Zum Inhalt springen

Partner

Erster BH fertig - Verarbeitung nicht so geglückt


anna1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen ersten BH fertig gekriegt und er ist sogar tragbar geworden.

 

Beim Nähen musste ich oft mit meiner Maschine kämpfen, besonders beim Annähen der Gummibänder. Es wird zu dick und meine Maschine stockt und produziert Fadensalat. Wie macht ihr das? Beim Unterbrustgummi sind es mit Powernet bei mir doch einige Schichten, wenn man es umklappt. Und die 75er Stretch-Nadel ist da wohl auch ungeeignet...

 

Dann würde ich noch gern wissen, wie ihr das mit dem Annähen der Träger an die Cups macht. Ich hatte an beiden seiten des Cups Wäschegummi. Zusammen mit dem Trägerband wurde es sehr wulstig, als ich es nach innen versäubert hatte.

 

Bin sehr dankbar für Tipps. Das nächste Dessous-Set ist nämlich schon unterwegs :) und da soll es besser laufen mit der Verarbeitung

 

Ach ja, eine Frage zur Passform habe ich noch. Was ist schief gelaufen, wenn das Mittelteil zwischen den Cups nach oben absteht?

 

So sieht das gute Stück übrigens aus: (Ich hatte einen Fehler gemacht und zuerst Bügelband und dann Unterbrustgummi angenäht, deshalb sieht man die kleine Naht unter den Cups)

P1010978.jpg.fad4693c8cc23dbc0b933c41337f678e.jpg

Bearbeitet von anna1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anna1981

    6

  • Ika

    2

  • Bineffm

    2

  • Slowfox

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anna 1981!

Zu dem "Fadensalat" könnte ich einen kleinen Beitrag leisten:

Unterlege Dein Nähfüsschen beim "Start" hinten immer mit einem Stückchen Stoff das Du in der gleichen Höhe faltest wie das zu nähende Teil.Es gibt somit eine gerade Fläche und der Transporteur kann greifen.Zusätzlich kannst Du die beiden Anfangsfäden noch als "Zugfäden" nützen d.h. beim Losnähen ziehst Du an diesen leicht, damit entlastest Du den Transporter etwas.Bei mir klappt das auch bei sehr dicken Materialien.Der BH ist toll geworden, welchen Schnitt hast Du verwendet? Viel Erfolg beim nächsten Projekt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anna,

 

ich lasse gerne die Gummis am Anfang etwas länger, dann kann man besser annähen. Es wird dann später abgeschnitten.

 

Das Abstehen kann man meist nur mit eingezogenen Bügeln verhindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch für das schnelle Antworten. Den Fadensalat gibt es leider nicht nur am Anfang sondern zwischendurch beim Nähen ohne Vorwarnung: auf einmal stockt die Maschine, nichts geht mehr und ich darf schwarze Fäden (schmutzig vom Motoröl) rausfiseln :( Außerdem werden hin und wieder Stiche ausgelassen, obwohl ich eine Stretch-Nadel verwende. Die Maschine hat einfasch schwer zu kauen an den vielen Schichten plus Unerbrustgummi bzw. Wäschegummi... Komisch, dass niemand außer mir dieses Problem zu haben scheint, ich habe mich ja durch etliche Threads schon durchgelesen. Vielleicht habt ihr trotzdem einen Tipp, was ich tun kann? Momentan verwende ich eine 75er Stretch-Nadel. Aber bei den vielen Schichten scheint sie mir zu dünn und es werden trotzdem (obwohl es eine Stretch-Nadel ist) Stiche ausgelassen - also kann ich wohl besser eine normale Nadel z.B. in 90er Stärke nehmen?

 

P.S. Es ist der Schnitt Merckwaerdigh MIX30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich auch letzte Wo. genäht und auch noch mit Laminat im Cup aber deine Probleme hatte ich nicht und ich nähe auch mit der 75 Strech Nadel.

