Zum Inhalt springen

Partner

Bernina B 530 wie oft ölt ihr????


ingrid43

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe seit 1,5 Jahren eine Bernina B 530.

Ich hatte sie jetzt bei 2 verschiedenen Werkstätten, weil die Maschine sehr laut ist. Ergebnis: Alles ok.

Wenn sie frisch geölt ist geht es besser. Ich bin öfters auf Kursen und werde immer auf meinen "Traktor" angesprochen. Ich weiß mir jetzt dann nicht mehr zu helfen. Im Prinzip ist die Maschine toll, aber die Lautstärke ist für mich nicht tolerierbar. Ölen muss ich sie mittlerweile bei jeder 2. Nähsitzung, obwohl die Maschine eine Anzeige hat, wann sie Öl braucht. Ich nähe immer mit sehr kleinem Stich. Kann es daran liegen??? Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der Bernina B 530????

Vielen DAnk

ingridschnecke@gmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ingrid43

    6

  • Irrlicht

    3

  • stoffmadame

    2

  • Nath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab auch eine 530 und empfinde sie nicht als besonders laut. Sie ist definitiv nicht lauter als meine Aurora und auch im Hinblick zur 330 kann ich keinen Unterschied feststellen.

Hilfreich waere ein direkter Vergleich, weil die Wahrnehmung von Lautstaerke ja nun mal ein subjektives Empfinden ist. Kannst Du Deine Maschine nicht mal bei Deinem Haendler mit anderen Maschinen des gleichenTyps vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Das habe ich gemacht, sie war frisch geölt, und war lauter als eine Maschine im Laden. Die Verkäuferin meinte das wäre noch im Rahmen. Aber ich bin todunglücklich.

Wie oft ölst du??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neugierig und habe auf Youtube zwei Filme über die Bernina aufgerufen.

Kann Dir nicht helfen, aber jetzt weiß ich, warum bei diesen Werbefilmchen unerträglich laute Musik unterlegt ist ... :rolleyes:

 

Im Übrigen würde ich die Maschine nicht dauernd zum Händler tragen, für wahrscheinlich viel mehr Geld, als meine einzige Bernina in meiner Sammlung (732) gekostet hat, sondern einen Riesenwirbel beim Werk machen, unter Hinweis auf Diskussion in diesem Forum hier und auf Bewertungen allgemein, die Du im Internet loslassen könntest.

 

Zu der Fachverkäuferin und ihrem Kommentar im Geschäft sag' ich jetzt nicht meine emotionale aber ehrliche Meinung, sonst legen mir wohlmeinende Leute (nicht die Forenleitung) wieder eine weniger deutliche Sprache nahe :D . Mit Abwimmeln, Abzocken und Überheblichkeit (ich denke da nur an das verbreitete Glaspilz-Problem bei den Rollei zweiäugigen Spiegelreflexkameras in den 60ern) gräbt sich auch noch die letzte europäische Markenindustrie das Wasser selber ab, zugunsten von millionenfach gebauten, super preiswerten und weltweit als zuverlässig bekannten Fernost-Fabrikaten.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine 530 und freu mich immeer darüber, wie leise die läuft... allerdings hatte ich davor eine 40jährige Maschine, die war ziemlich laut.

 

Ich öle etwa doppelt so oft, wie es die Maschine mir empfiehlt. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe ,sie "klappert" etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ich möchte noch etwas anfügen.

Das 1. Mal hatte ich sie bei meinem Händler weil ich eine Nadel abgebrochen hatte. Daraufhin hat er sie wieder gerichtet. Auf Garantie. Ich vermute, dass sie da einen Schlag abbekommen hat. Ich habe sie dan nach ein paar Wochen wieder hin, weil sie einfach noch laut war und habe sie dann mit der Ansage : Ich habe sie mal richtig geölt... wieder bekommen.

