Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge


taschenfreak

Empfohlene Beiträge

Endl bei Vorhängen - wegschneiden oder lassen?

Immer wieder stelle ich mir die Frage ob ich die Fabrikskante bei den Vorhängen lassen soll oder nicht. Natürlich geht es wesentlich schneller, wenn ich nur die Kante einmal (bei dünnen Stoffen wie Stores - auch zweimal) umbiege und feststeppe. Da meine Maschine den Obertransprort hat, wird die Naht auch schön flach.

- Oder wäre es doch besser, wenn man die Kanten gleich durch die Overlock neu versäubert? Ich denke da ans Waschen - ob der Rand danach auch noch schön glatt verläuft?

Bitte um eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taschenfreak

    3

  • rosameyer

    1

  • blaue_elise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die links und rechts Kanten sind ja die Originalkanten. Die Schnittkanten die ich selber zuschneide werden bei mir prinzipiell per Overlock versäubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Irmgard,

 

ich denke Du meinst die Webkanten ?!

 

Die schneide ich lieber ab - nicht nur bei Vorhängen - da sie sich spätestens beim Waschen oft anders verhalten als der Rest des Stoffes. Außerdem sind sie meist fester gewebt und daher ziemlich steif, was den Fall der Gardinen beeinträchtigen kann.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich regelmässig den rappel bekomme und neue vorhänge brauche, versäuber ich wie webkanten an den seiten nicht extra. da würde mir dann zulange dauern.

allerdings fallen die gardinen bei meinem aufhängesystem auch so, dass man die webkanten nicht sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...