Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo ina,

 

Du hast uns ja auch richtig gut verwöhnt hier. Wir waren es gewohnt, ständig Neues präsentiert zu bekommen. Ich finde es gut, ein bisschen das Tempo herauszunehmen. Lies ruhig noch ein- zwei Bücher..... :D (ich vermisse Dich trotzdem)

 

Außerdem sind wir dann selbst gefragt, Ideen in Taten umzusetzen.

 

Bis bald Ihr Lieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alles Gute, liebe Gabi, zum Geburtstag nachträglich! Dann hoffe ich, dass du dich jetzt wieder ein bisschen entspannen kannst! :hug:

 

Ja Bibi, vielleicht hast du ja recht... Eigentlich hätte ich großes Bedürfnis/große Lust ein paar Bücher zu lesen... Aber andererseits fühle ich mich schon auch einigermaßen unter (selbstgemachten) Druck gesetzt, meine Stoffideen umzusetzen. (Ganz zu schweigen davon, dass ich hier auch noch einige UFOs liegen habe... :rolleyes:) Ach, ihr kennt das sicher alle: einerseits große Lust, andererseits gar keine... :o

 

Um wieder ein bisschen in die Gänge zu kommen, habe ich heute Nachmittag wenigstens mal eine Hose gekürzt für meine Schwiefreundin. Die Hose lag hier schon seit letzten Sommer. :rolleyes: (Da war ich allerdings nicht ganz alleine schuld.) Das Ding belastet mich also nicht mehr. :)

 

Heute früh habe ist mir in meinem Schrank ein superschönes Röckchen aufgefallen, dass ich noch nicht ein einziges mal getragen habe. Von meiner Tochter genäht als Proberock für einen Rock für eine Kundin. Nur dass ich noch "nichts" für dazu habe... Vielleicht ist das was für die 25-jrg. Hollandhochzeit im April...

 

Nach dem Hose Kürzen habe ich eine Kurzgeschichte gelesen, und dann habe ich mich wieder über meinen grünen Cordrock gemacht. Jetzt passt sie, muss mich aber noch um die hässlichen Seitennähte kümmern. Fertig wird sie schon werden. Tragen werde ich sie wohl auch. Aber es wird bestimmt kein Lieblingsrock. Ist nicht meine Rockform: Etui - nach unten hin wieder schmäler werdend. Da hilft auch der Glockeneinsatz nichts.. :rolleyes: Mir stehen ausgestellte Röcke besser. Das motiviert natürlich auch nicht unbedingt... :rolleyes:

Mir scheint aber, dass das hier momentan die Runde tut, dieses Motivationstief... :o

 

Bibi, ich habe gesehen, dass du den braunen TR-Jaquard jetzt auch hast. Wie steht's? Machst du auch einen Rock draus? :D (Wann..? :D :p ;))

 

Jetzt mache ich mich nochmal ein bisschen an ein Futter für den Cordrock.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ina,

 

das wollte ich Dir gerade mitteilen :D Ich habe ihn.... :) Hast Du auch meine ganze Ausbeute gesehen???? Ein Schätzchen ist noch von Dir dabei.

 

Der erste Stoff ist an- ausgeschnitten. Die Hosen meiner Kleinen. Sollen bis Sonntag fertig sein. (Selbstgemachter Druck :D) Ich ziehe sie zu gern selbstgenäht an, wenn wir "ausgehen". Sie sind mein "Laufsteg".... und das wissen sie auch. :rolleyes:

 

Dann habe ich eine Patrones im TP erwischt mit supersüßen Rockschnitten. Eher was für Jugendliche. Aber die sind so klasse. So ganz ohne RV *g*.... Da schwebt mir schon etwas vor - mit unserem Stöffchen. Ich warte nicht zu lang....sonst ist es ein UFO noch ehe ich angefangen habe. *smile*.... halt mich bitte auf Trab.

 

Trab: Ich gehe noch ein bisschen Nähen.... Gute Nacht.....@ll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen in die Runde! :)

 

So, damit hier nicht länger gar nichts passiert, zeige ich euch mal meinen Rock, etwas rausgelassen an den Seitennähten. Ganz unten, oberhalb des Einsatzes, hat er leider so bleiben müssen, wie er war. Sonst hätte der Einsatz nicht mehr dran gepasst.

