Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie versäubert ihr futterstoffe


Frosch

Empfohlene Beiträge

ich versuche gerade einen sinnvollen stich auf meiner nähma zu finden, um meinen futterstoff auch ordnungsgemäß zu versäubern. im moment rollert er sich nämlich ein egal, welchen stich ich benutze und auch wenn ich ein paar milimeter entfernt von der kante nähe, überwendlichfuß, zickzack etc. alles ausprobiert.

 

vielleicht ist auch das garn zu dick oder die nadel?

 

hilfe, denn ich habe keine overlock

 

ps: und wie versäuber ich form- bzw. teilungsnähte, habe heute abend laut buch eine sicherungsnaht rechts von der eigentlichen nahtlinie gesetzt, damit dann für die rundung eingeschnitten werden kann, aber wie funktioniert dann das versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    2

  • christinethron

    1

  • June

    1

  • trixi232

    1

die formteile würde ich dann vorher versäubern.

 

beim futter musst du ein bisschen ausprobieren, ob eine dünnere nadel nicht ein besseres ergebnis bringt. aber so ganz zufrieden war ich da nie und habe mir damals eine ov gekauft deshalb.

 

wenn es ein besonderes stück ist, kann man auch eine hongkong naht machen. das macht zwar mehr arbeit, sieht aber auch sehr gut aus.

 

diese und auch ein paar andere säume findest du bei

 

sewnsushi

 

dann klicken auf "sewing secrets" und dort die naht und saumgrundlagen. am besten downloaden, es lohnt sich.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäuber Futterstoffe überhaupt nicht, früher habe ich sie mit der Zickzackschere ausgeschnitten und heutzutage schneide ich sie mit der Zackenklinge des Rollschneiders aus (deshalb habe ich zwei, dann brauch ich die Klingen nicht wechseln :D ). Lediglich den 2-cm-Saum schneide ich gerade, lege ihn zweimal um und nähe ihn ganz normal fest(vorher bügeln).

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere die Teile mit der Overlock, nähe zusammen und schneide dann die Teile ein. Das macht dann zwar die versäuberte Kante wieder "kaputt", aber eine andere Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Vielleicht hat noch jemand einen wertvollen Tip.

Wenn die Naht sich rollt, einfach mal dünneres Garn und Nadel an einem Reststück ausprobieren, aber ich fand das Ergebnis mit der normalen Nähmaschine auch immer etwas unbefriedigend.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie beschneidest, dann kannst du eh nicht mehr versäubern. Auch wenn dus vorher mit der Ovi machst, dann ist ja der Sinn des Beschneidens (flache Nähte) dahin. Schräge Kanten im Futter halten normalerweise eh ohne Probleme. Und die Stütznaht zusätzlich reicht dann absolut. Wenn ich es ganz gründlich haben will (Duchesse-Futter), dann nähe ich eine Geradnaht und schneide daneben mit der Zackenschere. Das ist dann schon für Paranoiker wie mich... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese und auch ein paar andere säume findest du bei

 

sewnsushi

 

dann klicken auf "sewing secrets" und dort die naht und saumgrundlagen. am besten downloaden, es lohnt sich.

 

 

charlotte

 

 

 

 

Klappt das bei Euch? Auch beim "Speichern unter" geht bei mir nichts auf!

Gibt´s noch eine Trick, den Ihr mir verraten könntet?

 

Liebe Grüße

 

trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli , hallo !!

 

Ich kann nur eine Microfasernadel emfehlen !! Eine reine Wunderwaffe bei störrischen Stoffen !! Ich brauch zwar jedes Mal ne Lupe um den Faden durchs Öhr zu bekommen !! Arme sind leider nicht mehr lang genug , grins , aber da ziehen sich keine Nähte mehr !! :)

 

Ich versäubere aber auch mit Ovi , dadurch habe ich keine Probleme mehr , freu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich versäuber auch die Futterstoffe mit Zickzackstich. Sieht immer blöd aus.

Allerdings habe ich noch nie versucht, den Stoff mit einer Overlock zu versäubern. Werde dieses aber bei meinem nächsten Futter einmal probieren.

 

Gruß Gabi :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin gestern dem versäuberungswahn verfallen. mit meiner alten nähmaschine habe ich das nicht hinbekommen, aber die janome hat so viele stiche, daß ich nach einiger sucherrei doch einen gefunden habe, den ich nehmen konnte. das ergebnis ist zwar nicht brilliant (alter perfektionist :p , aber doch um längen besser als mit der alten. nachdem ich gestern auch mit dem heften fortschritte gemacht habe, werde ich bei gelegenhti mal ausprobieren, den nähfüßchendruck noch etwas zu reduzieren. vielleicht gibt das ja dann noch bessere ergeebnisse, denn das wird empfohlen für organza und so feine stoffe und da das futter in dem fall ja dünn ist, bringt das vieelleicht auch noch etwas. langsam abersicher kann ich euch verstehen, wenn ihr schreibt, daß ihr süchtig werdet. ich muß leider jetzt mal ein bißchen hausarbeit machen, aber wenn ich mich beeile, dann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt das bei Euch? Auch beim "Speichern unter" geht bei mir nichts auf!

Gibt´s noch eine Trick, den Ihr mir verraten könntet?

 

Liebe Grüße

 

trixi

 

 

Hallo Trixi,

 

wählst Du wirklich "Ziel speichern unter" oder "Save target as"? Wir haben es getestet, es funktioniert auf drei Rechnern mit verschiedenen Browsern einwandfrei.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.