Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Querfalten in den Kniebeugen


sphinxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich nähe mir oft Hosen nach Burda Schnitten (heute Mod. 118 aus 04/2007 in Größe 19) und habe immer wieder das gleiche Problem:

der Schnitt passt ganz gut, nur in den Kniebeugen bilden sich unschöne Querfalten. Hat Jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann? Ich habe ein leichtes Hohlkreuz, aber wenn ich den Schnitt wie beschrieben anpasse, ist das Rückenteil meiner Hose meistens zu kurz und rutscht beim Sitzen ziemlich tief, was auch nicht schön und dazu noch unbequem ist. :(

Viele Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ias

    2

  • sphinxx

    2

  • Elsnadel

    1

  • tanguera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christina,

 

Querfalten bilden sich doch, glaube ich zumindest, immer dann, wenn etwas zu eng ist.

 

Ist die Hose in der Kniegegend vielleicht zu eng?

 

Oder meinst Du, dass die Hinterhose zu lang ist und sich deshalb im

Kniebereich Falten aus Überlänge bilden?

 

Ein Foto wäre sicher hilfreich.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die modelle, die du nähst, wirklich kurzgrößenschnitte? oder kürzt du nur die beinlänge von normalen modellen? bei zweiterem liegt die knielinie falsch, da kann es sein, dass sich das mehr des stoffes in der kniekehle als falten sammelt.

 

wenn die hosen hinten alle zu flach sind müsstest du die sitzhöhe der hose mit deiner sitzhöhe vergleichen. eventuell ist die sitzhöhe der schnitte zu klein und müsste verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

die Falten sind aber keineswegs nur in der Kniebeuge, die fangen gleich unter dem Po an!

Mir scheint, die Hose ist am Po zu eng. Der Stoff zieht sich nach innen in den Schritt. Vermutlich musst Du die Schrittnaht anpassen, d.h. verlängern. Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber es melden sich bestimmt noch einige, die sich besser auskennen.

 

Es gibt auch schon etliche Erfahrungsberichte im Forum zu dem Thema. Du bist wahrlich nicht allein mit dem Problem! Aber Du kriegst das bestimmt hin;).

 

Schönen Sonntag noch!

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da ich immer die gleichen Probleme habe , kenn ich den Fehler :) Dein Po ist für den Schnitt zu flach. Du mußt die Schrittnaht tiefer ausschneiden. Aber vorsicht! Ein cm kann schon zuviel sein. Also immer nur immer mm. Dadurch erhöht sich aber die Körperhöhe und damit die Bundansatznaht.

Schau doch mal auch in der "Suche" unter Hosenverarbeitung oder Querfalten. Da gibt es schon einiges dazu.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich selbst erst seit kurzem mit dem Thema, aber kann es sein, dass das Vorderteil der Hose im Schritt außer der tieferen Schrittnaht auch noch 1 - 1,5 cm Zugabe braucht?

 

Für mich sieht es so aus, als ob die Hose wegen zu wenig Stoff nach vorne zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

ich finde, dass man auf dem Foto zwar Falten sieht, aber die Ursache nur erahnen kann. Kannst du vielleicht nochmal Fotos machen, wo die Beine und der Po ganz drauf sind (von vorne, von hinten, von der Seite)? Und am besten frontal fotografiert nicht so leicht schief. :)

 

Ich rate mal, dass es eher an den Innenoberschenkeln und mehr zum Körpermittelpunkt zentrierten Beinen liegt (mehr als das Schnittmuster vorsieht). (sehen so aus wie "meine" Falten.. ;))

Aber diese Falten können mehrere Ursachen haben, daher lieber nochmal genau gucken.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

so kenne ich Hosen "hintenherum" auch.

Ich habe alle nur erdenklichen Schnittänderungen probiert und

nichts hat wirklich geholfen.

 

Dann habe ich diese Falten - und die sind bei Dir ja sehr gut

sichtbar - einfach mal weg gesteckt. Stell' Dir vor, Du würdest

diese überschüssigen Längs-/Querfalten abnähen können.

 

Dann habe ich die Nähe der Hose wieder aufgetrennt und diese

Teile mit den weg gesteckten Falten auf den Papierschnitt gelegt.

 

Dabei ist dann deutlich zu sehen, wo der Schnitt an Deinem

Körper eigentlich hin will.

 

Diese "Methode" ist wirklich mal einen Versuch wert.

 

LG, Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ein Kurzgrößenschnitt. Ich habe ein Bild dazugehängt.

Vielen Dank vorab.

Herzlichst

Christina

 

 

Wenn ich das richtig sehe, verzieht sich die vertikale Linie am Stoffmuster immer mehr zu Mitte. Rein intuitiv (und auch aus etwas Erfahrung) denke ich dass die Scrittform muss angepasst werden. Ich wuerde versuchen (falls genug Nahtzugaben vorhanden sind) am hinteren Hosenteil Nahtzugaben auslassen wie im angehaegten Bild (die schwarzgefaerbten Bereiche).

 

Dabei versuch auf den Fadenlauf zu achten, die Linien muessen wieder gerade werden.

 

Ich hoffe diese Aenderung wird helfen.

hose.jpg.4f712d450362c53b44e735a01a626d0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.