 

tjuy6vvq.jpg

 

Jetzt sitzt das oben eng, nach unten hin ist Luft da.

Mit Futter drin hoffe ich, dass es noch ein bisschen besser fällt.

Unzufrieden bin ich mit der Delle an den Hüften. So ist halt meine Figur, deswegen nähe ich immer ausgestellte Röcke.

Ich mache aber trotzdem weiter damit. :)

 

Für das Futter hatte ich noch ein wunderbar passendes Stöffchen liegen: weinrot-oliv changierend. Nach dem Bügeln schaut es auch schon viel besser aus. ;) Ich habe keine Ahnung, was genau das ist, aber es fühlt sich gut an. Möglicherweise ist das sogar ganz was tolles. :)

 

Hier mal, was ich mit meinem Rockfutter (Vorderteil) angestellt habe. :D

 

qnmvr8fs.jpg

 

Auf der Suche nach was anderem in meinem Burda-Nähbuch, bin ich zufällig auf diese tolle Methode gestoßen: den simpelsten "Rockschlitz" im Futter.

Geht natürlich genauso für hinter RVs aller Art, also auch für hinter meinen "Hosen-RV" im Cordrock.

 

Die Aussparung werde ich jetzt einfach mit der Overlock versäubern, und gut is'.

Toll, oder? :D

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo schlecht schaut das doch gar nicht aus mit der Seitennaht, vielleicht nochmal feste drüberbügeln?? Und oft ist es wirklich mit Futter besser, ist übrigens ein guter Trick mit dem Schlitz, werde ich mir merken.

Bei mir ist morgen ausbessern und bügeln angesagt, dabei würde ich so gern was neues machen;) Aber ich muss erst mal meinen Schrank ausräumen und einiges entsorgen, damit ich wieder Platz habe. Ich darf zwar Stoffe kaufen, aber ich krieg keinen neuen Schrank:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... Das Bücher-TR-Paket ist fertig zur Abholung. :D

 

Und jetzt setze ich mich mal ordentlich unter (doppeltem) Druck mit dem Rock:

Ich will ihn heute Abend anziehen zu einer Einladung mit unserer Freundesclique. :D Doppelter Druck, weil ich das hier auch noch kundtue. ;)

 

Das Ende ist in Sicht: Die Seitennahtgaudi muss noch ein mal nachgenäht werden. Dazu muss ich an den Seitennähten den Einsatz noch mal abtrennen und anschließend wieder annähen.. :rolleyes:, aber dann kommt nur noch das - schon fertig zusammengenähte - Futter rein, und der Saum muss noch genäht werden. Das haut hin! :D

Und ich habe die simpelste, praktischte und schön unauffällige Lösung für die Löchrige Naht gefunden! Wird in nullkommanix "repariert" sein. :D :D

 

Bibi, ich bin seeeeehr interessiert an deine Kinderhosen! Und noch mehr an deiner Version unseres Röckchens!! :D Du kannst es ja vielleicht so machen wie Gabi, und immer hier schön mit Link melden, wenn du was fertig hast. Die anderen sind sicher auch neugierig. :)

 

Gabi, bügeln hilft da nix. Der Rock ist schon in Ordnung, es ist nur nicht so das, was mir optimal steht. Aber geht schon. Ich werd's schon anziehen. Ist halt nicht wirklich mein optimale Linie. ;) Der Schnitt mit dem Glockeneinsatz und den ganzen Schnickschnack ist aber toll. Da hoffe ich halt, dass das ganze Extra von meiner Hüftlinie ablenkt. :rolleyes: :p

 

Also, auf in den Kampf mal wieder. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ina,

 

ich spüre förmlich wie Dein Puls rast. Drei Dinge gleichzeitig.... ein bisschen auf dem Sprung. Keine Zeit für Telefon.... schon gar nicht unangemeldete Besucher. Wohnung sieht aus wie ***....... Aber sobald die Maschine schnurrt, sinkt die Pulsfrequenz und es taucht ab eine glücklich zufriedene ina....

 

In aller Ruhe wird dann das letzte Fusselchen entfernt. Und eine strahlende Frau steht vor ihrem beeindruckten Mann....

 

So in etwa.... ist es auch bei uns..... ach JAAA.....! Schön das mal aus der Ferne zu betrachten.

