Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Stick-Newbie und habe heute morgen eine

 

"Versuchsreihe Sticken auf T-Shirt-Stoffen"

 

gestartet, nachdem die ersten etwas optimistischen Versuche auf T-Shirts mit Löchern im Stoff, Fadengewurstel, also relativ katastrophal geendet haben.

 

Nachdem ich mir das ganze sowie so aufschreiben möchte hinsichtlich Stichdichte, Größe, Fadenspannung etc., hab ich mir gedacht, ich lasse Euch daran teilhaben.

 

Und es wäre super, wenn sich auch andere Hobby-Stickerinnen mit Ihren Erfahrungen beteiligen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    41

  • nähmarie

    20

  • Sternlefan

    16

  • Suzanna

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ankabano,

 

das ist ja ne klasse Idee! Ich fordere das Glück momentan nicht raus - ich sticke Aufnäher und nähe sie dann hinterher aufs T-Shirt auf.

 

Bin aber sehr an Deinen Ergebnissen interessiert :)

 

Liebe Grüße

 

Dunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt, hab meine auch schon gemacht und empfehle Jersey-Sticknadel und einpinseln des T-Shirtstoffes (Stickbereich)mit aufgelöstem Avalon o.ä. von anderen Firmen.

 

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze und grinse ....

 

Das hama ja gern: erst mit dem Stick-Virus infizieren und dann grinsen, während ich im "Projektraum" schwitze :D :D :D.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Sticke direkt auf die T-Shirts mit einer Jersey Nadel, unten abreißbares Stickvlies, oben auswaschbares Avalon o.ä.

 

(Außer Pfingsten: da wollte ich schnell noch 2 T-Shirts fertigmachen und habe oben versehentlich Folie statt auswaschbarem Vlies aufgelegt.:eek:

Ich bin immer noch am abpulen der Folie :eek: gottseidank war das Stickbild

sehr "luftig und mit Geduld bekomme ich die Folie wieder raus.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hochspanndes Thema!!

 

Ich habe meine Stickmaschine jetzt gut neun Monate, und immer noch muß ich beim Jersey - Besticken die Luft anhalten.

 

Meine Tricks:

- aufbügelbares, abreißbares Vlies auf den Stoff bügeln, mit einer zusätzlichen Lage normales Abreißvlies einspannen.

- Obendrauf Avalon.

- Stickbilder mit nicht zu hoher Stickdichte wählen

- Fadenspannung runterdrehen (bei meiner brother innov-is 700 EII auf -6)

- und natürlich immer eine Jerseynadel verwenden.

 

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis nicht immer zufrieden.:( Ich bin also gespannt auf deine Versuchsreihe und die Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es:

 

Stoff auf Filmoplast kleben, untendrunter und obendrauf mit auswaschbarem, starken Avalon verstärken, mit meiner Maschine kann ich das noch festheften.

Jersey-Nadel habe ich noch nie extra genommen, ist aber auch wieder eine gute Idee, vielleicht das ganze auf halber Geschwindigkeit laufen lassen.

Sollte ein Stickbild sehr dicht sein, und man hat ein Programm z.B. Embird kann man es ja verdünnen.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bapps (klebe, Anm. des Übersetzers) auf Flimoplast und sticke los... manchmal hab ich zufällig auch eine Jerseynadel drin.

An der Stichdichte hab ich deswegen noch nich etwas verändert, vermeide allerdings sehr dichte Motive.

 

Für meine persönlichen Shirts nehme ich besonders gerne das superteure wasserlösliche Klebevlies, dann ist das Shirt nach dem Waschen wieder schön weich.

 

Folie lege ich nur bei Nikki oder Fleece auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als ich Euere Erfahrungen gelesen habe, musste ich schmunzeln, zu einigen Euerer Ergebnisse bin ich auch schon gekommen.

 

Ich hatte heute überraschenden Besuch, daher musste die Dokumentation der 1. Versuche etwas warten.

