Zum Inhalt springen

Partner

Nadelwahl


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Bisher hab ich eigentlich überwiegend Socken gestrickt (vor Jahren mal einen Pullover für mich und dann mal einen Pullover für meinen damals 1 1/2 Jährigen).

Nadelspiele hab ich auch etliche von 2 bis ca. 3,5 ist sicher alles in meiner Sammlung - da kann ich also probieren und mich für die richtige Nadel entscheiden.

 

Aber wie mach ich es nun bei größeren Projekten - da sind einfach nicht genug Nadeln da.

Ich habe jetzt mit einem Pullover angefangen, Wollbanderole empfiehlt Nadelstärke 5-6; der Pullover wird geschlossen mit Rundstricknadel gestrickt; da ich eher fest stricke hab ich mich dann entschieden 6er Nadeln zu kaufen.

Inzwischen hab ich beim stricken gemerkt, daß das Strickbild mit 5er Nadeln warscheinlich schöner geworden wäre. :(

Aber ich kann mir doch nicht ersteinmal 5er, 5 1/2er und 6er Nadeln kaufen um auszuprobieren.

 

Also wie macht Ihr das - wie entscheidet Ihr welche Nadelstärke Ihr nutzen werdet?

 

Habt Ihr am Anfang auch ersteinmal weniger superschöne Maschenbilder akzeptiert und so nach und nach wächst der Nadelbestand schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacona

    2

  • jelena-ally

    2

  • Broody

    1

  • li123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nina,

 

ich sitze gerade an einem ähnlichen Problem. Bin auch Anfängerin beim Pulloverstricken (vorher auch nur Socken und Schals) und habe meinen ersten Pullover gerade fertig.

 

ich habe nun ein neues Projekt, hatte es mit einer 4,5er Nadel begonnen und fand das Strickbild sehr schön. Dann passte aber die Maschenprobe nie und beim x-ten Versuch (hab dann immer Maschen hinzugerechnet) ist mir das Seil der Nadel abgerissen! :mad:

 

Da ich natürlich keine zweite 4,5er Nadel da hatte, habe ich kurzerhand die 4er genommen (auf der Wollbanderole war eigentlich 3,5 - 4 angegeben und im Strickmuster 4,5) und jetzt passt es soweit mit der Maschenanzahl. Aber ich muss sagen, das Strickbild gefiel mir mit der 4,5er auch besser.

 

Habe aber jetzt erst mal weiter gestrickt. Mein Mann meinte, es sei schön und bestimmt sehe das auch nur ich. Andererseits... :confused::o

 

Naja, wie dem auch sei. Ich habe mir jetzt ein Nadelset von Knitpro bestellt. Da hat man dann alle Nadeln und Seillänge beieinander. Es müsste heute kommen. Ich habe das in Acryl genommen, war preislich am günstigsten und die Farben sind schön. Ich werde es mir mal ansehen und dann gucken, ob es was taugt.

 

Vielleicht wäre das eine Alternative.

 

Ob ich dann das Stück noch mal aufribbel und doch mit der 4,5er Nadel stricke, überleg ich mir dann.

 

Es sollte einem natürlich schon gefallen, sonst zieht man es hinterher nicht an. Das wär doch blöd! Wobei ich dann beim 10 mal aufribbeln auch so langsam das Gefühl habe, dass mich dieser Pullover nur nervt... ob er dann jemals fertig wird?

 

LG

 

LI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verlief die "Strickerkarriere" genau andersherum, ich habe mit Pullovern begonnen. Zum Anfang habe ich ein paar Nadeln von meiner Oma mitbekommen, aber da hatte ich bei fast jedem neuen Teil das Problem, genau DIE benötigte Größe nicht da zu haben, also habe ich eine Neue gekauft (da war halt noch keine Auswahl da, heute bin ich total pingelig beim Maschenbild und ewig nicht zufrieden). Neben der Nadelstärke kam auch noch dazu, dass ich verschiedene Seil-Längen benötigte und manchmal auch mehrere Sachen gleichzeitig stricke.......es ist daher auch nicht verwunderlich, daß ich nach nunmehr 26 Jahren Stricken mit Stricknadeln handeln könnte :o.