Nachdem ich wieder auf einem Kurs war, und unangenehm aufgefallen bin, habe ich sie zu einem anderen Händler gebracht, der so nett war, sie nochmals auf Garantie einzuschicken. Wieder kein Ergebnis, muss am ölen liegen. Nun bin ich mit ihm übereingekommen, dass ich, wenn sie jetzt immer noch zu laut ist an Bernina schreiben soll, und er das zeitgleich auch macht.

Im Kurs habe ich dann noch von der Maschine einer Freundin den Greifer reingemacht und die allgemeine Meinung war dass sie leiser lief.

Ich überlege nun ob ich mir über kurz oder lang einen neuen Greifer und eine Spulenkapsel zulegen soll.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg' Dir lieber eine Maschine von einem Hersteller zu, wo Du nicht nach Strich und Faden verscheisstert wirst.

 

Ist schon komisch so etwas zu schreiben, wenn Du keine Ahnung hast, was genau jetzt Sache ist.

Schon mal auf einer Bernina genaeht?? Wenn nicht, einfach mal die Klappe halten - die Maschinen sind super. Oder ist das Beitragsschinderei weil Du einfach zu viel Zeit hast??

 

@Ingrid

Ich oele nach jedem groesseren Naehprojekt...so ca. alle 6 Wochen. Vorher entfussele ich die Maschine gruendlichst.

Vielleicht fragst Du wirklich mal beim Hersteller nach. Hatte bisher noch nie Probleme - wuerde mir beide Maschinen nochmal und ohne Bedenken kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe 2 Bernina's. Eine 440 und eine 750. Die 750 muss ich sehr sehr oft ölen, das heisst nach jeder Nähprojekt ( ein Kleidungstück zB.). Es kann also alle 2 Tagen sein. Damit laüft die ganz toll. Die andere Machine braucht in Vergleich viel weniger Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Aurora 450 und letztes Jahr beim Kauf sagte mir der Händler, daß die Maschine viel Öl braucht. Das bekommt sie auch, ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, immer am Ende der Woche die Maschine zu putzen und zu ölen.

 

Auf die Anzeige des Ölkännchens möchte ich mich nicht verlassen, meiner Meinung nach leuchtet die in gewissen Abständen (Betriebsstunden, Anzahl der genähten Stiche o.ä.) unabhängig vom tatsächlichen Ölbedarf, denn ich hatte mal samstags die Maschine geölt und am Dienstag darauf erschien das Kännchen. So schnell verschwindet das Öl aber wohl nicht, zumal die Maschine zwischen Samstag und Dienstag gar nicht in Betrieb war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf einer Bernina genaeht??

Ja, meiner, warum fragst Du?

Wenn nicht, einfach mal die Klappe halten - die Maschinen sind super. Oder ist das Beitragsschinderei weil Du einfach zu viel Zeit hast??

 

Wenn ich mal Deinen Rat brauche, lass' ich's Dich wissen. Ansonsten ist es ein schlechtes Zeichen für ein Forum, wenn es sich plötzlich nicht mehr um Sachthemen dreht, sondern um Mutmaßungen über andere Foristen und um die Berechtigung, sich zu äußern.

[x] geh weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- die Maschinen sind super. ...

 

Ja, grundsätzlich wohl schon. Aber leider gibt es immer wieder einzelne Ausreißer, bei denen so ein Problem wie das geschilderte vorliegt, und wo dann dazu kommt, dass der Mechaniker keine Einstellung dazu hat, die Näma wieder so hinzubekommen, dass sie ein schönes Nähgefühl bewirkt. Ich hatte auch mal in einem Kurs so eine HS; die war totunglücklich über ihre frisch reparierte Bernina.

