Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was macht frau mit einer Stickmaschine


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es diese Frage schon zu hunderten gab, möchte sie trotzdem loswerden und hoffe auf reichlich antworten.

 

Was macht Frau mit einer Stickmaschine, wenn sie a.) keine Kinder (mehr) zu besticken hat und b.) keine Draht zu Heimdeko hat (keine Tischdecken, Handtücher etc. bestickt)

 

Ich schleiche seit ich vor Jahren (15-20 wenn nicht mehr) eine ELNA-Stickmaschine in Aktion sah, um eine Stickmaschine herum, mit dem ewigen Gedanken: "ach, hätte ich ja schon gerne" Was mich die ganze Zeit erfolgreich davon abgehalten hat, mir ein solches zu gönnen, ist die Fragestellung, ob das Ding nach anfänglicher Euphorie genutzt wird. Ich würde wenn, dann definitiv eine Software zum selbst digitalisieren dazu haben wollen. Ich denke nicht, daß ich Motive kaufen würde.

 

Noch könnte ich meinen knapp 8-jährigen erfreuen, hie und da hab ich auch selbst den Wunsch ein Kleidungsstück für mich zu verzieren. Aber: mein Sohn wird älter und wie lange bestickte Textilien "tragbar" sind (ohne trutschig zu sein) ist auch fraglich. Bliebe noch, meine eigenen Label auf Satinband anzufertigen, und sonst???

 

Gibt´s hier Frauen mit ähnliche Überlegungen, bei denen sich das Maschinchen NICHT zum Staubfänger entwickelt hat? Was macht ihr alles für bestickte Dinge.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    6

  • Naehhexe

    4

  • Gisela Becker

    2

  • CordulaN

    2

Also ich habe keine Kinder und bin auch nicht von der Dekofront.Eine Stickmaschine(Kombi)Hab ich trotzdem.Ich sticke mir was auf meine Pullis und mach auch schon mal Handtücher als Geschenk(mit Namen oder Sternzeichen)Ich sticke mir jetzt nicht so Blümchen oder sowas kitschiges drauf.Mehr dezente Sachen wie Wellen oder Schnörkel.Manchmal kommt was auf die Hosentasche oder auf eine Tragetasche.Ich sticke auch nicht jede Woche.Rechnen tut sich das sicher nicht.Ich gönne mir das einfach:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

Obwohl ich mit meiner Stickmaschine auch Dekosachen mache brauche ich sie dennoch auch sonst. Viele günstige uni Stoffe lassen sich damit für Blusen und anders aufpeppen.

Zudem habe ich drei Kinder, 20m, 18w und 13m. Und gerade wenn Du selber digitalisieren willst lassen sich für junge Männer und Frauen genau die Sachen auf T-Shirts Hosen oder Taschen Sticken (meistens nähe ich die auch selber und verwende dafür selber entworfene Schnitte) , die sie wollen, vorausgesetzt, das man sich zum erlernen des Digitalisierens Zeit lässt, denn so einfach ist das nicht!

 

 

Hier ein Beispiel, dieser Pulli hab ich ganz genau nach Wunsch gemacht.collage.jpg

 

Gerade gestern entstand dieses Handytäschchen, auch ein Wunsch mit der Sticki die die junge Dame selber ausgesucht hat: CollageH%25C3%25A4ndy.png

 

Meine Familie hat inzwischen verstanden, das ich in der Lage bin solche Wünsche ganz genau so zu machen wie sie es sich vorstellen, darum bin ich und meine Sticki eigentlich nie "arbeitslos"!

Bearbeitet von Chnuesi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du selber digitalisieren willst, solltest du dich vielleicht zuerst damit beschäftigen. Ich mache das bislang nicht selber, aber was ich so lese, ist das ein Hobby für sich. Es gibt Probeversionen, z.B. von embird, die kanst du dir kostenlos runterladen und das mal ausprobieren, ob dir das liegt. Natürlich fehlt dann die Praxisprobe, wie das Selbstdigitalisierte gestickt aussieht.

