Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Ach, und die Rückseite ist in einem rauch-/gedeckten blau. Nicht vorgewaschen

 

Warum nicht vorgewaschen? Waren die Quiltstoffe auch nicht vorgewaschen?:confused: Dann macht es natürlich Sinn.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kirstin, das wäre kontraproduktiv gewesen. Die bunten Stoffe waren vorgeschnitten als Jelly Roll. Sowas wäscht man nicht vor :nana::D. Dementsprechend habe ich auch keinen der sonstigen PW-Stoffe vorgewaschen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke, ich kann erste Erkenntnisse vorlegen. Zunächst zeige ich Euch mal meine Errungenschaften von drei Seiten. Levis mehrfach gewaschen und getragen, jetzt frisch aus dem Schrank. Mustang frisch aus dem Laden, ungewaschen, ungetragen (oben Levis, unten Mustang):

 



1518345358_JeansMustangGirlsOregon2018-01-05.jpg.34d45b31236d55cc40440e2a4112b48d.jpg

 

Wir halten fest: Katja hat etwas Weihnachtsspeck angefuttert. Die Levis, die ich vor Wochen gekauft habe, hatte ich nicht so "spack" in Erinnerung :rolleyes:. Jetzt ist sie das aber. Und zwar deutlich :lachen:

 

Welche Einschätzung habe ich selbst? Die Hosen sind (zu) eng, machen die bekannte "One-Butt-Optik" und ziehen hinten ein. Die kleine Problematik mit dem nach innen verdehten Knie zeigt sich. Hatte ich aber schon schlimmer. Und über die blöd positionierten Po-Taschen, über die wir bereits gesprochen haben, brauche ich kein Wort verlieren.

 

Warum habe ich die trotzdem gekauft? Weil ich enge Hosen wollte und weil mein Po angehoben werden sollte (ja, ich bin in dem Alter). Außerdem bin ich zeitlich stark eingespannt, brauche Hosen und nehme mir keine Zeit, welche zu nähen.

 

Das zum Hintergrund. Jetzt zum Vergleich der Schnittteile. Unten liegt der abgenommene Schnitt der Mustang, hier habe ich die Hinterhose darauf rosa markiert. Obenauf liegt der Schnitt der Levis in schwarz.

 

Ich habe nicht das Gefühl, das vollumfänglich für mich analysieren zu können. Trotzdem fällt natürlich auf, dass die Mustang mehr Platz bietet, auch für die vollen Oberschenkel. Das ist mir jedoch schon beim Kopieren aufgefallen, die Hinterhosenbeine sind wesentlich breiter als die der Levis (ich musste nämlich zum Kopieren die Hose anders positionieren, um nach vorne verschobenen Seitennähte überhaupt kopieren zu können). Im Hüftbereich ist die Hose deutlich kurviger. Noch bin ich überfragt, wieso die gleich hoch zu sein scheinen, denn bei der Mustang ist der Sattel angezeichnet, bei der Levis nicht :kratzen:

 

2055329988_JeansVergleichHinterhose.jpg.39c0cbedb7049a3d65ba7d60792e2817.jpg

 

Hier der Vorderhosen-Vergleich. Der Mustang-Schnitt wurde in grün nachgezeichnet, obenauf liegt Levis wieder in schwarz.

 

2081104010_JeansVergleichVorderhose.jpg.c8d9970df5bf2939032a72465f3f1c29.jpg

 

Die Schrittkurve der Levis ist deutlich steiler. Ansonsten scheint auch die Vorderhose der Mustang etwas mehr Platz zu bieten als die Levis.

 

Und jetzt meine spontanen Gedanken: "so'n Dreck!". Ich hatte erwartet, dass die Levis besser sitzt und von der habe ich während der Artikelerstellung für die Startseite den kompletten Schnitt vorbereitet incl. Kleinteile. Jetzt muss ich den ganzen Schmu für die Mustang nochmal machen. Denn die sitzt besser :rolleyes:

 

Ich hoffe trotzdem, dieses kleine Experiment ist für Euch genauso spannend wie für mich. Konkrete Gedanken zu Schnittabweichungen und deren Auswirkungen könnten für uns alle interessant sein. Deshalb immer gern her damit.

