Zum Inhalt springen

Partner

Paff 360 Probleme mit Unterfaden! Hilfe!!!


Discofox1402

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Name ist Ralf und ich wohne in Berlin (Spandau)

Ich möchte für mein Boot neue Sitzbezüge und Verkleidungen aus Kunstleder nähen. Habe mir dafür eine Paff 360 über ebay zugelegt. Soll ja angeblich besten geeignet sein für solche Arbeiten.

Nun zu meinem Problem: Die Naht sieht von oben eigentlich ganz gut aus, aber der Unterfaden gaaaanz grausam! Habe hier auch schon die Suchfunktion bemüht und alle möglichen Fehlerquellen versucht auszuschließen. Heißt.....Maschine gründlich gereinigt, Unterfadenspannung laut Bedienungsanleitung eingestellt, Nach *Fussel und Fadenpopel* in der Oberfadenspannung gesucht, Maschine ordnungsgemäß geölt.......nützt alles nix! Habe mit verschiedenen Fadenstärken, Naden, und unterschiedlichen Einstellungen rumprobiert. Alles keine Verbesserung! Bei stärkerem Garn sieht die untere Naht sogar noch viel schlechter aus. Auch bei der Zickzacknaht gibt es Probleme! Bei der größten Stellung also 4mm bricht irgendwann sogar die Nadel ab! Habe Nadeln von 100 bis 130 probiert.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir schnell weiter helfen, denn ich komme mit meinen Arbeiten jetzt garnicht mehr weiter! :-(

Schön wäre es auch wenn mir jemand einen Paff Service oder einen Doc. hier in Berlin vielleicht sogar Spandau empfehlen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Mithilfe.

Ralf

Oben.jpg.a97395caa5776a6f9a6f47bb48d10d91.jpg

unten.jpg.9d34504b3913d87928871cca180cff65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • stichel

    1

  • Regis

    1

  • Discofox1402

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

da es auf Deinen Bildern nicht ganz sicher zu erkennen ist: machst Du diese Nähversuche in "einfacher Stofflage" ? (nur eine Lage Stoff unter der Nadel ? - so kannst Du keinen Stich beurteilen, das ist nicht der "normale" Nähmaschinenbetriebsfall)

 

Die Nähmaschinen dieser Baureihen waren damals sehr gute Haushaltsmaschinen, gebaut für die "anspruchsvolle Hausfrau", in den Flachbett-Versionen (besonders wenn fix auf dem Tisch montiert und mit "Gewerbemotor" unter der Tischplatte versehen) für die "Damenschneiderei und die Heimarbeit".

 

Diese Maschinen sind - wie hier schon sehr oft in verschiedener Form betont wurde - keine Industriemaschinen, keine Ledermaschinen, keine Sattlermaschinen etc.

 

Viele Käufer lassen sich von der schweren Gehäusebauform beeindrucken. Bitte nicht vergessen: Du nähst nicht mit dem Gehäuse!

Der innere Aufbau ist zwar auch robust, aber von der Dimensionierung/Bauform (Motor, Schnurkette, einfacher Untertransport etc) nicht für schwere Materialien gedacht.

 

Versuche zuerst, die Maschine nicht zu überfordern. Nimm' einen leichteren, nicht dehnbaren Baumwollstoff, einen neue 80er Nadel, einen 100er "Allesnäher" als Nähfaden. Stoff doppelt oder dreifach legen, alles sauber nach Anleitung einstellen, probieren. Wenn das klappt, versuchen, ob auch stärkerer Faden, dicke Nadel und Kunstleder geht.

Wenn die Übung mit dem leichten Material/Faden nicht klappt, Maschine zum Händler tragen oder hier viele Photos einstellen und auf die Hilfe der Profis hoffen.

 

Mit besten Grüßen vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif Discofox1402

 

für die schlampige unterseite deiner nähte sehe ich 2 möglichkeiten :

 

1. du hast doch noch fadenpopel in der nadel-faden-spannung

 

2. deine spule "eiert" oder ist falsch oder defekt

 

bitte um fotos

gesamtansicht

oberfadenspannung

spule in der kapsel

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau die gleichen Probleme und war schon ziemlich verzweifelt :( Werde heute abend gleich mal versuchen die Tipps umzusetzen.

 

LG, Nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. deine spule "eiert" oder ist falsch oder defekt

 

gruß josef

 

Hatte in letzter Zeit oft die selben Probleme, wie erkennt man denn, dass die Spule eiert oder sonstige Probleme macht? Und wie kommt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif Discofox1402

 

für die schlampige unterseite deiner nähte sehe ich 2 möglichkeiten :

 

1. du hast doch noch fadenpopel in der nadel-faden-spannung

 

2. deine spule "eiert" oder ist falsch oder defekt

 

bitte um fotos

gesamtansicht

oberfadenspannung

spule in der kapsel

 

gruß josef

 

Ich habe genau die gleichen Probleme und war schon ziemlich verzweifelt :( Werde heute abend gleich mal versuchen die Tipps umzusetzen.

 

LG, Nadia

 

Hatte in letzter Zeit oft die selben Probleme, wie erkennt man denn, dass die Spule eiert oder sonstige Probleme macht? Und wie kommt das?

 

mädels, deswegen will ich doch fotos sehen vom IST-zustand

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...