Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt entschärfen, aber wie?


Raaga

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

 

mir gefällt das Shirt Nr. 103 in der aktuellen Burda (November 08) ganz gut, aber dieser Ausschnitt erscheint mir doch etwas gewagt und würde auch an mir leicht gruselig aussehen.

 

image_small_f4e5f8.gif

 

Deshalb bin ich am Überlegen, wie das Teil entschärfen könnte. Der Schnitt des Vorderteils besteht aus zwei Teilen, unter dem Busen ein Schnitteil im Stoffbruch, über dem Busen zwei gegengleiche obere Vorderteile.

 

Wenn der Ausschnitt kleiner werden soll, müssen beide Schnittteile geändert werden, soviel ist klar. Die Ausschnittteile (am V-Ausschnitt) müssen irgendwie verkürzt werden, sagen wir einmal 3 cm. Dann müßte ich am Stoffbruch des Mittelteils wieder diese 3 cm anschneiden, oder? Sonst müßte ich diese Mittelschleife unschön lang machen, was ja gar nicht in die Tüte kommt.

 

Meine Frage: :confused: Denke ich so richtig, oder bin ich auf der falschen Fährte? :confused: Reichen diese zwei Veränderungen oder ist mein Gedankengang eher abwegig?

 

Irgendwie finde ich Schnittveränderungen doch noch ganz schön schwierig!

 

:nix:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    10

  • Suse

    5

  • Fingerhütchen

    4

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versuche nocheinmal das Bild einzufügen. ( Ist doch richtig: Bildsymbol auf der Leiste direkt über dem Text anklicken, URL kopieren und einfügen, fertig, oder?)

 

image_small_f4e5f8.gif

 

Gruß

 

Raaga

image_small_f4e5f8.gif.b91b0a9a5d9417abf27238732d0b41d7.gif

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nocheinmal das Bild einzufügen. ( Ist doch richtig: Bildsymbol auf der Leiste direkt über dem Text anklicken, URL kopieren und einfügen, fertig, oder?)

 

image_small_f4e5f8.gif

 

Gruß

 

Raaga

 

Schau mal HIER Bild einfügen

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für deine Hilfe, Jana.

 

Ich verzweifele gerade, weil ich das Bild einfach nicht hochladen kann. Sicherlich habe ich irgend einen kleinen Fehler gemacht, den mir das Program nicht verzeiht. Ich habe extra nochmals die wunderschöne Anleitung im Forum gelesen, aber ich komme nicht dahinter, wieso der Compi diesmal nicht will.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich hab da so kleine Zweifel:

Das Unterteil verlängern würde ich nicht, denn so, wie das Shirt sitzt, ist es ja ok. Und nur das Oberteil verkürzen, dann wäre der Querstreifen wahrscheinlich direkt auf dem Busen. :cool:

Die Tiefe aus dem Ausschnitt muß raus. Und, wie Du es beim ersten Beitrag erwähnst, wird es darauf hinaus laufen, dass der Raffstreifen dann sehr lang wird. :kratzen:

Müssen wir mal ne Mailbombadierung auf burda starten, dass Shirts bitte mit humanen Ausschnitten in die Hefte kommen? :rolleyes: Und bitte direkt im nächsten Heft die entschärfte Variante reinsetzen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast total recht, Jana. Quer das Unterteil durchschneiden und verlängern geht auf keinen Fall. Aber meine Überlegung geht dahin, dass ich vielleicht einen schmalen Grad mittig zwischen den Busenteilen verlängern könnte, da, wo sich jetzt dieses Raffteil/ Schleifenteil befindet. Dann käme diese Bindband doch weiter nach oben.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Du meinst, den Querstreifen verbreitern?

