Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Januar


Sissy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    68

  • Scherzkeks

    34

  • Amalthea*

    30

  • Crowley

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ,optimales Nähwetter,

 

und so geht es bei mir weiter mit einfach zulange liegenden Dingen.

 

Hier kommt noch ein BH der mal endlich fertig werden muß.

 

viele Grüße

 

clemens augustin

SSCN0307.JPG.d04c1d35b7deccf140bdfc7c3ddd9f84.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt bei meiner Weste.

 

Noch den Kragen vernähen und die Knebelknöppe anbringen.

 

Ich bin noch unschlüssig, ob die Armlöcher noch Schnrägband brauchen, so wegen der Optik. Angedacht war es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endspurt bei meiner Weste.

 

Noch den Kragen vernähen und die Knebelknöppe anbringen.

 

Ich bin noch unschlüssig, ob die Armlöcher noch Schrägband brauchen, so wegen der Optik. Angedacht war es aber nicht.

 

möchtest du unsere Meinung dazu hören? dann brauchen wir ein Foto.:)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worbla noch nie was davon gehört, früher haben sie mal mit Salzteig schöne Sachen gebastelt.

 

Clemens augustin

das gibt wieder ein schöner BH. den hast du auch wieder ruckzuck fertig.

 

NadelEule

normalerweise macht man da Besätze, aber weiß nicht mehr genau was für Material du hast. Für mich sieht ein Besatz schöner aus, als Schrägband, höchstens du tust es vollständig nach innen verarbeiten. Halt meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prallinchen, es ist ein Doubleface, innen Teddyplüsch, da finde ich einen Besatz nicht so passend.

 

Original wird da gar nichts gemacht, aber das sieht irgendwie unfertig aus, ich zeige später mal ein Bild.

 

So, hier das Bild.

 

ich bin mit dem Schnitt nicht so einverstanden, da ich mit meinen Maßen genau zwischen 42 und 44 bin, habe ich die 44 genommen.

 

Komischerweise sitzt die Weste um die Brust herum zu eng.(Höhe mittlerer Knebel. Dort klafft sie auseinander.

 

Unter den Armen zu weit/ausgestellt und im

 

Rücken ist auf Höhe der Schulterblätter eine Beule/da hat die Weste viel Luft.

 

Am Hintern geht es.

 

Probeweise mal die Knebel dran gemacht.

 

Wo kann ich noch was ändern? NZ habe ich 1,8cm.

 

K5116494.jpg.d739bff7ab36534a7806471aba2d5987.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich und schade, mein Shirt wird ein Teil für die Tonne, obwohl ich gaaaaanz viel gut geschafft habe und eigentlich dachte, es Morgen anziehen zu können :(.

 

1.) Es ist zu groß :mad:. Hatte ja das von Männe in XL an und in Abstimmung mit der Maßtabelle beim Schnitt (Männerhoodie!) habe ich mich an M nicht drangetraut und L für mich genommen. Dies passt dem Göga sehr gut wie wir vorhin gesehen haben, der ist 1,82 cm, ich 1,72 cm bei Kleidergröße 44.

2.) Wenn das Shirt zu groß ist, ist die von mir gewählte Paspel zu steif und sorgt zusätzlich für fehlerhaften Sitz. Das sieht nicht gut aus und wellt sich. Wobei ich Paspeln in diversen Variationen selbstgenäht jetzt glaube ich beherrsche, auch mit Alpenfleece. Beim nächsten gibt es schmalere Paspeln, auch wenn ich die Größe sehr schön fand. Evt. Sollte ich das mal mit Gummikordel probieren, das liegt dann besser.

3.) Der eigenproduzierte Kragen ist Klasse, mal ab davon, dass ich die Stoffkombi soooo schön finde (Bündchen sollten aus so werden). Und den Kragen habe ich dann sogar dummerweise mit einer Halsnaht zu verschönern gesucht. Riesenheckmeck, allein wegen der Dicke des Materials, noch dazu die direkten Paspeln. Noch dazu eigenkreiert.

4.) Alle Nähte bis auf eine sind vorab handgenäht worden. Die eine hätte mit Handnaht besser ausgesehen ;).

