Zum Inhalt springen

Partner

541/6-01 gut? suche industriemasch.


rire

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Gleichgesinnten...

 

Habe mich heute angemeldet, weil mir hier vielleicht jemand helfen kann...

 

Auf der Suche nach einer schön starken und schnellen Industrienähmaschine bin ich auf ein Modell von Pfaff (541/6-01) gestoßen und weiß nun nicht, ob ich sie holen soll.

Ich weiß nicht, was es bedeutet, dass sie 1400 Umdrehungen pro Minute macht.

(Ist das schnell???) andere haben bis zu 7000 drauf (maximal)...

Dann stand dabei, dass sie in einer Sattlerei tätig war, also für Lederarbeiten gebraucht wurde. Aber hat sie denn einen doppelten bzw. dreifachen Transporteur? (hoffentlich benutze ich das richtige Jargon).

Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man sie umbauen kann mit einer kleineren "Spule" (nenne ich es mal), sodass sie schneller läuft...kennt das jemand?

 

Also, ich such eine schnelle und belastbare Industriemaschine mit Tisch und starkem Motor. Leder nähen können wäre sehr hilfreich, aber ich möchte nicht mehr als 500 bis 600,-€ ausgeben müssen. Darf gerne gebraucht sein, sollte aus Metall sein, nicht nur eine kleine Unterfadenspule haben, mindestens zweifach Transport und wenn man noch Ersatzteile für den Fall bekommt, wäre auch gut.

 

Hat jemand eine Idee?

Wenn ich die 541/6-01 kaufen möchte- welcher Preis ist angebracht?

Und, ist die 138er eher zu empfehlen? Bei welchem Preis?

Worauf muss ich achten?

Gibt es unterschiedliche Motoren? Also, 138 nicht gleich 138???

 

Danke, danke, danke, dass es Euch gibt!

Bearbeitet von rire
mir war noch etwas eingefallen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rire

    10

  • josef

    6

  • Catweazle

    2

  • Ossi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach hallo...

 

ja genau, meine die Stiche pro Minute. Das ist ja nicht gleichzusetzen mit Umdrehungen pro Minute.

 

Janome? Leider kenne ich mich mit anderen Herstellern genauso wenig aus, wie mit Pfaff. Habe nur eine Pff. 360. Und liebe diese Maschine. Mittlerweile ist sie mir zu langsam geworden. Und wenn ich schnell nähe, dann rappelt sie mir über den Tisch, obwohl er mit der Wand verdübelt ist und extra für diesen Zweck gebaut wurde.

 

Naja, also wenn jemand Industriemaschinen anderer Hersteller empfehlen kann, bin ich offen für alle Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Maschine kann ich nichts sagen.... Aber meinst Du mit Umdrehungen vielleicht die Anzahl der Stiche pro Minute?

Leder nähe ich selber mit der Janome 1600P... die ist aber aktuell und kann nur geradeaus.

 

sd14.gif

 

jaaaa, und wieviele stiche/min macht die ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif rire

 

die von dir angepeilte 541 ist meiner meinung nach unverwüstlich, aber zu schwer für dich

auch mit anderer keilriemenscheibe wirst du (bei wesentlich mehr geräusch) diese maschine kaum über 2500 stiche/min fahren können

nadel- oder ober-transport hat diese version nicht

 

die von dir genannte 138 ist eine ZZ-maschine bis 3500 stiche/min mit normal-transport

sie wird meistens mit anlassermotor betrieben

 

um dir einen rat zu geben wäre es gut, deine wünsche etwas genauer zu beschreiben :

geradstich oder zickzack

transporteur(e)

wieviele stiche/min dürfen es denn sein

welches material soll verarbeitet werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde diese Maschine nicht kaufen.

