Zum Inhalt springen

Partner

Cover + Overlock / Kombiniert oder 2 Maschinen?


Petermann

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

meine Freundin ist seit einiger Zeit auf der Suche nach einer kombinierten Over und Coverlock Maschine.

Wir haben schon einige Geschäfte abgeklappert, aber überall wurde bisher was anderes empfohlen. Von 500€ bis 2900€ war alles dabei.

 

Meine Freundin hat sich nun auf die Baby Lock Evolution eingeschossen. 2400€.. :rolleyes:

 

Gut, ich habe keine große Ahnung, aber ich habe für Hobbymaschinen mit weniger gerechnet :D

Meine Freundin näht erst seit 2 Jahre und hat momentan nur eine Singer 8280 mit der sie nur eingeschränkt zufrieden ist.

Da sie hauptsächluch Shirts und Pullover näht, soll es nun eine Cover und Overlock Maschine sein.

 

Ich frage mich nun aber, ob man wirklich gleich 2400€ ausgeben muss.

Ich bin selbst keine Freund von billig und 2x kaufen, aber ich habe halt kein Gefühl was bei Nähmaschinen angemessen ist. Die Verkäuferinnen gingen da weit auseinander. Die eine meint, 500€ reicht vollkommen, die nächste fing bei 2000€ erst an. :)

 

Für mich stellt sich da noch die Frage, ob man vielleicht günstiger davon kommt, wenn man eine reine Cover und eine reine Overlock Maschine kauft.

 

Die Infos sind natürlich etwas karg, das tut mir leid.

Meine Freundin lässt momentan nur leider schlecht mit sich reden und hat sich so auf die Baby Lock eingeschossen :D Aber vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Hinweis geben, ob der sehr hohe Preis auch für den hobbygebrauch gerechtfertigt ist.

 

Besten Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    6

  • Petermann

    5

  • elkaS

    3

  • mickymaus123

    3

Natürlich kann man das günstiger haben. Aber nicht genauso gut. :D

Der Preis liegt ja nicht daran, dass es eine Kombimaschine ist, sondern an der Marke. In meinen Augen ist der riesige Vorteil an den Babylocks (noch weit vor dem einfachen Einfädeln), dass man den Stoff drunterlegt und losnäht, ohne Fadenspannungen einstellen und Nähproben machen zu müssen. Wer wenig Zeit hat für sein Hobby, weiß es zu schätzen, wenn er die Hälfte dieser knappen Zeit nicht mit Vorbereitungen verbringen muss.

 

Ob man mit einer Kombimaschine leben kann oder nicht, ist wieder eine andere Frage. Das muss jeder für sich entscheiden, weil es da auf die individuellen Umstände ankommt. Mit der Kombimaschine ist man halt unflexibel und muss sich gut überlegen, in welcher Reihenfolge man arbeitet, wenn man nicht dauernd hin- und herbauen will. Denn der Umbau ist natürlich Aufwand und kostet auch wieder Zeit. Der Umbau ist zwar nicht so kompliziert, aber Fäden müssen umgefädelt und Nadeln gewechselt werden. Das kann sehr nervig sein. Overlock und Cover getrennt zu haben, ist komfortabler, solange man die dauerhaft nebeneinander und einsatzbereit stehen haben kann. Wenn nicht, macht es wieder keinen so großen Unterschied, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Hinweis geben, ob der sehr hohe Preis auch für den hobbygebrauch gerechtfertigt ist.

 

Es könnte übrigens sein, dass du diese Frage hier den falschen Leuten stellst, wenn du eine bestimmte Antwort erwartest. Ich seh schon den einen oder anderen rot anlaufen über die Andeutung, da es ja "nur" um ein Hobby geht, braucht es dafür kein so teures Gerät. :D

Manchmal hilft es zu überlegen, wie man solche Fragen in anderen Zusammenhängen behandeln würde. Wenn ich mir z.B. anschaue, was manche Männer in meiner Nachbarschaft für Autos und Motorräder ausgeben... Da spielt es absolut keine Rolle, ob es für den gelegentlichen Ausflug an den drei Kilometer entfernten See oder die ein, zwei Sauerlandtouren im Jahr nicht auch was Günstigeres tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds interessant, dass du hier schreibst und nicht deine Freundin :)