 

Viele Grüße, Katja

355019374_JeansLevis714Straight2018-01-05.jpg.b096c6c6a6fea5ea986386fab8f81f61.jpg

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt ich: Ich finde auch, dass die Mustang besser sitzt. Daneben wirkt es so als würde sie den Hintern besser heben.;) Und ich meine, das läge nicht nur an den etwas anders positionierten Taschen, ist also m.E. kein rein optischer Effekt, denn es wirkt auch in der Seitenansicht so. Und das bringt Dich jetzt nur insofern weiter als dass es Dich bestätigt. Die Arbeit hast Du trotzdem.

 

So, und wenn Du nun eine Hose danach nähst und dsr Stoff ein bisschen anders ist, ist es auch wieder nicht gleich.:p

 

Aber, ich finde, dass die Hosen jetzt gar nicht soo schlecht sitzen. Das insbesondere hinsichtlich Deiner "Problemstelle" den Falten an der oberen Hinterhose.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur eine Jeans hätte, die so sitzt wär ich glücklich :)

 

Bei der Levis fällt mir auf, dass sie am Po in der SN nach hinten zieht. Mehr nicht. Das was Alex sieht seh ich nicht :silly: Ich schaue wie immer gespannt zu, was Du machst, Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirstin, das wäre kontraproduktiv gewesen. Die bunten Stoffe waren vorgeschnitten als Jelly Roll. Sowas wäscht man nicht vor :nana::D. Dementsprechend habe ich auch keinen der sonstigen PW-Stoffe vorgewaschen.

 

Viele Grüße, Katja

 

Klaro, ich hatte übersehen, dass es ein Jelly Roll war.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist Du schon fleißig mit Deinen Hosen! Auf dem miniaturigen Handy finde ich es aber schwierig, qualifizierte Aussagen zum Sitz der beiden Hosen zu machen, nennenswerte Unterschiede sehe ich so klein nicht... Viel Erfolg wünsche ich einfach mal, toll, daß Du so im Schwung bist!:hug:

 

Kirstin, das wäre kontraproduktiv gewesen. Die bunten Stoffe waren vorgeschnitten als Jelly Roll. Sowas wäscht man nicht vor :nana::D. Dementsprechend habe ich auch keinen der sonstigen PW-Stoffe vorgewaschen.

 

Wenn's wieder ist: Zumindest gegen Einlaufen kann man solche Zuschnitte ein bißchen schützen, indem man sie mit viel Dampf heiß bügelt. Waschen geht natürlich nicht. Ich mache das mit kleinen Stücken und wasche die Rückseitenstoffe und größere Stücke doch vor, dann können am Schluß nur noch die kleinen Stücke ausbluten. Ist natürlich ein bißchen Bügelei vor dem Schneiden, und ungewaschen schneidet es sich häufig besser. Von daher gibt es viele Argumente pro und contra... Aber seitdem ich Tochters Decke unfreiwillig zart rosa gefärbt habe, bin ich etwas panisch.

 

Wir nähern uns meinen Nähmaschinen - nach zehn Tagen habe ich Entzugserscheinungen;) noch 150 km...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich meine, das läge nicht nur an den etwas anders positionierten Taschen, ist also m.E. kein rein optischer Effekt, denn es wirkt auch in der Seitenansicht so.

 

Ich finde, es macht auch Sinn. Die Levis ist so gerade geschnitten und bietet weniger Platz für den Poppsch, dass das Ganze im Vergleich eher platt gedrückt wird. Dazu passt auch Andreas Beobachtung, dass die SN nach hinten gezogen wird. Vermutlich ist der Schnitt eher für knabenhafte Figuren ideal?

 

Das hindert mich aber nicht daran, sie zu tragen :clown:. Wohl hilft es mir bei der Beurteilung wie ein Jeans- bzw. Hosenschnitt für mich aussehen sollte.

 

Zumindest gegen Einlaufen kann man solche Zuschnitte ein bißchen schützen, indem man sie mit viel Dampf heiß bügelt. Waschen geht natürlich nicht. Ich mache das mit kleinen Stücken und wasche die Rückseitenstoffe und größere Stücke doch vor, dann können am Schluß nur noch die kleinen Stücke ausbluten. Ist natürlich ein bißchen Bügelei vor dem Schneiden, und ungewaschen schneidet es sich häufig besser. Von daher gibt es viele Argumente pro und contra... Aber seitdem ich Tochters Decke unfreiwillig zart rosa gefärbt habe, bin ich etwas panisch.