 

1) Wenn diese Maschine in der Sattlerei eingesetzt wurde und tatsächlich 2-3 verschiedene Transportarten verwendet, dann wurde sie vorwiegend für schweres Material verwendet. d.h. sie ist entsprechend verschlissen. Für eine Generalüberholung kannst dann noch mal extra ablegen.

 

2) Industriemaschinen brauchen oft noch Starkstrom. Umrüsten möglich, kostet aber wieder.

 

3) Die maximale Stichanzahl / Minute gibt ja auch dann in gewisser Weise dein Näh/Handlingtempo vor. Wenn eine Maschine in der Industrie 5% unter Vollast fährt, dann ist das viel (ausgenommen Automaten) - man kann diese im Normalfall, auch als geübter Näher/Näherin kaum handhaben. Spezielle Techniken wie die Wipptechnik ermöglichen eine schnellere Verarbeitung, aber das ist ein anderes Thema. - Unter Vollast kann es auch passieren, dass das Stichbild leidet, bzw. die Maschine Stiche auslässt.

 

---

 

Wenn Du wirklich eine Industriemaschine willst - Neu gibts welche von Dürkopp ab 1200-1400 Euro mit Tisch. Eine gebrauchte Industriemaschine würde ich mir nur generalüberholt direkt beim Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe holen - dann kannst auch reklamieren und Du bekommst auch noch das Zubehör das Du dafür brauchst.

 

Gutes Gelingen

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde diese Maschine nicht kaufen.

1) Wenn diese Maschine in der Sattlerei eingesetzt wurde und tatsächlich 2-3 verschiedene Transportarten verwendet, dann wurde sie vorwiegend für schweres Material verwendet. d.h. sie ist entsprechend verschlissen. Für eine Generalüberholung kannst dann noch mal extra ablegen.

2) Industriemaschinen brauchen oft noch Starkstrom. Umrüsten möglich, kostet aber wieder.

3) Die maximale Stichanzahl / Minute gibt ja auch dann in gewisser Weise dein Näh/Handlingtempo vor. Wenn eine Maschine in der Industrie 5% unter Vollast fährt, dann ist das viel (ausgenommen Automaten) - man kann diese im Normalfall, auch als geübter Näher/Näherin kaum handhaben.

4) Spezielle Techniken wie die Wipptechnik ermöglichen eine schnellere Verarbeitung, aber das ist ein anderes Thema. -

5) Unter Vollast kann es auch passieren, dass das Stichbild leidet, bzw. die Maschine Stiche auslässt.

6) Wenn Du wirklich eine Industriemaschine willst - Neu gibts welche von Dürkopp ab 1200-1400 Euro mit Tisch.

7) Eine gebrauchte Industriemaschine würde ich mir nur generalüberholt direkt beim Nähmaschinenhändler in Deiner Nähe holen - dann kannst auch reklamieren und Du bekommst auch noch das Zubehör das Du dafür brauchst.

 

Gutes Gelingen Ossi

 

sd14.gif

zu 1) halte ich zwar für unwahrscheinlich aber vorher ansehen ist angesagt

zu 2) umklemmen mit betriebskondensator ist nicht teuer

zu 3) das "fahren" mit schleifender kupplung ist erlernbar

zu 4) das solltest du bitte ein bisserl besser erklären

zu 5) wenn das passiert würd ich dem mechaniker wo hintreten

zu 6) es gibt außer "D" auch noch "P" und "J" und ...

zu 7) da hast du meine volle zustimmung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das wort :

 

HALB-INDUSTRIE

 

zum unwort des jahres vorschlagen

weil es eine leere worthülse ist, die weder etwas über noch von aussagt

 

oder anders ausgedrückt :

ein auto hat 4 räder

ein moped hat 2 räder

daher ist ein moped ein "halb-auto"

 

(mit der nun wieder neu aufgelegten 138 kann man/frau locker 3500 stich/min fahren und hat auch noch ZZ mit drin. wird aber als handwerker-maschine bezeichnet)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle...