 

Als ich mir meine Babylock Enlighten gekauft habe, kam gerade die Ovation raus und ich fand sie ganz toll. Aber ich hatte auch für den Einführungspreis von 2500 Euro kein Geld - darum habe ich für mich entschieden, dass ich Overlock und Covermaschine nacheinander kaufe. Deshalb habe ich jetzt eine Janome Cover Pro dazu, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

Für mich ist das die richtige Kombination, das habe ich aber auch erst nach dem Kauf herausgefunden. Ich wechsele viel zwischen den Maschinen und freue mich immer wieder, dass ich nicht umbauen muss (allerdings muss ich mir mehr Garn kaufen, um beide Maschinen gleichzeitig nutzen zu können).

 

Wenn deine Freundin die Evolution so klasse findet, dann wird das für sie schon das richtige sein - und wenn das Geld vorhanden ist, dann finde ich es auch völlig in Ordnung dieses Geld fürs Hobby auszugeben, denn die Babylocks sind es schon wert.

 

Aber eine Anmerkung hab ich noch: Deine Freundin näht auf einer Discounter-Singer, die ich selbst kenne und ich hatte kein Vergnügen darauf zu nähen.

Wenn du selbst sagst, sie ist damit nicht zufrieden, dann solltet ihr euch gut überlegen, wie ihr das Budget verteilt. Eine solide Nähmaschine ist meiner Meinung nach Grundlage fürs Nähvergnügen, Overlock und Cover würde ich erst anschließend kaufen. 600 Euro würde ich persönlich (aber das ist nur meine Meinung) für eine solide Nähmaschine schon einplanen. Ich würde also keine teure Ovi/Cover Kombi kaufen, wenn dann kein Geld mehr für die Nähmaschine da ist. Dann würde ich Nähmaschine und Overlock kaufen und die Cover ein oder zwei Jahre später oder wann immer wieder Geld da ist ;)

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ganz eindeutig zu zwei maschinen raten, denn egal, wie toll und einfach das umbauen bei einer combimaschine ist, es nervt! rate mal, woher ich das weiß.;)

als ovi würde ich babylock enlighten empfehlen, bei einer cover entweder die babylock, oder die janome.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich selbst nähe erst seit etwa drei Jahren.

Nach anfänglichen Fehlkäufen bin ich jetzt bei Maschinen gelandet, mit denen ich wirklich zufrieden bin. :) obwohl, so eine Janome mc 15000... *schwelg*

 

Jedenfalls, was ich sagen möchte:

Zuerst sollte deine Freundin überlegen, ob wie nicht wirklich eine neue Nähmaschine kaufen möchte. Eine die von der Bedienung und der Qualität das ist, mit dem sie die nächsten Jahre verbringen möchte (neben dir natürlich).

Wie hier schon gesagt wurde, die Nähmaschine ist die Grundlage des Nähens. Overlock und Coverlock können nur einen winzigen Teil von dem leisten, was die Nähmaschine kann.

 

Ich bin aber im Gegenzug nicht immer mit meinen Mitnäherinnen einer Meinung, die gerne sagen "lieber noch etwas sparen und was Ordentliches kaufen". Das hilft dem Nähanfänger nicht, der gerne "jetzt" nähen und Erfahrungen sammeln möchte und nicht erst nächstes Jahr.

 

Ich halte die Anschaffung der Babylock für den Moment für eine Nummer zu groß, auch wenn sie toll ist (habe selbst eine). Aber für 2400 Euro, es sei denn, das Geld ist übrig, bekommt man eine gute Nähmaschine und eine gute Overlock. Die Coverlock ist für mich nur "Kür" und stand bei mir persönlich immer nur an vierter Stelle.

 

 

Mein Maschinen-Anschaffungszyklus sah so aus:

 

2010

AEG Nähmaschine 780 - Schrott, einmal genähte und nie wieder; im Schrank gestanden bis...

 

2011

März: Janome DC3160 (damals 650,-)

Okt: erstes Austauschgerät, da sie defekt war. Seitdem aber trotzdem immer wieder Probleme mit der Maschine - unglücklich und frustriert.

