Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Kurs, wie sind die Preise??


wuppiuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

mal wieder ne Frage von mir ;-))

 

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Patchwork-Kurs zu machen, wie liegen denn da die Preise.

 

Hier wird ein Kurs mit 4 - max. 7 Personen angeboten, Sa. und So. jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr für 75,00 Euronen.

 

Ist das viel oder ok??

 

Wie liegen denn da die Preise??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    6

  • Lillirosa

    3

  • Nadelschnegge

    3

  • Colle

    2

Wie oft findet der Kurs denn statt?

 

Ich hab mich für einen Kurs angemeldet für zwei Samstage von 9.30 bis 13.00 Uhr für insgesamt 30 Euronen. Das finde ich ausgesprochen günstig. Und ich muß meine Nähmaschine nicht mitschleppen.

 

Schöne Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ist das ein VHS-Kurs? Da liegen die Preise bei uns in etwa auch so um den Dreh (auch wenn hier z.Zt. kein PW-Kurs dabei ist).

 

Oft werden solche Kurse auch in Patchworkläden angeboten, das ist dann sicher preisgünstiger. Falls Du in Deinem Umkreis keinen kennst, schau mal die Werbeseiten von PW-Zeitschriften durch. Da habe ich schon so manchen Laden hier in der Gegend entdeckt, den ich sonst nicht gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kein VHS-Kurs. Der wird von unserem Maschinen- und Stoffhändler hier angeboten. Im hauseigenen Schulungsraum. Ist immer sehr nett dort.

 

Schöne Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja dann etliche Stunden, insofern ist der Preis völlig o.k. Wobei man das natürlich eigentlich erst sagen kann, wenn man weiß, was gemacht wird.

 

Was steht denn an? Grundlagen?

Ganz wichtig beim PW finde ich eine kleine Teilnehmerzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anette,

 

Patchwork für Einsteiger, so oder ähnlich heißt der Kurs. Es wird gezeigt, wie Rasterquick funktioniert, welche Materialien es gibt und wie sie verwendet werden, verschiedene Techniken etc.

 

Ich nähe jetzt seit zwei Jahren, inzwischen bin ich auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen und möchte jetzt was Neues lernen. Patchwork reizt mich schon lange, aber trotz umfangreicher Lektüre habe ich noch keinen Versuch unternommen, deshalb der Kurs. So hab ich mit dem Nähen auch angefangen. Mal sehen, was dabei rauskommt...

 

Schöne Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder ne Frage von mir ;-))

Hier wird ein Kurs mit 4 - max. 7 Personen angeboten, Sa. und So. jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr für 75,00 Euronen.

Ist das viel oder ok??

Wie liegen denn da die Preise??

 

 

 

........ ich finde den Preis schon angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin/lillirossa

 

Ähm....entschuldige...aber das ist doch der Thread von Sandra/wuppiuschi...wieso antwortest du, als wenn du die Frage gestellt bekommst? NIcht böse sein, aber ich glaube, du hast das was verwechselt ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sa. und So. jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr für 75,00 Euronen.

Hallo Sandra,

sind unter 5€ die Stunde (4,70€/Std)- finde ich OK.

zwei Samstage von 9.30 bis 13.00 Uhr für insgesamt 30 Euronen

Ist in etwa der gleiche Preis (4,30€/Std).

Würde dann schon lieber den längeren Kurs nehmen. Am Anfang gibt es halt viel zu wissen und die Zeit rast nur so vorbei. :eek:

 

Viel Spass am neuen Hobby :winke:

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

 

Ich hab noch nicht genau nachgefragt, was alles dabei ist, hab nur nen Flyer hier.

 

Die haben wohl auch einen Stoffladen und bieten dabei die Kurse an, auch Färbekurse und so.

 

Im Flyer steht:

 

ANFÄNGER

Unterschiedliche traditionelle Patchwork- und alles Schritte bis zum fertigen Quilt werden gezeigt.

 

Ist ja nicht grade sehr aussagekräftig, aber ich denke ich werde morgen einfach mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache ab heute (11.3.05, 17.00 h) einen Patchworkkurs in unserer VHS. Er geht, wie geschrieben - von Freitag, 17.00 h (bis 20.00 h), Samstag von 9.00 h bis 17.00 h und Sonntag ebenfalls von 9.00 h bis 17.00 h. Wir sind in diesem Kurs (letzten Freitag gab es schon einem 1stündige Vorbesprechung) 5 Teilnehmer und jeder bezahlt 65,00 €. Eigentlich sind die PW-Kurs immer rappelvoll, also so 8 - 10 Teilnehmer, dann bezahlen wir 55,00 €. Jeder bringt etwas für ein Büffet mit und so wird auch immer recht gemütlich.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich denke der Preis ist in Ordnung.

