

 

Ich würde ungern eine Maschine über den Internet bestellen. Wenn irgendetwas gerichtet werden muß, muß Du es einschicken, und das kostet Geld. Wenn Du die Maschine bei dem Händler gekauft hast, müsste etwas Beratung und Hilfe mit dem Umgang mit der Maschine zum Service umsonst gehören. Hast Du es aus dem Internet, hat er ein Recht darauf, seine Zeit bezahlen zu lassen.

Ich habe mich vor allem für die 1.0 entschieden, weil ich lieber mit Tasten arbeite als Tastbildschirm (Touchscreen). Sonst wären die zusätzlichen Schriften der 1.5 nett, aber ich bin auch jahrelang ohne Schriftstiche ausgekommen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen meiner Kunden bemängeln an der ambition , daß die nicht langsam genug näht. Daraufhin habe ich mal nachgemessen: Langsamste Geschwindigkeit ambition 1.0: 180 Stiche pro Minute bei der Brother 350: 70 Stiche pro Minute! Für einen Nähanfänger nicht unerheblich.

 

Höchstgeschwindigkeit bei Geradstich ambition1.0 :800 Stiche pro Minute Brother 350: 850 Stiche pro Minute. Bei den Zierstichen sind beide Maschinen ca. 150 Stiche pro Min. langsamer.

 

Der Füßchendruck ist zwar bei beiden einstellbar jedoch ist der Verstellbereich bei der ambition Serie so gering, daß er beim praktischen Nähen keinen großen Vorteil bringt.

 

Der Einfädler ist bei Brother einfacher zu bedienen.

 

Die Brother ist besser intuitiv zu Bedienen dafür bietet die Pfaff mehr Einstellmöglichkeiten. Da hilft nur ausprobieren was einem besser liegt.

 

Das Hauptargument für Pfaff ist der Obertransport und die tolle Beleuchtung.

 

Bei der mechanischen Qualität sehe ich keinen Unterschied.

 

Viele Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst: "Jeden Fall kann ich die Ambition 1.0 zu Hausmessepreis von 649 € haben und die Ambition 1.5 zum Hausmessepreis von 749 €.

2 Fragen:

1. Ist die Ersparnis den Onlinekauf wert?

2. Wer hat die 1.0 und würde eher doch 100 € mehr für die 1.5 ausgeben bzw. umgekehrt.

Also lohnen sich die 100€ mehr, für die 1.5 - die ja nun immer noch 50 € günstiger ist, als die 1.0 regulär?"

 

Ich würde ungern eine Maschine über den Internet bestellen. Wenn irgendetwas gerichtet werden muß, muß Du es einschicken, und das kostet Geld. Wenn Du die Maschine bei dem Händler gekauft hast, müsste etwas Beratung und Hilfe mit dem Umgang mit der Maschine zum Service umsonst gehören. Hast Du es aus dem Internet, hat er ein Recht darauf, seine Zeit bezahlen zu lassen.

Ich habe mich vor allem für die 1.0 entschieden, weil ich lieber mit Tasten arbeite als Tastbildschirm (Touchscreen). Sonst wären die zusätzlichen Schriften der 1.5 nett, aber ich bin auch jahrelang ohne Schriftstiche ausgekommen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

Das ist ja das Dilemma, ich war sicher, nur vor Ort kaufen zu wollen, aber bei 150€ kann man schon mal schwach werden....

Darum auch die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen meiner Kunden bemängeln an der ambition , daß die nicht langsam genug näht. Daraufhin habe ich mal nachgemessen: Langsamste Geschwindigkeit ambition 1.0: 180 Stiche pro Minute bei der Brother 350: 70 Stiche pro Minute! Für einen Nähanfänger nicht unerheblich.

 

Höchstgeschwindigkeit bei Geradstich ambition1.0 :800 Stiche pro Minute Brother 350: 850 Stiche pro Minute. Bei den Zierstichen sind beide Maschinen ca. 150 Stiche pro Min. langsamer.