Trotzdem kaufe ich immer noch Stricknadeln, denn manche Nadeln sind vom vielen Stricken vorn richtig stumpf und rund geworden oder die Seile werden am Übergang zur Nadel hakelig. Auch neue Produkte (ich sag da nur Knitpro und Co) müssen hin und wieder getestet werden. Das wird sicher erst aufhören, wenn ich das Stricken aufgebe:D. Andere Leute sammeln irgendwelches Zeugs nur zum Anschauen, unsereiner arbeitet ja damit.

 

kichernde grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kaufe auch öfters mal Nadeln aus einem ein Euro Laden, da kann man dann auch mehrere Größen kaufen.

Die sind zwar nicht so schön vom Material, aber zum Testen oder nur mal einen Schal in super dick mit ner 7er Nadel , reicht es aus.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So entstehen Nadelsammlungen.

 

Man denkt, die ist richtig und stellt dann fest, die war es doch nicht. :o Und dann kauft man die nächste.

 

Aber irgendwann hat man mal alle.

 

(Bei mir würden Nadeln aus dem Billigladen nichts helfen zum testen, ich stricke nämlich mit unterschiedlichen Nadeln auch unterschiedlich fest. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Ich habe anfangs zum Sockenstricken ein Metallnadelspiel genutzt. Irgendwann habe ich mir ein Nadelspiel in der kürzeren Variation geholt und kurze Zeit danach erzählte mir eine Bekannte am Besten wären die Nadelspiele aus Bambus. Ich muss sagen, sie hatte recht. Es gibt jedenfalls zum Sockenstricken nichts besseres.

Ansonsten ist es wirklich so, fast jedes neue Strickprojekt erforderte anfangs entsprechende Nadeln und im Laufe der Jahre bin ich jetzt gut ausgestattet.

 

LG Villea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahrzehnten: Handarbeiten + Sammeltrieb - Geld = Flohmarkt

Was Mutter mir nicht mitgeben wollte, kam so ins Haus. Mittlerweile sind für jede Maschenprobe Nadeln da, für das eine oder andere Projekt darf ich neue kaufen, es fehlt die passende Stärke in der passenden Länge, oder so.

Froh bin ich, mir vor langer Zeit nicht ein Nadelsortiment in praktischer Mappe gekauft zu haben, heute gibt es Besseres und Schöneres *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Projekten, bei denen ich die Nadelstärke nicht im Sortiment habe, kaufe ich zwei bis drei Nadeln.

Beispiel Pulli: wenn 5er Nadeln angegeben sind, kaufe ich 4,5 und 5 und 5,5 als Rundstricknadel für den Rumpf und als Spiele für die Ärmel (stricke die immer rund).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es nicht anders.

Ich habe mittlerweilen auch ein Nadellager, darunter sind noch uralte und die benutze ich am liebsten, ehrlich gesagt.

Da ich auch gerne von oben und rund stricke, benötige ich unterschiedliche Längen in einer Stärke. Oder wenn ich Wolle kaufe, die mir extrem gut gefällt und ich aber nicht die passenden Nadeln habe oder es sind eben mal welche kaputt, dann kaufe ich neu, aber da schaue ich nicht ob es eine Marke ist.

Kaufe auch preisgünstige Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - dann werde ich den Pullover jetzt mit der vorhandenen Nadel stricken und so nach und nach (wenn ich weiterhin beim Stricken bleiben sollte) ein Nadellager aufbauen.

Hab mich übrigens für die Holznadeln von KnitPro entschieden - die auswechselbaren Seile und die Nadelspitzen haben mich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Knitpro habe ich ein Spiel und eine Rundstricknadel. Genial.

Fast noch eins genialer finde ich aber die Nadeln von Holz & Stein. *schwääääärm*

Teuer, aber jeden Cent wert.

Billignadeln, nein, die kaufe ich nicht. Es gibt nichts schlimmeres als Lace mit stumpfer Nadelspitze oder starre Kabel bei Rundstricknadeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...