Zum Inhalt springen

Partner

Hosen-Passform am Bund verbessern?


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen und Näher,

 

ich habe mir diese Hose genäht: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/hose-schmal-gerade-hosen_pid_192_7167.html , in Gr. 40.

Für mich als "Anfängerin" ist sie gut geworden, finde ich :), aber am Bund oben ist sie ein bisschen zu weit (klafft hinten ein bisschen). Das ist bei mir bei solchen Hosen eigentlich immer so, ich habe wohl nicht genug "Hüfte" dafür ...

 

Was könnte ich machen, damit die Hose nicht allzu sehr rutscht? Einfach Gürtelschlaufen daraufnähen? Oder könnte man hinten durch einen Riegel o.ä. ein bisschen Weite rausnehmen? (Habe schon die Abnäher hinten etwas breiter gemacht).

 

Danke im Voraus für eure Hilfe! :)

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    8

  • 3kids

    3

  • lea

    3

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

am Bund oben ist sie ein bisschen zu weit (klafft hinten ein bisschen). Das ist bei mir bei solchen Hosen eigentlich immer so, ich habe wohl nicht genug "Hüfte" dafür ...

Solche Änderungen machst Du am besten, bevor die Hose ganz fertig ist ;) Mit offener oberer Kante anprobieren und abstecken - je nachdem, wo es absteht, nimmst Du Weite an den Seitennähten und/oder der hinteren Mittelnaht heraus. Dann erst den Bund oder Beleg annähen.

 

Um sagen zu können, was Du an der fertigen Hose noch ändern könntest, wäre ein Foto gut!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea! :)

Die Hose hat einen Beleg, den habe ich probeweise angenäht, aber ich kann ihn ja wieder abtrennen (habe ihn bisher nur an der Hosenkante festgesteppt).

 

An den Seitennähten Weite herausnehmen wird vielleicht schwierig, weil in der linken Seitennaht der RV sitzt?

 

An der hinteren Mittelnaht dürfte es keine Problem sein. Habe aber keine Ahnung, wie man das macht.

 

Morgen schaue ich mir das Ganze nochmal an und mache eventuell ein Foto.

 

Wünsche noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, Du hast die Abnäher vergrößert, das klingt schon mal prima!

Hast Du das auch beim Zuschneiden des Beleges berücksichtigt?

 

Die Oberkante einer Hose ist so "schräg", dass sie sich prima dehnt - und wenn de Beleg die normale Länge hat, bist Du wieder da, wo Du nicht hinwillst.

 

Austüfteln musst Du das am besten an den Schnittteilen, nicht am Stoff, der dehnst sich immer passend.

 

Die Kante vom Beleg darf auch locker kürzer sein als die Oberkante der Hose. Im Schnittlonstruktionsbuch steht was von 3mm an vorderer und hinterer Mitte - rundherum sind das dann 1,2cm.

 

Ich stecke solche Kanten dann nie flachliegend sondern immer "über die Hand" - so dass die Kante die ich kürzer haben will auch sicher kürzer "gesteckt" ist vor dem Nähen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir auch, Rita! :)

Ja, den Beleg hatte ich dann auch ein kleines bisschen gekürzt, aber viel hat es nicht ausgemacht, weil ich die Abnäher nur wenig verbreitert habe.

 

Ich habe die Hose nochmal anprobiert, und es wäre schon gut, wenn sie oben insgesamt, also quasi "rundrum" ein paar (d.h. ca. 7 bis 8 cm) enger wäre. An den Beinen finde ich den Sitz der Hose gut, da sollte sie nicht enger sein.

 

Kann man diese Weite an den Mittelnähten rausnehmen oder ist es besser, den RV rauszutrennen und die Hose auch an den Seitennähten enger zu machen?

 

Das ist quasi die erste Hose, die ich nähe (mit Ausnahme einer Gummizug-Hose, bei der es das Problem natürlich nicht gab :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt letztlich auch darauf an, WO genau die Hose zu weit ist.... Hast Du einen anderen Hüftbogen als der Schnitt das vorsieht - sprich - ist die Hose an den Seiten zu weit und sitzt im Rücken eigentlich richtig - oder hast Du ein Hohlkreuz und deshalb steht die Hose hinten ab? 7-8 cm kannst Du sicher nicht nur über die hintere Mittelnaht rausnehmen - das bräuchte dann im Zweifel noch einen zweiten Satz Abnäher....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie schon gesagt, eigentlich ist sie rundrum zu weit :o.

