Zum Inhalt springen

Partner

Näh-AG in der Schule


Muggelchen1122

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Näherinnen1!!

wir würden gerne an unserer Mädchenschule nächstes Schuljahr eine NÄh-AG anbieten. Leider sind wir nahezu stofflos und es stehen di eFerien vor der Tür, so dass wir keine Eltern mehr bitten können ob sie noch ungebrauchte Stoffe übrig haben. Es gehen auch wieder viele Kinder von der Schule ab udn die AG soll in der ersten Schulwoche schon starten. Der Sachkostenbeitrag soll so gering wie möglich gehalten werden, damit sich wirklich alle Mädchen die AG leisten können und deshalb habe ich eine große Bitte an Euch. Wenn jemand Stoffreste, Bortenreste, übrige Fäden, Knöpfe o.Ä hat ,das er spenden möchte, dann setzt euch bitte mit mri in Verbindung. Wir sind auch bereit ggf. Portokosten zu übernehmen, nur ist es wirklich so, dass die AG mehr oder weniger steht und fällt mit den Stoffspenden. Dieses Projekt gab es so noch nie an unserr Schule und ich leite die aG nächstes Jahr ehrenamtlich, damit keine Lehrerstunden oder Ä. anfallen! Also sollte jemand gerne was spenden wollen also nur Sachspenden wie Stoffe, Knöpfe, Borten etc. so würden sich die Kinder sicherlich freuen, wenn ihre AG zustande kommen könnte""

 

Ich danke Euch shcon mal recht herzlich

 

Allerliebste Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muggelchen1122

    9

  • O-Mama

    4

  • Lacrossie

    3

  • Pferdle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

find ich ja toll, dass Du eine Näh AG anbietest. ich arbeite als SChulsozialarbeiterin und hab so was auch schon im Kopf gehabt, bin aber viel zu unerfahren.

Ich hab nicht viele Stoffreste, könnte aber einen Jersey vom letzten Stoffmarkt beisteuern.

 

SChick mir doch eine PN, wohin ich den Stoff schicken soll.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon konkrete Projekte im Kopf, oder dürfen die Mädchen sich selbst aussuchen, was sie nähen wollen? Dann wäre es leichter zu sehen, ob man einen passenden Stoff auf Lager hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrissi: sie dürfen selbst entscheiden wollen aber hauptsächlich entweder Patchworkdekchen, Handytaschen, Tatütas oder Buchhüllen nähen. Loops und Stulpen für Arme sind auch im Gespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon einiges an Patchwork gemacht habe, finden sich sicher ein paar verwertbare Reste. Ich habe dir meine e-mail-Adresse per PN geschickt, dann kannst du mir sagen, wohin ich das schicken soll.

Wäre dann aber auch schön, wenn du vielleicht mit Photos hier ein bisschen dokumentierst, was so herausgekommen ist....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Patchwork-mäßig habe ich genug und auch einige andere Stoffe könnten dann den Weg zu Dir antreten.

Ich warte also auf Deine Antwort.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Aber für alle, vielleicht noch unentschlossenen: wie alt sind die Kinder? Denn die Stoff-vorlieben ändern sich ja sehr.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als Stoffreste für den Anfang sind auch gut alte verwachsene Kleider zu gebrauchen.

 

Jersey finde ich nur bedingt geeignet, da man dafür schon etwas Übung braucht. Viel Spaß bei Deiner AG. Ich habe auch gerade für die nähfreudigen Kids bei uns im Hort gespendet. Manche Mädchen haben dort zum ersten Mal eine Nähmaschine in Aktion gesehen. ;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter ist für mich leichter, denn bei uns gibt es ja eine andere Klasseneinteilung (Das kommt jetzt fast doppelt blöd rüber) Denn 9 Jahre: 4 Klasse Unterstufe, und dann von erster bis vierter (Unterstufe) und dann fünfter bis achter (oder neunter- je nach Schultype) also bis 18 oder 19.

Aber ich sollte jetzt Stoffe sichten gehen.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist wohl besser also Alter eben von 9 bis 14 Jahre.. bei Neun is grad Pink out, aber bei 12 ist Pink fast scho wieder in... ich komm eh nicth mit mit den farbenvorlieben, aber ich denke bei so spendenwilligen Menschen udn soooo vielen Stoffen wie wir bekommen werden von euch ist doch Farbe wurscht, hauptsache die MÄdels können sich entfalten und das machen wozu sie lust und Laune haben, aber ich geb dir schon recht wenn die Farbe dann auch noch stimmt dann ists um so schöner und macht um so mehr spass

 

allerliebste Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Päckchen ist schon unterwegs, die Stoffe sind vorgewaschen aber nicht gebügelt, da ich sie in eine kleine Schachtel pressen musste.

Laut Post sollte es auf alle Fälle noch diese Woche bei Dir ankommen.

