Zum Inhalt springen

Partner

Samt besticken?


Boomer

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen teuren Baumwollsamt von Blanck-Stoffe hier liegen und wollte Pfauenfedern draufsticken.Nun soll man ja bei Florstoffen Avalon auflegen,damit die Stickerei nicht versinkt.Jetzt ist der Stoff aber nicht waschbar,man muß ihn reinigen lassen.Was mach ich dann nun?So ohne Stickerei ist langweilig.Das ganze soll eine Abendrobe werden.Also langer Rock,Bolero und enges Top.

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrissibremen

    3

  • Boomer

    3

  • Bess

    2

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Boomer,

 

ui - das ist heikel (vor allem, weil der Stoff zu teuer ist für Experimente).

 

Avalon (oder Solvy) muss ja nicht zwangsweise weggewaschen werden... kannst du die Folie nach dem Sticken abzupfen? Ist eine Geduldsarbeit, ich weiß...

 

Sehr schnell löst sich ja Soluweb von Freudenberg auf, aber etwas Wasser (in Form eines gut feuchten Tuches) brauchst Du doch.

 

Last not least: es gibt von Sulky diese Thermogaze "Heat Away". Die kann man nach Beendigung des Stickvorganges wegbügeln, das heißt, sie wird durch die trockene (! Kein Dampfbügeleisen!) Hitze braun und bröselig und wird dann weggebürstet.

 

Ich würde Dir raten, doch ein Reststück zum Testen abzuordnen - jede Methode mal probieren und schauen, was für Dich den besten Eindruck macht.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boomer,

 

Baumwollsamt, der nicht waschbar ist? Das glaub ich nicht so unbesehen. Schneid doch mal ein Eckchen ab und ziehe es durch's Wasser - ich bin zuversichtlich, dass es geht. Du sollst ja nicht die Abendrobe in der Maschine waschen...also probier's halt mal mit einem kleinen Probestück.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Solvy schon einfach vom Samt gespült. Ich habe soweit wie möglich abgezupft und dann die Stelle wo noch Reste waren unter kaltes, fließendes Wasser gehalten.

Sanft mit dem Finger drüber- weg war´s (nur nicht reinrubbeln)

Den Samt dann mit einem Frottee-Handtuch abgetupft- fertig.

 

Probier es doch einfach auf einem Restchen aus :)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

ich habe mehrere Taschen und einen Schal aus Samt genäht und bestickt. Ich habe eine Lage Avalon oben rauf gelegt. Das gröbste habe ich weggezupft. Die Reste mit einem nassen Wattestäbchen entfernt. Ist zwar ein wenig viel Arbeit aber funktioniert. Ohne Avalon kommt die Stickerei nicht so schön raus.

Liebe Grüsse

Christiane

...ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Mal sehen ob es klappt!!!!

IMG_2309.JPG.9106d61445530d16fa126048aa472ac8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.Das bringt mich wirklich weiter.

Ich werde mal ein Stück Stoff durchs Wasser ziehen.Bei Blanck sagen sie ja zu fast allen Stoffen ab in die Reinigung.Und eigentlich muß er das ja nur einmal aushalten.Dann kann er ja immer in die Reinigung.

Der Tip mit der Thermogaze hört sich auch gut an.Mal sehen ob mein Dealer sowas hat.

 

@Christiane das Pfauenfreebie würde mich auch sehr interessieren.Wo finde ich das?

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...