Ich mache jetzt am Wochenende auch einen PW-Anfänger-Kurs. Sa und So von 09:00 bis 17:00 jeweils und bezahle 91 Euronen. Wenn ich jetzt so eure Preise im Vergleich sehe, finde ich meinen schon recht teuer.

 

Und ob es so gemütlich wird wie bei Nicole. Hört sich ja echt gut organisiert an. *ichganzneidischbin*. Bin ja mal gespannt. Hab mir ja schon meine Gedanken gemacht zum Thema Essen, nicht das ich verfres... bin, aber ....

Aber ich denke dass Nähen wird mich genug Ablenken.

 

Viel Spaß bei euren Kursen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

preise für die Kurse sind natürlich immer abhängig, was gemacht wird (Einsteigerkurse oder spezielle Technik), welcher "Dozent" es macht, wieviel Leute dabei sind, wer der Veranstalter ist...

VHS ist (manchmal) günstiger, da dort die Kursgebühren noch "gestützt" werden.

Was z.B. PW-Kurse und Workshops in München - nicht VHS - kosten, kann man sich überblicksweise bei Frau Köhne anschauen.

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Ich habe gestern mit einem Patchwork-Grundlagenkurs angefangen. Der geht über 10 x 2 Stunden und kostet 90 EUR (also 4,50 pro Stunde).

 

Gezeigt und geübt und nachgearbeitet werden 12 verschiedene Musterblöcke (ca. 30 cm-Quadrate), die dann zu einer "Sampler-Decke" zusammen verarbeitet werden.

 

Der Kurs findet in einem Patchworkladen statt, im Hinterraum befindet sich quasi der Kursraum. Vorhanden sind: Tische und Steckdosen für die Näma, 3 Zuschneideplätze mit Schneidematte; Lineal und Rollschneider sind auch vorhanden, falls man keine eigenen mitbringt (oder wie ich erst nach der Kursstunde im Laden kauft). Es gab Kaffee, Tee und Mineralwasser für alle 5 Teilnehmerinnen. Eigene Nähmaschine mitnehmen finde ich praktisch, die kenne ich und habe dann auch zuhause keine Probleme mit Füßchenbreite etc. Hätte aber auch eine Maschine von da benutzen können.

 

FREU ***** Ich habe gestern morgen doch tatsächlich den ersten Block geschafft und nachmittags als Hausaufgabe gleich den zweiten ganz alleine nur mit der Anleitung in der Hand auch noch gemacht. Schade, jetzt würde ich gerne gleich weitermachen - und muss noch bis nächsten Samstag warten ... Da sind eure genannten Kurszeiten (2 Tage à ca. 8 Stunden) natürlich angenehmer.

 

Der Laden bietet noch weitere Kurse, teilweise auch sehr speziell, z.B. für Kissenbezüge, Matrazenkissen, Liegenauflagen, Taschen, usw. an. Die Ladeninhaberin = Kursleiterin ist sehr nett und sympatisch.

 

Also, insgesamt habe ich einen positiven Ersteindruck.

 

@ Sandra: Erkundige dich genau, was angeboten wird, und überlege dir, inwieweit das deinen Vorstellungen/Wünschen entspricht! Dann kannst du immer noch entscheiden, ob bzw. wo du den Kurs machst.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab mal angerufen und mich angemeldet.

 

Allerdings wollte ich vorher nochmal da im laden vorbeifahren und fragen wie das so mit Verpflegung aussieht.

 

Muß ich zu der NÄhtasche wohl auch noch das fresspaket einpacken??? Is ja doch schon lange.

 

Mit mir sind wir jetzt 5 oder 6 Leute, davon 2 blutige Anfänger, und die anderen Fortgeschrittene Anfänger.

 

Wobei die unter Anfänger davon ausgehen das man gar keine Näherfahrung hat.

 

Wird schon werden, und ich werde euch natürlich berichten.

