Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

:o nö, mehr Weite für den Brustbereich gibt das nicht, ich hatte das für den Rückenbereich so aufgefaßt :o

für vorne helfen dann wohl nur Einfaßstreifen in der Mitte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja die Krux, Lehrling:

 

Vom Halsausschnit runter bis zur Brust ist es zu weit, Brust zu eng und unter den Armen wieder zu weit

 

Alles vorne.

 

Ich bin versucht, die Schultenähte aufzutrennen und einen senkrechten Abnäher in der Mitte jedes Vorderteils zu setzen.

 

Ich befürchte, daß da Abnäher hingehören, die aber im Schnitt nicht eingezeichnet waren.

 

Das gucke ich mir mal später an, wenn ich ein wenig mit der euen Ovi herumgespielt habe.:D

Da stimmt nämlich die Fadenspannung noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks,

erstens machen Ringelsocken immer mehr Arbeit und zweitens machen wir ja kein Wettstricken. Das Stricken soll uns Freude machen und die Finger beweglich halten, die warmen Ergebnisse sind das Tüpfelchen obendrauf :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Zum Glück "ringelt" da das Garn selber, sonst würden die bei mir nie fertig werden. :D

Aber ich stricke auch Socken, weil ich sie gebrauchen kann - einfach so, würde ich das nicht machen, ich habe gerne einen Nutzen dahinter.

Aber da fällt mir auch immer was ein.

 

Nadeleule, was für eine neue Overlock hast Du denn? :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, ein paar Tage offline kann man sich hier wirklich nicht leisten, wenn man halbwegs auf dem Laufenden bleiben will! :o Mal sehen, wie weit ich es zurück schaffe...

 

NadelEule, für Deine Weste habe ich leider auch keine Idee, klingt ja leider nach einem umfassenderen Problem... :(

Deine gemusterte Bluse finde ich superschön, hat fast etwas Asiatisches.

 

Lehrling, Dein Vorschlag hilft jetzt zwar nicht NadelEule, aber bestimmt später mal einem von uns. :hug:

 

Scherzkeks, tolle Ringelsocken! :)

 

Maruscha, Vorsicht, keine Häme über farb- und musterfreudige Männer, sonst zeige ich zur Strafe öfter Sachen, die der Meinige so trägt. :D

 

Crowley, hast Du Deinen Nähmaschinen-Trolley selbst gemacht, oder ist es ein gekaufter? Ich denke auch noch über sowas nach... :rolleyes:

 

Marieken, das ist ja wirklich gemein - da ist der Pulli so schön geworden, und dann passt er nicht. :mad: Sich reinzufressen ist wahrscheinlich auch keine Lösung, oder? :clown: Aber toll, dass Du wieder nicht aufgibst! :hug:

 

NähElflein, von Worbla hatte ich auch noch nichts gehört, was es alles gibt... ;)

 

Betty, hoffentlich bleibst Du im Urlaub komplett von der blöden Migräne verschont!! :o

 

Prallinchen , also, auf 70 hätte ich Dich hier auch niemals geschätzt, Respekt! Wer im Kopf so jung bleibt, kann das "Licht" bestimmt noch viele Jahrzehnte brennen lassen. :)

 

Amalthea, für gute Wünsche ist es ja nie zu spät, also auch von mir nochmal ein digga Drügga nachträglich zum Geburtstag! :hug:

Die Bälle sind super, vielleicht muss ich da auch noch ran...

 

EvaMaria , ich musste erstmal googeln, was ein Möbius ist :D, kannte ich bisher nur als Band aus der Mathematik.