Aber da wäre der Ausschnitt doch nicht wesentlich weiter zu. :confused:

Ich glaub, da wir müssen mal basteln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Jana,

 

da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich will den Querstreifen nach oben setzen, also etwas mehr Stoff darunter anschneiden. Das will ich dadurch erreichen, dass ich quasi einen kleinen Steg in der Mitte zwischen den Busen anschneide.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wenn ich mir die technische Zeichnung so anschaue ist das vom Schnitt her identisch mit dem Burda Knotenshirt, das hat auch dies zwei Stoffstreifen unter der Brust. Da ist der Ausschnitt auch sehr gewagt, und lässt sich auch nicht so einfach "entschärfen" denn da sitz der Knoten und bei diesem der Stoffstreifen. Könnte mir vorstellen wenn du den Streifen nicht so stramm machst und vorne am Ausschnitt mehr zugibst könnte das hinkommen, oder wird da im Auschntt auch irgendwie der stoff miteinander verschlungen ?? auf dem Foto siehts nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Du hast Recht! Die Teile ähneln sich dem Knotenshirt. Das habe ich genäht, den Ausschnitt fand ich nun nicht so dramatisch. Bei dem hier schaut man aber fast auf den Nabel. :cool:

Teile sind hier:

Teil 1 ist oberes VT, Teil 2 das untere VT, Teil 3 RT, Teil 4 ist der Querstreifen, Teil 5 und 6 sind die Ärmel, das Shirt gibt es in Kurz- und Langversion.

img061.jpg.5e05ba120c5c4221621353f71dd00c20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Knoten weglassen und die oberen Teile in der Mitte bis zur gewünschten Höhe zusammen nähen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keine Knotenshirts mag, das ist aber wahrscheinlich genau das, worauf es Dir ankommt :eek: also bringt Dich meine Idee vermutlich nicht wirklich weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anstatt verkürzen würde ich eher verbreitern. Als Versuch würde ich mal doppelte Nahtzugabe anschneiden und schauen ob es dann noch "fällt".

 

Eine eingesetzte Blende entschärft den Ausschnitt auch. Die Blende würde ich allerdings auch direkt mit anschneiden und nicht extra arbeiten.

 

Bin gespannt welche Lösungen euch einfallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Stück Spitze am Ausschnitt unterarbeiten. Das sieht dann so aus, als würdest du ein zartes Hemdchen drunter tragen.

Ich schätze mal, jede grundlegende Änderung des Ausschnitts beeinträchtig die Passform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Stück Spitze am Ausschnitt unterarbeiten. Das sieht dann so aus, als würdest du ein zartes Hemdchen drunter tragen.

Ich schätze mal, jede grundlegende Änderung des Ausschnitts beeinträchtig die Passform.

 

Das würde ich auch so machen! Bzw ein farblich passendes Stück Stoff. Oder du ziehst halt ein Top drunter an...:)

 

Und wenn du es genäht hast, zeig mal!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Stück Spitze am Ausschnitt unterarbeiten. Das sieht dann so aus, als würdest du ein zartes Hemdchen drunter tragen.

Ich schätze mal, jede grundlegende Änderung des Ausschnitts beeinträchtig die Passform.

 

 

Genau die gleiche Idee hatte ich auch bei einen gekauften Oberteil.

Es funktioniert prima. Ich habe elastische Spitze eingearbeitet :)

Bluse.jpg.ad96b3de6d230cf5374638f5fbeffe6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die vielen netten Vorschläge.

 

Ich würde ein Stück Spitze am Ausschnitt unterarbeiten. Das sieht dann so aus, als würdest du ein zartes Hemdchen drunter tragen.

 

Eine eingesetzte Blende ist bei vielen tiefen V-Ausschnitten superschön. Sie gefällt mir allerdings am besten, wenn sie hinter einem eher einfachen, schmucklosen Ausschnitt hervorblitzt, bei diesem Shirt stielt sie dem Riegel die Show.

 

Ich würde den Knoten weglassen und die oberen Teile in der Mitte bis zur gewünschten Höhe zusammen nähen.

 

 

Da wird nicht geknotet, nur gerafft und dann mit einer Blende verdeckt. Wenn ich die oberen Teile zusammennähe, wird's über dem Busen eng, ich bräuchte mehr Weite, damit's nicht spannt. Anderes Problem: die Blende muss auch nach der Schnittänderung noch schön aussehen.