 

2012

Jan: Overlock Janome xxx (knapp 300,-)

Aug: Janome 3160 in Zahlung gegeben und dafür Janome MC6600P gekauft

-> seitdem mit Nähmaschine superglücklich

 

2013

Mai: Stickmaschine Janome MC350E

 

2014

März: Janome Overlock (mit der ich immer zufrieden war) in Zahlung gegeben und neue Babylock Ovation gegönnt.

-> seitdem auch mit Ovi+Cover glücklich.

 

 

Ich persönlich wäre also ganz stark dafür, dass ihr deiner Freundin eine schöne Nähmaschine und eine schöne Ovi kauft und sie damit erstmal glücklich ist. Ob sie später die Ovi in Zahlung gibt, um eine Kombimaschine zu kaufen oder sich eine extra Cover dazukauft, wird sie dann selbst herausfinden.

Preislich würde ich sagen, Nähma zwischen 700 und 1000 Euro und Ovi um die 700 Euro - aber da dürfen mich die anderen gerne korrigieren. :D

 

Welche Marken das am Ende sind, das ist eine ganz persönliche Sache. Da müßt ihr gucken, anfassen, lesen, vergleichen etc..

Da macht jeder andere Erfahrungen und demzufolge wirst du da auch von zehn Leuten elf Meinungen bekommen. Ich persönlich mag Brother gar nicht und finde Janome ganz toll. Aber das ist eben nur meine Meinung und hat auch viel mit denen zu tun, die mich in meinen Anfängen beeinflußt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Himbeerkuchen voll und ganz zustimmen. Erst einmal sollte man eine gute Nähmaschine anschaffen und dann kann die Overlock und Covermaschine als schöne Ergänzung dazukommen. Was das Umbauen von Overlock zu Coverlock und umgekehrt betrifft, kannst Du hier ja lesen, dass das auf Dauer ganz schön nervig ist. Es gibt auch gute andere Marken, aber wenn Deine Freundin sich schon auf eine Maschine eingeschossen hat, dann ist es wahrscheinlich müßig, ihr noch andere gute Maschinen aufzuzählen und die Vorteile hervorzuheben, wenn man nicht umbauen muss.

Für den Preis der Kombimaschine bekommst Du eine Nähmaschine, Overlocker und Cover gekauft.

Ich kenne die Babylock Over- und Coverlock nicht, viele sind sehr begeistert von ihr, aber die Prioritäten werden eben unterschiedlich gesetzt und mich würde es nerven, immer umbauen zu müssen. Grundsätzlich hätte Deine Freundin mit der gewünschten Maschine aber schon was ganz Tolles, was Qualität und Möglichkeiten betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... obwohl, so eine Janome mc 15000... *schwelg*

................

2012

Jan: Overlock Janome xxx (knapp 300,-)

Aug: Janome 3160 in Zahlung gegeben und dafür Janome MC6600P gekauft

-> seitdem mit Nähmaschine superglücklich

.............

 

pssssssssssssssssssssssst, es gehen auch beide maschinen nebeneinander ;)

 

Sorry für OT

 

 

zurück zum Thema: Wenn sich Deine Freundin darauf eingeschossen hat, warum willst Du es ihr ausreden? Zahlst Du die Maschine?

Ganz ehrlich, warum soll ich bei meinem Hobby einen Kompromiss machen, wenn ich das gefunden habe von dem ich meine, daß es mich glücklich macht?

Etwas zu haben, was ich gerne ansehe und nutze, zieht mich mehr an wie ein doofer Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! :)

 

Meine Freundin hat sich noch nie in einem Forum angemeldet, daher hab ich das heimlich einfach mal übernommen.

Ich muss ja zugeben, dass ich als Autonarr auch viel mehr Geld als notwenig für mein Hobby ausgebe :D

Aber die Verkäufer waren mir einfach zu schnell bei der teuren Baby Lock. Dann kam noch dazu, dass es dort bis Samstag 10% auf alles gibt. Da war meine Freundin kaum mehr zu bändigen :)

 

Ich denke mal, ich versuche ihr eine vernünftige Nähmaschine und eine Overlock einzureden. Ich selbst wusste nicht so genau, welche Maschine man wie häufig verwenden muss.