 

Der Füßchendruck ist zwar bei beiden einstellbar jedoch ist der Verstellbereich bei der ambition Serie so gering, daß er beim praktischen Nähen keinen großen Vorteil bringt.

 

Der Einfädler ist bei Brother einfacher zu bedienen.

 

Die Brother ist besser intuitiv zu Bedienen dafür bietet die Pfaff mehr Einstellmöglichkeiten. Da hilft nur ausprobieren was einem besser liegt.

 

Das Hauptargument für Pfaff ist der Obertransport und die tolle Beleuchtung.

 

Bei der mechanischen Qualität sehe ich keinen Unterschied.

 

Viele Grüße

 

Volker

 

Lieber Volker,

 

vielen Dank für diese sachliche und fachliche Einschätzung der beiden Maschinen.

 

Du hast genau die beiden Punkte angesprochen, die mir an der Pfaff am meisten ins Auge stachen, der Obertransport und das geniale Licht.

 

Wenn die Pfaff jetzt noch den Fadenabschneider und den Kniehebel hätte, wärs perfekt.

 

Die Bedienung erschien mir bei Beiden nicht kompliziert ....

Mit der Nähgeschwindigkeit hatte ich auch keine Probleme ....

 

Ist der Füßchendruck trotzdem noch sehr wichtig, wenn ich den Obertransport habe??

 

Qualitiativ keine Unterschiede??

Weil ich hab jetzt immer mal wieder von techn. Problemen der Brothers gelesen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

 

Weil ich hab jetzt immer mal wieder von techn. Problemen der Brothers gelesen .....

 

Von "technischen Problemen" wirst du hier im Forum bei allen Maschinen etwas lesen. Liegt insbesondere daran, daß viele Maschinen ohne Beratung und Einweisung im Internet gekauft werden und einige einfach die falsche Maschine haben. Auch melden sich viele hier im Forum erst dann wenn sie Probleme haben.

 

Die Juki finde ich vom Nähverhalten echt super! Aber vieles ist auch Gefühlssache.

 

Wenn du einen guten Händler vor Ort hast, der einen guten Ruf hat und möglichst auch eine eigene Werkstatt oder der selbst Mechaniker ist dann solltest du auf jeden Fall dort kaufen. Fast alle Problemchen bei Neumaschinen sind nur minimale Einstellungen oder auch kleine Bedienungsfehler. Manchmal gehen die Meinungen über ein gutes Stichbild auch auseinander. Ein guter Mechaniker kann dir die Maschine meistens so einstellen wie du es halt "gut" findest. (Die Physik können die aber auch nicht ändern)

 

Viele Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Ruf der lokalen Händler hier nicht, ich weiß nicht mal, wie ich einen Händler finde, der Juki führt.

 

Wenn ich Juki und Freiburg google kommt nichts. Juki hat auch keine eigene Webseite ...

 

 

Was genau gefällt Dir an der Juki so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal bei Nähmaschinen Seidel in Emmendingen. Die hatten bisher immer auch einige Jukis da, auch wenn auf ihrer Homepage davon leider nichts steht.

Dort hab ich mir die brother und die Pfaff angesehen, aber keine Juki gesehen, auf jeden Fall hat sie die nicht vorgeschlagen .... kennst Du den Laden gut? Ist er empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tante wohnt in EM und die hat gutes berichtet, da ich eher zwischen FR und LÖ wohne. Ist Emmendingen jetzt nicht ganz so meine Ecke, aber ich teile das Problem mit den Nähmaschinenhändlern hier. Ist recht schwierig, außer Bernina und Brother was anderes zu Gesicht zu bekommen.

Hab dann schweren Herzens doch Online gekauft und bisher auch nicht bereut. Hoffe dabei bleibt es dann auch.