 

Vielleicht geht es, wenn ich an der Mittelnaht was rausnehme und zusätzlich noch vorn und hinten je zwei schmale Abnäher mache.

 

Am besten trenne ich mal den Beleg wieder ab und probiere, wie es abgesteckt aussieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich auch mal eine (Kauf-)Hose / Jeans. die ist hinten weggestanden und hat vorne gedrückt, also eingeengt!

Da ist der Schnitt nicht richtig.

 

Ich habe dazu schon mal mal eine Skizze gemacht, die ist hier auf Seite 6, Beitrag 27 zu sehen:

HILFE:My Image Hose sitzt vorne und hinten NICHT! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Mein Vorschlag: den Schnitt ändern (auf anderes Papier übertragen - da reicht Zeitung!) und aus z. B. alter Bettwäsche eine Probe nähen. Das kann ja auch eine kurze Hose sein.

 

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: den Schnitt ändern (auf anderes Papier übertragen - da reicht Zeitung!) und aus z. B. alter Bettwäsche eine Probe nähen.

Das macht ja jetzt nicht sooooo viel Sinn, denn die Hose ist beinahe fertig.

 

Das kann ja auch eine kurze Hose sein.

Übrigens hat das mit der kurzen Probehose, wenns eigentlich ne lange werden soll nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es geht doch eigentlich nur um die Anpassung am Rücken.

Ich habe nun hier in den Beitrag 8 noch einen Link eingefügt, wie ich die Schnitte mache/brauche. Bild laden ging nicht!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie schon gesagt, eigentlich ist sie rundrum zu weit :o.

 

es geht doch eigentlich nur um die Anpassung am Rücken.

Sie braucht keine Anpassung am Rücken, die Hose ist ringsum zu weit.

 

Ich würde den Besatz abtrennen und ringsum abstecken bis sie passt.

Oder Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Besatz abtrennen und ringsum abstecken bis sie passt.

Oder Foto?

Genau (beides)! ;)

Beim Abstecken darauf achten, dass die Seitennähte senkrecht verlaufen (also nicht nach vorn oder hinten gezogen werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für eure Tipps!

 

In der Tat ist es wohl schwierig zu sagen, was gemacht werden muss, wenn man den "Fall" nicht vor Augen hat ... (kann leider gerade kein Foto machen)

 

Ich habe mich auch nicht sooo klar ausgedrückt, erst habe ich geschrieben, die Hose klafft hinten ein bisschen, aber nach erneuter Anprobe denke ich, dass ich runderherum Weite wegnehmen sollte ...

 

Jetzt fragt sich nur, wie ich das am besten mache, ohne dass Falten oder "Beulen" entstehen.

 

Kann mir jemand erklären, wie das mit der hinteren Mittelnaht geht? Bis wo trenne ich die Naht, und wie nähe ich sie dann neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die hintere Mittelnaht würde ich die Hose mit der Innenseite nach außen anziehen und dann direkt am Körper abstecken... Wie weit nach unten man da abnähen muss - hängt davon ab, wie es sitzt - da gibt es keine allgemeine Regel. Wichtig ist nur, dass Du sanft in die ursprüngliche Nahtlinie übergehst und da keine "Winkel" reinnähst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt das Vorderteil gut. musst du nur am rückenteil andern

 

natürlich auch an den belegen und bei 7-8 cm auf jeden Fall auf mehrere Stellen verteilen

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, an den Beinen sitzt sie gut - soll da so bleiben!

 

Wenn Du die Seitennähte änderst, wird sie auch in den Beinen enger!

Ich würde wohl versuchen in der vorderen und hinteren Mitte oder mit je einen zusätzlichen Abnäher in den Rückteilen die Weite zu reduzieren. Manchmal braucht es auch einen Abnäher im Vorderteil, das kommt auf die Art der Hose an.