 

Eine Hose ist schon fast fertig..... Ich setze sie in meine Galerie und poste sie dann. So macht Gabi das auch, nicht wahr??? Oder hast Du einen eigenen Thread geöffnet....???? *überleg**überleg*:confused:

 

Es wird super Power-Flower. Sie hibbeln jetzt schon um mich herum. Doch gönnen sie mir meinen Kaffee....

 

ina.... ohne uns geht es heute nicht aus dem Haus. Bitte erstmal ein Showdown...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibi, du bist herrlich. Zauberst ein Lachen auf mein Gesicht. :hug:

(Aber meine Wohnung ist - ausnahmsweise gestern mal gleich nach dem Kurs - frisch staubgesaugt, sogar geputzt habe ich gestern... ;))

 

Mein Entspannungsfaktor ist, dass meine große Schneidertochter diese und nächste Woche fast nur auswärts arbeitet. :o :rolleyes: Ein Mini-Job gekündigt, da gibt's noch die letzten Reststunden abzuarbeiten, den nächsten, besseren, angefangen. Da gibt's "Mehrarbeit" zum Einarbeiten.

Sie macht sich selbständig, und alles ist im Wandel. Das belegt auch meinen Kopf seeehr. Und wenn sie um mich rum ist, ist das noch viel schlimmer.. ;) :o

 

Jaja.. Kleine Kinder, kleine Sorgen... :rolleyes:

 

Deine Beschreibung passt schon.. Nur bisschen anders, aber im Endeffekt genauso. :) :hug:

 

Und ich bin weiterhin seeeehr gespannt auf deine Sachen! :D

Flower Power. Klingt toll! :D

 

Ich stecke gerade den Rockbund an...

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß ich aber auch mal herzlich lachen...... Nein....Was für eine Gesinnung!!!:)

 

Das mit Deiner Tochter kenne ich auch..... Hab auch eine (najanochnichtganz) Große... Sie bringt ein Schaukelpferd zum Rennen.:)

 

Nun gehe ich noch ein viertel Stündchen rattern..... bis später .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was haben wir offensichtlich gemeinsam, Bibi: Den Computer am Nähplatz. :p

Ich hab (zum Glück) noch ein bisschen mehr Zeit: muss heute nicht kochen. :D

(Hab aber trotzdem Hunger... Ich geh' mal was suchen... :rolleyes:)

 

Dafür darf ich noch ein schönes Apéritif für heute Abend zusammenmixen: Ds Pfirsich, püriert, mit Maracujasaft und einem Schuss passenden Likör gemischt. Das wird mit Sekt aufgegossen.

Mmmmm... Da freue ich mich schon drauf. :D (Mit oder ohne neuem Rock. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, darf ich auch mit anstossen?? Hört sich lecker an!

Ich bewundere dich immer, dass du klaglos wieder auftrennst:D, für mich ein Horror! Und erzähl mal, was ist denn die Lösung für die Naht, bin doch gaaaaar nicht neugierig;)!

 

Bibi, ich zeig meine Sachen auch manchmal hier bei Ina, gell ich darf das, Inalein:hug:?. Werde aber jetzt mal ganz neugierig deine Galerie suchen.....

 

Nachtrag für Bibi:

Du hast ja eine süße Maus, das Kleidchen ist auch soooo goldig. Was mir auch noch super gefällt ist "ich war mal eine Jacke":D

Bearbeitet von Gabriella1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mit Sekt aufgegossen.

Mmmmm... Da freue ich mich schon drauf. :D (Mit oder ohne Rock. ;))

 

 

....sso so.... da bin ich nun so nähwütig und ihr prostet Euch mit oder ohne Röcklein hier zu......wie gut, dass ich nicht trinke sonst könnte ich hier noch etwas verpassen.:D

 

Eine Hose ist fertig..... leider sehr reichlich..... hab ich nochmal ändern müssen. Nummer zwei ist fast fertig. Fehlt noch das Bündchen.... und muß wahrscheinlich auch noch auf Pass gefertigt werden.... aber es wird....

 

Ein Fotoshooting.....:

Hobbyschneiderin + Forum

 

Danke Gabi.....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich wirklich lecker an...und das ja richtig was für mich da ich lieber Sekt und Wein mag wie Bier;)

 

Bin auch schon auf die Bilder von Gabi gespannt:)

 

Liebe Grüße.

