Zum Inhalt springen

Partner

Rat bei Neukauf


Eve79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mich heute durch eure hilfreichen Tipps zum Nähmaschinen-Neukauf durchgekämpft :) Bei mir stehen zwei Anschaffungen ins Haus.

Ich brauche endlich eine Computer-Nähmaschine, die problemlos fast alle Stoffe näht :D (will ja eigentlich jeder) und Knopflöcher mit Sensormatik näht.

Bin bei ein wenig unentschlossen zwischen Pfaff quilt expression 2046 oder Performance 2056 oder weg von Pfaff zu Janome 6260 oder Memory Craft 6500? Habe mir bereits alle Modelle angesehen und die Janome (da ich die nicht kannte) auch probegenäht. Brauche dringend Eure Tipps :o

 

Und damit nicht genug: Eine Coverlock muss endlich her. Habe mir sagen lassen, und getestet, die Husqvarna 936 ist einfach in Handhabung, sehr stabil und bietet alles was das Herz begehrt :verwirrt:

Bin für jeden Rat dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    4

  • maro

    2

  • Ela

    2

  • Eve79

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff 2046 Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber

manchmal habe ich mir schon einen verstellbaren Füßchendruck gewünscht.

Und Knopflöcher könnten auch manchmal schöner sein.

 

Nimm mal einen superdünnen Stoff und probier, und natürlich einen Stoff in den du ein Knopfloch zauberst und dann entscheide.

Das würde ich mitlerweile so machen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die 6500-er schon mal getestet. Gerade bei Jersey hat sie supertolle Knopflöcher gemacht. Sie ist total stabil, hat allerdings keinen Freiarm. Mir gefiel sie sehr gut, Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe seit 2 jahren die janome 6500

und will sie nicht mehr missen. es stimmt der freiarm fehlt, aber dafür habe ich dann noch eine andere maschine.

die janome näht durch 14 lagen jeansstoff mit einer 80 nadel, jeans und schwere stoffe also kein problem. den kniehebel der janome suche ich immer bei meinen anderen maschinen, so schnell gewöhnt man sich daran. und nicht zuletzt die knopflöcher mit dem sensorfuss, knopf hinten rein, vorne wird das knopfloch exakt, habe ich gerade bei pfaff nicht so schön.

hinzu kam für mich der große anschiebetisch, auch wenn ich gerade keine patchworkarbeiten mache, es näht sich einfach besser

ich finde eine maschine wo das preis-leistungs-verhältnis wirklich stimmt

viel spaß beim weiter überlegen

liebe grüße

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

 

seit ich die Janome 6500 habe, macht das Knopflochnähen richtig Spaß (wenn man sich angewöhnt, darauf zu achten, daß der Fuß richtig zurückgeschoben ist). Und man kann auch bei den Knopflöchern noch Einstellungen ändern, wenn sie nicht passen.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps! Hat mich schon ein Stück weiter gebracht. :super:

Werde nun nochmals in den Laden pilgern, bepackt mit meinen diversen Stoffproben und Knopflöcher probenehmen.

 

Muss nun noch ein Kompliment aussprechen: Finde dieses Forum eine Super-1A-Einrichtung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich kann leider nichts zum eigentlichen Thema beitragen, hab da eher ne Verständnisfrage:

 

hat allerdings keinen Freiarm.

Als DAS kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen? Ich meine, wer verzichtet heute noch freiwillig auf einen Freiarm? :rolleyes: Also für mich wäre das ein absolutes K.O.-Kriterium und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das bei einigen Janome's so?

 

Liebe Grüße

Claudia, die diesen "Trend" nicht so richtig nachvollziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ich überlege auch gerade, ob ich mir eine Pfaff quilt expression 2046 oder eine expression 2036 kaufen soll. Für mich sind vor allen Dingen die Knopflöcher wichtig. Ich werde in den nächsten Tagen zu Pfaff zum Probenähen gehen. Hälst Du mich auf dem Laufenden, was Du für Erfahrungen gemacht hast?

 

Viele Grüße,

 

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich kann leider nichts zum eigentlichen Thema beitragen, hab da eher ne Verständnisfrage:

 

 

Als DAS kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen? Ich meine, wer verzichtet heute noch freiwillig auf einen Freiarm? :rolleyes: Also für mich wäre das ein absolutes K.O.-Kriterium und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das bei einigen Janome's so?

 

Liebe Grüße

Claudia, die diesen "Trend" nicht so richtig nachvollziehen kann...

 

Hallo Claudia,

 

blöde Frage: wofür nimmst Du Deinen Freiarm? Ich hab an der Privileg 4434 zwar einen, kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, ihn mal benutzt zu haben.. Ganz kleiner Fuddelkram geht eh nicht über den Freiarm, da nehm ich das Nähmaschinenfüßchen als Freiarm, größeres geht problemlos auch ohne Freiarm..

