Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit meinem Blog! Wo kann ich verfolgte Blogs sehen??


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich bin totaler laie habe mir hier den Blog eingerichtet bzw den Hintergrund habe ich gemacht bekommen....

 

Ninas Traumwerkstatt

 

zum einen kann man doch auch Links die Liste der Blogs die man verfolgt anzeigen lassen!? Aber wo stelle ich das ein? Blogs die ich verfolge habe ich natürlich schon! ;-)

 

Und dann kann man links wohl ein Reh sehen!? Seht ihr das?

Ich kann es nämlich nicht sehen ich sehe am linken rand nur ein Ohr und dann weiter unten wo das zweite Reh ist noch ein Ohr!?

 

Habt ihr ansonsten noch einen Tip für den Blog für mich?

 

Sorry aber ich bin da echt total unbeholfen.

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    18

  • stern*1

    14

  • manu09

    14

  • susesanne123

    4

Hallo Nina,

 

das musst Du im Layout zufügen es ist ein Gadget.

Gehst Du über Design, Layout

dann siehst Du den Aufbau Deines Blogs uns kannst dort wo Du es haben willst das Gadget Blog-LIste zufügen.

 

Ich sehe auch nur ein Stück vom Ohr des Rehs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann gar kein Reh sehen, aber Dein " Mittelteil" ist auch zu groß! Wenn Du in dein Layout "gehst", kommst Du von dort aus in den Vorlagendesigner von dort aus kannst Du Deine Spalten und Breiten ändern!

Viel Erflog und Spaß beim führen Deines Blogs:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh vielen Dank !!!

 

Aber wenn ich auf einen Blog gehe und den makiere das ich ihm folgen will wird dieser nicht automatisch angezeigt!

Ich muß die Blogs immer zufügen! Sehe ich das richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einem Blog folgst, dann findest Du den Blog in Deinem dashbord wieder!

Ins dashbord kommst Du automatisch wenn Du Dich einloggst, einfach ein wenig nach unten scrollen, da müsstest du sie finden (auf jeden Fall sind sie in Deinem Profil hinterlegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh vielen dank da werde ich gleich mal schauen!!!

 

habt ihr sonst noch einen verbesserungsvorschlag oder einen hinweiß???

 

bin für alles offen

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh vielen Dank !!!

 

Aber wenn ich auf einen Blog gehe und den makiere das ich ihm folgen will wird dieser nicht automatisch angezeigt!

Ich muß die Blogs immer zufügen! Sehe ich das richtig??

 

ja, das ist richtig, neu zugefügte Blogs, die Du in Deinem Gadget angezeigt haben möchtest musst Du im Gadget auch zufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich noch eine frage!!!

 

In meinem Profil (blog) möchte ich ein Bild einfügen wenn ich aber auf mein Profil gehe sehe ich meinen Pilz was auch richtig ist aber neben Nina habe ich das orange B da möchte ich aber auch den Pilz haben.

ich meine wenn ich einem Blog folge sieht man dort auch nur das orange b aber da soll man meinen pilz sehen aber leider bekomme ich das nicht geändert bzw. wo kann ich das ändern??

 

gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, ich hoffe es ist ok für dich Nina, wenn ich in deinem Thread auch eine Frage zum Blog stelle? Dann muss ich nicht extra einen Thread eröffnen. :o

 

Ich hab das Problem, daß manche meiner hochgeladenen Bilder einfach gedreht werden. Also statt im Hochformat, im Querformat hochgeladen werden. Kann man das irgendwie umgehen ( ohne das Bild noch bearbeiten zu müssen) oder im Blog selber drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, ich hoffe es ist ok für dich Nina, wenn ich in deinem Thread auch eine Frage zum Blog stelle? Dann muss ich nicht extra einen Thread eröffnen. :o

 

Ich hab das Problem, daß manche meiner hochgeladenen Bilder einfach gedreht werden. Also statt im Hochformat, im Querformat hochgeladen werden. Kann man das irgendwie umgehen ( ohne das Bild noch bearbeiten zu müssen) oder im Blog selber drehen?

Das ist mir auch schon passiert, da das Online-Album, in dem ich zwischenspeichere, manche Bilder automatisch drehte.

