Zum Inhalt springen

Partner

Hose nähen


jockel_123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor eine Hose (Jeans) zu nähen. Bisher habe ich noch recht wenig Ahnung vom Nähen. Deshalb hab ich jetzt auch noch ein paar Fragen.

 

Ich habe mir mal eine Markenjeans angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Hosenbein an zwei Seiten (auf die ganze Länge) vernäht ist. Doch wie stelle ich eine solche Naht her ?

 

Braucht man dazu eine spezielle Nähmaschine ?

Oder gibt es dazu spezielle Techniken ?

 

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. (Es ist ein bischen schwer zu erklären).

 

 

Vielen Dank für eure Antworten,

mfg Jockel

 

 

 

 

 

-----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jockel_123

    3

  • lea

    1

  • Giftzwergin

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jockel,

 

Jeans nähen ist im Prinzip nicht schwer, Du brauchst nur einen guten Schnitt! Den zu finden, ist oft das größere Problem.

 

Ich hab 2008 in Rahmen des Motivationsmonats einen WIP dazu gemacht *KLICK*. Die Anleitung kannst Du auch hier downloaden.

 

Ich habe dabei sog. "falsche Kappnähte" gemacht, die ich zuerst mit der Overlockmaschine gesteppt = zusammengenäht, dann von rechts ein- oder zweimal abgesteppt habe.

 

Wenn Du keine Overlock hast, kannst Du das aber auch mit einer normale Nähmaschine nähen: erst mit einem Geradstich steppen, dann mit einem Zickzack-Stich versäubern, alternativ kannst Du auch einen "Overlock-Stich" einer Nähmaschine verwenden, falls Deine Maschine so einen hat. Wie die "falsche Kappnaht" weiterverarbeitet wird, ist in der Anleitung genau erklärt.

 

Ich näh mittlerweile alle Jeans für mich selbst, teilweise auch für meine Töchter. Wenn ich gut drauf bin, und das "Catering" (= Versorgung mit Kaffee , sonst. Getränken und Nervennahrung durch GöGa;)) funktioniert, näh ich einen Jeans an einem langen Nachmittag:). Ein paar Anschauungsobjekt findest Du auch meiner Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ihr habt mir schon mal weitergeholfen.

 

@Ankabano:

Ich habe mir deine Anleitung zum nähen einer Jeans mal angesehen. Ist wirklich sehr beeindruckend wie du das gemacht hast. Auch das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen.

 

Ich habe aber trotzdem nicht verstanden wie du das Hosenbein zusammengenäht hast.

 

Hier ist eine Grafik mit meinem Problem:

- http://s195130324.online.de/hose.gif

 

 

Versteht ihr was ich genau damit meine ?

Wie nähe ich das Hosenbein (die Längsnaht an der Seite) ?

 

Ich komme einfach nicht dahinter. :(

 

 

Vielen Dank,

mfg jockel

 

 

 

 

 

-----------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kappnaht wird doch nur auf einer Seite gemacht?

 

Wenn also außen am Hosenbein eine Kappnaht ist, muss man die zuerst machen, während die Innenbeinnaht noch offen ist. Und danach die Innenbeinnaht schließen.

 

Ob man innen und außen eine Kappnaht machen kann, weiß ich nicht - ich wüsste jedenfalls nicht, wie :D per Hand vielleicht ... (wobei, gibt es nicht auch Maschinen, die seitwärts nähen können? :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nähe ich das Hosenbein (die Längsnaht an der Seite) ?

 

Ich komme einfach nicht dahinter.

Das Hosenbein hat auch innen eine Naht; die bleibt offen, bis dieäussere Kappnaht fertig ist.

 

Achtung! Es empfiehlt sich ganz dringend, die Passform der Hose genauestens zu Überprüfen (stecken, heften!!!), bevor die Kappnaht genäht wird.

Da kannst Du nämlich nichts mehr rauslassen. Und enger machen macht auch keinen Spass, weil Du nämlich ALLES wieder auftrennen musst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt hab ich es verstanden.

Ich war wohl ein wenig auf dem Schlauch gestanden. :D

 

Nochmal vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben.

 

mfg jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Levis machen die Kappnaht nur an der inneren Beinnaht. (Was Sinn macht, denn eine echte Kappnaht ist innen besonders flach und wenn man sich vorstellt, daß man mit so einer Hose auch reiten will macht das sehr viel Sinn.) Außerdem ist diese Naht dann auch gleichzeitig besonders stabil und gewährt einen gewissen Schutz gegen durchscheuern.

 

Man kann auf beiden Seiten Kappnähte machen (in der Industrie werden in der Regel keine echten Kappnähte gemacht, sondern die Stoffe werden von Automaten ineinendergefaltet und dann wird drüber genäht, ggf. auch vom Automaten), es ist nur etwas umständlicher.

 

Bei der zweiten Kappnaht muß man die Hose auf links drehen und dann sozusagen in das Hosenbein hinein nähen.

 

In meinem Blog habe ich das mal am Beispiel absteppen gezeigt: nowaks nähkästchen Abstepptrick für Ärmel und Hosenbeine

 

Bei einer Kappnäht ginge das genauso, wäre bei einer Herrenhose nur etwas mühsamer als bei einem Babyteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für manche Maschinen einen Kappnahtfuß, der die ARbeit sehr erleichtert. Der Fuß für den Pfaff Select passt übrigens auch auf die Janome Sewist .

Ich schliesse die Innennähte zuerst und versäubere sie mit Kappnaht, bevor ich die Aussennähte schliesse, weil meine Kursleiterin mich darauf aufmerksam gemacht hat, daß man die Passform der Hose am besten an den Aussennähten anpasst.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...