Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt aus Stretch mit Zwillingsnadel nähen


verocologne

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe das erste Mal ein T-shirt aus Stretch genäht ( dehnbar in beide Richtungen) und jetzt kann ich die Kanten und Säume nicht mit der Zwillingsnadel nähen, wie es eigentlich in der Anleitung steht. Problem: Das Nähen geht zwar, aber wenn ich die Naht dann etwas dehne, zieht sich der Faden zusammen und wird total locker ( wellig ). Mache ich etwas falsch, oder geht es einfach nicht?

Ich habe verschieden breite Zwillingsnadeln ausprobiert und bei keiner ging es.

Wäre sehr dankbar für einen guten Tipp.

Grüße

 

verocologne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    5

  • Semiramis

    4

  • ma-san

    2

  • beldoza

    2

Hallo und herzlich willkommen, verocologne.

 

Schau doch mal in die Suche, unter Zwillingsnadel findest Du ganz viele Antworten. Wahrscheinlich muß Du die Fadenspannung ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das kommt mir bekannt vor...ich kann auch die wunderschönsten Zwillingsnähte fabrizieren - aber sobald ich den Stoff dann mal ordentlich dehne und wieder loslasse sieht's aus wie Kraut und Rüben.

Falls Du über eine Lösung stolperst, lass es mich doch bitte wissen, ja??

 

Ändern der Fadenspannung und Benutzen von auswaschbarem Vlies usw. haben bei mir nämlich nicht geholfen. Die Naht sieht auch zuerst exakt so aus wie sie aussehen soll - bis ich mal ordentlich am Stoff ziehe. Danach habe ich (wenn ich mich recht an meine letzten Versuche erinnere) auf der Oberseite nen Hügel zwischen den beiden Nähten und auf der Unterseite Fadensalat.

 

Sooo ärgerlich :(

 

Hoffe Du findest einen Trick...

 

LG,

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erst einmal für die Tipps.

Ich habe ein bißchen mit der Fadenspannung herumgespielt und das hat ein bißchen geholfen.

Am besten war dann aber ein Tipp aus meinem Nähkurs, zumindest für den Ausschnitt; ich habe Vliselineband an die Kante gebügelt. Dann gings. Wie es dann am Saum aussieht...., da geht es ja schlecht mit dem Band.

Viele Grüße

verocologne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lösung für den Saum heißt: wasserlösliches Vlies , genannt Soluvlies.

Das legst oder steckst Du beim Nähen auf den Stoff und wenn die Naht fertig ist einfach mit warmem Wasser auswaschen - und weg ist das Vlies. ;) Es stabilisiert einfach nur während des Nähens, danach brauchst Du es ja nicht mehr.

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat das ja eben grade nicht geholfen :(

Klar sah die Zwillingsnaht dann toll aus (sie war auch ohne schon ganz ok)...wenn ich sie in dann gedehnt habe ist trotzdem wieder dasselbe passiert...ich versteh es einfach nicht...hab auch noch nie von jemand anderem mit diesem Problem gehört...aber die Naht ist vor dem Dehnen ganz wirklich, ehrlich so wie sie sein soll. Gleichmäßiger Stich auf der Oberseite, leichter Zickzack unten.

Irgendwann borg ich mir mal ne Diggicam und mach ein Photo, vielleicht wird dann jemand schlau draus :idee:

 

LG,

 

Liza

 

Hallo,

 

die Lösung für den Saum heißt: wasserlösliches Vlies , genannt Soluvlies.

Das legst oder steckst Du beim Nähen auf den Stoff und wenn die Naht fertig ist einfach mit warmem Wasser auswaschen - und weg ist das Vlies. ;) Es stabilisiert einfach nur während des Nähens, danach brauchst Du es ja nicht mehr.

 

Gruß

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ehrlich gesagt - mit Zwillingsnadel und Dehnbaren Stoff hatte ich bisher wenig Glück. Selbst, wenn die Naht sich nicht gewellt hat, ist der Faden durch Überdehnen beim Anziehen oft gerissen - und eine übernähte Zwillingsnaht sieht einfach nicht so dolle aus.

Meine Lösung ist zwar teuer, aber auf Dauer lohnend: Eine Overlockmaschine mit Coverstich. Da wellt sich nix mehr, und du kannst locker dehnen.

Ansonsten gibt es bei der normalen Nähmaschine meist einen Dreifachstich für Elastisches. Ich habe dann die Naht einfach 2x nebeneinander genäht - das hält auch gut und es wellt sich nix. Ist halt arbeitsaufwendiger.

Viel Glück beim Nähen

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube, dass die Zwillingsnadel bei sehr dehnbaren Stoffen einfach an ihre Grenzen stößt - probiers mit dem einfachen Zick-Zack-Stich (ca. halbe Stichbreite). Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich die Oberfadenspannung praktisch auf 0 gestellt und die Unterfadenspannung angepaßt. Wenn du das nicht machst, ist die Spannung bei sehr elastischen und weichen Stoffen zu hoch und der Zick-Zack zieht den Stoff zusammen. Mit der geänderten Fadenspannung wird der Stich schön weich und dehnbar, dann gehst du noch mit dem Dampfbügeleisen über die Naht und alles ist perfekt!!! Allerdings ist Zick-Zack nicht jedermanns Geschmack - und der normale Elastikstich der NäMa beult meiner Erfahrung nach sehr weiche Stoffe zu sehr aus. Die perfekte Lösung für die elastische Doppelnaht ist wohl nur eine Coverstich-Maschine. Und weil ich Nähte auch gern perfekt habe, bin ich gerade dabei, mich nach so einer umzuschauen, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob mein Wunsch nun nicht doch etwas sehr überspannt ist.;)

 

Vielleicht kannst du dich ja mit dem Zick-Zack anfreunden, probiers einfach einmal aus, bei mir klappst damit sehr gut. Ich nähe damit an Shirts den Saum und den Beleg am Halsausschnitt fest - schaut halt anders aus als in der Konfektion.