 

erst einmal Danke! für die Hinweise, dass die 541 lauter wird durch ein größeres Antriebsrad und dass sie dann auch nicht viel schneller arbeitet.

 

Also, ich studiere Modedesign und wünsche mir eine Maschine die sehr schnell fahren kann. Weiß nicht, was ein Maximum darstellt, aber 3500 Stiche pro Minute wäre ein Anfang. Gerne auch schneller!

 

Nähen werde ich unterschiedliche Materialien, von Leder (z.B. Gürtel, Taschen etc.) bis Seide und Tüll (Mehrschichtige Kleider).

 

Bin mittlerweile zu der Einsicht gekommen, dass es bei einer derartigen Anschaffung, ohne wirkliche Erfahrung wohl dumm wäre, einfach irgendeine Maschine bei eb... zu ersteigern.

 

Welche Hersteller sind denn allgemein zu empfehlen? Hohe Lebensdauer, gut zu bekommende Ersatzteile etc.

Eine gebrauchte Maschine ist mir irgendwie lieber. Den alten deutschen Maschinen traue ich mehr. Damals hat man, denke ich, mehr Wert auf Qualität gesetzt. Und sie sind einfach billiger...

 

Bis wie viele Stiche/min können denn diverse Maschinen nähen?

Hat jemand Erfahrungen mit besonders starken aber dennoch leisen Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt doch eine Maschine gekauft.

 

Und zwar eine Pfaff 433-0-6/1B Einnadel-Doppelstisch-Flachnäh-Industriemaschine. Hat maximal bei kleinem Antriebsrad 2700 Stiche pro Minute. Es ist ein großes Antriebsrad dabei, womit sie langsamer und damit auch z.B. Leder bis 7mm Stärke nähen kann.

 

Muss von Starkstrom noch auf Haushaltsstrom umgebaut werden, aber das ist ja kein wirkliches Problem.

 

Hat vielleicht jemand etwas zu dieser Maschine zu sagen?

 

Also, sie soll sehr leise laufen, näht dicke und auch feinere Stoffe, langsamer und schneller, ist von einer Vertrauens würdigen Firma, macht kein ZZ und hat eine Drucköl-Umlauf-und Greifer-Frischölschmierung.

 

Kommt im August erst an...kann dann gerne noch einmal schreiben, wie ich sie finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und zwar eine Pfaff 433-0-6/1B Einnadel-Doppelstisch-Flachnäh-Industriemaschine. Hat maximal bei kleinem Antriebsrad 2700 Stiche pro Minute.

 

Ne, stimmt gar nicht. Die macht bis zu 5000Stiche/min. bei dem kleineren Antriebsrad. Also, das ist doch wahnsinnig schnell, oder!?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hallo Leute, noch einmal.

 

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thema einen Kommentar von Josef gelesen, der da über eine Maschine sagte, dass sie gar nicht die sei, als welche sie sich auszugeben scheint.

 

Eigentlich war ich bisher der Meinung, dass ich genau so eine soeben erstanden habe. Im Anhang das kopierte Bild des anderen Forenmitglieds (Thema: Füsschenwechsel bei 433).

 

Kann mir jemand sagen, was das für eine Maschine ist?

Kann den Kauf nämlich noch rückgängig machen und nicht die Katze im Sack kaufen.

 

 

Vielen Dank! (Sorry, das Thema ist etwas zerfranst)

1779812728_Bild031.jpg.3fa76dfdad3d05d660a64e52d217988f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich muss jetzt aber doch nochmal nachfragen. Ich arbeite ja mit einer Pfaff 141, die hat Unter- und Nadeltransport (hab jetzt aber auch eine 545, die ist vielleicht klasse!). Ich habe immer gedacht, die Pfaff 541 Industrienähmaschine ist wie die 141 (also auch Unter- und Nadeltransport) nur mit großem Greifer?

 

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, Josef, wir brauchen Dich...