 

Die Komposition an sich finde ich wunderhübsch, da waren sogar rosegoldfarbene Ösen in meinem Bestand. Ich hoffe jetzt sehr darauf, dass die Stoffvorräte für ein zweites Teil reichen, weil ich es eben so schön fand.

 

ACHTUNG: Wer das Teil erben möchte, mag sich gerne melden!!! Vielleicht ist ja einer unter euch größer und mehr. Im Sinne der Nachhaltigkeit verschicke ich das gerne gegen Porto. Meine Fehler sind dann allerdings inklusive :D und Klagen möchte ich nicht hören. An der einen oder anderen Stelle ist mir mal die Naht ein bisschen verrutscht ;). Das Klima in dem Alpenfleece ist traumhaft und nicht schwitzig! Wer möchte, muss wissen, dass wir eine Katze haben. Die hat zwar nicht auf dem Stoff gelegen, aber ihre Haare fliegen hier natürlich doch herum :rolleyes:.

 

Alles in allem sehr ich das aber positiv: die Dicke Bertha und ich Freunden uns immer mehr an und ich habe eine Menge an Technik gelernt. Viel mehr, als ich dachte. Und den tollen Alpenfleec bezwungen 💪.

 

Schade nur, dass ich jetzt ganz im Geburtstags - und Alltagsmodus untergehen werde :o.

 

Euch vielen Dank fürs Lesen und einen guten Start in die Woche ;)!

F885F143-85ED-4798-BC3F-066BE39FEE55.jpg.ef3bbbec63479ce417868598a95047f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon, scheint eine Mischung aus Baumwolle und Kunstfaser zu sein. Ich kann nur von mir ausgehen. Ich hatte das Shirt aus Alpenfleece vom Göga ca. eine Stunde an im warmen Haus und fühlte mich extrem wohl. Dazu muss man wissen, dass ich ein Backofen bin, also von Natur aus eher NICHT friere, sondern schwitze. In dem Pulli war alles prima, wie in einer guten Sportfaser, die auch für den Austausch zwischen drinnen und draußen sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule,

 

1,8 cm insgesamt oder jede Nahtzugabe? weil je Nahtzugabe, da könntest du ja an den zu engen Stellen rauslassen.

Teddyplüsch trägt natürlich auf, ist der Schnitt für so dicke Stoffe ausgelegt oder eher für dünne Stoffe?

Im Notfall vorne mittig eine Knopfleiste ohne Knöpfe reinsetzen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling

 

die Seitennaht hat eine NZG von 1,8cm

 

Dort, wo es zu eng ist (Bild, rot), kann ich leider nichts auslassen, da dort keine Seitennaht ist.

Die fängt erst weiter unten an (Bild, blau), dort steht der Armausschnit weit vom Körper ab.

 

Oben am Kragen bis zur Engstelle ist es zu weit

 

GIMP-2.jpg.ced5d0a70be9c2e506afe5f2c9cf182a.jpg

 

Der Schnitt soll für Fleece und Webware, gefüttert sein.

leicht tailliert geschnitten.

Gewundert hat mich, daß am Rückenteil keine Abnäher eingezeichnet waren, nun beutelt es.

 

ich kann erst morgen Tragefotos machen.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NadelEule,

du kannst da, wo es zu eng ist, eine Art Mond einsetzen. Von einem Schnittmuster mit passender Rückenbreite abzeichnen und einsetzen wie hier

HPIM5580.jpg.dd05f9e1858a62f93d18096f4a24897a.jpg

entweder aus dem gleichen Stoff oder aus Kontraststoff. Hier hab ich es bei einer Bluse gemacht, aber auch schon bei einer dicken Wolljacke, nur davon hab ich grad keine Bilder.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch ein BH der mal endlich fertig werden muß.

 

Das sieht schon sehr viel versprechend aus.

 

Ist schon erstaunlich und schade, mein Shirt wird ein Teil für die Tonne, obwohl ich gaaaaanz viel gut geschafft habe und eigentlich dachte, es Morgen anziehen zu können :(.