 

Na, zart rosa kann mich jetzt nicht mehr wirklich schockieren :lachen:. Den Rückseitenstoff wollte ich nicht vorwaschen, weil die ganze Vorderseite auch nicht gewaschen ist. Ich dachte, wenn's schon einläuft, dann vielleicht wenigstens halbwegs gleichmäßig? Ich bin sehr gespannt, wie der nach dem Waschen aussehen wird.

 

Apropos, da hätte ich doch noch eine Frage. In den Ecken sind es min. 10 inches von der Ecke bis zum nächsten gequilteten Stück. Das übersteigt die üblichen max. 10 cm Abstand zwischen den Quiltlinien bei Weitem. Ich würde gern jeweils drei Knoten in die Ecken setzen (weil auch nach Anbringen des Bindings möglich und möglichst unauffällig gegenüber einer Quiltlinie) - Alex hat das mal irgendwann erwähnt und dieser Tage habe ich etwas Vergleichbares von Nera gelesen. Ich weiß aber nicht, wie man die macht - oder sind das einfache Knoten? So doppelte?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, Du schiebst schon wieder Panik, wo keine nötig ist. Da ist genug gequiltet und gesichert. Du musst nicht immer alle Diagonalen messen. Die sind häufig in größerem Abstand ungequiltet. Einfach weil man sich an den "geraden" Linie orientiert. Es ist alles gut, das kann so bleiben. Ich hab breite Borders öfter ungequiltet gelassen und hab dann ja auch diese Eckeneffekte. Macht nüscht. Gar nüscht.:hug:

 

@Junipau: Tatsächlich arbeite ich beim PW lieber mit den ungewaschenen Stoffen, weil griffiger. Und ich finde gerade das leichte einlaufen der Stoffe ggü dem Polyvlies gibt diesen netten Crumpleeffekt. Bleibt also nur noch das mit dem Ausbluten, aber damit hatte ich islang tatsächlich noch nie Probleme. Glück gehabt. Aber wenn Farbfangtücher dafür funktionieren, seh ich da nun auch kein Problem. Aber das sind meine Vorlieben. Darf jeder andere natürlich anders sehen.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal :hug::hug::hug: an euch

 

So, jetzt zu Katjas Jeans. Ich finde auch die Mustang sitzt besser.... aber die Levis hast du ja vor Weihnachten gekauft. :clown: Es kann also sein, dass sich das nochmal ändert. :o:hug:

Das hatte ich nämlich schon. Das mußt du jetzt selbst entscheiden, ob du vllt doch beide klonen willst? Die eine für öfter und die ander für nach Festtagen? *ja ich bin schon still bei mir ist es im moment auch nicht anders*

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll ruhig bleiben? Ich glaube, ich kann das...:D

Fein :D:hug:.

Was passiert denn, wenn die Quiltabstände zu groß sind? Reißt das Vlies und krumpelt sich zusammen?

 

Ich habe meinen Bindingstreifen alle 6" markiert, damit ich nicht versehentlich irgendwo dehne. Das wars für heute, ich hab Kreislauf und mein linkes Bein schmerzt ab Hüfte. Wohl wieder verdreht:rolleyes:. Mühsam ernährt sich und so....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Bindingstreifen alle 6" markiert

....was natürlich Blödsinn war, da die Blöcke durch das Quilten teilweise gut geschrumpft sind. Ich habe dann einfach nach Gefühl genäht und jetzt ist es dran.

"Nur" noch die Handnaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon fragen, warum Du das machst, hab dann aber gedacht, Du wirst schon eine ln Grunde haben.:nix: Ich meine, eigentlich misst man ja einfach an mehreren Stellen die Breite bzw. Länge des Quilts nach dem Quilten und nimmt den Mittelwert der Breiten bzw. Längen, um die erforderliche Länge des Bindings zu ermitteln. Das dann ran an die Kante und je nachdem muss man manchmal ein bisschen was einhalten, aber das verteilt man ja einfach über die jeweilige Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte ich meine Gründe :cool:, aber die waren falsch :D.

Ist mir nach ca 50 cm klar geworden und ein Stück weiter durch meine Freundin, die da zufällig anrief, bestätigt worden.