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bibi, schönes Teil! Und ich würd das Höschen nicht enger machen, Kind wächst doch noch:D!

 

Lieby, bei mir gibt es in nächster Zeit wahrscheinlich nix neues;), ich werde höchstens eine angefangene Jacke fertigmachen, die liegt aber schon 1 Jahr:rolleyes:

 

Ina gibt es kein Foto????????? oder hat sich nicht viel geändert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute!

 

Gestern konnte ich keine Bilder mehr zeigen. Hab ja mein Apéritif noch mixen müssen, damit ihr was zum Anstoßen habt. ;) :D Um Punkt 8 waren wir dann dort. Gerade eben so geschafft.

 

Dafür gibt's jetzt Bildchen. Alles schön verknittert vom Tragen, BW-Cord halt. :rolleyes:

 

Vorne

c9fcktvn.jpg

(Blöderweise gleich zwei mal vergessen, das richtige Absteppgarn wieder einzuwechseln. :rolleyes: Deswegen sind die oberen und vorderen Formbund-Absteppkanten und die Knopflöcher (:eek:) mit dunkelgrün genäht... :o :( Aber ich werd's nicht mehr aufmachen! :cool: :(

Knöpfe aus dem Fundus.

 

hinten

xit39yir.jpg

 

Vorne innen der Futterausschnitt hinter dem RV

uiexbfua.jpg

Beim Futter Bügeln habe ich dann festgestellt, dass es doch einfach stinknormales Poly Futter ist. Macht aber nichts. Den Rock trage ich eh nicht ohne Strümpfe. :) Und zu warm wegen des Polyfutters wird er auch nicht.

Mir gefällt diese perfekt passende, changierende Farbe so gut. :)

 

 

Und hier meine Seitennahtproblemlösung. :)

ca53rcef.jpg

 

Unten, in der Nähe des Volant-Einsatzes, war noch soviel Luft, dass ich die alte (schadhafte) Naht wieder zugenäht habe. Das ergab also eine "saubere" Naht an der Stelle.

Und oben habe ich exakt auf der alten, hässlich löchrigen Naht eine neue, gerade Absteppnaht gesetzt. Durchlaufend nach unten hin schmalkantig werdend, so dass die Seitennähte komplett beidseitig abgesteppt sind.

Und dann oben, innerhalb von dieses Abstepp-"Dreieck" nochmal eine parallele Naht als doppelte Absteppnaht an dieser Stelle.

 

Voila! Sieht doch aus, wie gewollt. :D

 

Und wisst ihr was, Leute, der Rock passt wie angegossen. Und meine Hüft-Problem-Linie stört üüüübeeeerhaupt nicht!! :D :D Der Rock schaut super aus! :D An mir! :D Es gibt überhaupt keine Abstriche! :D

 

Also, d.h. optisch wenigstens. ;): Weil's jetzt ein (oben) enger Rock ist, ist er halt nicht so ganz alltagsbequem wie meine ausgestellten Röcke. Ich hatte erwartet, dass es eigentlich gar nicht so toll ausschaut an der Hüftlinie. Aber nachdem das Futter drin ist, krabbelt er nicht mehr, hängt nirgendwo mehr an, und sieht einfach nur gut aus. Hätte ich niieee gedacht. :D

Na, das ist doch mal eine tolle Überraschung, oder? :D

 

Evtl. mache ich den Rock nochmal für die Hochzeit. Und zwar genauso schmal wie dieser hier. Weil das natürlich schon ein ganzes Stück eleganter aussieht - so schmal. :)

 

Gestern war ich dann so spät dran, dass wir keine Zeit mehr hatten für angezogene Bildchen. Morgen werde ich den Rock wieder anziehen. Dann kann ich ihn ja nochmal "live" zeigen. :)

(Oder vielleicht auch besser nicht... :o Vielleicht findet ihr ja, dass ich maaaßlos übertreibe... :o)

 

 

Bibi, deine Flower Power-Hose gefällt mir richtig gut. Und die Bommerl unten erst! Sooo süß! :) Aber ich glaube, ich würde sie auch noch ein bisschen schmäler abnähen. Dein Mädchen wird ja nicht unbedingt gleich in die Breite gehen. ;)

 

Ist die Zweite auch schon fertig? Dann kannst du dich ja an unseren Rock machen. :D

 

Wie war das noch: hast nicht du was von Bommelborte selber häkeln geschrieben? Ja genau, jetzt weiß ichs wieder, mit der Bommerlwolle. Kannst du mir mal zeigen, wie du das machst?

