Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffabbau 2018 bei namibia2003


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Sehr schön geworden. Petra, vielleicht gefallen dir Pelzhaken?

Gruß Marion

 

Pelzhaken heißen die, danke schön Marion :hug: Dann weiß ich doch jetzt nach was ich schauen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 478
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    204

  • AndreaS.

    34

  • Quälgeist

    25

  • garoa

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute zeig ich Euch mal wie es gerade bei mir aussieht weil es mit meinem Projekt Jacke nicht weitergeht wegen fehlender Pelzhaken:

 

Jersey_Sweat2.jpg.a4294224c29819e73d20873a5a7a6ab7.jpg

 

Das sind alle meine Jerseys, Sweats und Bündchenware incl. noch brauchbarer Reststücke :o Und da hat sich auch noch ein kleinerer

Stapel BW-Stoffe für Taschen und ähnliches dazwischen gemogelt. Eigentlich wollte ich mir nur mal einen Überblick verschaffen was da so

alles in meinen Kisten schlummert.

Das war aber gut, weil am Donnerstag bekam ich den Auftrag von meiner Schwiegertochter doch bitte wieder Westen zu nähen,

die vorhandenen sind jetzt zu klein aber die Kleine will sie immer noch anziehen. Prompt rief die große Schwester, sie will auch

eine Weste, sie hätte ja noch gar nie eine bekommen.

Also gibt es jetzt als nächstes je eine Weste in Größe 98/104 und Größe 122. Da werde ich mal den Schnitt JaWePu von Schnabelina ausprobieren,

der geht bis Größe 128, das passt dann auch für die Große.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Stofflager:D Und deine fast fertige Walkjacke sieht sehr schön aus:).

 

Hihihi, das ist nur ein Teil meines Stofflagers, die ganze Webware fehlt auf diesem Foto :D

 

Schade das wir uns nicht auf dem Stoffmarkt getroffen haben, ich finde es immer wieder spannend das Gesicht hinter dem

Nickname kennenzulernen. Dann aber vielleicht beim nächsten Mal, da könnten wir dann ja ein Erkennungsmerkmal vereinbaren :D

 

Dann lasse ich Euch mal noch ein Foto meiner Stoffmarktbeute da:

 

Stoffmarktbeute.jpg.c3fc24a0c5991ba6348cf2e2a84ee2cd.jpg

 

Und ja ich habe mich ein wenig mit Schrägband eingedeckt :D

Der Rest sind Zukäufe zu vorhandenen Stoffen, bis auf den blaukarierten, der ist ein Spontankauf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, deine Verschlüsse gefallen mir.:super:

Gruß Marion

 

Die sind für meine neue Jacke, ich werde aber trotzdem doch mal Knopflöcher im Walk probieren, das hatte ich mir überlegt wenn ich eben

keine schönen Haken finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra

schöne Beute :super:

 

Mit Knopflöcher im Walk habe ich keine so schöne Erfahrung. Sie "wellen" sich mit der Zeit. ;)

Gruß Marion

 

Dann vielleicht mit Garneinlage nähen.

Tutorial: Knopflöcher an Kanten und dicken Stoffen einnähen

Wobei ich dann tatsächlich auch die Enden der Garneinlage vernähe.

Dann kann nix raus rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

wenn du wegen der Knopflöcher am Probieren bist, dann probier unbedingt auch aus einfach ein Rechteck zu steppen - mit dickerem Garn z.B. 80er - und mittig einfach aufschneiden. Also anstatt der Raupen und Riegel Geradstichnähte.

Du hast doch vorne schon eine 2. Lage, oder ? Dann sollte genügen, wenn du ein Stückchen Vlieseline oder besser noch Gewebeeinlage im Bereich des Knopflochs unterbügelst.

Und die Knopflöcher quer zur Kante machen, nicht längs ;)

 

Leider habe ich die Knopflöcher an meiner Walkjacke anscheinend nicht fotografiert - ich finde jedenfalls keine Foto davon auf meinem Rechner :rolleyes:

Sonst hätte ich es angehängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps wegen der Knopflöcher :hug:

Nach dem Stoffmarkt war ich zu faul noch was an der Nähmaschine zu machen und außerdem hätte ich ja davor noch den Tisch freiräumen

müssen :rolleyes:

Ich werde auf alle Fälle probieren und wie ich mich kenne dann die Haken annähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den letzten Rest vom Tageslicht genutzt, um die ein Knopfloch zu fotografieren ;)

 

Einmal von vorne (inkes Foto) und einmal von hinten (rechtes Foto)

 

Meinen Walk hatte ich nur 1-lagig, also ohne Beleg, verarbeitet, darum hatte ich kleine Rechtecke aus dem Walk zur Stabilisierung auf der Rückseite unterlegt.