Ich habe dann den Vorgang wiederholt, also Bilder richtig rum in Album laden und dann in Blog einbinden, mit dem Ergebnis, dass sie wieder falsch abgebildet wurden.

Aber am nächsten Tag waren sie richtig rum drin. Wahrscheinlich hatte da der Anbieter des Online-Albums seinen Fehler erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ich lade meine Bilder direkt vom PC in den Blog hoch. In meinen Ordnern sind die auch richtig gedreht. Ich konnte auch noch nicht ganz genau ausmachen, ab welcher Bildgröße sie gedreht werden. Es waren ja nicht nur Bilder betroffen, die extrem hoch/schmal sind. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehst du die Bilder auf deinem PC oder werden die immer automatisch richtig angezeigt?

 

In dem Fall könnte es nämlich sein, daß auf deinem PC der Bildbetrachter die Bilder zwar zum angucken dreht, aber nicht wirklich. Sprich in der Datei sind sie "falsch", was du aber nicht siehst, weil dein Bildbetrachter sie während sie dargestellt werden richtig dreht. Das richtig gedrehte aber nicht speichert. ("Darf" ein Bildbetrachter ja auch nicht.)

 

 

Und wenn du sie hoch lädst, dann guckst du nicht mehr mit deinem Bildbetrachter, sondern mit dem Browser und der zeigt sie so, wie sie sind. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, die Bilder drehe ich immer "händisch" richtig rum in meinen Ordnern. Im Blog werden sie manchmal falsch gedreht. Am liebsten bei Bildern, die recht lang und verhältnismäßig schmal sind. Aber nicht nur diese Bilder... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun habe ich auch noch mal eine Frage!!! ;-)

 

Ich habe eingestellt das jeder Kommentare schreiben kann aber offensichtlich funktioniert das nicht! Ich habe bei den Einstellungen angelickt das jeder schreiben darf!

 

Muß ich noch wo was anklicken oder verändern?

 

Und dann unten habe ich doch die Folower wenn ich darauf gehe komme ich aber nicht auf der Block sondern nur auf das Profil und mit der rechten Maustaste kann ich nur das Bild speichern??

 

Das geht doch bestimm irgendwie..?

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

hm ich denke es funktioniert alles wie es soll.

Du hast einen Robot Test an - das ist gut gegen Spam Kommentare.

Ich konnte auch einen Kommentar hinterlassen angemeldet und auch Anonym - also es funktioniert.

 

Aus der Follower Liste kommt man immer nur zu den Profilen, aus der Blog Liste zu den Blogs.

 

Zusatz - Deine Uhrzeit passt nicht!

Bearbeitet von manu09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem, daß manche meiner hochgeladenen Bilder einfach gedreht werden. Also statt im Hochformat, im Querformat hochgeladen werden. Kann man das irgendwie umgehen ( ohne das Bild noch bearbeiten zu müssen) oder im Blog selber drehen?

 

nee, die Bilder drehe ich immer "händisch" richtig rum in meinen Ordnern. Im Blog werden sie manchmal falsch gedreht. Am liebsten bei Bildern, die recht lang und verhältnismäßig schmal sind. Aber nicht nur diese Bilder... :(

 

Ich erkläre erstmal, wieso das Problem auftritt:

Deine Kamera speichert in nicht nur die Bilddaten, sondern auch sogenannte EXIF-Daten. Darin viele zusätzliche Informationen zu der Aufnahme. Zum Beispiel: Kameramodell, Aufnahmezeit (Systemzeit der Kamera), Belichtungseinstellungen, ob ein Blitz verwendet wurde, dort stehen auch die Geodaten, falls deine Kamera ein GPS hat oder sie händisch eingetragen wurden...

 

Du kannst sie dir ansehen, wenn du im Eigenschaftsmenü (rechte Maustaste->Eigenschaften) auf den Reiter Details gehst, allerdings werden dort nicht alle angezeigt. So speichert deine Kamera ob du sie normal oder quer gehalten hast. An deinem Kameradisplay sollten die Bilder ja auch immer richtig gedreht erscheinen. (Für die Kamera ist es schneller die Bilder immer Querformat zu speichern und dann ein paar Bit zu setzen in dem steht wie gedreht werden muss.)

