Zum Inhalt springen

Partner

Zickzackschere


Handarbeitsguste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab nach jahren wieder das nähen angefangen. nun hab ich damals eine zickzackschere geschenkt bekommen, die sicher nur billig war und nix taugt, sie schneidet nix und geht sehr schwer und einstellen kann man auch nix.

 

nun wollt ich mir gerne eine neue zulegen, aber ich nicht wieder so einen schrott.

 

nun wollt ich von euch wissen welche ihr (hersteller/firma) habt und mir empfehlen könnt.

 

vielen dank und liebe grüsse

Handarbeitsguste

 

Handarbeitsguste

Bearbeitet von Handarbeitsguste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    2

  • Binehase

    2

  • Bineffm

    1

  • Irma-Lila

    1

Hallo,

wenn ich noch keine Zackenschere hätte und etwas Gutes kaufen wollte, dann würde ich eine Gingher nehmen. Diese werden hochgelobt und sollen die Rolls Royce unter den Scheren sein. Ich habe seit Weihnachten 2 Scheren und den Nahttrenner der Firma. Bisher aber alle noch nicht intensiv genutzt, um ein Urteil abgeben zu können. Lediglich die Zuschneideschere einmal ausprobiert - der erste Eindruck war gut.

 

Über Gingher-Scheren gibt es hier schon Threads, bzw. kann man auch googeln, um nähere Infos bzw. Bezugsquellen zu bekommen.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zickzackschere ist von Kai - sie schneidet gut, sie ist geschraubt und nicht genietet - und sie kann nachgeschärft werden.

 

Ich finde nicht, dass eine Zackenklinge für den Rollschneider eine wirkliche Alternative ist - ich verwende die Zickzackschere vor allem zum Zurückschneiden von Nahtzugaben, die nucht versäubert werden (zum Beispiel bei gefütterten Blazern/Jacken/Mänteln) - das würde ich nicht mit dem Rollschneider machen wollen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

...wo ich das gerade hier lese...

 

Ich habe meine Zackenschere (von P..m) letztes Jahr zum Geburtstag bekommen, bisher nie benutzt. Bisher...

 

Jetzt muss ich feststellen: sie ist total stumpf, sie schneidet fast nicht und geht nur sehr schwer auf.

 

Ärgerlich.

 

Gruss Irma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganz alte Zickzackschere von meiner Mutter...aber ich benutze sie so gut wie nie, ich glaube das einzige mal das ich sie verwendet habe war, als ich Röcke für eine Karnevalsgruppe genäht habe und zu wenig zeit zum versäubern hatte. Finde man braucht auch nicht wirklich eine, auf der Arbeit habe ich in all den jahren nie mit einer gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine, doch recht günstige, zackenschere von ikea. sie schneidet super und wenn sie keine jahrzente hält, kann ich das für den preis durchaus verschmerzen..........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich besitze auch eine Zackenschere und muß gestehen, diese nie zu benutzen. Mir kam zwar mal der Gedanken sie auszuprobieren, aber eigentlich besteht für mich da keine Notwendigkeit.

Außerdem ließ sich auch meine Schere nur schwer bewegen. Vielleicht weil sie nieeee!!!! benutzt wird.

Ich schneide mit einer normalen Stoffschere zu und versäubere mit der Overlock.

 

Lieben Gruß, Daggi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

bevor du dir für viel Geld eine gute Zickzackschere kaufst, würde ich an deiner Stelle mal abwarten, ob du dieses Handwerkszeug tatsächlich brauchtst. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich meine Zickzackschere (wohl auch so ein schwergängiges Billigmodell) zum letzten Mal benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich halte auch seit einigen Tagen nach einer Zackenschere ausschau.

 

Nun habe ich mich entschieden, entweder die von Prym (28,- Euro), oder die von Fiskars (36,- Euro) zu nehmen...

 

Kann mir jemnd hier sagen ob es zwischen den beiden Scheren einen großen Unterschied gibt?

 

LG

Binehase :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab die von Fiskars. Die geht prima. Ich schneide Futter mit ihr zu.

Mit einer uralten, noch von meiner Mutter, schneid ich oft Geschenkanhänger oder Geburtstagskarten aus leichten Karton zu. Sieht nett aus.

 

Das einzige, was mich stört beim Stoffzuschnitt mit Zackenschere: die Nahtzugaben sind nicht mehr so genau.

 

Gruss LiLo

 

P.S.

Eine von Gingher fänd ich jetzt übertrieben (vom Preis her) und: Gingherscheren sind doch auch ziemlich schwer. So eine Zackenschere hat doch noch dickere Schneideblätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich stört beim Stoffzuschnitt mit Zackenschere: die Nahtzugaben sind nicht mehr so genau.

Also da ich die Nahtlinie aufzeichne und entsprechend stecke ist mir das immer egal. Futter schneide ich auch mit der Zackenschere, dann löst sich das nicht schon beim stecken auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich die Nahtlinie aufzeichne und entsprechend stecke ist mir das immer egal. Futter schneide ich auch mit der Zackenschere, dann löst sich das nicht schon beim stecken auf.

 

Gute Idee - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch bzw. da ich sonst nie die Nahtlinie anzeichne, sondern mit genauen NZG arbeite, hab ich da gar nicht daran gedacht. Beim Futter zuschneiden mit Zackenschere geht's so sicher besser, muss ich mal in meinen Speicher geben...

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...