 

 

Heute bin ich den restlichen Tag ganz alleine, und das macht mir gaaaar nichts aus. :D

Ich habe mir vorgenommen, heute endlich mit der Pseudo-Sarouelhose aus dem letzten Burdaheft anzufangen. Für nächste Woche nehme ich mir diese Hose und vielleicht/hoffentlich dann noch die Holland-Hochzeitschärpen mit den verschiedenen National-Rosetten vor.

 

Es hat hier aber das allerherrlichste Wetter. Vielleicht raffe ich mich noch auf, und gehe noch eine (kleine) Runde spazieren... (Gaaanz alleine... :( :o)

 

Bis bald,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mag ich unsere Ina:hug:: mitteilsam, kreativ und übersprudelnd! Hast du super gelöst mit dem Rock, der Schnitt gefällt mir auch ausnehmend gut.

 

Ich hab jetzt grade meine Thailand-Batikstöffchen von der Wäscheleine, sind gar nicht so verknittert und sie mal fotografiert.

Es sind immer 2-Meter-Stücke, ca. 80 cm breit. Das Problem ist, dass kurz nach dem Anfang (nach ca. 20 cm) ein andersgemustertes Stück von ca. 50 cm ist, deshalb hab ich von dem grünlichen 2 Stücke gekauft. Ich hab mir vorgestellt ein Sommerkleid, irgendwie Prinzesstil und oben dann das klein gemusternte Stoffteil. Der blau/rosa gefällt mir nicht mehr ganz so gut, gibt vielleicht eine Badetasche, Sommertasche oder???? Bei ca. 1,50 -2,--€ pro meter kann man das, gell!

776349307_2011-03-05Stoffe.jpg.310281d273b3ed23137d67970ed4a62d.jpg

1830914647_Stoffe003.jpg.a5d05bea1d2d4ac747b7eb43927357fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ina und hallo Gabi :)

 

ina, Deinen Rock finde ich supergut. Alle Widrigkeiten sind super gelöst. Und letztendlich ist doch wieder ein Lieblingsstück entstanden. Herzlichen Glückwunsch. Die Futterlösung ist genial und habe ich für *meinen* gleich abgespeichert.

 

Übrigens habe ich an der Nähmaschine einen uralt PC der braucht - bis er die Seite aufgebaut hat. Zum Speichern und Drucken ist er spitzenmäßig. Und ich habe ein schnelles Läppi... (Mein Männe versorgt mich multimediamäßig)

 

Undenkbar, die Flowi-Powi-Hose zu ändern. Sie wurde heute schon getragen und am liebsten hätte sie sie im Bett anbehalten. Sie ist anscheinend sehr bequem :) Und dadurch, dass sie ausgestellt ist, macht die Weite nix. Sie wurde heute im Chor auch gleich von den Muttis gefragt, ob sie eine neue Hose hätte. Es bleibt doch nichts ohne Reaktion.

Die andere ist auch fertig. Wurde aber noch keines Blickes gewürdigt. Ist somit noch nicht angepasst.

 

Mein Mantel hatte erstmal Knopflöcher bekommen. Bei herrlichstem Nordwetter mußte der heute auch getragen werden. Das ist eine Freude.

 

Da bin ich wie Du ina. Ich freue mich wirklich über die Dinge, die unter meinen Händen entstehen. Deshalb ----> immer weiter auch in der Freude - wie jetzt mit Deinem schönen Cordrock.....(ichliebeimmernochCordstoff):) Danke für Deine tollen Ideen.....

 

FCB hat verloren und ich muß Männe gleich ein bisschen aufmöbeln.... Mein Rock wartet...... Ich mache mal ein Foto von dem Schnitt und den Stoffen,

die ich kombinieren möchte.