 

Ich hoffe, ich konnte dir einen nützlichen Tipp geben!!!

 

Mit lieben Grüßen

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass man beim Saum in solchen Fällen statt normaler Vlieseline die gewebte Bügeleinlage (G785) in schrägem Fadenlauf als Streifen aufbügeln soll. Das klingt plausibel, denn die Einlage ist ja dann elastisch. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von der Alternative ZIERSTICH? Anstatt eines Zickzacks? Es müssen ja nicht Blümchen, Entchen oder Äpfelchen sein, sondern Rauten, Hexenstich-artiges o. ä. Hat bestimmt nur ne Hobbyschneiderin!

Neues Erkennungszeichen??

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hier! Große Verfechterin von Zierstichen! Mit der alten Maschine hab' ich den Wabenstich genutzt, der war schlicht und elastisch. Und mit der neuen Maschine hab' ich ja jetzt reichlich Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine muß ich allerdings bei Zierstichen unbedingt Stickvlies unterlegen, sonst sieht das alles nachher nach nichts aus. Das Stickvlies kann ich nachher herausreißen oder -schneiden, aber Reste bleiben. Und das ist mir wiederum unsympatisch bei T-shirts.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wabenstich habe ich auch schon mal genommen, aber die Waben waren nicht ganz geschlossen. Ich denke, ich hätte Stickvlies unterlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn die Waben nicht ganz geschlossen sind, dann muss Du den Transport justieren. Die Maschinen, die ich kenne, haben irgendwo eine Justiermöglichkeit, um Vorwärts- und Rückwärtstransport aufeinander abzustimmen, und gegebenenfalls muss man das für unterschiedliche Stoffe unterschiedlich einstellen.

Stickvlies kann evt. das Problem auch lösen, da der Stoff dann eher wie ein unkomplizierter Baumwollwebstoff transportiert wird.

 

Raaga, wenn Du Soluweb oder Soluvlies als Stickvlies benutzt, kannst Du es nachher wegwaschen, und nach meiner Erfahrung reicht das bei Jerseystoffen völlig aus, es muss kein wasserfestes Vlies sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Waben nicht ganz geschlossen sind, dann muss Du den Transport justieren. Die Maschinen, die ich kenne, haben irgendwo eine Justiermöglichkeit, um Vorwärts- und Rückwärtstransport aufeinander abzustimmen, und gegebenenfalls muss man das für unterschiedliche Stoffe unterschiedlich einstellen.

.

Ist das vielleicht der Hebel, mit dem ich die Stichdichte der rechten und linken Walze beim Knopfloch regeln kann? Beim Knopfloch (1-Stufen-Automatik) wird ja auch vor- und zurück transportiert. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ist das vielleicht der Hebel, mit dem ich die Stichdichte der rechten und linken Walze beim Knopfloch regeln kann? Beim Knopfloch (1-Stufen-Automatik) wird ja auch vor- und zurück transportiert.

 

Wenn der Hebel sozusagen das Verhältnis der Raupendichte vor zur Raupendichte rück regelt, dann ja. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und viel Glück! Das ist bei meiner Maschine eine wirkliche Feinarbeit, die etwas Geduld erfordert. Wahrscheilich, weil ich das Prinzip nie wirklich begriffen habe.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von der Alternative ZIERSTICH? Anstatt eines Zickzacks? Es müssen ja nicht Blümchen, Entchen oder Äpfelchen sein, sondern Rauten, Hexenstich-artiges o. ä. Hat bestimmt nur ne Hobbyschneiderin!

Neues Erkennungszeichen??

LG

ma-san

Ja, hier, ich mache das.

Ich habe (noch) keine Cover und die Nähte mit der Zwillingsnadel waren manchmal auch nicht der Hit. Am Anfang wunderschöner Doppelstich, aber bei längerem Gebrauch bzw. Dehnung wellt sich der Oberfaden unschön.

Also verwende ich Zierstiche als Saumabschluß. Mit Soluweb und Fußdruckregulierung hat es bei mir bisher sehr gut funktioniert.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hebel sozusagen das Verhältnis der Raupendichte vor zur Raupendichte rück regelt, dann ja. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Ja genau, das macht der Hebel! Vielen Dank für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr dann eigentlich, wenn genau dort, wo man es gut sehen kann, ein Fehler auftritt, z.B. das Muster unregelmäßig wird. Genau nach "Murphys Law" passiert mir so etwas in schöner Regelmäßigkeit und dann ... :mad:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich bin die Einzige, der so etwas immer passiert!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Trost, auch wenn er gar kein echter war! :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr dann eigentlich, wenn genau dort, wo man es gut sehen kann, ein Fehler auftritt, z.B. das Muster unregelmäßig wird. Genau nach "Murphys Law" passiert mir so etwas in schöner Regelmäßigkeit und dann ... :mad:

trennen :cool: , was sonst ?

(und ja, es ist nervig und zeitaufwändig, passiert mir aber zum Glück eher selten)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...