 

Das ist ja schade, dass das Shirt zu groß ist. :( Die Stoffkombi gefällt mir gut.

 

 

 

Ich war am Samstag beim Nähtreff in Baerl. Es war wieder prima.

 

Zum Nähtreff habe ich ein Patchwork UFO aus einem Patchwork-Workshop mitgenommen, das nun schon bestimmt ein 3/4 Jahr rumlag. Vom fertigen Zustand bin ich immer noch weit entfernt, aber es geht voran. Ich habe gestern abend noch etwas weitergemacht und bald sollte ich die vielen kleinen Einzelblöcke zusammen haben. Danach muss ich erst Mal puzzeln, da ich entgegen der Anleitung in einem anderen Format (Anleitung Quadrat, ich brauche aber ein Rechteck) zusammensetzten will.

 

Es wird über Papier genäht. Das fand ich anfangs echt blöd, aber mittlerweile finde ich es gar nicht mehr schlimm, es geht eigentlich sogar ganz gut.

 

Beim Nähkurs kam zum ersten Mal mein Nähmaschinen Trolley zum Einsatz und ich war begeistert, was da alles reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@Nadeleule,

könntest Du hinten eine Passe machen? Bzw hast Du überhaupt noch Stoff?

 

@Marieken,

braucht Dein Mann nicht noch einen Alpenfleecepulli zum Wechseln? Dann könntest Du noch einen in Deiner Größe machen.

Das ist echt gemein, dass es nicht passt nach so viel Arbeit. Aber gut aussehen tut es schon;)Tröööst...

Einen etwas sonnigeren Tag als hier an der Elbe

wünscht Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

@Nadeleule,

könntest Du hinten eine Passe machen? Bzw hast Du überhaupt noch Stoff?

 

 

Nein, für eine Passe ist der Stoff zu fest, ich schrieb ja schon: Webware Doubleface mit Teddystoff.

 

Die Rückseite ist auch nicht so problematisch, da können zwei Abnäher hin.

 

Wichtig sind erst mal die zu engen Vorderteile.

 

braucht Dein Mann nicht noch einen Alpenfleecepulli zum Wechseln?

 

*stellt sich Mariekens Göttergatten in dem Pulli mit Blümchenmuster vor*:D

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Lehrling, gute Idee, wo setze ich ein?

 

in der Mitte der Vorderteile, oder eher zum Armloch hin?

 

ich hab einen passend weiten Schnitt und den Problemschnitt übereinandergelegt und diesen Unterschied im Armloch kopiert. Zugeschnitten mit Nahtzugabe und reingesetzt.

 

:confused: ist das verständlich ausgedrückt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nadeleule

Kicher...aber das Blümchenmuster an den Paspeln ist doch ganz dezent😀

Mut zur Farbe bei den Männern ist gefragt. Hmpf...Haben Männer nicht auch manchmal eine gut verborgene weibliche Seite? Gut, dass mein Mann das nicht liest-er würde mich für komplett verrückt erklären.

Wenn ich mir manche Facebook Seite anschaue, scheint diese Seite bei manchen Männern tatsächlich zu existieren - diese Stoffe waren angeblich selbst ausgesucht.

Habe gerade Kopfkino - Mariechens Göttergatte im Blümchenlook :D .

Habt einen schönen Tag

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Projekt in 2019 ist endlich fertig - lange Socken für mich, aus Regia Mix Color.

Gegen Lehrlings Stricktempo ist das natürlich nix. :cool:

 

attachment.php?attachmentid=251908&stc=1&d=1547469546

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks,

erstens machen Ringelsocken immer mehr Arbeit und zweitens machen wir ja kein Wettstricken. Das Stricken soll uns Freude machen und die Finger beweglich halten, die warmen Ergebnisse sind das Tüpfelchen obendrauf :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling,

 

Danke, ich probiere das mal heute abend.

Obwohl mir nicht ganz einleuchtet, wie dadurch mehr Weite in den Brustbereich kommt... *guckt ratlos*

 

Ja, wenn Ärmel dran kämen, leuchtet es ein, aber bei einer Weste ?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...