Zum Inhalt springen

Partner

wie funktioniert ein Handmass richtig


Kröterich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte für die Rechtschreibfehler von wegen “ss“ und “scharfen s, aber mein Handy kennt die Funktion wohl nicht mehr.

 

Ich habe heute ein Handmass geschenkt bekommen, weiß aber nicht, was ich damit machen soll.

Es sieht aus wie ein Lineal, hat aber auf einer Seite so Zacken.

 

Kenne es nur unter dem Wortlaut “Handmass“.

Könnte mir das bitte jemand erklären?!

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • Kröterich

    3

  • kleingemustert

    3

  • bügelmonster

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kröterich,

 

gehe mal hier über die Suche, da gab es vor einiger Zeit eine sehr interessanten Beitrag zu.

Es lohnt sich danach zu suchen!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Allrounder war aufjedenfall kein Fehlgeschenk

 

 

Nein, daß ist es bestimmt nicht. Ich habe es ständig in Gebrauch, es läßt sich so schön anlegen, besonders bei kleinen Abmessungen. Ein Maßband stört dann oft.

Elisabeta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich einmal einen Saum über dem eingelegten Handmaß einzubügeln begonnen => nur über einem metallenem Teil von Manufactum zu empfehlen! Das Ding von Gütermann verformt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handmaße sind ein beliebtes Sammelobjekt von mir :rolleyes:

 

IMG_5994.jpg.f2676983997512f341958797a6f4d86b.jpg

 

Meistens werde ich auf holländischen Stoffmärkten fündig.

Mein Lieblings-Handmaß ist das lange aus dünnem Metall, da kann man auch drüberbügeln. Mit den gerundeten Enden kann man gut die Kurve am Hosenreißverschluss anzeichnen.

Das Neueste ist das Dreieckige oben links.

Mit dem Scherengitter unten (von unseren unvergessenen Ulme) kann man wunderbar gleichmäßige Abstände für Knopflöcher anzeichen.

Oben rechts ist schon eher ein kleiner Scheiderwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Scherengitter habe ich u.a. auch. Das ist wirklich eine große Erleichterung beim Knopflöcher anzeichnen. Das möchte ich nicht mehr missen.

 

Die Handmaße finde ich generell sehr hilfreich und sie sind bei mir ständig in Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es von einem lieben Forenmitglied "Ulme", die leider schon vor Jahren verstorben ist. Wenn du eins suchst musst du wahrscheinlich über den großen Teich schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maggsi,

leider funktioniert dein Link nicht, aber danke für die korrekte Bezeichnung, die ist mir eben nicht eingefallen und die wird sicher beim Suchen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo:)

 

ich habs gefunden... bei nancy

nu muß ich mal überlegen wie ich das hier hinbekomme.. das ding fasziniert mich ja ungemein....

vielen dank für den link

das teil heisst genau simflex expanding gauge.....

und diese dame hat noch ne menge andere spezielle sachen die ich noch nie gesehen habe:D

gehe mal weiter stöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handmaße sind ein beliebtes Sammelobjekt von mir :rolleyes:

Ulla :hug:, die Fotos von und aus Deinem "Lager" schätze ich ganz besonders :D

Ich zeige sie auch gern mal meinem Mann als Beweis dafür, dass es bei mir doch gar nicht so schlimm ist..

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen ... Handmaße nehmen ja nun nicht sooo viel Platz weg. Ich musste aber wirklich heute morgen ein Stündchen suchen, bis ich alle beisammen hatte ;)

na dafür hab ich nebenbei mal bisschen aufgeräumt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handmaße sind ein beliebtes Sammelobjekt von mir :rolleyes:

 

 

Ouh! Da werde ich ganz neidisch! Habe fünf davon aber die aus grauem Metall kann ich nicht verwenden, da ich als Sehbehinderte die dunkle Beschriftung auf dunkler Unterlage nicht erkennen kann. Aber die übrigen sind fast täglich in Gebrauch! Den Knopflockabstandmesser kannte ich noch nicht. Am kommenden Freitag werde ich zu der grossen Näh- und Handarbeitsmesse in Stockholm fahren. Dort werde ich nach dem Ding Ausschau halten! :)

 

MvG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Edelstahlhandmaß ist bei mir sehr oft in Gebrauch, auch gern zum Bügeln und fürs Paper Piecing (für die Methode, bei der man nicht auf dem Papier näht, sondern die Linien des Papierschnitts umfalzt).

 

Das dreieckige Teil von Ullas Bild kenne ich (noch :D) nicht, hat das einen besonderen Verwendungszweck? Eskönnte ja sein, dass ich das ganz uuunbedingt brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Scherengitter unten (von unseren unvergessenen Ulme) kann man wunderbar gleichmäßige Abstände für Knopflöcher anzeichen.

Oben rechts ist schon eher ein kleiner Scheiderwinkel

 

Oh Ulla,

 

bei der Überschrift mit dem Handmaß mußte ich auch sofort an mein Gitter von Ulme denken und schwupppppp hast du es hier per Bild gleich eingestellt :hug: .

Immer wenn ich mit dem Ding meine Knopflöcher markiere, denke ich an Ulme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...