In Freiburg hat man mir von der 350 abgeraten, aber die wollten mir ja auch viel eher die 1250 verkaufen und das obwohl die doch jenseits meines Butgets liegt. Die meinten ich solle noch sparen oder einen Ratenkauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mir jetzt die Pfaff 1.5 zum Sonderpreis im Internet bestellt.

 

Zahlen muss ich sie erst in 6 Monaten und ich habe 60 Tage Zeit sie zu testen.

 

Wenn was ist, wird sie kostenlos bei mir abgeholt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich stehe gerade exakt vor der gleichen entscheidung.

beide maschinen wurden mir in einem forum empfohlen. gefühlsmäßig - von den bildern, dem webauftritt, den funktionen her - hat mich die pfaff mehr angesprochen und innerlich hab ich mich eigentlich schon dafür entschieden.

 

heute ging ich zum händler. der hat mir von der pfaff dringend abgeraten. er meinte, seine kunden - die pfaff-qualität gewohnt sind - seien sehr enttäuscht. das liege wohl daran, dass pfaff und singer zusammengehören und sich auch die qualität angleicht - viele elemente aus kunststoff, zb beim unterfaden usw.

 

er hat mir eindeutig zur brother geraten, die mich jetzt aber rein gefühlsmäßig nicht so anspricht. er meint, anfangs ist die pfaff ja vielleicht noch okay, aber wenn man die länger benutzt wird man ziemlich enttäuscht.

jetzt weiß ich überhaupt nicht was ich tun soll.

volker, kannst du die negativen äußerungen über die pfaff bestätigen?

 

dazu kommt: ich hab die brother um 300,- günstiger als hier beim händler online gefunden. das wäre dann halt schon eine überlegung wert. ansonsten wären sie vom preis her ja gleich.

 

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puh - also ich hab ja erst angefangen und kann Dir nicht viel über "alte" Pfaffs sagen. Was bedeutet alte Pfaff? Eine Maschine die 100 Jahre hält? Alte Pfaffs sind mechanisch und so wie ich denke und lese wohl kaum mit der modernen computergesteuerten Ambition zu vergleichen.

 

Ich suchte was zuverlässiges, bissi robustes, das alles mitmacht und ein bisschen Schnickschnack hat.

 

Ich weiß dass Singer und Pfaff zu Husquarna gehören und dass es einige Billig-Singer-Modelle gibt, die wohl wirklich nichts taugen.

 

Pfaff hat in der Nähmaschinenbranche einen guten Namen, wenn man so was "aufkauft" dann macht man es entweder richtig kaputt oder man hofft, dass man den Erfolg mitgekauft hat und gibt sich Mühe, gute Qualität zu fertigen.

 

Ich persönlich fand beim Händler die Pfaff deutlich wertiger, als die Brother. Dafür kann die Brother halt mehr, der Fadenabschneider ist schon schick und sicher auch ein Kniehebel.

Dafür hat die Pfaff ein richtig tolles Licht mit ihren LEDs und Du glaubst nicht, wofür ich diesen Stift für den Touchscreen schon alles verwendet habe beim Nähen! :D Aber das soll nun kein Kaufkriterium sein, den kannst Du Dir auch so dazulegen.

 

Dafür hat die Pfaff die deutlich bessere Durchstichskraft, so meine Verkäuferin jedenfalls und bisher hat sie wirklich ALLES was ich ihn unter den Nähfuß geschoben habe auch problemlos genäht. Ohne knurren, brummen oder ruckeln.

Sie hat mir vorgestern auch ganz hübsch dünne Gardinen genäht (Voile).

 

Fazit: Also ich würde mir wieder die Pfaff kaufen, aber den Fadenabschneider und den Kniehebel fänd ich echt schick!

Trotzdem ich mag meine Pfaff von Tag zu Tag lieber!

 

Die ganzen Stiche brauche ich definitiv nicht, von daher käme ich bestimmt auch gut mit ner Bernina klar, die ist aber nicht in meiner Preisklasse, ebenso wie die Juki 600 es nicht ist. :-)

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...