Wäre schade, wenn deine Freude am Sticken vom Frust am Digitalisieren erstickt wird. Wenn du nicht kaufen willst, obwohl es da viiiieeeeel Auswahl gibt, kannst du mit Freebies anfangen. Viele Anbieter bieten monatlich neue an, als Werbegeschenke zum Ausprobieren.

Bei Urban Threads gibt es die Sparte "Tutorials" da kannst du gucken, was man alles mit einer Stickmaschine verschönern kann, vielleicht sagt das eine oder andere dir zu.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was unter die MAschine passt kann bestickt werden. Auf der letzten Messe wo ich war, haben die Bettwäsche bestickt. Oder Kissen hüllen. Aber der Knaller war: die eine Vorführdame hat ihre Lederstiefel bestickt. Mit einem Paisleymuster. Super toll. Auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Sonst sind doch Taschen oder Kulturtäschchen gut. Auch mal Handtücher oder Klamotten. Selbst meine fast 15 jährige Tochter will so ab und zu was cooles gestickt haben.

Und die meisten Stickmuster die ich habe sind Freebies. Und das sind mindestens 1000 oder mehr :-). Sticken macht Spaß und süchtig. Am Anfang wusste ich auch nicht so recht, was ich machen soll. Mein Mann war von der Technik so begeistert, deshalb habe ich überhaupt eine Stickmaschine. Vielmehr eine Kombimaschine.

 

Und bei Patschworkdecken nimmt man statteines bunten Stoffes, einen auf den man ein schönes Motiv gestickt hat.

 

Gruß susanne

 

 

Träume deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Taschen meiner (selbst genähten) Jeans zu nähen....

um Hand- und Geschirrtücher zu besticken....

um selbst genähte Taschen zu besticken....

um z.B. Brillen-Etuis und manch anderes "in the Hoop" herzustellen...

um immer eine individuelles Geschenk z.B. durch ein gesticktes Monogramm herstellen zu können.....

etc., etc..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehhexe,

 

ich kann Deine Überlegungen nachvollziehen, weil ich die gleichen hatte und mit diesen Gründen lange Zeit auch keine Maschine brauchte... bis... ja bis ich auf die ein oder andere Dame hier stieß, die ihre Shirt, trotz Erwachsen sein, toll bestickt hat und ich dachte, daß würde ich auch anziehen.

 

Darüber hinaus habe ein eigenes Logo, daß ich bisher hatte sticken lassen. Aber mit der Zeit ist es doch aufwendig, die Sachen immer hin- und herzuschicken, wenn ich gerade im "Näh-flow" bin :)

 

Ich habe dann letztes Jahr im Frühjahr angefangen mich mit dem Kauf einer Maschine zu beschäftigen und bekam selbige überraschenderweise zu Weihnachten geschenkt.

 

Ob ich Kissen, Bettwäsche oder ähnliches besticken würden? Wahrscheinlich nicht. Einfach, weil es nicht mein Stil ist. Aber mit der Maschine fallen mir 1000 neue Möglichkeiten ein, die ich vorher nicht in betracht gezogen habe.

Nach dem ich dann auch noch Recherche nach "erwachsenen-freundlichen" Motiven betrieben habe, gehe ich mit der Anschaffung entspannt um.

Sicherlich ist die Maschine nicht dauernd im Einsatz, aber es macht mir Spass und hat meine Kreativität erweitert.

 

 

Fröhliche Grüße

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sagen, das kommt auch ein bißchen auf die aktuelle Mode an, vor einiger Zeit waren auf jeder Jeans riesige Stickmotive, teilweise übers ganze Bein. Auch Shirts haben fast immer einen Print oder etwas gesticktes.

Ich mag auch bestickte Stoffe, nur findet man nie die richtigen und ist ja dann auch eingeschrank (zB Tellerrock geht nur mit runder Bordüre etc.).