 

Ach Jutta, kannst Du vielleicht ein Bild von Deiner 541 hochladen?

Würde mich mal interessieren. Wenn man bei google Bilder sucht, dann spuckt es irgendwie immer nur Bilder zu Fragmenten des Suchbegriffs aus...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hallo Leute, noch einmal.

 

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thema einen Kommentar von Josef gelesen, der da über eine Maschine sagte, dass sie gar nicht die sei, als welche sie sich auszugeben scheint.

 

Eigentlich war ich bisher der Meinung, dass ich genau so eine soeben erstanden habe. Im Anhang das kopierte Bild des anderen Forenmitglieds (Thema: Füsschenwechsel bei 433).

 

Kann mir jemand sagen, was das für eine Maschine ist?

Kann den Kauf nämlich noch rückgängig machen und nicht die Katze im Sack kaufen.

 

Vielen Dank! (Sorry, das Thema ist etwas zerfranst)

 

cs20.gif

leider finde ich den alten thread nimmer (bei reichlich über 4000 beiträgen kein wunder)

das müßte eine 234 gewesen sein

 

eine maschinenklasse 433 ist mir aber nicht geläufig

da darf ich um einen link bitten

 

für eure zwecke wäre eigentlich eine 461 das optimale

die hat meine frau auch

nadeltransport

mit entsprechenden nadeln sind die reißverschlüße in jeans oder leder kein thema

 

gruß josef

461034.jpg.a63eef79d03213fda76f8336c88d0b38.jpg

461035.jpg.83161dd8448b7ddb42aa685cddd9183c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider finde ich den alten thread nimmer (bei reichlich über 4000 beiträgen kein wunder)

das müßte eine 234 gewesen sein

 

eine maschinenklasse 433 ist mir aber nicht geläufig

da darf ich um einen link bitten

 

Also hier ein Link zum thread:

 

Pfaff 433 Füßchentausch?! - Hobbyschneiderin + Forum

 

dort ist eben dieses Bild, was eine Maschine abbildet, die aussieht wie eine, die ich unter dem Namen Pfaff 433-0-6/1B ersteigert habe. Wenn sie jetzt eine ganz andere sein sollte, dann mache ich den Kauf ungültig.

Falls sich jemand (Josef???) sicher ist, welche es ist, dann wäre eine kurze Beschreibung sehr sehr hilfreich...

 

Und in dem thread schreibt Kathi auch, dass der Motor laut sei. Mir wurde aber versichert er sei angenehm leise. Hä?

 

Danke an alle die sich mit diesem Problemchen beschäftigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. Jetzt ist es sicher! Die 433 ist eine 433.

Also die Maschine auf dem Bild ist definitiv eine 433. Habe eine Gebrauchsanweisung mit Bild von Pfaff höchst persönlich gesehen...

 

Naja, so viel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

leider finde ich den alten thread nimmer (bei reichlich über 4000 beiträgen kein wunder)

das müßte eine 234 gewesen sein

 

eine maschinenklasse 433 ist mir aber nicht geläufig

da darf ich um einen link bitten

 

für eure zwecke wäre eigentlich eine 461 das optimale

die hat meine frau auch

nadeltransport

mit entsprechenden nadeln sind die reißverschlüße in jeans oder leder kein thema

 

gruß josef

 

wie ich schon in dem thread geschrieben hab :

ich find in meinen unterlagen leider nix dazu

sie stammt aber mit sicherheit aus der zeit um 1950

:kratzen:

da könnte es bei einigen teilen mit der wiederbeschaffung eng werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Josef.

 

Mal an die Adminabteilung:

 

Könnte man das Thema noch umbenennen? Irgendwie passt es nicht mehr zur Unterhaltung, ist irreführend...

 

"Gebrauchte Pfaff Industrienähmaschinen"...oder so, wäre vielleicht angebrachter.

 

Danke, Ihr habt mir schon sehr helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...