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ela: also ich gebrauche ihn recht häufig. Z.B. beim neuen Umsäumen von schon fertigen Hosenbeinen, beim Nähen von (Hand-)Taschen. Gerade bei Letzterem wäre es ohne sehr schwierig, z.B. einen Tunnel für die Kordel in einen kleinen Match-sack einzunähen.

Also ich persönlich würde nie wieder darauf verzichten wollen und deswegen extra eine zweite Maschine käme auch nicht in Frage, schon aus Kostengründen (für mich persönlich).

 

Klar verstehe ich, dass das jeder selber entscheiden kann und muss, ob er/sie sowas braucht oder nicht. Das ist ja bei anderen Dingen, die eine Maschine haben sollte, auch so. Aber da es bei fast allen Herstellern eher Standard ist, an den Maschinen einen Freiarm zu haben, war ich etwas erstaunt, dass Janome da wohl andere Wege geht? Das soll keine Kritik oder Grundsatzdiskussion sein, sondern eher die Frage nach der "Philosophie" die dahinter steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ela: also ich gebrauche ihn recht häufig. Z.B. beim neuen Umsäumen von schon fertigen Hosenbeinen, beim Nähen von (Hand-)Taschen. Gerade bei Letzterem wäre es ohne sehr schwierig, z.B. einen Tunnel für die Kordel in einen kleinen Match-sack einzunähen.

Also ich persönlich würde nie wieder darauf verzichten wollen und deswegen extra eine zweite Maschine käme auch nicht in Frage, schon aus Kostengründen (für mich persönlich).

 

Klar verstehe ich, dass das jeder selber entscheiden kann und muss, ob er/sie sowas braucht oder nicht. Das ist ja bei anderen Dingen, die eine Maschine haben sollte, auch so. Aber da es bei fast allen Herstellern eher Standard ist, an den Maschinen einen Freiarm zu haben, war ich etwas erstaunt, dass Janome da wohl andere Wege geht? Das soll keine Kritik oder Grundsatzdiskussion sein, sondern eher die Frage nach der "Philosophie" die dahinter steht...

 

Hallo Claudia,

 

ich wollte Dich nicht angreifen oder aggressiv klingen, möchte mich dafür entschuldigen, wenn das so rübergekommen ist.

 

Klar, kommt auch drauf an, was man näht, mir persönlich fehlt er nicht. Die Gründe, warum Janome das macht, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal an Anlehnung an Industriemaschinen, die ja auch keinen Freiarm haben.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela!

 

Nee, keine Bange, kam keineswegs agressiv rüber und ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt. Ich empfand es eher so, dass für Dich die Frage nach dem Freiarm genauso unverständlich ist, wie für mich. Nur für jeden aus einem anderen Blickwinkel... ;)

 

Die Gründe, warum Janome das macht, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal an Anlehnung an Industriemaschinen, die ja auch keinen Freiarm haben.

Tja, das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann uns der ein oder andere "Insider" ;) dazu ja noch einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Also, normalerweise haben natürlich auch Janome -Maschinen Freiarm :D

 

Nur die Halb-Industriemaschinen haben Flachbett, so wie übrigens auch die brother PQ, ebenfalls eine Semi-Professionelle Maschine.

 

Sie nähen dafür auch schneller , als eine "reine" Haushaltsmaschine.

Ein Flachbett ist also keine Janome -Philosophie, sondern vielmehr ein Merkmal von (Halb-) Industriemaschinen (Schnellnähern). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro!

 

Dank Dir sehr für die Aufklärung! ;)

 

Mit anderen Worten baut Janome mehr Halb-Industriemaschinen, als andere Hersteller? Zumindest sind mir dort die Flachbett-Maschinen häufiger über den Weg gelaufen, als bei anderen Herstellern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit anderen Worten baut Janome mehr Halb-Industriemaschinen, als andere Hersteller?

 

 

Hmmm... ob man das so sagen kann?

 

Ich erinnere mich bei Janome konkret an 2 Modelle mit Flachbett ( als Halb-Industriemaschine) , bei brother an eins(?) (Oder nee, die, mit der man auch filzen kann kommt ,glaub ich noch dazu)

 

Pfaff, Husquarna und Bernina 0 (????) wobei ich von Pfaff und Bernina aber "richtige" Industriemaschinen kenne, ebenso von Singer.

 

Aber es gibt von Janome etliche normale Haushaltsmaschinen-Modelle

 

mit Freiarm, genau, wie von anderen Firmen auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich nähe eigentlich sehr gerne mit den Pfaffs wegen des IDT (doppelter Transportfuss). Seit letztem Jahr hab ich die 9500 von Janome in Pflege, eine Kombimaschine aus 300 (Stickmaschine mit großem Rahmen!!) und 6500.