In den Geschäften kam es so rüber, als bräuchte man zumindest bei Shirts und Pullovern nur noch die kobinierte Over und Coverlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, man kommt mit einem Trabi, einem Golf und einem Porsche jeweils von A nach B. Je nachdem ist es evtl. nen Tick umständlicher, dauert länger und man hat mehr oder weniger Komfort.

Die Frage 1 wäre bei mir persönlich: Geld dafür da oder nicht da? Hab ich kein Geld für einen Porsche, fahr ich Golf. Der fährt auch.

Die Frage 2: hab ich eine passende Garage, Geld für die Versicherung und was sonst dazu gehört? Bezogen auf Nähmaschinen wäre z.B. die Frage - ist der Platz überhaupt da, um 3 Maschinen (Nähmaschine, Ovi und Cover) aufzustellen? Ist man bereit, sich nicht 4-5, sondern 7-9 Konen Garne in jeder benötigten Farbe zu kaufen (3-5 für die Cover, 3-4 für die Ovi, denn jedesmal die Konen von Ovi auf die Cover und umgekehrt wird kein Mensch machen). Bin ich bereit, doppelt so viel in die Wartung zu investieren, weil zwei Maschinen? Wie teuer wären zwei Maschinen im Vergleich zu einem Kombimodell? Und andersrum - will ich jedesmal umbauen zwischen overlocken und covern?

Das sind Fragen, die man allgemeingültig nicht beantworten kann, weil die Prioritäten unterschiedlich sind.

Und Frage 3 wäre - kann sie überhaupt noch rational an die Entscheidung rangehen, wenn sie eigentlich die Babylock-Kombi will? Falls ja, wäre meine persönliche Entscheidung ähnlich wie bei einigen anderen hier, erstmal eine gute Nähmaschine, dann eine Overlock (ich nutze seit Jahren ein einfaches Markenmodell und die Ovi tut ihren Dienst). Dann eine Cover, das ist eine nette Ergänzung, unbedingt nötig ist sie nicht... So wie eine Stickmaschine oder ein Plotter oder was es da sonst so auf dem Markt gibt...

Und das bekommt man alles zusammen auch schon für 2400, nur eben nicht von Babylock.

Und Hobby - tja, warum auch nicht? andere machen große Reisen oder gehen jedes Wochenende in teure Lokale oder haben eine Eisenbahn im Keller stehen. Und manche nähen eben. Teils auch auf teuren Geräten. Wenn das Geld dafür da ist, kann man´s doch so ausgeben, wie´s einen glücklich macht...

 

edit: wo man eine Coverkombi für 500Euro bekommt, wüßte ich echt gerne, ich kenne solche nicht...

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber im Gegenzug nicht immer mit meinen Mitnäherinnen einer Meinung, die gerne sagen "lieber noch etwas sparen und was Ordentliches kaufen". Das hilft dem Nähanfänger nicht, der gerne "jetzt" nähen und Erfahrungen sammeln möchte und nicht erst nächstes Jahr.

 

Da stimme ich dir auch zu. Das erlebe ich jetzt auch beim Suchen und Informieren über Stickmaschinen. Irgendwie muss man einen Kompromiss finden, zwischen lange genug sparen um zufrieden zu sein aber kurz genug, um noch Freude am Nähen zu haben ;)

 

Ich halte die Anschaffung der Babylock für den Moment für eine Nummer zu groß, auch wenn sie toll ist (habe selbst eine). Aber für 2400 Euro, es sei denn, das Geld ist übrig, bekommt man eine gute Nähmaschine und eine gute Overlock. Die Coverlock ist für mich nur "Kür" und stand bei mir persönlich immer nur an vierter Stelle.

 

Da stimme ich auch voll zu aber:

 

Preislich würde ich sagen, Nähma zwischen 700 und 1000 Euro und Ovi um die 700 Euro - aber da dürfen mich die anderen gerne korrigieren. :D

 

Ich persönlich würde keine "Mittelklasseovi" kaufen. Bei wenig Budget würde ich immer wieder die Gritzner 788 nehmen. Die ist nicht schlechter als unsere Nähkurs-Bernina. Bei viel Budget ist die Babylock Enlighten mein persönliches Non plus Ultra. Wenn ihr eine einzelne Ovi nehmt und sei es tatsächlich die Babylock Enlighten (die genauso gut overlockt wie die Evolution!), dann könntet ihr vom Restgeld eine wirklich gute Nähmaschine kaufen.

