Zum Inhalt springen

Partner

Häkeln - Das Rätsel eines Kreises


risti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich häkel bisher immer strikt nach Häkelschrift.

 

Da ich gerne Blüten etc. häkel habe ich mich nun gefragt, was eigentlich das Rätsel eines Kreises ist.

 

ich würde gerne mal einen Fantasiekreis häkeln. Sprich diverse Muster ausprobieren.

 

Wie berechne ich den Kreis?

 

Wäre toll, wenn wir jemand mal einen Tip geben könnte. Sicherlich ist es ganz einfach oder?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    3

  • lea

    2

  • *konzi*

    1

  • Marakara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Umfang = Pi x Durchmesser (Pi = 3,14159..., "von Hand" kann man gut mit 22/7 rechnen)

Ich denke, das müsstest Du für jede Reihe ausrechnen und dabei jeweils die Höhe des Musters berücksichtigen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups. Ich dachte eher, daß es einen Anhaltspunkt, wieviele Maschen man zunehmen muß.

 

Z.b.

Ich fange an mit 6 Stb. Zweite Runde 12 Stäbchen? Dritte Runde? etc.

 

Wenn man dann halt variiert, muß man nur die gleiche Anzahl von Maschen nehmen? Oder ist es nicht so einfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

im Buch "Crochet Motifs" von Edie Eckman sind folgende Standardzunahmen genannt:

 

feste Maschen 6 pro Runde

halbe Stäbchen 8 pro Runde

Stäbchen 12 pro Runde

 

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, aber vielleicht hilft es Dir weiter.

 

Liebe Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten musst du einfach ausprobieren, ob es sich wellt oder zusammenzieht . Ich häkele immer eine Stück (Viertelkreis)im neuen Muster und wenn es mir nicht gefällt, dann ribbele ich es wieder auf und teste andere Zunahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups. Ich dachte eher, daß es einen Anhaltspunkt, wieviele Maschen man zunehmen muß.

 

Z.b.

Ich fange an mit 6 Stb. Zweite Runde 12 Stäbchen? Dritte Runde? etc.

 

Wenn man dann halt variiert, muß man nur die gleiche Anzahl von Maschen nehmen? Oder ist es nicht so einfach?

Das kommt natürlich auf die Höhe Deines Musters an und auch auf die Maschenprobe.

 

Wenn Dein Muster z.B. 1cm hoch ist, dann muss der Kreis an der Aussenkante

etwa folgenden Umfang haben:

nach der 1. Runde ca. 6,3 cm (2cm*pi)

nach der 2. Runde ca. 13 cm (4cm*pi)

nach der 3. Runde ca. 19 cm (6cm*pi)

usw.

d.h. (in diesem Fall!) 2cm*pi = 6,3cm Zunahmen pro Reihe.

Wieviel das ist, musst Du an der Maschenprobe ausmessen.

 

Das ist aber nur ein Anhaltspunkt - ein bisschen Probieren ist schon immer dabei.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann will ich mich mal outen. Wenn ich einen Kreis häkel fange ich mit x maschen an, das hängt vom Garn ab. In der 2. und auch teilweise 3. Reihe verdoppel ich die Maschen, denn nehm ich nur noch jede 2. Masche doppelt nach einigen reihen ectl nur noch jede 3. das siehst du nacher nach ganz wenigen Maschen ob es sich in die eine oder andere Richtung verzieht. Probier einfacxh rum, es ist nicht schwer wenn du schon Motive etc. häkelst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach's mir einfach: ich zeichne eine Kreisvorlage (Zirkel o.a.) und teile über den Mittelpunkt in Viertel, Sechsel, Achtel, was immer die Form sein soll. So sehe ich ziemlich schnell, ob meine Musterwahl mehr oder weniger Maschen braucht. Soll aus dem Muster ein Objekt werden, ist Maschenart und -anzahl schnell ausgezählt und notiert.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, interessant, es scheinen viele Wege zum Ziel zu führen.

 

Dann werde ich es einfach doch einfach ausprobieren, mit welchem Weg ich zu meinem Ziel komme ....

 

Danke Euch !

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...