Also für mich steht fest, wenn ich irgendwann mal sticken will (unabhängig ob ich vielleicht Kinder krieg) brauch ich nen großen Stickbereich, da mir vor allem die großflächigen Stickereien interessieren (Bordüren etc.).

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schau doch mal auf der emblibrary-site unter "stitchers showcase" und bei den "projects" - ich bin nicht der verspielte Sticker (süüüsss ist mir ein Graus)

aber da hats ganz witzige Ideen dabei....

 

ich finde die großflächigen Stickereien furchtbar - lieber klein und fein - mir hätte der 100x100er Rahmen gereicht....

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Motive, die nicht truschig sind. Gerade, wenn du sie eh selber machen willst. :)

 

Ich kenn das "Problem", bin auch kein großer Dekorierer, aber es gibt sehr schöne grafische, nur moderat ornamentale oder abstrahierte Motive, die nicht kitschig sind.

 

Schau mal, hab mir grad neulich diesen Rock genäht und den ein wenig verziert... Das Motiv hab ich mit viel Arbeit nur mit der normalen Nähmaschine gemacht, aber das sind dann so Momente, wo sogar ich über die Anschaffung einer Sticki nachdenke... :D

 

rock_motiv_1.jpg

rock_motiv_2.jpg

 

Das Motiv hab ich aus einem Buch, schau dir sowas vielleicht mal an, das ist eine schöne Inspirationsquelle: Vorlagenatlas 1001 Ornamente :)

 

Und eine Gegenfrage: Wieviel "Gerät" hat der durchschnittliche Mann im Keller, das auch nur einmal im Jahr genutzt wird? ;)

 

Wenn Geld und Platz vorhanden sind... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat am Anfang einfach die Technik fasziniert. Immer wieder habe ich

mir auf Messen Stickmaschinen angesehen. Irgendwann war es um mich geschehen. Natürlich hatte ich keine Idee, was Mann wohl besticken könnte. Neben diversen Geschenken, verschönere ich hauptsächlich langweilige Kleidungsstücke, Logo´s auf unsere Firmenkleidung, ausserdem gibt es so viele freie Muster und Ornamente die nicht kitschig sind. Wenn man der Sucht erst einmal verfallen ist, kommt der kreative Anfall von ganz alleine. Ich hab mit meiner Maschine jedenfalls noch viel vor. Lace, In-the-Hoop, Cutwork... Insgesamt ist die Maschine wirklich eine tolle Bereicherung.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

genau so ist es! ich hab mir erst die kleine Brother PE 150 gekauft, nach 4 Wochen wusste ich: das war ein Fehlkauf!!!:D

Seit 7 Jahren sticke ich nun auf meiner Brother PR 600 und der Tag könnte 48 Std haben, das würde nicht reichen.

Die Ideen fliegen mir nur so zu und blogs und Foren tun ihr übriges. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Kinder, kein Wunsch nach Verzierung mit "Niedlichkeiten" (Horror!), keine Vorliebe für vielfarbig buntes, sondern eine Vorliebe für große unifarbene Flächen.

Ich besticke die zur Bettwäsche passenden "Hanserl" mit schönen Monogrammen (maximal 3 Farben. Die zur Tischwäsche passenden Servietten mit einfarbigem Monogramm und dazu passende Serviettenbänder. Tragetaschen mit Bordüren (ähnlich den Handstickereien wie Hardanger, Schwarzstickerei, Stielstich etc.), Kleidertaschen, schlichte, unifarbene Oberteile an Kragenausschnitt, Kragen, Knopfleiste oder Manschetten. Oder die Potaschen der Jeans. Oder Unterwäsche, Nachtwäsche. Für Männe, für mich, für Familien- und Sippenmitglieder. Oder für gute Freunde.

Dekorativ Praktisches für den Haushalt: Handtücher, Geschirrtücher, Kissenbezüge, Aufbewahrungsbehälter, Gardinen, Vorhänge, Überzüge für Kleiderbügel, Geschenke und kleine Mitbringsel, Kräuterbeutelchen, Kräuterkissen, Wärmflaschenüberzüge.