 

Gabi, da hast DU aber herrliche Stöffchen gefunden. Sommerluftig.... gleich zum einschmiegen. Ich mag das Blumendesign und bin gespannt, was daraus schönes entsteht.:) Sind die knitterfrei??? Kann ich mir gut vorstellen, das Kleid. Aber was ist Prinzeßstil? :)

 

Bis später ihr Lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock gefällt mir immer besser, so was sollte ich auch mal versuchen, hab keine Ahnung ob mir so was steht. Möchte dieses Jahr auch wieder mehr Röcke tragen.

 

Gabi, der Stoff ist ja schön, die Farben sind klasse und der Stoff bestimmt super angenehm im Sommer zu tragen. Da hätte ich mich glaub ich nicht so zurück halten können und wäre wahrscheinlich mit Übergepäck zurück gekommen:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste Bibi, die Hose brauchst doch nicht mehr zu ändern:D! Kann ich mir gut vorstellen, dass sie gleich adoptiert wurde! Sag mal, wie alt ist denn eigentlich deine Süße?

Prinzeßstil ist (so viel ich weiß;)) Quernaht unter der Brust und Längsteilungsnähte, ähnlich wie Wiener Nähte. Da der Stoff ja quasi 2 Muster hat, muss ich irgendwo teilen, sonst gäbe es nur einen Rock. Knittern tut er eigentlich nicht so (fasst sich an wie merceris. Baumwolle), hab ihn ja heiß gewaschen und auf den Fotos ist er ungebügelt. Auf dem linken Foto hab ich übrigens den Stoff einmal "normal" und einmal in Nahaufnahme geknipst und eine Collage gemacht, ist nicht alles auf einem Stoff:).

 

Ja Larissa, da musste ich mich auch beherrschen;) Ich hab ja für eine Freundin auch noch 5 meter Patchworkstoffe für ca. 1,00 € pro Meter mitgebracht und für mich 2 Meter Baumwoll/Leinengemisch (der war aber "teuer" mit ca. 4,--€ pro m). Die Straße mit den StoffGeschäften hab ich durch Zufall bei einem Ausflug in die Insel-Hauptstadt entdeckt, da kaufen eigentlich nur die Einheimischen, deshalb auch die günstigen Preise. Meine bessere Hälfte meinte: hoffentlich findest du beim nächsten Mal die Straße nicht mehr:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja zwei niedliche Mäuse:)! Und so chice Hosen haben sie an:D

Bibi, gell Männer verstehen unsere Stoffsucht nicht;), meiner freut sich dann wenigstens, wenn ich Geld gespart habe. Aber als ich von meinem 1. Stoffmarktbesuch mit Rucksack und 2 großen Tüten heimkam, fiel ihm erst mal die Kinnlade runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Bibi, deine Mädels schauen supersüß aus in den Hosen. Kein Wunder, dass du hübsche Kommentare bekommen hast.

Wie wär's vielleicht mit einem passenden Uni-Shirt dazu, mit dem Hosenstoff verarbeitet? Ich könnte mir z.B. ein Langarmshirt vorstellen mit Poloverschluss ohne Kragen oder auch einfach vorne einen kleinen Schlitz mit Hosenstoff eingefasst. Unten einen vorne und hinten gerundetet Saum und Trompetenärmel. Die Säume wieder mit Hosenstoff eingefasst...

Dann hättest du was zu tun, und müsstest dich nicht langweilen. :D :p ;)

 

 

Nachdem am Samstag unser Tanzabend wegen geringer Teilnahme zum Spieleabend bei uns umfunktioniert wurde, und am Sonntag Sohn und Schwiefreundin sich haben überreden lassen, uns mit dem kaum angerührten Kuchen auszuhelfen ;), ist meine Hose ins Hintertreffen geraten. :o

Also mache ich erst heute wieder weiter.

Immerhin, der Hosenschnitt ist schon ausgeschnitten. :)

 

Hier mal Schnitt und Stoff:

 

2accla9x.jpg

 

Burda 3/11, Modell 132

 

Bald (hoffentlich) gibt's mehr. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo. Ich dokumentiere mal wieder, wie ich vorgehe.

 

In der Modellangabe steht, dass die Hose 5 cm unter der Taille endet.

Ich möchte sie aber taillenhoch. (Oder vielleicht auch 1 cm unter der Taille..)