Mit was für einer Maschine nähst du den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fadensalat gibt es leider nicht nur am Anfang sondern zwischendurch beim Nähen ohne Vorwarnung: auf einmal stockt die Maschine, nichts geht mehr und ich darf schwarze Fäden (schmutzig vom Motoröl) rausfiseln :( Außerdem werden hin und wieder Stiche ausgelassen, obwohl ich eine Stretch-Nadel verwende. Die Maschine hat einfasch schwer zu kauen an den vielen Schichten plus Unerbrustgummi bzw. Wäschegummi... Komisch, dass niemand außer mir dieses Problem zu haben scheint, ich habe mich ja durch etliche Threads schon durchgelesen. Vielleicht habt ihr trotzdem einen Tipp, was ich tun kann? Momentan verwende ich eine 75er Stretch-Nadel. Aber bei den vielen Schichten scheint sie mir zu dünn und es werden trotzdem (obwohl es eine Stretch-Nadel ist) Stiche ausgelassen - also kann ich wohl besser eine normale Nadel z.B. in 90er Stärke nehmen?

 

 

mir ging das letzte Woche so.

Also Maschine gesäubert (war nicht nötig), Nadel ausgetauscht, keine Änderung.

 

Und was nun? Dann habe ich den Faden gewechselt und es ging.

 

Warum es mit dem anderen Faden nicht ging? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann probiere ich einen anderen Faden mal aus, danke für den Tipp!

 

Wie näht ihr eigentlich die Träger an die Cups an? Bei mir wird das so wulstig. Ich habe beides rechts auf rechts zusammengenäht und dann nochmal über alle Lagen abgesteppt. Weil da eben das Wäschegummi an den Cups ist, das man dann umfaltet, gibt es am Ende eine 3-lagige Wäsche- bzw. Trägergummi Schicht. Oder gehört das so? Trägergummi über den Cups unversäubert annähen wollte ich auch nicht... Was anderes fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich lege die Träger normalerweise unter das Wäschegummi - und zwar so, dass sie nach dem Umklappen des Wäschegummis nach oben zeigen. Also - Dessousstoff mit der schönen Seite nach oben - dann darauf den Träger - mit der schönen Seite zum Dessoustoff hin - und so dass er von der Kante wegzeigt - und darauf dann das Wäschegummi wieder mit der schönen Seite zum Dessousstoff. Dann hast Du nach dem Umklappen zwei Schichten Dessousstoff, einmal den Traäger und einmal das Wäschegummi..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich lege die Träger normalerweise unter das Wäschegummi - und zwar so, dass sie nach dem Umklappen des Wäschegummis nach oben zeigen. Also - Dessousstoff mit der schönen Seite nach oben - dann darauf den Träger - mit der schönen Seite zum Dessoustoff hin - und so dass er von der Kante wegzeigt - und darauf dann das Wäschegummi wieder mit der schönen Seite zum Dessousstoff. Dann hast Du nach dem Umklappen zwei Schichten Dessousstoff, einmal den Traäger und einmal das Wäschegummi..

 

Sabine

 

Vielen Dank, ich verstehe die Erklärung leider noch nicht ganz... Hast Du vielleicht ein Nahaufnahme-Bild von den angenähten Trägern? Wann wird das Wäschegummi an die Cups angenäht, nach den Trägern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Nahaufnahme hab ich gerade nicht - aber genau - es wird erst der Träger angenäht und dann das Wäschegummi drüber gesetzt.... Dazu ist natürlich Voraussetzung, dass Du schon weißt, wo Du im Rücken die Träger plazieren willst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, dann habe ich es doch richtig verstanden. Die Träger im Rücken waren bei mir eh schon fest, weil ich sie zwischen Gummi und Stoff einnähe. Dann probiere ich Dein Verfahren beim nächsten BH mal aus. Stoff + Zutaten sind schon am Samstag abgeschickt worden und müssten morgen kommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich verstehe die Erklärung leider noch nicht ganz... Hast Du vielleicht ein Nahaufnahme-Bild von den angenähten Trägern? Wann wird das Wäschegummi an die Cups angenäht, nach den Trägern?

 

Hallo Anna,

hab mal ne Zeichnung versucht, nicht lachen.

XY.jpg.437ff86a6066e57cf2be654d64efcaed.jpg

Die Träger werden zwischengefasst, also gleichzeitig mit angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo! Danke, Ulli. Da hätte ich es doch vorhin falsch verstanden: ich hätte nämlich die Körbchenenden etwas breiter gemacht und erst nach Annähen der Träger das Wäschegummi dort zuende genäht und umgeklappt. Wahrscheinlich hat aber Binnefm auch das so gemeint, wie auf Deinem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...