 

MickyG, schön, wenn Du auch mal wieder reinschaust. :hug:

 

Wo ist denn unsere liebe Sissy? Treibst Du Dich nur noch im Stick-Thread herum :p, oder hat Dich der eingeklemmte Nerv etwa ernsthaft aus dem Verkehr gezogen? :(

 

Ich habe meine erste Arbeitswoche gut überstanden, war allerdings abends echt immer platt. Der Liebste zum Glück auch - oft waren wir schon vor neun im Bett! :rolleyes: Seit Samstag ist es aber deutlich besser, es fühlt sich endlich wieder nach Normalzustand an und nicht mehr nach dauerschlapp. :super: So konnte ich am Wochenende das eigentlich für die Woche geplante Nähprojekt am Stück durchziehen - es gab bei Insta einen Sewalong mit täglicher Videoanleitung für einen Rucksack, der dem allseits beliebten Kanken nachempfunden ist. Witzigerweise mochte ich den nie leiden, was aber an den (für mich) langweiligen Farben und vor allem dem riesigen Logo liegt - die Form dagegen finde ich klasse, weshalb mein fertiger Rucksack mich auch echt begeistert:

IMG_0311.jpg.a9c59413e17490b6ec2f0437996ae0a9.jpg

Der durfte dann heute gleich mit zur Arbeit - so versüßt man sich den Montag. :D

In den nächsten Tagen und Wochen stehen bei mir leider sehr viel liegen gebliebene Arbeiten für meine Ehrenämter an, weshalb ich wohl nicht so viel Nähzeit werde rausschlagen können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Schnitt Toskaminni "Gretel"

 

Ich sehe auch gerade, obwohl Wollwalk angegeben ist, daß mein Stoff wohl zu wenig dehnbar ist :o

 

ich hab mir die Beispiele beim Schnittmuster gerade angesehen, bei dem letzten scheint es auch oben ab Hals reichlich Weite zu haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling,

mich wundert nur, man soll die Weste auch abgefüttert nähen können und Futterstoff ist nicht dehnbar.

 

Ich glaube, das Schnittmuster ist nicht vollständig durchdacht. Mit Fleece oder Strick mag es gehen, aber schlußendlich bleibt die Weite oben ja bestehen.

 

Nähmatode,

danke für den Tipp *geht googlen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Rucksack, Nähmatode! Ich drück Dir die Daumen, daß doch noch Zeit zum Nähen übrigbleibt. Das motiviert dann ja auch für die anderen Aufgaben. Ich könnte mich jetzt noch für ein halbes Stündchen an die Näma verziehen, aber ich fürchte, ich bin schon zu müde - das gibt nachher nur Murks. Du siehst, es geht auch anderen so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Komposition an sich finde ich wunderhübsch, da waren sogar rosegoldfarbene Ösen in meinem Bestand. Ich hoffe jetzt sehr darauf, dass die Stoffvorräte für ein zweites Teil reichen, weil ich es eben so schön fand.

 

ACHTUNG: Wer das Teil erben möchte, mag sich gerne melden!!! Vielleicht ist ja einer unter euch größer und mehr. Im Sinne der Nachhaltigkeit verschicke ich das gerne gegen Porto. Meine Fehler sind dann allerdings inklusive :D und Klagen möchte ich nicht hören. An der einen oder anderen Stelle ist mir mal die Naht ein bisschen verrutscht ;). Das Klima in dem Alpenfleece ist traumhaft und nicht schwitzig! Wer möchte, muss wissen, dass wir eine Katze haben. Die hat zwar nicht auf dem Stoff gelegen, aber ihre Haare fliegen hier natürlich doch herum :rolleyes:.

;)!

 

Die Komposition ist wunderhübsch. Eindeutig. Wie ärgerlich für dich, dass die Größe nicht hinhaut.

Ich bin größer, ich bin mehr, nachhaltig finde ich super und Katzen mag ich :D

Wenn also noch keine deine Fehler und verrutschen Nähte erben wollte... ich würde mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag auch Danke für den >anderen Rucksack< Link, könnte man ja mal brauchen.

 

Lehrling,

mich wundert nur, man soll die Weste auch abgefüttert nähen können und Futterstoff ist nicht dehnbar.

 

Ich glaube, das Schnittmuster ist nicht vollständig durchdacht. Mit Fleece oder Strick mag es gehen, aber schlußendlich bleibt die Weite oben ja bestehen.

