Zum Inhalt springen

Partner

Fehlstiche-wie beheben ???


bibo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

mir ist gestern beim Nähen mit meiner Overlock die linke Nadel abgebrochen.

Ich habe die Nadel ersetzt, und wieder eingefädelt.Nachdem ich immer Fehlstiche hatte, habe ich alle Fäden rausgezogen, und alles noch einmal neu eingefädelt.

Aber die Fehlstiche bleiben. Manchmal näht sie fast eine ganze Naht einwandfrei, und auf einmal ist auf der linken Seite keine Naht mehr, der Faden zieht einfach lose mit, reißt aber nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ???:confused:

Gerade inm Moment bräuchte ich sie dringend...

Wäre sehr dankbar für Hilfe,

LG, Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibo

    2

  • stitchy

    2

  • Capricorna

    1

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

habe ich das richtig verstandene dass die neue Nadel die Fehlstiche macht ?

 

Wenn ja, hast Du sie vielleicht nicht richtig eingesetzt (nicht ganz hochgeschoben ) ?

 

Ist es vielleicht keine Overlocknadel ?

 

Ersetze sie doch nochmal durch eine andere - eine Schmetznadel.

 

Mit welcher Coverlock nähst Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ganz normalen NähMa-Nadeln gehen doch auch für eine Ovi :)

 

Als meine Maschine mal solche Symptome zeigte, half letztendlich nur eine Reparatur, weil etwas verstellt war. Der Fehler trat auch bei mir nicht regelmässig auf, und ich bin fast verzweifelt, weil man es nie an einer Ursache festmachen konnte. Mal ging es kurz, dann wieder nicht. Argh!

 

Warum ist dir denn die linke Nadel abgebrochen? Dabei könnte sich schon etwas verstellt haben. Bei einer Ovi machen sich auch kleinste Abweichungen der beweglichen Teile schon bemerkmar...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Erfahrung hatte ich auch mal... komischerweise mit schwarzem Garn... eine andere Farbe ging dann viel problemloser... nähe aber jetzt mit 3 Konen, da habe ich die Sicherheitnaht zwar nicht, aber es klappt wieder...

 

Bei mir kann eigentlich nix verstellt sein, war erst zur Inspektion... es liegt wohl auch tatsächlich am Garn...

 

Unter Umständen natürlich auch mit der Fadenspannung...

 

Da hilft wirklich alle 4 Farben entsprechend der Farbscala einfädeln und ein bißchen an den Spannungen zu probieren...

 

Drücke Dir die Daumen, dass es nix mit der Maschine ist, sondern sich wieder leicht beheben lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Warum die Nadel abgebrochen ist, ist mir auch schleierhaft, ich konnte nichts besonderes sehen.Vielleicht ist das schon das Problem, und es hat sich was verstellt...

Mit drei Nadeln nähen, die Idee hatte ich auch schon, wäre vielleicht eine Übergangslösung.

MfG, Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vor kurzem hatt ich das gleiche.

Bei mir lag es an der Fadenspannung, das Rädchen hat sich ohne mein Zutun irgendwie verstellt. Fadenspannung die früher bei 4 war, gibt es jetzt auch schon bei 2!!

Warum auch immer!!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei mir 2 verschiedene Ursachen für dieses Problem festgestellt:

 

1 - Die Nadel(n) ist beim Einsetzen nicht bis an den Anschlag hochgeschoben worden

 

2 - Bei meiner Toyoty-Ovi habe ich einmal unbeabsichtigt diesen Hebel

toyokb2.jpg

bei der Stichplatte nach hinten verschoben (ist das für die Einstellung des Rollsaums? :rolleyes:)

 

LG stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibo,

 

ich war ganz verwundert bei der Einweisung für meine neue OVI (ELNA 654) das mich der Händler darauf hinwies, das die linke Nadel immer höher stehen muß als die rechte (sprich kürzer aussieht).

 

Das stand auch so im Handbuch. Vorher hatte ich das noch nirgendwo gehört. Kann ja sein, das das was mit Deinem Problem zu tun hat, aber ich bin ja absoluter OVI Neuling.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kasha!

...jetzt habe ich meine geliebte Ovi schon zwei Jahre und hab das mit dem Rollsaum noch nie ausprobiert, geschweige denn die Bedienungsanleitung hierzu studiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...