Oder die Verpackungsbehältnisse von Geschenken, die außer Haus gehen.

Oder Brieftasche, Geldbeutel, Schlüsselanhänger (ein Fahrrad für den Fahrradschlüssel, ein Posthorn für den Briefkastenschlüssel). Oder Buchumschläge, Grußkarten, Dinge, die aus irgendeinem Grund beschriftet gehören.

Nicht alles und nicht immer. Meistens schlichte Motive, meist mit wenigen Farben .

Hin und wieder Kinderkram, aber auch hier nicht bunt und knallig, sondern eher dezent, was sowohl Farben wie auch Motive angehen.

Möglichkeiten gibt's viele. Man muß auch keinesfalls in Besticktem "ertrinken".

Schöne Einzelstücke, ein paar Hingucker - das macht eigentlich die Freude daran aus.

Es ist eine schöne Ergänzung zur Näherei, ein schönes Hobby. Das sich sicher nicht finanziell lohnt, aber von der Freude an der Entwicklung eines Motivs, einer Motivgruppe, der Ausführung und Ausarbeitung und dem fertigen Stück allemal.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knicks und Danke :)

 

Noch was: Maschinegesticktes läßt sich schön mit handgearbeiteten 3D Applikationen kombinieren. Oder mit Perlenstickerei, mit Nähmaschinenstickereien (Bänder, Schnüre etc. aufsticken). Bänder wiederum lassen sich mit der Stickmaschine besticken. Und kleine Motive kann man auf Stoffrestchen sticken, mit den man dann wiederum Knöpfe überzieht. Oder Reißverschlußenden und Reißverschlußanhänger.

Oder man macht chice Garnituren für und auf Hüte und Kappen.

Oder, anderes Beispiel: Männe grapscht halbblind vor Müdigkeit nach seinem Schlafanzug:' wo ist bei der blöden Hose denn vorne!' - aufgestickt: "hier ist vorne" (Frau grinst dabei über alle vier Backen).

 

Wenn Du eine Maschine hast, fallen Dir 100.000 Sachen ein, die Du bearbeiten kannst. Und vermutlich wirst Du keine einzige davon bereuen. :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu vergessen-Löcher und kleine Flecken übersticken.

So habe ich schon manches Teil (auch von der Verwandschaft) gerettet.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Dezember eine und möchte sie nie missen. Ich verziere viele Patchworkdecken damit. Nähe Babydecken, verziere Lätzchen, Dreiecktücher, verschenke bestickte Taschentücher u.s.w. ich bin froh das ich sie habe

Liebe Grüße

Maries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Stickmaschine anzuschaffen. Dann könnte ich auf die Ärmel meines Mittelalter-Kleides einen Drachen sticken.

Oder auf die Jacke, die ich gerade angefangen habe, Tribals.

Oder auf mein Kleidchen ein quer verlaufendes Ornament...

*träum*:rolleyes:

 

Also ich denke dass Besticktes nicht unbedingt was mit Kindermotiven oder Oma-Kram zu tun hat.

 

Lg, Seenixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Da ich keine mehrfarbigen Motive mag, sondern nur eher geometrisches in einer Farbe, sticke ich nur mit der Nähmaschine, aber das doch ganz gerne mal.

Gerade bor zwei Tagen hab' ich über ein Loch in einer Bluse, die ich noch eine Weile tragen möchte, eine kleine Harfe gestickt. Sieht prima aus.

Mein Silberbesteck steckt in Bestecktaschen, auf denen außen draufsteht, was drin ist, damit ich nicht immer alles aufmachen muss, um mein Dessertbesteck zu finden.

Auf den Autofahrhandschuhen meiner Mutter sind links eine rote und rechts eine grüne Ranke aufgestickt, so dass sie im dunklen Auto schneller sieht, welcher Handschuh welcher ist (und weil die grauen Dinger so langweilig waren).