 

Ich kenne diesen Frust über eine Näma, die nicht so tut wie sie angeblich kann, zu gut, und wünsche dir, Ingrid, dass du sie bald wieder ganz in Ordnung bekommst :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmadame, da hast Du sicher Recht. Ich bezog mich auch nur auf Naehmans Aussage, dass sie sich einen anderen Hersteller suchen soll, der sie nicht "verscheissert". Ich kann solche Pauschalaussagen nicht leiden und außerdem hatte ich bisher als Kundin von Bernina, noch nicht das Gefuehl veraeppelt zu werden. Aber ich werde in Zukunft auch einfach darauf achten, nicht mehr auf diese daemlichen Kommentare einzugehen. Lohnt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch. Ausser dieser Sache mit der Lautstärke ist die Maschine wirklich super und ic würde sie mir wieder kaufen. Jetzt hoffe ich mal dass es besser wird. Am Mittwoch hole ich sie wieder ab. Wenn ich dann immer noch nicht zufrieden bin schreibe ich an Bernina direkt. Die Besitzerin des Ladens die sie zur Reparatur eingeschickt hat war sehr nett und will mich dann auch unterstützen. Bin gespannt und werde euch wieder davon berichten.

Liebe Gruesse und ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht gewohnt, eine Nähmaschine überhaupt zu ölen, habe bisher nur Husqvarna-Vikings benutzt und benutze die auch noch immer (eine Orchidea, eine #1, eine Rose und eine Overlock), keine von denen braucht jemals Öl. Jetzt habe ich mir aber eine Bernina 750QE zugelegt und werde mich wohl ans Ölen gewöhnen müssen. Au weia, hoffentlich vergesse ich das nicht.

Eine laute Maschine kann aber ganz schön lästig sein, da fühle ich mit Euch. Laute Geräusche kommen meistens von Unwuchten, wie sie beim Nadelbrechen entstehen, also wenn die Nadel auf die Stichplatte haut und dabei die Nähstange hart gestaucht wird. Vielleicht sollte mal geprüft werden, ob noch alles richtig gerade und nicht unwuchtig geworden ist. Die Maschinen nähen ja mit Hunderten von Stichen pro Minute, da wirkt sich eine Unwucht schon sehr ungünstig und laut aus. Hoffe, Du kriegst das bald geregelt. Viel Glück und liebe Grüße,

-vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mein update.

War heute wieder bei meiner sehr netten Nähmaschinenhändlerin und meine Nähmaschine ist wieder da. Zufällig kam heute früh auch der Berninavertreter dem sie mein Problem nochmals geschildert hat. Dieser ist wohl auch Nähmaschinentechniker und wusste gleich von was sie spricht. Ich bekomme nun den Greifer getauscht. :) Das Problem bei den 3 Versuchen die Maschine zu richten ist wohl das, dass die Mechaniker die Maschine nicht lange genug getestet haben, da ja die Maschine frisch geölt auch ok ist.

Ich bin einfach froh, dass sich das nun doch noch geklärt hat, ich habe schon an mir gezweifelt.

Die Besitzerin des Ladens war wirklich sehr zuvorkommend und hat sich reingekniet obwohl ich die Maschine nicht bei ihr gekauft habe. Das ist toller Service.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, daß man bei Bernina ab und zu eine Lotterie veranstaltet und die Maschine kommt tatsächlich zu einem Fachmann statt eines geldbringenden Murksers :p .

 

Das zu den Leuten, die mich "niedermachen" wollten :D . Und dir herzlichen Glückwunsch :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, daß man bei Bernina ab und zu eine Lotterie veranstaltet und die Maschine kommt tatsächlich zu einem Fachmann statt eines geldbringenden Murksers :p .

 

Das zu den Leuten, die mich "niedermachen" wollten :D . Und dir herzlichen Glückwunsch :zahn:

Warum sprichst du so von Bernina? Ich habe 2 Bernina's Nähma und eine Ovi von der Marke und kann dir berichten das es super Maschinen sind und das meine Händler die auch Mechanikers sind (der wo ich meine erste Bernina ist in Rente gegangen)auch sehr kompetente Leuten sind.

Ich hab sie wieder!!!! Mit neuem Greifer! Sie schnurrt wie ein Kätzchen!

:):):)

 

Ich freue mich sehr für dich, viel Spass wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sprichst du so von Bernina?

 

Wegen der berichteten Leidensgeschichte?!

 

Von _meiner_ Bernina spreche ich nicht so ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...