Sie ist in Sachen Knopfloch der Pfaff auf jeden Fall überlegen und kann (lustigerweise auch ohne IDT) beim Nähen locker mithalten.

Da in meiner Nähe derJanome-Service besser funktioniert als der Pfaff , würde ich persönlich im Mom Janome bevorzugen.

Ich habe zum Vergleich die 7570 und 2144 von Pfaff hier stehen.

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haallo,

ich habe jahrzehntelang mit Freiarmmaschinen genäht (Bernina) und dachte, dass das unbedingt nötig wäre :p und habe seit Frühjahr eine 6500 und siehe da: ich vermisse den Freiarm nicht ich drehe die Sachen um! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich spiele auch mit dem gedanken, meine privileg 5450 gegen eine janome 6500 auszutauschen und der nicht vorhandene freiarm stört mich kein bisschen.

ich nähe inzwischen viel kinderkleidung und die (ärmel)säume bekomme ich jetzt schon nicht über den freiarm (bei gr. 98 geht das einfach nicht).

 

lösung des problems:

ärmel soll von rechts gesäumt werden.

ärmel auf links wenden.

mit der rechten stoffseite nach oben unter das nähfüsschen legen.

nähen ;)

der stoff wird dann "nach oben" um das nähfüßchen geführt, nicht "untenrum" um den freiarm.

 

so wird, wie ela es meinte, das nähfüßchen als freiarm benutzt. als sehr kleiner freiarm :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve!

 

Habe mir gerade noch mal die Webside von Janome angesehen. Was ist der Unterschied zwischen der 6260 und der 6500?

Nun, wenn du dem Quilten verfallen bist sind vielleicht 71 Nadelpositionen ganz nützlich. Und 13 Nähfüße sind auch nicht zuverachten.

Aber mein persönlicher Tipp ist die 6260. Die Knopflöcher näht sie spitzenmäßig.

Das war mir wichtig.

Ach, und eine Quiltting-Kit mit Nähfüßchen war auch dabei. Das werde ich irgendwann ausprobieren.

Diese Maschine werde ich nicht mehr hergeben.

 

Liebe Grüße

Silvia

 

Berichte doch , welche Maschine du gewählt hast!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silvia

Was ist der Unterschied zwischen der 6260 und der 6500?
Da mich das auch mal sehr interessiert hatte: Beim Geradstich kann die 6500 1000 Stiche/min - hat einen deutlich größeren Durchgangsraum - 128 Nähprogramme statt 60 - Kniehebel - programierbarer Fadenabschneider und unter vielen weiteren Aspekten auch noch ein weiteres Knopfloch.

Ich habe auch die 6260 und liebe sie. :) Aber ich kann nicht sagen, daß mich die 6500 nicht auch reizen würde. :o

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulli!

 

Na klar, den Kniehebel hatte ich vergessen ! Den finde ich auch toll.

Ich habe gerade aus meinem Chaos den Prospekt von Janome mit den Preisangaben herausgekramt. Bei 500 Euronen Unterschied kann natürlich schon mehr Spielereien erwarten. Obwohl für meien Geschmack ziemlich viel Alphabeth dabei ist :) .

Aber ich finde ob sechs oder sieben Knopflöcher, da bleibt ein Knopfloch ein Knopfloch ein Knopfloch ;) .

Und mit 1000 Stichen/Min. zu arbeiten würde bei mir Schweissausbrüche züchten :o .

Aber jetzt mal im ernst !

Das Craftpaket ist schon klasse. Ich hatte sie mir übrigens auch angeschaut.

Aber deswegen finde ich unsere 6260 nicht schlechter.

 

LG

Silvia

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silvia:

 

Ja, es soll ja auch Leute geben, die sich einen Landrover kaufen, nicht weil sie fernab fester Strassen wohnhaft sind, sondern weil..sie damit besser mal ne Bordsteinkante hochkommen? Soweit ich mich so beobachten kann beim Nähen, ist das 6260er Schätzchen noch ne ganz gute Weile genau die Maschine, die zu meinen Anforderungen paßt. Vielleicht sind meine Ansprüche sogar etwas geringer, ich nutze längst nicht allenthalben alle möglichen Extra-Funktionen, die meine Janome hat. Ich interessiere mich zwar gern mal für Neuerungen, aber wenn ich zB zufällig mitbekomme, was ein Nählichtwechsel bei der Bernina Aurora kosten kann, bestätigt mich das auch wieder in meiner Leidenschaft für meine jetzige Nähmaschine.. :D

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

du wolltest dir doch auch eine Overlock-Maschine kaufen.

 

Mein Tipp: guck dir unbedingt das Einfädeln an. Ich möchte meine Babylock von Eclipse nicht mehr missen, beide Unterfäden werden schlicht durch einen Tastendruck vollständig eingefädelt, das möchte ich auf keinen Fall missen.

 

ich wünsche dir die richtige Entscheidung.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...