Das Bügeleisen meiner Großmutter war viel heisser als mein eigenes und hat mir die Knopfleiste an meinem Lieblingsshirt verschurgelt. Da sind jetzt ein paar nette Zierstiche drübergestickt, so dass das dunkle nur noch durchschimmert und nicht mehr stark auffällt.

Das ist zwar jetzt alles mit der Nähmaschine entstanden, aber das geht natürlich in Varianten auch mit der Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frau" bestickt alles, was unter die Nadel kommt -

 

Das befürchte ich.:o

Drum hab ich noch keine.

Taschentücher und Tatütas, Taschen, Babysachen........ und vieles der vorgenannten Dinge nähe ich nicht.

Einzig fürs Patchworken und ein klein wenig für Kleidung wärs was.

Ich hab mich erst kürzlich wieder mit dem Gedanken getragen.

Aber wie ich immer wieder lesen kann, wird die Stickerei, zu noch einem zusätzlichen Hobby und das brauch ich einfach nicht,

noch dazu kommt, wenn ich eine möchte, dann mit großem Stickbereich.

Da muß ich noch ein wenig sparen.

Und jetzt ist ein Teil meiner Ersparnisse erstmal einer Gartenfräse zum Opfer gefallen.

Is aber auch ein schönes technisches Teil

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sticken kannst Du damit nicht!:D

 

Gisela

 

Vielleicht fräst sie jetzt geometrische Muster in den Garten und füllt diese mit farbigem Sand. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber wie ich immer wieder lesen kann, wird die Stickerei, zu noch einem zusätzlichen Hobby ...

Gabi

 

würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen :) - von mir ausgehend ...

Es ist eine angenehme und Spaß machende Ergänzung zur Nähmaschine. Mit der ich genauso gut und schön sticken kann. Sicher, Nadelmalerei per Maschine geht mit der Stickmaschine einfacher, aber es gibt so viele Techniken, die Du mit der Nähmaschine ausführen kannst: wunderschöne Schnurstickereien, schöne Applikationen, Bordüren per Zierstich, auch per Einzelmotiv. Kombinationen von Zierstichen mit feinen Bändchen, sehr schöne Monogramme mithilfe der Zierstiche oder einer schlichten Umrandung aus Satinraupen. Ich nutze die Nähmaschine für solche Arbeiten gleichwertig mit der Stickmaschine und gelegentlich werden noch Arbeiten mit der Overlock dazu kombiniert. Jedes Gerät ist Werkzeug, nicht Selbstzweck. Man muß nur das jeweils vorhandene Potential nutzen.

Ich würde aber trotzdem nicht auf die Stickmaschine verzichten wollen :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für eure reichlichen Antworten.

 

Die Idee, mich zunächst mal am digitalisieren zu versuchen, hat was. :D

 

Ist es hier eigentlich egal, mit welcher Software ich ausprobiere? Oder bin ich an Embird gebunden? Und binde ich mich mit Embird schon an eine bestimmte Stickmaschine? Fragen über Fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich hab meine Artista 730 jetzt 4 Jahre. Hab immer gesagt sowas brauch ich nicht. :cool: Ich besticke weder Hosen noch Shirts, habe keine Kinder die ich mit besticktem beglücken könnt, aber.........

 

Ich sticke schöne Lace Bilder zu Weihnachten, Ostern usw. Immer wieder Badetücher mit Namen und schönem Motiv zum verschenken. In Komination mit Patchwork sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Erlaubt ist was gefällt. :D Ach .. "Frau" kann alles besticken was ihr gefällt. Schön den Namen auf Mennes Shirt da freut er sich wie Bolle. :) Und Applikationen für Kinder sind super schön. Ist eben Hobby... brauchen tut man sowas nicht. :jump: aber schön isses wenn man die hat.

 

Aber alles zusammen mit nähen und Patchwork ergibt sich eine tolle Vielfalt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.