Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandeinfassung an RV-Kante


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe eine Weste aus sehr dickem Fleece. Ich würde sagen schon fast wie

Wollfilz oder Polartecfleece.

 

Jetzt habe ich mir gedacht, die Kanten wo der RV hin soll mit einem selbstgenähten Jerseyschrägband einzufassen. Das wird dann nicht so dick.

 

Wie mache ich das jetzt? :confused:

 

Erst den Schrägstreifen festnähen und dann den RV oder Schrägstreifen mit RV zusammen nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • Zuljin

    1

  • Liz Taylor

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Jacke (oder war's eine Weste?) meisten geschlossen getragen wird, kannst du doch einfach zuerst mit dem Schrägband einfassen und dann den Reißverschluss unter die Kante nähen.

Wenn das Teil viel offen getragen wird, also eine schöne Innenseite haben muss, könnte man den Reißverschluss zuerst mit den Zähnchen zur Stoffseite aufnähen, dann nach innen kippen und einmal rundum- also die Vorderkanten, Halsausschnitt und Saum im Verlauf auf der Innenseite mit dem Schrägband verstürzen. Meintest du das?

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

mir kommt es also hauptsächlich darauf an, daß ich vorne an der RV Kante nicht so eine dicke Naht habe. Also dachte ich mir, daß ich die offene Kante mit dem dünnen Jersey einfasse.

Deine 2. Möglichkeit ist auch o.K. muß aber nicht unbedingt sein.

 

Wenn ich jetzt ganz normal mit 1cm NZ den RV einnähe, kann es doch sein, daß sich die Kante wellt, oder?

 

 

Der Stoff ist ziemlich dick und wenn dann mehrere Lagen genäht werden müssen, transportiert die Maschine nicht so gut.

Macht sie bei dem Stoff auch bei normalen Nähten schon nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

gerade bei Fleecestoff ist es auch möglich, die Kante unversäubert und uneingefasst offen zu verarbeiten. Das mache ich oft - einfach möglichst gerade abschneiden (Lineal und Rollschneider? ) und dann den RV unternähen. Ich finde es nicht hässlich und es ist auch nicht zu dick.

 

Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.