 

Aber hier ist die 1. Versuchsdokumentation, die der eigentlichen Versuchsreihe vorgeschaltet ist:

 

Versuch 1: Segelboot

 

  • Stoff: wenig elastischer BW-Jersey
  • Muster: Segelboot.jef
  • Originalgröße: 63.1 mm x 74,9 mm, 3631 Stiche

  • Verkleinert Embird auf 42.2mm x 50,2mm, 2632 Stiche,

  • Standardstichdichte beibehalten (Satinstichdichte 4.0, Füllstichdichte 4.0)


  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Mittleres Reißvlies in Rahmen eingespannt
  • Stoff mit Sprühkleber fixiert, nicht in den Rahmen eingespannt
  • Oberfaden: Brilldor PB40
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2
  • Fadenspannung: 2

Ergebnis:

Test_1.jpg.31046d1ae2a833c1a75f7c8f40371a3b.jpg

 

Als erstes hatte ich das untere Motiv gestickt, dies war genau in der Mitte des Rahmens. Bei der Anprobe des T-Shirts habe ich dann festgestellt, dass das Motiv zu weit unten war, also habe ich noch das mittlere und obere Motiv gestickt. Beim oberen kam es dann zum Fadensalat, und die Stichplatte hat den Stoff „gefressen“, so dass der Stoff gerissen ist. Ich hab versucht, das T-Shirt durch „Übersticken“ des Lochs zu retten. Für Gartenarbeit kann man das T-Shirt noch anziehen :o:o:o.

 

Dieses „Erlebnis“ hat mich zum Starten der Versuchsreihe animiert!

 

Als Ursachen für das „Stofffressen“ kommen meines Erachtens drei Dinge in Betracht:

  1. Ich hatte den Stoff nur mit Sprühkleber fixiert und beim letzten oberen Schiffchen war der Stoff eben nicht mehr richtig fixiert.
  2. Das Motiv weist eine zu hohe Stichdichte.
  3. Die Oberfadenspannung ist zu hoch.

 

Was meint Ihr dazu? Und reichen diese Angaben oder vergesse ich einen Aspekt?

 

Morgen geht´s weiter, sofern nichts dazwischen kommt;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Ich hatte den Stoff nur mit Sprühkleber fixiert und beim letzten oberen Schiffchen war der Stoff eben nicht mehr richtig fixiert.

 

Was meint Ihr dazu? Und reichen diese Angaben oder vergesse ich einen Aspekt?

 

Dazu schreib ich jetzt mal Heftrahmen. Such mal Heftrahmen im Forum, ULME hat da vieles zu geschrieben und ich verwenden den auch seeehr häufig.

Ansonsten kann man auch mit Stecknadeln noch zusätzlich fixieren, natürlich außerhalb des Stickbereiches.

 

Morgen geht´s weiter, sofern nichts dazwischen kommt;)!

Werde gespannt deine Versuche verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

Wenn ich da an meine Anfänge denke, kann man hier nicht gerade motzen.

 

Du hast auch den Fehler erkannt. - Zu wenig stablisiert.

Das Stickbild hat eine zu hohe Stichdichte- Du musst auch die Stichdichte

veringern, wenn du verkleinerst.

 

Du kannst auch die Satinstiche in Füllstiche wandeln, dann sieht es auch plastischer aus.

Lege mal Avalon auf den Stoff, der wäscht sich ja wieder aus.

Zur Fadenspannung kann ich nichts sagen, da ist jede Maschine anders, ich habe auch zum Sticken eine 2.Spulenkapsel, die auf das Sticken eingestellt ist. Dann brauche ich an der Oberfadenspannung nichts mehr verstellen. Auch kommt es darauf an, was für Unterfaden verwendet wird. Ich nehme Gunold. Zum Sticken Brilldor BP40

Ich hoffe ich konnte was dazu beitragen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterexpertieren

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Euere Anmerkungen und Tipps, vieles von dem deckt sich auch mit meinen "Erkenntnissen" aus den bisherigen Versuchen. Ich komm nur gar nicht nach mit dem Dokumentieren.