 

es gibt ja auch elastisches Futter, und Webfutter im Schrägfadenlauf ist auch elastisch. So dem Bild nach denk ich, die tragen die Weste offen und die Kapuze zieht entsprechend nach hinten, da fällt die Mehrweite niemandem auf.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermelde mein BH ist fertig.

 

Aber es nimmt kein eine eine fast fertige Bluse wartet auf ihre Fertigstellung.

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN0323.JPG.6a93bbd329b57153a91230668c5316d4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clemens Augustin,

Waaaahnsinn,

der BH ist ja mal wieder der Kracher. Wunderschön! Ich verblassen jedes Mal vor Neid wenn ich diese sauberen Arbeiten und diese zauberhaften Stoff-Kombinationen sehe.

Muss gleich los, den Rest sehe ich mir heute Abend an.

Einen trockenen und sonnigen Tag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch eben kurz vorm Ausschalten des Handys gesehen habe:

Nähmatode,

toller Rucksack. Bin eigentlic h kein Rucksack Fan aber der gefällt mir durch die Stoffauswahl und das schnörkellose Design sehr gut.

Was gibt es hier doch immer für tolle Inspirationen.

Muss lohos... Handy aus und ab geht's!

🤐

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, hast Du Deinen Nähmaschinen-Trolley selbst gemacht, oder ist es ein gekaufter? Ich denke auch noch über sowas nach... :rolleyes:

 

Nee, der ist zu 100 % gekauft. :D

An sowas traue ich mich nicht ran und genau genommen habe ich da auch keine Lust zu. ;)

 

Ich habe den Bernina XL Trolley gekauft. Ich werde zwar hauptsächlich meine Pfaff damit transportieren, wollte mir aber die Möglichkeit offen halten, dass die Bernina 770 QE auch reinpasst und dafür muss der Trolley besonders groß sein, zumindest größer als die meisten Anderen.

 

So konnte ich am Wochenende das eigentlich für die Woche geplante Nähprojekt am Stück durchziehen - es gab bei Insta einen Sewalong mit täglicher Videoanleitung für einen Rucksack, der dem allseits beliebten Kanken nachempfunden ist.

 

Sehr schick geworden!

 

Hallo, vermelde mein BH ist fertig.

 

Ich wusste, dass du den BH in Windeseile fertig nähst. :)

 

Und wieder einmal ist er richtig toll geworden.

 

 

Ich habe gestern mit dem Patchwork UFO weitergemacht. Nebenbei lief die Stickmaschine. Zu Nähen war erst mal nicht mehr viel. Dafür habe ich einige Zeit mit dem Begradigen der Kanten verbracht. Danach habe ich noch das Muster ausgelegt. Wenn ich wieder Zeit habe (heute ist Sport angesagt), geht es ans Zusammennähen der Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Weste ist auf Eis gelegt, bis mein Strickbündchen angekommen ist.

 

Dann bekommt sie Abnäher und wird dann als fertig deklariert.

Ich berichte dann.

 

Weiter brauche ich etwas für eine Einladung am Abend und habe mich hierfür entschieden.

 

Ich habe einen schönen Viskosejersey, es soll ein Shirt werden, also vorne geschlossen.

 

Das Schnittmuster erstelle ich selbst, dann brauch' ich mich nur über die eigenen Fehler ärgern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! der ist schön, und er steht euch gut.

 

War er schwer zu nähen? Ich habe meinen noch nicht angefangen, anderes ist wichtiger im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! War schon ziemlich Arbeit durch den fusselnden Cord. Ein paar Änderungen habe ich gemacht. Understitching überall wo sinnvoll und beim Saum hätte ich das Gummi noch kleiner machen sollen. Stand nur nirgends wie lang das nun werden soll. Wo die Schlaufenlänge hinten steht weiss ich leider auch nicht. Gemütlichkeitsfaktor ist aber riesig und der reicht auch bis zum Schluss ;)

 

Mal ne coole Sache so ein Hoodie aus Webware!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...