Egal, es ist jetzt ohne messen dran. Und die gegenüberliegenden Seiten sind ziemlich gleich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, entweihnachtet Ihr noch oder näht Ihr schon?

 

Während ich Tochters Quilt hefte, nähe ich zwischendurch an den neuen Sitzkissen für unsere Küchenstühle. Das sind nur so dünne zum Drauflegen, damit der eigentliche Bezug nicht sofort eingesaut ist, und ein bisschen seltener in die Wäsche muss. Da mussten jedenfall mal neue her. Der Stoff liegt hier seit kurzem. Vliesreste hab ich ja ausreichend im Bestand dafür.

Zwei sind jedenfalls schon gequiltet:

20180107_171236.jpg.98d3a631c123a1c84a50ef90095400fb.jpg

 

Noch Schrägband drum und fertig. Aber nicht mehr heute....

 

So, und jetzt das letzte Stück Quilt heften. Heften find ich ja immer nervig beim Quilten, aber ohne gibt das halt nichts.:nix: Und so langsam kommen auch erste Ideen fürs Quilten. Mal sehen, was die Große dazu meint.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quilt ist fertig geheftet.:cool:

 

Und es sind doch noch alle Kissen gequiltet. Das erste hat auch schon Schrägband vekommen. So sieht es nun aus:

20180107_185206.jpg.7438b7fc08ad4e3c4108c5898e4799a0.jpg

 

Nur noch drei Mal Schrägband annähen.

 

Und dann werde ich mal auf Papier probieren, ob ich zeichnen kann, was ich gern quilten würde. Die Erfahrung lehrt, was ich nicht mit Stift auf Papier zeichnen kann, bekomm ich auch nicht freihand gequiltet.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung lehrt, was ich nicht mit Stift auf Papier zeichnen kann, bekomm ich auch nicht freihand gequiltet.:nix:
Dann wirds bei mir wohl nur gerade Linien werden :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die bleiben bei mir. Ich kontrollier bei Deinem nächsten Besuch vorsichtshalber Deins Tasche bevor Du weg bist.:cool: Aber stimmt, irgendwie Deine Farben. Weiß auch nicht, wie das passieren konnte.

 

Gerade Linie quilte ich nie freihand. Die kann ich nämlich nicht zeichnen, das werden immer Krummen statt Geraden.:silly: Aber Katjas Federn z.B. geht einfach nicht von der Hand.:nix: Und Katja macht die einfach mal eben.:o Zum Glück mag ich die Federn nicht wirklich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds bei mir wohl nur gerade Linien werden :rolleyes:

 

Es heißt ja nicht, das Du das super ordentlich druckfertig zeichnen sollst, nein den Schwung bekommen, die Abstände gleichmäßig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Das mußt du jetzt selbst entscheiden, ob du vllt doch beide klonen willst?

 

Ich habe entschieden. Nur die Mustang. Dafür habe ich gestern alle Kleinteile gezeichnet und dann weggepackt. Ich nähe jetzt keine Jeans - aber ich könnte, wenn ich wollte, weil alles vorbereitet ist ;)

 

Was passiert denn, wenn die Quiltabstände zu groß sind? Reißt das Vlies und krumpelt sich zusammen?

 

Ich habe keine Ahnung. Die Empfehlung lautet wohl grundsätzlich, keine größeren Lücken als 10 cm zu lassen. Aber Alex hat gesagt, ich soll mich locker machen :clown:

 

Ich meine, eigentlich misst man ja einfach an mehreren Stellen die Breite bzw. Länge des Quilts nach dem Quilten und nimmt den Mittelwert der Breiten bzw. Längen, um die erforderliche Länge des Bindings zu ermitteln. Das dann ran an die Kante und je nachdem muss man manchmal ein bisschen was einhalten, aber das verteilt man ja einfach über die jeweilige Kante.

 

Oder man näht einfach die Streifen aneinander und näht sie an den Quilt, den man vorher grob mithilfe der Fliesen begradigt hat :rolleyes:. Das hab' ich nämlich gemacht, ohne auch nur einen Gedanken an eine möglicherweise bessere Vorgehensweise zu verschwenden...:o

 

So sieht es nun aus:

 

Gefällt mir gut. Muss ich mal zum Probesitzen kommen...