 

Dann kannst Du den RV lassen wie er ist.

 

Ich habe ein Hohlkreuz und brauche immer 2 Abnäher im hinteren Hosenteil.

Steckst Du vordere und hintere Mitte ab, verändert sich die Schrittkurve, ob Dir das hilft oder alles schlimmer macht, kannst nur Du entscheiden.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung in der Seitennaht muss nicht unbedingt auch die Weite der Hosenbeine beeinflussen. Wenn die Änderung nur zwischen Hüfte und Taille gemacht wird, weil die Taille deutlich schmaler ist als der Schnitt vorsieht - dann bleibt die Weite der Hosenbeine doch gleich, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, wie das mit der hinteren Mittelnaht geht? Bis wo trenne ich die Naht, und wie nähe ich sie dann neu?

 

Bis dahin, wo du es brauchst. Das kann man nicht ganz pauschal beantworten, aber wenn die Beine sich nicht verändern sollen, maximal bis zur stärksten Stelle der Hüfte an den Seitennähten bzw. zur stärksten Stelle am Po hinten.

 

Wenn du nicht zu ungleich gebaut bist, was links/rechts angeht, könntest du die Hose auf links anziehen und dann (provisorisch) abstecken oder abstecken lassen; ggf. danach nochmal in einer schönen, sanft gerundeten Linie abstecken und nochmal auf rechts anprobieren, um zu gucken, ob es so richtig ist.

 

Dann ggf. erstmal provisorisch mit großem Stich nähen, nochmal anprobieren und dann richtig nähen.

 

Um genauer zu erkennen, was bei dir los ist, wäre ansonsten ein Foto von dir in der Hose gut... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank euch allen! :bussi:

 

Ich habe jetzt aus der vorderen und hinteren Mittelnaht etwas Weite herausgenommen und vorne und hinten noch je zwei Abnäher gemacht.

Vor dem Nähen alles abgesteckt und anprobiert.

 

Und jetzt PASST die Hose :D, ich muss nur noch den Beleg wieder annähen und die Beine säumen!

Ohne eure Hilfe wäre das Teil wahrscheinlich in der Tonne gelandet! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super! :freu:

Allerdings musst Du wahrscheinlich einen neuen Beleg zuschneiden, weil die Oberkante der Hose jetzt stärker gerundet ist und natürlich kürzer.

Dazu zeichnest Du Dir die vorgenommenen Änderungen auf dem Papierschnitt ein, steckst die Abnäher zu und zeichnest die Form ab.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beleg war noch ok von der Form her, den musste ich nur kürzen.

 

Ich trage gerade meine erste selbstgenähte Hose und bin stolz wie Oskar! :freu:

 

Jetzt muss ich arbeiten, ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!!

 

die Änderungen hast du hoffentlich alle auf deinem Papierschnitt eingetragen, so daß einer Massenproduktion ;) nichts mehr im Wege steht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung in der Seitennaht muss nicht unbedingt auch die Weite der Hosenbeine beeinflussen. Wenn die Änderung nur zwischen Hüfte und Taille gemacht wird, weil die Taille deutlich schmaler ist als der Schnitt vorsieht - dann bleibt die Weite der Hosenbeine doch gleich, oder?

 

Meine Antwort bezog sich auf den konkreten Fall.

 

Da in die Seitennaht ein RV muss, darf der Hüftbogen nicht zu krass sein - deshalb würde ich die Seitennaht nur gemächlich auslaufend enger nähen - 8cm an 4 Schnitteilen macht je 2cm, die kann man auf den 15 cm zwischen Oberkante der Hose und Hüfte nicht sacht auslaufen lassen - deshalb diese Anmerkung.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!!

 

die Änderungen hast du hoffentlich alle auf deinem Papierschnitt eingetragen, so daß einer Massenproduktion ;) nichts mehr im Wege steht.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Na, eine Massenproduktion habe ich nun nicht gerade vor ... aber bestimmt nähe ich noch eine Hose nach diesem (jetzt abgewandelten) Schnitt, das ging nämlich wirklich schnell und einfach - wenn man von den "Passform-Problemen" mal absieht :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...