 

Ich möchte euch die Cover nicht ausreden, denn ich liebe meine Cover. Aber man covert viel seltener als man seine Nähmaschine braucht.

Habt ihr euch auch die Desire 3 angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

pssssssssssssssssssssssst, es gehen auch beide maschinen nebeneinander ;)

 

Sorry für OT

 

 

zurück zum Thema: Wenn sich Deine Freundin darauf eingeschossen hat, warum willst Du es ihr ausreden? Zahlst Du die Maschine?

Ganz ehrlich, warum soll ich bei meinem Hobby einen Kompromiss machen, wenn ich das gefunden habe von dem ich meine, daß es mich glücklich macht?

Etwas zu haben, was ich gerne ansehe und nutze, zieht mich mehr an wie ein doofer Kompromiss.

 

Nein ich möchte ihr nichts ausreden. Aber meine Freundin ist ein bisschen eine Sympathiekäuferin. Die Verkäuferrin war sehr freundlich, die Maschine natürlich klasse bei der Vorführung. Da war sie gleich hin und weg und wollte die Maschine nur noch haben. Und aufgrund der 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment, welches das Geschäft bis Samstag hat, soll es nun auch noch schnell gehen. Ich will dann immer lieber nochmal ein paar Meinungen hören, ob das auch wirklich das richtige Gerät ist.

Die Anmerkungen, dass vielleicht erstmal eine gute Nähmaschine zu empfehlen wäre, konnte ich daher auch gut nachvollziehen.

 

 

Ich möchte euch die Cover nicht ausreden, denn ich liebe meine Cover. Aber man covert viel seltener als man seine Nähmaschine braucht.

Habt ihr euch auch die Desire 3 angeschaut?

 

Die haben wir uns auch angeschuat. Ich weiß gar nicht mehr so genau was es da zu bemänglet gab. Glaube es lag am fehlenden LED-Licht sowie schwierigeres einfädeln? Genau weiß ich das leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Verkäufer waren mir einfach zu schnell bei der teuren Baby Lock. Dann kam noch dazu, dass es dort bis Samstag 10% auf alles gibt. Da war meine Freundin kaum mehr zu bändigen :)

 

Ich weiß wo ihr wart ;)

Habt ihr da momentan überhaupt die Ruhe zum Testen gefunden und habt ihr euch die Alternativen angesehen? Enlighten, Desire 3?

Ich hab dort die Enlighten gekauft, ebenfalls für 10% weniger und ebenfalls mit dem Entscheidungsdruck, sowie einem überfüllten Geschäft und wenig anschauen und vergleichen. Hinterher fühlte ich mich aber erstmal etwas überrumpelt und wusste nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte oder doch eine Kombi hätte nehmen sollen. Ich wusste das erst sicher, als ich meine Cover hier hatte und gemerkt habe, dass umbauen mir so gar nicht gefallen würde.

In der Preisklasse sind 10% verlockend, aber in der Preisklasse möchte man auch keine Fehlentscheidung treffen. Also lasst euch nicht verrückt machen sondern überlegt bis Samstag nochmal ganz in Ruhe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß wo ihr wart ;)

Habt ihr da momentan überhaupt die Ruhe zum Testen gefunden und habt ihr euch die Alternativen angesehen? Enlighten, Desire 3?

Ich hab dort die Enlighten gekauft, ebenfalls für 10% weniger und ebenfalls mit dem Entscheidungsdruck, sowie einem überfüllten Geschäft und wenig anschauen und vergleichen. Hinterher fühlte ich mich aber erstmal etwas überrumpelt und wusste nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte oder doch eine Kombi hätte nehmen sollen. Ich wusste das erst sicher, als ich meine Cover hier hatte und gemerkt habe, dass umbauen mir so gar nicht gefallen würde.

