Zum Inhalt springen

Partner

was muss ich beim Nähen von Jersey beachten? Jetzt hab ich den Stoff und eine holländ


Waldmeisterin

Empfohlene Beiträge

ische Anleitung, die ich mit der Hilfe eures Forums übersetzen kann. Soweit schon mal ganz lustig, aber in meiner Euphorie habe ich garnicht beachtet, daß der Stoff dehnbar ist und bleiben sollte.:confused: Kann meine "normale" Maschine das überhaupt und welches Garn und welche Nadel geb ich ihr dann, damit die Wickelbluse auch eine solche wird? Soweit zu meinen Startschwierigkeiten, es würde mich freuen, sie durch euch zu lösen. :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Waldmeisterin

    3

  • seti

    1

  • ma-san

    1

  • FeeShion

    1

Hallo Waldmeisterin! :)

Zunächst einmal: Ist das denn überhaupt ein Schnitt für einen Jersey? Ggf. müssen da noch ein paar Dinge beachtet werden.

Prinzipiell kann jede Nähmaschine dehnbare Stoffe vernähen; die eine besser, die andere schlechter.

Garn kannst du ganz normales nehmen, als Nadel lege ich dir eine Stretch-Nadel ans Herz (es gibt auch Jersey-Nadeln, aber ich finde die Stretchnadeln besser und vor allem auch vielseitiger). Ist der Stoff sehr, sehr dehnbar, so empfehlen hier einige Hobbyschneiderinnen die Organ Super Stretch Nadeln.

Hat deine Maschine einen Oberstofftransportfuß? Der könnte je nachdem sehr nützlich sein, ist aber nicht unbedingt vonnöten, es geht auch ganz gut mit dem normalen Nähmaschinenfuß.

Sollte deine Maschine mit einem verstellbaren Nähfußdruck ausgestattet sein, so ist es ratsam, den Druck zu reduzieren.

Zum Säumen der Wickelbluse empfehle ich dir einen Geradestich in Verbindung mit einer Zwillingsnadel (auch hier auf die Zusatzbezeichnung "Stretch" achten), alternativ dazu (mit der normalen Stretchnadel) einen flachen ZickZack (Zick Zack ist immer dehnbar), einen dehnbaren Zierstich oder aber den dreifachen Geradstich, falls deine Maschine diesen besitzt.

Falls du an einigen Stellen im schrägen Fadenlauf nähen musst, lege ich dir noch ein kleines Hilfsmittelchen wie Soluvlies (das ist ein wasserlösliches Stickvlies), Soluweb, Avalon oder auch Wondertape ans Herz, wobei ich ersterem hier den Vorrang geben würde.

Tjoaa... Hab ich noch was vergessen? Ich glaube nicht.

Ach, doch: Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nähte, die weich, aber nicht mehr dehnbar sein sollen, wenn man Jersey näht, sprich Schulternähte, oder evtl. auch Armausschnitte, werden mit dem Formband von Freudenberg (1cm breit) abgebügelt.

http://www.vlieseline.de/dyndata/D__Formband-NEU-1103.pdf

Ich machs bei sehr dehnbaren Jerseys auch in die Schulternähte...

Für den Saum gibts noch den tollen Sprühfixierer von Prym.

Wie Haarspray besprüht man vorsichtig den Saum und dann klebt er leicht und kann mit einer Zwillingsnadel umgenäht werden.

Viel Erfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Ratschläge!

Also brauch ich einmal die normale Strechnadel für die "normalen" Nähte und die Zwillingsstrechnadel für die Säume, zusätzlich das Fixierspray. Kann ich da auch die Sprühstärke, wie bei einer anderen Teilnehmerin besprochen, verwenden? Im Moment lese ich mich mehr von Beitrag zu Beitrag und hab den Stoff noch rumliegen. Wird Zeit, daß ich mir eine "Forumbeschränkung" verpasse (siehe Fernsehzeit bei meinen Kindern...) um endlich mit der Wickelbluse loszulegen. :zubefehl: Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt ist mir schon wieder etwas eingefallen: Als Nahtzugabe nehme ich wohl so 1,5 cm? Die ist nämlich noch nicht dabei. Wie ihr seht, möchte ich größere Katastrophen wenn möglich umgehen. Kann ich die einzelnen Teile mit Zickzack einfassen oder brauch ich dazu eine Kettelmaschine? In dem Schnitt sind die Abnäher aus dem Stoff herausgeschnitten. Ist das nicht so, daß der Stoff einfach abgenäht wird ohne Schneiden? Danke im Vorraus für die Hilfe. Lieben Gruß :chat: :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5cm sind als Nahtzugabe prima und du kannst in der Tat mit Zickzack versäubern. Denk aber daran an den Säumen mehr zuzugeben, üblich sind meist 5cm. Wenn du mit der Zwillingsnadel säumst, brauchst du den Saum vorher nicht versäubern.

 

Der Stoff bleibt beim Abnäher tatsächlich drin, im Schnitt ist der Abnäher bloß ausgeschnitten, damit du ne Chance hast ihn auf den Stoff zu zeichnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich um Jersey handelt:

den brauchst du gar nicht versäubern, da kannst du dir die Arbeit wirklich sparen!

 

Wenn du dir unsicher bist: mach die "Zuppelprobe"! Einfach an der Schnittkante ein wenig zupfen, dann siehst du, ob der Stoff ausfranst (dann mit Zickzack versäubern) oder nicht (dann bleiben lassen).

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...