Zum Inhalt springen

Partner

Was verlangen fürs Nähen?


Ute71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für die Freundin meiner Tochter etwas genäht. Material ist klar, der Aufwand ca. 4 Std.

 

Was verlange ich fürs nähen?

 

Sind 15€ ok?

 

Oder was würdet ihr verlangen?

 

 

Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • Kasi

    2

  • Ute71

    2

  • Ankabano

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ist ein Stundenlohn unter 4€

Die Frage: Ist das o.k. für Dich?

also für Freunde finde ich das o.k., würd ich auch machen, also für eine Freundin meiner Mutter (wäre ja vergleichbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ganz ehrlich, ich würde entweder einen angemessenen Preis verlangen, der die Zeit auch wirklich bezahlt. Damit der Empfänger weiss, was es wert ist und nicht meint, in Zukunft alles vorbeibringen zu können, weil's ja so schön preiswert ist.

Oder ich würde es als Freundschaftsdienst abtun, d.h. gar nicht bezahlen lassen. Damit ist klar, dass es ein Freundschaftsdienst ist und nicht bezahlbar.

 

Eine Einladung zum Kaffeetrinken oder Eisessen ist eine schöne Entschädigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

genau so würde ich es auch machen.

Entweder einen richtigen und angebrachten Preis oder unter Freundschaftsdienst abhacken.

 

Für 4 Euro die Stunde würde ich nicht nähen wollen, da weiß doch kein Mensch es zu schätzen .

 

 

Ich mache Preise immer vorher aus dann kann der andere überlegen

ob es ihm das Wert ist oder nicht.

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch entweder einen reellen Preis verlangen oder nix.

Ich hab früher auch son WischWaschi für Freunde gemacht,

zum Schluß hab ich beinahe noch die Flickwäsche zum reparieren gekriegt.:rolleyes:

Hab fast 2 Jahre gebraucht, bis ich aus der Nummer wieder draußen war.

Dafür ist jetzt Ruh.:D

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre noch wichtig zu wissen wie alt die Freundin ist. Verdient sie schon selber Geld oder zahlt noch die Mutter? Ist es eine Freundin oder die beste Freundin?

Für die besten Freundinnen habe ich meist auch nichts verlangt, aber wenn du anfängst für eine 4stündige Arbeit nur 15 Euro zu verlangen kannst du dich bald vor Arbeit nicht retten.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, also entweder nix oder einen reelen Preis verlangen (was aber dann in Deutschland sofort unter "Gewerbe" fällt) oder aber als weitere Alternative eine Gegenleistung - z.B. 4 Stunden Fensterputzen - verlangen, was natürlich im Vorfeld geklärt werden hätte sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man sagen "15€ pro Stunde sind angemessen"

klar ist "dafür bügelst du 4 Stunden für mich" eine verdammt gute Sache (meine bevorzugte übrigens, oder Fensterputzen)

aber wenn klar ist dass das nicht die Einladung ist sämtliche Flickwäsche abzugeben, und die benähte nicht gerade im Geld schwimmt, finde ich das gar nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ankanabo, Du hast es richtig gesagt,

 

ich nähe für Dich was und Du schaufelst für mich den Schnee weg, bügelst meine Wäsche oder putzt mein Auto.

 

Da gibt es doch diese Gruppen, die mit Gutscheinen nach Zeitaufwand arbeiten. Jeder ist auf seinem Gebiet (Hobby-) Profi und somit haben alle ihren Spaß. Weiß nur nicht, wie die heißen.

 

Grüsse von Lika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht das auch nach dem motto:

ich nähe dir und du putzt mir

 

wenn ich 4 stunden für's nähen brauche, sollten 4 stunden geputzt werden:D.

auf diese art habe ich mir alle 'kannst du mir mal schnell nähen' anfragen vom hals geschafft.:D

wenn ich für jemand freiwillig was nähe (ja, auch das gibt es - selten zwar aber immerhin) dann tue ich das gerne und umsonst.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

meinen schönsten Lohn habe ich bereits bekommen, nämlich strahlende Kinderaugen! Und das Lob von gefühlten xxxxxxx Menschen.*gg*

 

Genäht habe ich Turnanzüge, die gestern bei den Bayrischen Meisterschaften Turnen durften. Und so richtig von den anderen rausschauten.

 

Jetzt ist es einfach so, dass ich nächster Zeit noch ein paar machen muss. So ganz umsonst will ich es auch nicht machen, aber keine horrenden Preise verlangen. Nachdem pro Anzug ca 40€ Material kommt, dachte ich es sei so vertretbar. Oder mehr?????

 

Wennich jetzt allerdings alle zum putzen antreten lasse......... könnte ich ja auch mal wieder etwas für nähen.........

 

Danke für eure Antworten

 

Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es einfach so, dass ich nächster Zeit noch ein paar machen muss. So ganz umsonst will ich es auch nicht machen, aber keine horrenden Preise verlangen. Nachdem pro Anzug ca 40€ Material kommt, dachte ich es sei so vertretbar. Oder mehr?????

 

Wie schon geschrieben, sobald Du Geld verlangst, ist es in Deutschland ein Gewerbe. Wenn Du das nicht anmeldest mit allen Rechten und Pflichten, ist es Schwarzarbeit. Hier kannst Du richtig Ärger bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, sobald Du Geld verlangst, ist es in Deutschland ein Gewerbe. Wenn Du das nicht anmeldest mit allen Rechten und Pflichten, ist es Schwarzarbeit. Hier kannst Du richtig Ärger bekommen.

 

und bitte bedenke, das hier ist ein öffentliches forum und ganz so anonym, wie es auf den ersten blick den anschein hat, ist es nicht hier.

viele kennen sich z.b. untereinander auch mit richtigem namen u.s.w.

da wird keiner dir hier öffentlich zur schwarzarbeit raten.

 

manchmal wundere ich mich da schon ein bißchen über die fragestellung.

bitte verstehe das nicht falsch aber du kannst doch nicht allen ernstes darauf eine antwort in zahlen erwarten.

es gibt hier schneiderinnen die haben einen laden, müssen miete, steuern, versicherung u.sw. bezahlen. was glaubst du welchen stundenlohn die für's nähen nehmen müssen u. mit bezahlter schwarzarbeit nimmst du solchen die arbeit weg.

 

was du daheim im stillen kämmerlein machst, das weiß hier keiner und wird auch keiner kommentieren - aber wenn du hier schon so öffentlich fragst...

 

sicher gefällt dir meine antwort jetzt nicht aber vielleicht denkst du trotzdem mal darüber nach.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, eine Hand wäscht die andere. die Empfängerin hat sicher Fähigkeiten, die du vielleicht nicht hast und kann sich damit revanchieren. Für beste Freundinnen wird ich auch so nähen, wenn`s nicht allzu kompliziert ist.

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Ich denke auch, eine Hand wäscht die andere. die Empfängerin hat sicher Fähigkeiten, die du vielleicht nicht hast und kann sich damit revanchieren. Für beste Freundinnen wird ich auch so nähen, wenn`s nicht allzu kompliziert ist.

Betsy:):):)

 

Hast du #12 gelesen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...