In der Preisklasse sind 10% verlockend, aber in der Preisklasse möchte man auch keine Fehlentscheidung treffen. Also lasst euch nicht verrückt machen sondern überlegt bis Samstag nochmal ganz in Ruhe :)

 

So eine Maschine wollen wir halt auch nicht übers Internet bestellen und vor Ort sind die Preiss eigentlich überall gleich. 10% Rabatt scheint mir bei Nähmaschinen nicht so gängig zu sein.

Mal ganz nebenbei, wenn du weißt welchen Laden ich meine. Ist dieser denn zu empfehlen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Geschäften kam es so rüber, als bräuchte man zumindest bei Shirts und Pullovern nur noch die kobinierte Over und Coverlock.

 

vielleicht ein neuer Verkaufstrick :D

 

Wenn du ein stinknormales T-Shirt trägst, guck dir mal von innen die Seitennähte rechts und links an: das macht die Overlock. Abschneiden und versäubern und daneben gleich zusammennähen. Das geht auch mit der Nähmaschine, ist aber mit der Overlock doch eine erhebliche Erleichterung.

 

Wenn du dir bei dem T-Shirt jetzt unten von innen und außen den Saum anschaust - das macht die Cover. Sie näht den Saum so, dass es von außen so aussieht, als wären zwei oder drei Nähte parallel und von innen sind die Nähte so ein bisschen verkettet. Das geht auch mit der Nähmaschine (mit Zwillingsnadel oder Dreifach-Zickzack oder Ziernähten oder oder...).

 

Das machen Overlock und Cover und nichts sonst. Außer rumstehen und Staub fangen, wenn man sie nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufgrund der 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment, welches das Geschäft bis Samstag hat, soll es nun auch noch schnell gehen.

 

die 10% sollten euch nicht zum kauf verleiten, die und mehr bekommt man in fast jedem geschäft. unter zeitdruck würde ich niemals kaufen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Budget von 2400,-€ vorhanden ist, würde ich mir als erstes eine vernünftige Nähmaschine kaufen.

Wie schon mehrfach erwähnt, sind alle anderen Maschinen "nette" Zusatzgeräte, auch wenn ich keine davon missen möchte.

 

Als zweites würde ich dann die Overlock nehmen. Wenn es unbedingt eine Babylock sein muss, gibt es die ja auch preiswerter.

 

Selber nähe ich auf einer Overlock der Mittelklasse und habe noch nie den Wunsch nach einer "besseren" verspürt - aber da hat eben Jeder seine eigenen Vorstellungen.

 

Die Cover stand bei mir an letzter Stelle und ist auch wesentlich später angeschafft worden.

 

Prinzipiell würde ich mir Gedanken machen, wie hoch mein Budget ist und welche Möglichkeiten ich habe und wie wichtig mir dann eine Cover ist.

 

- Nähmaschine und Babylock - kann ich auf die Cover in absehbarer Zeit sparen?

 

oder

 

- Nähmaschine, Overlock der Mittelklasse (auch die können vernünftig nähen;)) und Cover - sind für 2400€ ebenfalls zu bekommen.

 

Auch wenn 10% bei dieser Summe sehr viel Geld sind, würde ich mich dadurch keinesfalls zum Kauf verleiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun möchte ich auch meinen Senf dazu beigeben.

ich nähe schon sehr lange und habe mir vor 10 Jahren eine Kombi-Babylock-Evolve`angeschafft, weil mir meine Pfaff-Overlock sowas auf den Geist ging, habe Stunden verbracht mit dem einfändeln. Ich bin sehr zufrieden mit der Babylock würde die auf keinen Fall mehr hergeben, nur das umstellen auf Cover ging mir mit den Jahren auch auf den Geist, ich habe mir zu einem runden Geburtstag Geld gewünscht und habe mir die Janome-Cover Pro 1000CP dazu gekauft. bin auch sehr zufrieden damit.

ich würde deiner Freundin raten die Maschine einzeln zu kaufen. Overlock auf jedenfall eine Babylock nur wegen dem einfädeln. Leider bin ich nicht auf dem Laufenden was die neueren Maschinen alles können.

Wegen mehr Nähgarn kaufen, muss auch nicht sein, es gibt extra Spulen (Winder) auf das man Garn spulen kann.