 

Vorweg: Ich sticke mit einer "Organ Titan Sticknadel Ball Point Stärke 75".

 

Ich setze jetzt meine Dokumentation der Versuchsreihe chronologisch fort, hier sind also Euere Tipps und Tricks noch nicht berücksichtigt, das kommt später ;).

 

Versuch 2: Schwarze Motive auf schwarzem BW-Jersey

 

Motiv „KRONE“

 

Aufgrund meiner „Segelboot-Erfahrung“ habe ich nun vor Besticken des T-Shirts Versuche auf Resten durchgeführt. Ich wollte ja wirklich erstmal nur für mich testen, daher habe ich mit den gewünschen Materialen und den gewünschten Garn in Originalfarbe gestickt. Für die Fotos ist das leider nicht so gut, da ich ja schwarz auf schwarz gestickt habe. Ich hoffe, man kann auf den Fotos aber doch die Resultate erkennen.

 

  • Stoff: sehr elastischer BW-Jersey
  • Motiv: Krone_30mm.jef
  • Originalgröße: 57,2mm x 40,2, 3936 Stiche

  • Verkleinert mit Embird 2006 Editor auf 30,0mm x 21,3, 2997 Stiche

  • Standardstichdichte beibehalten (Satinstichdichte 4.0, Füllstichdichte 4.0)


  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Mittleres Reißvließ in Rahmen eingespannt
  • Stoff mit Sprühkleber fixiert, nicht in den Rahmen eingespannt.
  • Oberfaden: Brilldor PB40
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2 (weiß)
  • Fadenspannung: 2

Test_2.jpg.82da7ae7f393a077a2d422e804a8a26c.jpg

Ergebnis:

  • Unterfaden teilweise sichtbar
  • Fadensalat, Sticken gestoppt, bevor Stoffe „gefressen“, also in die Stichplatte hineingezogen wurde

Mögliche Ursachen:

  • zu hohe Stickdichte
  • Motiv zu klein
  • zu hohe Fadenspannung

 

Änderung 1: Fadenspannung auf 1 reduziert

 

Sonst gleiche Bedingungen wie oben:

Test_3.jpg.d4592bdf863119e1ab89ee1a7adcadb8.jpg

 

Ergebnis:

  • Motiv wurde fertiggestickt
  • Unterfaden nicht mehr sichtbar
  • Kein schönes Stickbild
  • Stoff „wirft sich“

Mögliche Ursachen

  • Stickmotiv zu klein
  • Zu hohe Stichdichte

 

Ich muss nun leider Einkaufen, Kochen usw., daher gehts erst heute abend weiter mit der Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verkleinerst du die Motive immer?

 

Meiner Meinung nach ist das bei der Findung der optimalen Einstellungen und Stabilisierung nicht grad hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verkleinerst du die Motive immer?

 

Meiner Meinung nach ist das bei der Findung der optimalen Einstellungen und Stabilisierung nicht grad hilfreich.

 

Hallo Sticki,

 

im Augenblick experimentiere ich rum und verkleinere die Motive, die auf Freebies bzw. Kaufmotive basieren, da ich auf kleine Motive stehe :) :) :). Aber ich habe auch schon gemerkt, dass eine zu große Verkleinerung ohne Anpassung der Stichdichte nicht funktioniert :o :o :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieso kann Deine Stickmaschine den Stoff fressen? :o

Bei mir ist das noch nie passiert! Egal wie ich mich beim Sticken auch immer angestellt habe oder wie hoch die Stickdichte auch war. Unten drunter ist doch festes Vlies, da kommt die Maschine doch gar nicht an den Stoff? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiter geht´s mit der Dokumentation der Versuchsreihe.