 

anstatt verkürzen würde ich eher verbreitern. Als Versuch würde ich mal doppelte Nahtzugabe anschneiden und schauen ob es dann noch "fällt".

 

Eine eingesetzte Blende entschärft den Ausschnitt auch. Die Blende würde ich allerdings auch direkt mit anschneiden und nicht extra arbeiten.

 

Liebe Hexenzauber,

 

das werde ich mal versuchen, dadurch bekomme ich automatisch einen höheren Ausschnitt. Wie die Blende dann wirken wird, weiß ich noch nicht. Ich bilde mir ein, dass sie am besten aussieht, wenn ich sie leicht über dem Busenansatz platzieren kann. Was meint ihr?

 

Oh weiah, da habe ich mir etwas vorgenommen, was gar nicht so leicht ist, aber total einfach aussieht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga,

ich würde die Bogenform der Teilungsnaht ändern, etwas weiter unten an der Seite anfangen und nach oben in der Mitte höher schneiden. 2-4 cm sind da machbar - je nach Busengröße. Wenn es mehr wird, meldet sich der Brustabnäher.

LG

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt nicht wirklich kapiert, was schon an Tips kam, daher hab ich meine Idee mal eingezeichnet:

Ausschnitt.jpg.15832b0bed867418576fff93ac2e2458.jpg

Ich würde demnach die unteren Schnittteile inkl. dem Band so lassen wie sie sind - nichts sieht blöder aus, als wenn das Band mittig über den Busen läuft :rolleyes: - und einfach die Ausschnittkante höher legen (und dann natürlich den Riegel verlängern, evtl. auch verschmälern, damit er dann nicht ZU prominent wird).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst müßte ich diese Mittelschleife unschön lang machen, was ja gar nicht in die Tüte kommt.

 

 

und einfach die Ausschnittkante höher legen (und dann natürlich den Riegel verlängern, evtl. auch verschmälern, damit er dann nicht ZU prominent wird).

 

Das widerspricht sich dann leider. :D

Ich vermute, so einen Ausschnitt höher zu ziehen, ist fast unmöglich ohne die Optik zu ändern. Das müsste dann inetwa wie das Mittelteil eines BHs gearbeitet sein und die oberen Vorderteile Körbchenähnlich. Und das Ganze dann noch höhergelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke wenn du am Ausschnitt und in der vorderen Mitte etwas zugibst , kanst Du die Teile überlappen lassen und Deine Blende sitzt trotzdem ordentlich, nur ähm... der Riegel geht nicht. Wären so ähnlich wie ne tunika, nö das sieht nix aus.... ich find schon noch ne Lösung denn

das gleiche Problem hab ich mit dem Knotenshirt , mich stört der mega tiefe Ausschnitt, der lässt sich nicht so einfach wegmachen.

Und einen Stoff oder Spitzeneinsatz wäre nur ne zweitlösung, hab ich auch schon bei Kaufshirts gemacht.

Und wenn die Teil Nr 4 und das Ausschnittvorderteil, sorry kann nicht nachsehen für die Nr., in Richtung Brusttiefe mit leichtem Bogen erhöht und somit den Riegel höhersetzt, müste doch gehen. Schade ich hab die Bumo noch nicht hier, sonst würd ichs antesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne Skizze gemacht mal seh wie ich das von meinem Compi hier rein bekomme

 

 

.............gar nich ich hab 215,5 KB iss zu groß für hier muß erst verkleinern gehn................ :banghead:

 

Sorry ich krieg das nicht gebacken hier meine Skizze reinzu packen, in 45 min iss mein Männe von der Schicht da , frag ihn ob ers macht

 

 

 

@Anne und Peterle und Disaster

können wir nicht mal ein Paint programm , ganz einfach mit nem Stift oder so hier mit reinbauen, dass so TDN´s wie ich nur nen Stift nehmen und rumpinseln ..... ohne großartige Compikentnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.