Zum Inhalt springen

Partner

Neuen Faden anstricken?


Raaga

Empfohlene Beiträge

also ich suche die ultimative Technik, wie man/frau einen neuen Faden anstricken kann, ohne dass so ein häßlicher Knotenknubbel entsteht. Auch diese Vernäherei ist mir ein Graus, aber das geht ja noch, wenn man immer schön durch die einzelnen Schlingen sticht.

 

Also vertraue ich mal wieder auf eure Expertise und stelle die Fadenanstrickfrage.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    7

  • Gabi 48

    3

  • li123

    3

  • Schnipselchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Raaga,

ich find es am besten wenn der Faden zum Anstricken 6-8 Maschen mit läuft.

Dann kannst Du Deinen anderen Faden(der zu Ende geht) einfach hängen lassen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

ich find es am besten wenn der Faden zum Anstricken 6-8 Maschen mit läuft.

Dann kannst Du Deinen anderen Faden(der zu Ende geht) einfach hängen lassen.

 

Gruß Gisela

 

So mach ich es auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings habe ich es neulich mal bei Perlmuster versucht (sollte eigentlich möglich sein) und bin dran verzweifelt. Bekomme das bei linken Maschen überhaupt nicht hin...

 

Beim Perlmuster ist es eigentlich auch einfach. Bei den rechten Maschen werden die Anfangs-/Endfäden über die Nadel gelegt und mit eingestrickt. Bei den linken Maschen werden die Anfangs-/Endfäden einfach auf der Rückseite mitgeführt, so wie beim Stricken mit mehreren Farben in einer Reihe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Perlmuster ist es eigentlich auch einfach. Bei den rechten Maschen werden die Anfangs-/Endfäden über die Nadel gelegt und mit eingestrickt. Bei den linken Maschen werden die Anfangs-/Endfäden einfach auf der Rückseite mitgeführt, so wie beim Stricken mit mehreren Farben in einer Reihe.

 

Michael

 

Hallo Michael

 

und gerade das habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Ich glaub, ich hab die beiden Fäden dann immer mitgestrickt und hatte dann eine Dreiermasche auf der Nadel. :banghead:

 

Ich hab aber auch noch nie mit mehreren Farben gestrickt. Gibt es da auch noch so einen tollen bebilderten Leitfaden zu?

 

Danke und liebe Grüße

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Das ist ja genial mit dem Einweben. Ich wusste doch, hier ist immer jemand, der sich auskennt.

 

Jetzt muss ich versuchen, das in die Tat umzusetzen, bei einer Rundstricknadel und Bündchenmuster. Ich fürchte allerdings, dann kann man/frau das Bündchen nicht mehr umklappen, ... denn dann sieht man ja das verwebte.

 

Ich werde berichten,

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, meinst Du neue Farbe oder einen neuen Knäuel? Bei einem neuen Knäuel teile ich den alten und den neuen Faden, lege den neuen von links kommend, den alten von rechts kommend, übereinander und stricke dann etwa 10 Maschen so. Dann kann man mit dem neuen weiterstricken. Hat den Vorteil, dass die Wollstärke gleich bleibt. Die Enden des Fadens kann man dann abschneiden.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieben Li, vielleicht interssiert dich das hier:http://alpistrickbuch.blogspot.com/2009/09/fadenenden-einweben.html

 

Gruß

 

Raaga

 

Hallo Raaga

 

das ist doch der Link, den ich Dir geschickt habe.. :confused:

 

ich verstehe dort einfach nicht, wie ich das mit linken Maschen mache...

 

Mmhh Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöde...

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da blöde, manchmal ist da ein winziger Baustein nicht angekommen und dann bekommt man das Ganze nicht richtig hin. Möglicherweise besteht dieser Baustein darin, dass du die Fäden, die man nicht sehen soll, immer hinter der Arbeit verkreuzen muss, und zwar mit der anderen Wolle, mit der du strickst. Nimm mal zwei dicke (!) Wollreste und probiere hin und her,

 

Vielleicht hilft es auch, wenn du immer denkst, Wolle zum Stricker bei linken Maschen vor die Arbeit, der andere Faden bleibt hinten und wird später - zwischen zwei Maschen - verkreuzt.

 

Ich denke, bei Youtube gibt es außrdem ein Video (oder mehrere), das erklärt, wie du mehrfarbig verkreuzen kannst. Die Art ist gemeint.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen und einigen Tipps von anderen Strickerinnen eignet sich diese Fadenansatzmethode nicht bei einfarbigen Strickstücken oder dicker Wolle.

 

Wieso eignet sich diese Methode nicht bei einfarbigem Garn? Dass es bei dicker Wolle einfach zu großes Gewurschtel gibt, verstehe ich dagegen sofort. :confused:. Da dürfte die Aufdröselmethode ganz gut helfen. ... es sei denn, das Garn läßt sich nicht aufdröseln. Dann gibt es wohl keine Lösung mehr außer einem dicken, häßlichen Knoten, oder?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. ... es sei denn, das Garn läßt sich nicht aufdröseln. Dann gibt es wohl keine Lösung mehr außer einem dicken, häßlichen Knoten, oder?

 

Gruß

 

Raaga

 

Dicker Knoten - nein man läßt das Fadenende und den Fadenanfang auf der linken Seite hängen und vernäht später die Fäden. Wie beim Sticken.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche doch den Knoten wenigstens zulösen und webe die beiden Fadenenden in das Gestrick ein ( mit einer stumpfen Nadel).

Ich mache einen Weberknoten , der ist nicht ganz so dick oder ich verstricke die letzten bzw. ersten 2 Maschen mit dem Ende des ersten und den Anfang des neuen Knäules und webe dann die Fäden ein.

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab gerade gesehen, Elfi kam mir zuvor.

Das macht man auch beim Knüpfen und Makramee. Ich nehme diesen gern,wenn ich mal das Ende beim Stricken verpasst habe:D und ich nicht rippeln will, da er flacher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eignet sich diese Methode nicht bei einfarbigem Garn? Dass es bei dicker Wolle einfach zu großes Gewurschtel gibt, verstehe ich dagegen sofort. :confused:. Da dürfte die Aufdröselmethode ganz gut helfen. ... es sei denn, das Garn läßt sich nicht aufdröseln. Dann gibt es wohl keine Lösung mehr außer einem dicken, häßlichen Knoten, oder?

 

Gruß

 

Raaga

 

Hallo,

 

also ich finde dass der Russian Join insbesondere bei einfarbigen Strickstücken eine sehr gute Methode ist. Trägt nicht so auf wie das Einstricken des Fadens. Allerdings bei sehr dickem Garn und bei Dochtgarn wirklich nicht zu empfehlen. Da hilft dann nur das Vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weberknoten ist ja eine tolle Hilfe! Den werde ich jetzt immer machen! Und ausprobieren, welche der genannten Methoden sich gerade für diese Wolle am besten eignet.

 

Danke!

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...