 

Bei der "Krone" habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

  • Motiv: Krone_40mm.jef
  • Originalgröße: 57,2mm x 40,2, 3936 Stiche

  • Verkleinert mit Embird 2006 Editor auf 40,0mm x 28,1, 3118 Stiche, also keine so starke Verkleinerung wie bei den ersten Tests

  • Standardstichdichte verringert (Satinstichdichte 5.0, Füllstichdichte 5.0)

  • Bügelvlies auf Stoffrückseite
  • Mittleres Reißvlies und Stoff in Rahmen eingespannt
  • Oberfaden: Brilldor PB40
  • Unterfaden: Brilldor PS100/2 (weiß)
  • Fadenspannung: 1

 

Test_4.jpg.1b3900553f40b16d63e68c4bb0fbfcaa.jpg

 

Ergebnis:

  • Kein Unterfaden zu sehen
  • Kein Fadensalat
  • Zufriedenstellendes Stickbild, aber immer noch nicht das Ergebnis, das ich mir wünsche

 

Zu Testzwecken habe ich die Krone mit den gleichen Einstellungen, aber Fadenspannung 2 gestickt:

 

Test_5.jpg.a0aa840b2ac2ef94b74155a5956bf72a.jpg

 

Ergebnis:

  • Unterfaden sichtbar!

Anmerkung: Die Unterfadenspannung habe ich bei meiner Janome MC 350e bereits um eine halbe Umdrehung fester gestellt, das ist jetzt eine halbe Umdrehung vor der maximalen Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieso kann Deine Stickmaschine den Stoff fressen? :o

Bei mir ist das noch nie passiert! Egal wie ich mich beim Sticken auch immer angestellt habe oder wie hoch die Stickdichte auch war. Unten drunter ist doch festes Vlies, da kommt die Maschine doch gar nicht an den Stoff? :confused:

 

Die Maschine hat den Stoff samt Vlies gefressen :mad: :mad: :mad:.

 

Wie sie das gemacht hat, weiß ich immer noch nicht. Ich musste tatsächlich ein Loch in Vlies und Stoff schneiden, damit ich überhaupt den Rahmen entfernen und die Stichplatte öffnen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Stickexperimentierer,

kennt eigentlich irgend wer außer mir auch OESD Polymesh?? Das ist der Hammer für Jersey. Keine Beulen....und schöööön weich nach dem Waschen (auch für Babykleidung)... Nur manchmal noch von oben Avalon, wenn die Maschen groß sind oder der Strick gerippt ist....

LG Sabine, die auch immer noch experimentiert - sogar gerne :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal Google ageschmissen. Das ist abschneidbar ... und Reste waschen sich da aus??? (Bisher nehme ich ja lieber was zum Ausreißen.´Fand ich immer einfacher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich freue mich auf deine Versuche.

 

Auch meine Maschine hat schon den Stoff inl. Vlieses gefressen Haps und alles war hin.

Mit dem Reissvliesen hab ich so meine Probleme, die sind so perforiert, dass ich nichts mehr reissen muss die sind schon durch das Sticken ab:confused:, obwohl ich schon den dicksten Vlies genommen hab.

 

 

Am zufriedensten war ich mit mit Klebevlies untendrunter im Ramen eingespannt Kleidungstück draufgepappt und Avalon oben aufgelegt.

 

Ich lese und verfolge gespannt weiter.

 

Danke

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey klebe ich mit Sprühzeitkleber auf reißbares Vlies und lege Avalon darüber, alles zusammen in den Rahmen spannen, die Bilder werden mit Avalon sehr viel besser als ohne. Oder aber den Stoff auf Klebevlies, wenn der Stoff nicht eingespannt wird, dann befestige ich das Avalon mit einem gestickten Rahmen. Unter das Klebevlies gebe ich bei kompakten Stickereien noch eine Lage reißbares Vlies. Bei großen Stickereien lege ich mehre in der Größe gestaffelte Rahmen über das Stickgut, das mache ich gern bei allen weichen Materialien.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.