 

 

danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

Anfänger = totale Nähanfänger ??? Ich glaube, so eine totale Anfängerin ist auch in meinem Kurs ... :confused:

 

Ich habe gemerkt, dass ich schon etwas umschalten muss. Das Zuschneiden und auch das Nähen muss präzise genau auf den Millimeter sein - bei Kleidung für die Jungs oder mich sehe ich das lockerer. :rolleyes:

 

Tipp: Auf jeden Fall vorher den Stoff besorgen und vorwaschen. Stell dir vor, du machst dir die ganze Arbeit und nachher färbt einer der Stoffe oder verzieht sich oder läuft ein ... :( Da BLAU meine absolute Lieblingsfarbe ist, habe ich auch von den 5 benötigten Stoffen 3 in Blautönen genommen und in einer Schüssel vorgewaschen - das Wasser war BLAU - wie die Stoffe. Wenn das nachher auf das Beige abgefärbt hätte, ich würde dir Krise kriegen ... :freak:

 

Die echt guten Patchworkstoffe scheinen auch nicht gerade billig zu sein, aber wie so oft, hat die gute Qualität zwar den hohen Preis, lohnt sich aber in bezug auf Verarbeitung, Pflege etc.

 

Wann ist denn dein Kurs??? Berichtest du von deinen Erfahrungen???

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs ist erst am 16 und 17. april. Aber so kann ich vorher nochmal in den laden fahren und mir das material besorgen und vorwaschen.

 

Matte und Rollschneider hab ich ja schon, den hab ich gestern mal an babycord getestet :freak:

 

Gibts da nen Trick in der handhabung, da wär ich mit der schere allemal schneller gewesen.

 

ICh habs nicht anständig auf die Reihe gekriegt und mußte immer wieder drüber rollen bis der Stoff endlich zerschnitten war :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal passiert das schon, dass nicht alle Lagen durchgerollt bzw. geschnitten sind. Mein Tipp: Erstmal nur zweilagig und mit viel Druck. Später geht es dann leichter, weil man sich nicht mehr so verkrampft. Aber aufpassen, dass der Rollschneider nicht vom Lineal abkommt, das passiert mir immer ganz gerne...

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

hast du mir über die Schulter geguckt?

Genau die Probleme hab ich und habe den Trick wie das einfacher geht noch nicht gefunden.

 

Zusätzlich verrutscht mir immer das Lineal dabei.

 

Aber ich hoffe Übung macht den Meister.

 

Mit dem Rollschneider geht das aber schon schneller als mit der Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja nur 2 lagen babycord, und wollte vom fertigen schnitt die NZ entfernen, da ich wieder nicht mitgedacht habe.

 

Sie hat 98 und ich nähe 104 ohne NZ.

 

Aber die 2. Lage war stellenweise nicht durchtrennt.

 

Wer kann denn welchen Rollschneider empfehlen??

 

Meine matte ist von Olfa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe im PW-Kurs bzw. PW-Laden den Rollschneider OMNICUT von PRYM empfohlen bekommen und dann dort auch gekauft. Er liegt gut in der Hand und ist für Links- und Rechtshänder geeignet. Die Klinge hat einen Schutz, der erst dadurch deaktiviert wird, indem man den Schneider mit Druck über die Matte/den Stoff führt. Außerdem ist noch ein Arretierhebel dran, dass dieser Schutz z.B. unterwegs oder durch die Kids nicht versehentlich deaktiviert wird.

 

Die Kursleiterin hat mir gezeigt, wie sie es macht (Rechtshänderin, ich übrigens auch): Lineal auf dem Stoff so auflegen, dass die Breite und der Winkel stimmen (logisch??), den Rollschneider von rechts mit der Klinge direkt an das Lineal ranlegen, das Lineal mit der linken Hand gut festhalten / auf den Stoff drücken, und mit rechts den Rollschneider mit Druck vom Körper weg am Lineal entlang durch den Stoff führen. Funktionierte bei Original PW-Stoff vierlagig.

 

Aber gestern abend wollte der eine Stoff auch nicht getrennt werden, obwohl ich es doch seit Samstag schon ständig geübt habe. Er sah später, als ich endlich alle 4 Lagen geschnitten habe, etwas "flätterig" aus - falls ihr wisst, was ich damit meine ...

 

Probiere es doch mal an Stoffresten aus, bis du den richtigen Dreh raus hast.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.