 

Der Schlitz vom Knopfloch ist ca. 3,5 cm breit, das Rechteck drumrum ca. 4,3 cm breit. 80er Steppgarn.

 

Die Stabilisierungs-Rechtecke waren ursprünglich größer - die habe ich später dann zurück geschnitten ;)

KnopflochKaroWalk_vorne.jpg.f48cb96a4ff1bf8dc605a85b8585e416.jpg

KnopflochKaroWalk_hinten.jpg.a8127de1e71753d1688d92cf0403ce12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollstädigkeit halber kommt hier noch der dazugehörige Knopf samt Befestigung desselben ;)

 

Der Knopf hat Schlitze statt Löcher. Ich habe schmale Walkstreifen zugeschnitten, die habe ich auf der Jacke festgesteppt und damit den Knopf festgeknotet.

 

Die Steppnaht, die man da sieht, war eine Markierung der vorderen Mitte, die ich später aufgetrennt habe ;)

 

Und wer jetzt neugierig geworden ist, wo das dran ist guckt hier oder in meiner Galerie ( Februar 2009) ;)

KnopfKaroWalk12.jpg.427743ba13a8375ca3bd5f771941c9e1.jpg

KnopfbefestKaroWalk13.jpg.33fc640f2c811c3d7dccde2cdc043fe0.jpg

Bearbeitet von elbia
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@namibia 2003:

da könnten wir dann ja ein Erkennungsmerkmal vereinbaren
- Genau, das machen wir dann so:D

 

Da hast du dich ja auf dem Stoffmarkt gut zusammengerissen, aber wenn dein hübsches Stofflager tatsächlich noch größer ist...

 

@elbia: Vielen Dank für deine tollen Tipps für und um die Knopflöcher in Walk! Schnelle Verarbeitung, aber sehr raffiniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Elbia für Deine Fotos und die ausführlichen Erklärungen, das könnte ich auch nochmal probieren, ist wahrscheinlich sogar

besser als ein richtiges Knopfloch. Der Knackpunkt bei meinem Walk ist das Muster, da muß ich aufpassen.

Ihr werdet das Endergebnis auf alle Fälle sehen :D

 

@ Angela

Ja, da bin ich echt stolz auf mich, das ich so brav war :D Aber nachdem ich meine Jerseys alle gesehen habe konnte ich mich ganz

gut zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist fertig :freu: :freu: :freu:

Jetzt dreht sie noch eine letzte Runde in der Wama und dann kann es kalt werden :D

 

Entgegen meiner Aussage am Sonntag sind jetzt doch Knöpfe an die Jacke gekommen und Knopflöcher wie sie Elbia hier gezeigt hat.

Die Haken waren mir dann doch zu klein und normale Knopflöcher ging garnicht, da hat der Transporteur meiner Maschine gestreikt.

Aus den Walkresten werde ich mir noch ein paar Handstulpen nähen und evtl. ein Schal oder sowas. Aber zuerst kommen jetzt die

Westen für die Enkelinnen dran und und und . . . . :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde es klasse, dass deine Jacke nun fertig ist und das elbias Vorschlag mit den Knopflöchern nun doch auch für dich gut funktioniert hat.

 

Ich bin auch immer froh, wenn ich irgendwo "hänge" und dann einen guten Tipp finde oder bekomme, wie ich mein Verarbeitungsproblem lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute kann ich Euch meine neue Wollwalkjacke zeigen ohne Heftfäden und mit den passenden Handstulpen :D

 

ZM_Jacke12.jpg.f72815d8db7062ff7fc6cdee479e535f.jpg

 

Aus den Resten vom grauen Walk und einem vorhandenen Rest Fleece werde ich noch einen Loop nähen und dann ist der Walk komplett

vernäht, bis auf ein paar Schnipsel.

ZM_Jacke14.jpg.cb24ff64446fbb2cf5acc36b412a3d4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Lieben :hug: Heute habe ich die Jacke auch gleich ausgeführt und festgestellt ... ich habe den Aufhänger vergessen :rolleyes:

Das passiert mir regelmässig, also wird morgen noch einer angenäht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.