 

Aber Katjas Federn z.B. geht einfach nicht von der Hand. Und Katja macht die einfach mal eben.

 

Zum Glück macht das ja gar nichts aus, weil Du die Federn gar nicht magst :p Und wenn sie nicht laufen, laufen sie auch unter der Maschine nicht. Das habe ich ja mit den Mustern gesehen, die ich probiert habe :nix:

 

Ich stichel gleich vielleicht noch ein bischen am Binding und freu mich, dass ich heute bei Euch schauen kann. Ansonsten war ich endlich mal wieder laufen und wir hatten bis eben Besuch. Ein fauler Sonntag, so darf das :cool:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die bleiben bei mir. Ich kontrollier bei Deinem nächsten Besuch vorsichtshalber Deins Tasche bevor Du weg bist.:cool: Aber stimmt, irgendwie Deine Farben. Weiß auch nicht, wie das passieren konnte.

 

Gerade Linie quilte ich nie freihand. Die kann ich nämlich nicht zeichnen, das werden immer Krummen statt Geraden.:silly: Aber Katjas Federn z.B. geht einfach nicht von der Hand.:nix: Und Katja macht die einfach mal eben.:o Zum Glück mag ich die Federn nicht wirklich.:D

 

Diese Federn sind für mich ein Wunder, das geht bei mir garnicht. Weder auf Papier noch Stoff.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, die bleiben bei mir.
Hab ich einen Ton gesagt :beleidigt. Was mir hier so unterstellt wird ... tsss.

Die Katz ruft, ich soll ins Wohnzimmer kommen und Binding sticheln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun schrieb:
Hab ich einen Ton gesagt

 

Na ja, ich Deinen Quilt, Du Alex' Sitzkissen. Wir finden auch noch was, das Alex mitnehmen würde :clown:

 

Ich plane den nächsten Schritt. Und zwar Lynn mit einem stark übereinander geschlagenen Kragen, ich hätte das gern ähnlich wie hier (Foto ist meins, habe ich höchstselbst geknipselt):

 

20161024_153128.jpg.6cecf8609d799c9755fe7979b433b670.jpg

 

Aus der Kapuze von Lynn hatte ich einen Versuch entwickelt (eigentlich nur das Unterteil der Kapuze genommen), was auch ganz nett aussah, aber nicht so, wie ich das wollte:

Hoodie_Lynn_m_Kragen_III.jpg
 
small.Hoodie_Lynn_m_Kragen_III.jpg.cf725

 

Daraufhin habe ich das Kragenteil ineinander geschoben und weggelegt:

 

1587861574_LynnKragenberarbeitungsvorschlag.jpg.b80563a0f008bf4231c4459b88593b02.jpg

 

Meint Ihr, das könnte jetzt mal so werden, wie ich das möchte? :kratzen: Das hier ist der Stoff (Bündchen finde ich nicht, wird also wohl aus demselben Stoff hergestellt):

 

1185486681_StofffrLynnmitKragen.JPG.4e546cc46d352e80d83aa8dbb9707274.JPG

 

Weiter fiel mir dann natürlich noch ein Stoff in die Hand:

 

1203692289_StofffrMyImageKragen.JPG.77f83fcb7ba23816cbe838296d449c94.JPG

 

Der ist supersoft, ganz weich fallend, eher zu dünn für den Winter. Trotzdem würde mir da ein Pulli mit dem großen, verdrehten MyImage-Kragen gefallen:



MyImage_M1357-Kragen.jpg
 
small.MyImage_M1357-Kragen.jpg.14f8c3f5e

 

(Das Foto hab' ich jetzt aber gesucht wie die Nadel im Heuhaufen :rolleyes: und bin ganz erstaunt, dass ich den Pulli immer noch trage!)

 

Viele Grüße, Katja

 

Edit : Ich habe hier auf Wunsch 2 Bilder ergänzt - hoffentlich die Richtigen :classic_ninja: - habe aber zu Kontrollzwecken die defekten Einbindungen stehen lassen ;) 

Sollte das nicht erwünscht sein, oder es die falschen Bilder sein, so werde ich es löschen oder ändern. elbia

 

 

Bearbeitet von elbia
Fehlende Fotos ergänzt und ausgetauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...