 

Die Windows-Bildvorschau ignoriert jetzt genau diese Angabe der Bildrotation. Deshalb musst du im Explorer alle Bilder, die Hochkant aufgenommen wurden, nochmal händisch drehen. Die meisten neueren Programme also Blogger, Bildverarbeitungsprogramme, ... können/werden aber den Eintrag lesen. Blogger liest jetzt einfach stur, das Bild muss noch um 90° gedreht werden und dreht dein händisch gedrehtes Bild nochmal.

 

Was kann man da machen:

Die Bilder auf deinem Rechner mit einem anderen Programm betrachten mit dem du sie nicht erst drehen musst.

 

Picasa wäre eine Möglichkeit. Der eingebaute Picasa Photo Viewer ermöglichst das richtig gedrehte Betrachten der Bilder. (Der wird dann anstelle der Bildvorschau verwendet. Und du musst die Bilder auch zum so ansehen nicht mehr zurecht drehen.)

 

Grundsätzlich solltest die Bilder vor dem Veröffentlichen bearbeiten. Damit meine ich insbesondere die Bildgröße verringern. (Im Blog werden sie meist nicht in voller Größe angezeigt. Was dich Speicherplatz auf Blogger kostet und deine Besucher müssen auch viel mehr als nötig herunterladen.)

In Picasa kannst du einerseits deine Bilder bearbeiten (Zuschneiden, Kontrast, Farbe etc. anpassen, ...). Andererseits kannst du über Exportieren eine kleinere Version zum Verbloggen speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Abendwaerts für die ausführliche Beschreibung. :D

Das leutet mir ein. Dann werde ich mich wohl nochmal ans Werk machen und meine Bilder verkleinern und nachbearbeiten. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich mal ein Wasserzeichen draufpacken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kann man links wohl ein Reh sehen!? Seht ihr das?

Ich kann es nämlich nicht sehen ich sehe am linken rand nur ein Ohr und dann weiter unten wo das zweite Reh ist noch ein Ohr!?

 

Das Reh sieht man, wenn der Bildschirm sehr breit ist. Du hast halt ein 1800 × 1366px großes Bild im Hintergrund, das nach unter immer wieder wiederholt wird. Davon wird dann ein in der Mitte liegender Ausschnitt der so breit ist wie dein Browserfenster angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nina,

 

hm ich denke es funktioniert alles wie es soll.

Du hast einen Robot Test an - das ist gut gegen Spam Kommentare.

Ich konnte auch einen Kommentar hinterlassen angemeldet und auch Anonym - also es funktioniert.

 

Aus der Follower Liste kommt man immer nur zu den Profilen, aus der Blog Liste zu den Blogs.

 

Zusatz - Deine Uhrzeit passt nicht!

 

ohhh vielen Dank für den Hinweiß!!

 

ich habe eben auch schon gesucht wo ich die umstellen kann aber noch nichts gefunden!

 

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Abendwaerts für die ausführliche Beschreibung. :D

Das leutet mir ein. Dann werde ich mich wohl nochmal ans Werk machen und meine Bilder verkleinern und nachbearbeiten. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich mal ein Wasserzeichen draufpacken. :o

 

Du kannst dir auch gimp runter laden, damit kannst du alles bearbeiten.

Ist allerdings etwas aufwendiger in der Bedienung, weil man wirklich ungefähr jeden Hebel auf Wunsch händisch betätigen kann.

(Ich kann z.B. beim Speichern als jpg angeben, ob ich die Exif Daten mitspeichern will, was ich beim Speichern für Blog oder hier fürs Forum nicht mache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch. Photoprogramme habe ich auf meinem Rechner drauf. Ich hab´s mit den Problembildern jetzt einfach anders gelöst. Ich hab sie im Programm einfach wieder zurückgedreht. Jetzt erscheinen sie im Blog richtig rum. Das war

jetzt vom Aufwand her am geringsten... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich auch nochmal ne Frage.

Ich möchte gerne ein von mir selbsterstelltes kostenlosen Schnittmuster für einen Teddybären auf meine Seite hochladen. Die Datei liegt im pdf Format vor. Gibts da Möglichkeiten, wie ich das machen kann?

Am liebsten wäre mir natürlich direkt über den Blog, aber zur Not hab ich auch Picasa und eine eigene Domain zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...