Zur Nähmaschine kann ich nichts sagen. ich bin da Pfaff-Fan, alleine wegen dem Obertransport.

 

LG

Prallichen20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock auf jedenfall eine Babylock nur wegen dem einfädeln.

LG

Prallichen20

 

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Einfädeln dauert bei mir weniger als 5 Minuten - dafür würde ich nicht das doppelte oder gar mehr zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kombinierte Coverlock von Elna und komme damit gut klar. Aber es erfordert etwas Planung im Ablauf, damit man nicht ständig umbaut. Aber ich nähe immer für 3-4 Personen mehrere Shirts parallel, da rationalisiere ich das Nähen.

Die Maschine von Babylock wäre mir zu teuer, aber sicherlich ist sie die beste auf dem Markt.

 

Zu den 10%.

Mein Nähmaschinenhändler hat mir beim Kauf meiner Coverlock direkt gesagt, 10% Rabatt gibt es immer im Geschäft, ich brauchte gar nicht danach fragen. Also ruhig eine Entscheidung treffen und sich nicht mit den Prozenten zu einem Schnellschuss hinreißen lassen.

 

Mir ist die Qualität der Nähmaschine viel wichtiger als die Covermaschine. Eine Ovi ist allerdings für das Nähen von einer hohen Anzahl Shirts schon sehr schön, aber Absteppen geht auch mit der Nähmaschine gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Empfehlung, erstmal in eine ordentliche Nähmaschine zu investieren: Grundsätzlich halte ich das schon für vernünftig. Wenn ich aber wirklich fast nur Shirts nähen würde und eine funktionierende Nähmaschine hätte, die mir für den kaum vorkommenden Rest genügt, würde ich durchaus eher über Overlock und Cover oder eben eine Kombi nachdenken, bevor ich mir eine neue Nähmaschine kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was sagte mir der Verkäufer im Nähmaschinengeschäft als ich meine Overlock kaufte, das sei jetzt wohl der Ferrari zum Golf. Ich habe eine recht einfache Nähmaschine, aber sie tut was sie soll und insofern sehe ich keinen Grund "aufzurüsten". Wenn ich allerdings lese, daß besagte Freundin mit ihrer Nähmaschine "nur eingeschränkt zufrieden ist", dann halte ich es schon für einen guten Gedanken Überlegungen in diese Richtung anzustoßen. Daß Overlock und Covermaschine her sollen, scheint ja wohl schon entschieden zu sein, so ist das ganze nur noch eine Frage des Budgets und der Verteilung dessen.

 

Ob nun eine Kombimaschine oder zwei getrennte, so kann das wohl nur jede® für sich selbst entscheiden und welche Preisklasse es werden soll ist letztendlich eine Frage dessen, was man in der Lage und nicht zuletzt auch bereit ist, zu investieren. Ich habe schon den Eindruck, daß die Babylocks nicht völlig maßlos überteuert sind, ich denke aber auch, daß man mit deutlich günstigeren Maschinen ebenfalls mit Freude und gut nähen kann.

 

Tut mir leid, keine Empfehlung in die eine oder andere Richtung von mir. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 10%.

Mein Nähmaschinenhändler hat mir beim Kauf meiner Coverlock direkt gesagt, 10% Rabatt gibt es immer im Geschäft, ich brauchte gar nicht danach fragen. Also ruhig eine Entscheidung treffen und sich nicht mit den Prozenten zu einem Schnellschuss hinreißen lassen.

 

Interessant, aber warum schreibt der Händler dann nicht gleich andere Preise dran?

In dem Geschäft, indem Petermann war, gibt es die 10% tatsächlich nur bis Samstag, sonst gibt es da keinen Preisrabatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so kann das wohl nur jede® für sich selbst entscheiden

 

Im Prinzip schon - aber jemand , der noch nicht so lange näht, kann das vielleicht nicht abschätzen.

Ich selbst konnte es jedenfalls nicht, hatte anfänglich eine Kombimaschine und habe sie irgendwann gegen eine Overlock und eine Coverlock eingetauscht.

Vieles - auch beim Nähen - zeigt sich dann erst in der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...