Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fransenkleid aus dem Pyromania-Video - wie mach ich die Fransen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab in dem Pyromania-Video ein Fransenkleid gesehen, dass mir sehr gut gefällt. Wer mal schauen mag

ab ca. Sek. 30 - 60 ist es zu sehen.

Der Schnitt vom Kleid ist ja recht simpel, für mich darfs auch gerne ein bisschen länger sein. Aber die Fransen find ich so toll. Ich bin ja zur Zeit sowieso auf einem Fransentrip - und das wär ein echtes Traumteil für mich.

Nur wie stell ich solche Fransen her?

Zu kaufen gibt es solche langen (ich denke mal dass das ca. 45cm sind) Fransen in schwarz und weiss. Färben wär natürlich eine Alternative - aber ob das dann genau zum Stoff vom Kleid passt? Und man müsste ja das untere Ende dann noch dunkler einfärben. Ausserdem sieht das bei dem Kleid so aus als ob das keine Schlaufen-Fransen wären. Die Viskose-Fransen in den Läden hatten aber alle Schlaufen unten.

Kann ich die nicht gleich in der richtigen Farbe herstellen und dann nur das untere Ende dunkler färben? Welches Material wäre da wohl geeignet? Ich hab schon ein bisschen mit dünnem BW-Häkelgarn, Perlgarn und Knopflochseide (Reinseide) probiert aber das fällt alles nicht so schön schwer.

Gibt´s dünnes Viskose-Garn das man zu dünnen Kordeln drehen könnte - aber ob das dann so fällt? Wegen dem Arbeitsaufwand mach ich mir keine Sorgen, ich hab auch schon mal 35m Kordel für einen Bikini gedreht :klatsch: - ich hab ja sonst nichts zu tun :cool::clown:

 

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit Franseln auseinandergesetzt und hat einen Denkanstoss für mich.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    4

  • Dotty

    2

  • Calamitylilly

    1

  • Aficionada

    1

Soutage :winke:!

 

Ich hab mir das Video jetzt 3x im Großbildmodus (die entscheidende Stelle) angesehen.

Ich hab eigentlich den Eindruck, daß keine Fransen in dem Sinn sind, wie Du Dir das vorstellst.

Ich glaube, das das aufgefädelte Perlchen sind. So von der Schwere des Falls und dem Schwung her wie sie sich dreht.

 

Laß mich aber gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da so ne "Baumarkt" idee:rolleyes:

wie wäre es, wenn du so einen Fransenvorhang zweckentfremdest.

"Einfach" grade drübersteppen, damit du die richtige Länge hast.

Abschneiden, und damit es nicht aufribbelt vorsichtig abflämmen.

Für einen schönen Fall würde ich unten evtl noch Roccails aufnähen.

Wie gesagt ist ne "BaumakrtIdee" aber so kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Beim einfärben mußt du auf die Faserart achten und erst probieren

könnte schwierig werden weil es ja "Kunststofffransen" sind.

lg Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich den Eindruck, daß keine Fransen in dem Sinn sind, wie Du Dir das vorstellst. Ich glaube, das das aufgefädelte Perlchen sind. So von der Schwere des Falls und dem Schwung her wie sie sich dreht.

 

Das war auch mein Eindruck (wenn auch ohne Großbildmodus). (das hätte ich nicht ertragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uah, ich hatte schon befürchtet dass das Perlfransen sind!!

Nein Perlfransen mach ich sicher nicht, da geh ich einmal auf die Tanzfläche und dann liegen alle weil sie auf meinen Perlchen ausrutschen:cool::rolleyes:

 

An diese Fransenvorhänge hatte ich auch schon gedacht, mein Mann meinte dass er die dann halt lackieren würde:D

 

naja ich werd mal noch ein bisschen abwarten, vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee.

 

Ich hab ja jetzt schon ein Shirt mit Fransen und auch ein Rockerl, ich mag einfach die Bewegung der Fransen. Und das Fransenshirt hätt ich im LineDance Kurs glatt schon dreimal verkaufen können :D

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne die Perlenfransen als Meterware vom Bauchtanz,

in den entsprechenden Tanzsport-Läden-Shops gibts die sogar recht günstig.

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch sagen. beim inder kriegt man die fransen auch. die schlaufen kannst du aufschneiden und am ende mit textilkleber versiegeln, dann ribbelt sich ncihts mehr auf. für perlfransen haben sich die fransen zu weich bewegt - perlfransen hätten imho einen anderen schwung und ein anderes tempo beim schwingen gehabt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei uns im Handarbeitladen und die haben eine ganz tolles Garn da, das fällt und schwingt sehr schön. Ich muss nochmal mit einem Stückchen Stoff hin damit ich die richtige Farbe erwische - dann geht´s halt mal wieder ans probieren.

 

Inder gibt´s bei uns hier keinen, bin schon froh ein Handarbeitsgeschäft in der Nähe zu haben:rolleyes:

 

Hab auch gestern meinen Mann schon mit der Fertigung einer Fransenbastelhilfe beauftragt. Er hat gesagt er denkt drüber nach.....

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links, da werd ich mich mal ein bisschen umsehen. Fransen kann ich nie genug haben:rolleyes:

 

Ich hab jetzt mal meinen Stoffkasten durchwühlt und auch noch den perfekten Stoff für das Kleid gefunden - eierschalenfarben, mit leichtem Glanz und ein bischen Elasthan dabei.Ich hoffe, dass ich bald ein bisschen Zeit übrig hab um damit ernsthaft zu beginnen. Vorher muss aber noch dringend das Erstkommunionskleid für meine Tochter fertigwerden....

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.