 

Also bastele ich mir einfach einen Formbund dran. Das geht hier ganz praktisch, weil es Schnitteile für Besätze gibt. Da ist ja der ganze Bundfaltenbrimborium schon weg. :)

 

le8pr9s5.jpg

Vorderer Besatz

Ich verlängere die vordere Kante um 5 cm und pause auch die untere und seitliche Kante auf dem untenliegenden Schnittpapier ab.

 

v3b8txea.jpg

Dann lege ich mein Schnittpapier über den Besatzschnitt, entsprechend den aufgezeichneten Linien.

 

okmofrgo.jpg

Verlängere auch die Seitennahtlinie um 5 cm, und mache von der oberen Kante des Besatzes weg 5-cm-hohe Hilfsstrichel für die Bund-Oberkante.

 

k7monwlk.jpg

Dann zeichne ich mir noch 3 cm Untertritt dran...

 

k7monwlk.jpg

und fertig sind meine Bund-Schnitteile.

Den rückw. Bund habe ich genauso gemacht, nur halt ohne den Untertritt.

 

 

 

Der Stoff ist einer von meinen Holland-Markt-5 Euroschnäppchen. Die waren ja angeblich "alle mindestens 1,6 m lang". Der grüne Cord für meinen Rock war dann nach dem nass Machen und Bügeln nur mehr 1,2 m lang, aber dieser hier hat knapp 2 Meter. :D

Der Schnitt verlangt aber 2,20 m.

Und zwar, weil diese langen, schmalen Schritteile (die ja den Saroueleffekt machen werden) längs rausgeschnitten werden sollen.

 

Mein Stoff ist bi-elastisch, mit offensichtlich ziemlich viel Lycra. (Hoffentlich gibt das nicht bald ziemlich viele Knötchen. :rolleyes:) Ich könnte also zur Not diese langen Teile auch einfach aus der Breite schneiden. Hätte ich auch gemacht, wenn's hätte sein müssen.

 

Aber ich habe Glück: ich habe die Hosenteile möglichst weit nach außen gelegt, und so bekomme ich die langen Teile aus dem wegfallenden Stoff dazwischen raus. :D

 

zokke43s.jpg

 

Ich habe den Schnitt in Größe 40 rausgemacht. Eigentlich habe ich wegen meinen netten Flügelhüften Gr. 42 - in der Taille muss ichs dann immer ein wenig abnähen -, aber dies hier ist ja eine Bundfaltenhose. Außerdem hat sie viel Stretch, was beim verlangten Stoff nicht vorgesehen war. Nach meiner Erfahrung macht Stretch/nicht Stretch gerade etwa ein Nummer Größenunterschied aus.

Das wird also schon klappen. :D

 

An den Mitten und inneren Beinnähten habe ich nur 1 cm NZ angeschnitten (.... :rolleyes: :o)

 

Und so klappt das jetzt prima:

 

syy96oif.jpg

 

Es geht tatsächlich (mit 1 cm NZ) raus aus dem Mittelstück. :D

Das aufgelegte Teil ist das (rückwärtige) Größere. Das Vorderteil wird also erst recht keine Probleme machen.

 

Da bekomme ich ja glatt noch einen Rock aus dem Stoff! :D

 

Soweit bin ich also jetzt.

Jetzt schneide ich mal fertig zu.

 

Es hat hier das schönste Wetter. Ich denke, ich gehe nochmal eine Runde spazieren. Aber nachdem Töchterlein den Einkauf erledigt hat, und jetzt fort ist zum Arbeiten, werde ich auf jeden Fall noch was schaffen heute. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch draußen... es ist herrlich....

 

oh ina, du veränderst ja schon wieder den Schnitt. Dazu hätte ich gar keine Ruhe. Vermutlich würde ich ewig weitersuchen oder abwarten, dass der passende Schnitt mir ins Haus flattert.:) Bei Dir sieht das so easy aus. toll.

 

Du wirst lachen aber die Idee mit den Oberteilen hatte ich auch schon. Nuuuuur. meine Damen weigern sich strikt, von mir genähte Oberteile (ausser Jacken) anzuziehen. Das finden sie doof. Und darin sind sie sich sehr einig. "Das kannst Du ja für jemand anderen machen" :D

 

Abervielleicht erlauben sie ja doch ein Hängerchen..... ich warte es mal ab und langweile mich weiter:rolleyes:

 

Heute Abend ist aber endlich mal mein Röckchen dran....

 

Bis later

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.