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

 

Ich hatte mit meiner ehemaligen 10.Klasse im WAT- Wahlpflichtunterricht auch genäht, d.h. Umgang mit der Nähmaschine geübt... und dafür bin ich z.B. auch zu Änderungsschneidereien gegangen und hab nach Stoffresten gefragt... ich hab dadurch auch Jeansreste (von gekürzten Hosen) bekommen...

Wäre vielleicht auch eine mögliche "Bezugsquelle", zumindest zum Probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an dieser STelle herzlich mal für all Eure Mühe bedanken ich hätte ncith gedacht dass ich sooo viele liebe und hilfsbereite Menschen hier finde!! DANKE DANKE DANKE!!

 

Es sind schon zwei Pakete angekommen udn ich freu mich riesig!!

Sobald wir mit der AG im neuen Schuljahr angefangen haben, werde ich Bilder einstellen vielleicht von einem oder anderen Projekt "von Anfang bis Ende" was meint ihr? Die Kinder sind schon aufgeregt gestern waren 4 Mädels zu besuch da und ich hab ihnen erzählt was wir schon alles für positive Feedbacks haben und die haben sich riesig gefreut!! Die sachen meiner Tochter werd ich auch auf meinem Blog dokumentieren, aber die der anderen Kinder muss ich erst fragen ob die das wollen und das Einverständnis der Eltern einholen... Vielleicht interessierts euch ja wie das dann alles entsteht...

So nun muss ich zur ARbeit , ich danke euch allen von Herzen denen die schon geschickt haben, denen die noch schicken werden und auch denen die mir mit Rat zur Seite stehen (klingt fast wie ne laudatio?? -> habt Ihr auch verdient!)

allerliebste Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

sooooo meine Lieben Spenderinnen wie versprochen die ersten Bilder von den ersten zwei taschen von meinen AG-Mädels sind fertig, ich bin megastolz und ich möchte sie euch nicht vorenthalten37039659_2011-10-0818_20_07.jpg.6e843fb4a5f8952c184fbcc746405d41.jpg diese beiden Taschen sind von zwei schülerinnen in der mittagsbetreuung entstanden die haben sozusagen meinen shcnitt probegenäht am Montag geht die offizielle erste Stunde an..... ich bin sooo nervös ich weiss so gar nicht wie ich anfangen soll, das erste Projekt soll eben diese tasche sein den schnitt hab ich schon aber ich glaub dass die Zeit knapp wird 1,5 stunden , ferstig werden wir eh nicht das ist klar aber ich hoff dass die kinder nicht die lust verlieren??? was meint ihr ist besser größere Projekte oder kleine? Tatütas meint ihr das wär was nach der Tasche passend zur tasche? bereitest ihr die schnitte zu hause vor und schneidet ihr den stoff vorher zu oder macht ihr das alles inder AG? Ich hab 8 Kinder von der 3. bis 6. Klasse!! ich würde mich freuen wenn ihr mir noch ein paar moralische Tipps geben könntet, wenns geht noch vor morgen?????ß Herzallerliebste Grüße

Claudia

Bearbeitet von Muggelchen1122
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

Das wird schon, keine Panik.

Wie oft soll diese AG denn stattfinden? Wenn du 2x anderthalb Stunden in der Woche hast, ist das Taschenprojekt doch überschaubar :) Ansonsten würde ich die erste AG was kleines machen, was ein schnelles Erfolgserlebnis bringt - Tatüta ohne RV ;), später dann die passende Tasche dazu. Oder als erstes ne einfache Handytasche (STichwort Zaubertasche), auch passend zur späteren Tasche. Mugrugs im CrazyPatchwork.

Einfach, dass die Mädels sehen, es macht Spaß, es "kommt was bei rum". Dann bleiben sie dir auch treu, wenn es mal länger dauert. ;)

 

Ich wünsch dir viel Erfolg!

 

achja, ich würde nicht unbedingt vorher zuschneiden. die ganzen uzzeligen Arbeiten gehören nunmal zum Nähen dazu. Knifflige Sachen kannst du da auch ganz gut übernehmen und für ne Tatüta 2 Vierecke schneiden kriegen deine Mädels hin. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Stoff in der Näh-Ag vor dem Zuschneiden von den Mädels bügeln lassen und dann gemeinsam zuschneiden, sonst kommen eventuell zuviele Fehler vor. Und viele haben in dem Alter auch noch nie mit Bügeleisen, Schere, Stecknadeln usw. umgehen müssen, das können sie dann bei dir ganz entspannt üben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre auch das für die Mädels interessant:

Verflixt und ANGE_näht: Das ebook zum 4. Advent

Hier wäre auch noch was für die jungen Damen:

Verflixt und ANGE_näht: Evi_Ta: Kosmetiktasche abgewandelt

Angelika hilft dir bestimmt mit den Schnittvorlagen weiter. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese Modelle nicht zu viel Zeit brauchen und immer genutzt werden.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...