Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwergenkostüm für meine Zwerge


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Fasching naht und ich möchte meine Zwillinge gerne als Zwerge "losschicken"

 

Ich dachte an diesen Schnitt http://www.burdastyle.de/schnittmuster/fasching/fasching-kinder/historische-kostueme-prinzessinnen-maerchen/zwerge_pid_32_1896.html

 

Als Material ist Filz angegeben. Weiss jemand, welche Stärke der Filz haben sollte? Habe mal bei Buttinette gesucht, da habe ich welchen mit der Stärke 0,9

gefunden. Wäre der OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mr.spock

    5

  • ostseesternchen

    2

  • Glückskind

    1

  • Zwillimama

    1

Hi Mr. Spock,

 

SchwiMu hat den Schnitt, ist jedoch räumlich so weit von mir entfernt, daß ich nicht schauen kann, was an Zusatzinfos auf dem Blatt draufsteht - sorry.

 

Ich halte 0,9 mm für ausreichend dick, möchte aber folgendes vorschlagen:

 

Fiz ist nicht unbedingt ein bequemes Kleidungsmateriall bei Kindern. Wenn also Deine Zwerge auch indoor verkleidet rumlaufen sollen, überleg Dir doch, ob Du nicht aus einem anderen Material das Kostüm fertigst (dann läßt sich die Hose noch nach Aschermittwoch verwenden).

 

Liebe Grüße

(auch eine) Zwillimama:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

 

 

Die Hose werde ich auf jeden Fall nicht aus Filz nähen.

 

Stimmt, auch für die Kopfbedeckung ist ein anderes Material sicherlich bequemer

 

 

Damit hat meine Frage erledigt, gut dass wir darüber gesprochen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FÜr den Kragen würde ich allerdings unbedingt bei dickerem Filz bleiben, sonst steht er nicht! Wenn Dir das egal ist, spielt es allerdings keine Rolle. Natürlich kann man auch andere Stoffe mit Einlage verstärken, da gibt es viele Möglichkeiten. Aber so sehr bequem wird das für die Steppkes dann nicht mehr sein. Wie willst Du denn die Mützen auf dem Kopf behalten? :D Hast Du schon über eine Befestigung nachgedacht? ;) (Kicher. Die meisten Kinder in dem Alter, die ich so kenne, behalten Mützen nur seeeehr ungern auf dem Kopf.)

Sollten die Kinder mit den Kostümen rausgehen, würde ich mir überlegen, die Mützen mit Ohrenklappen zu versehen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde für den Kopf die Variante B wählen. Wenn sie die Kaputze dann abziehen, werde ich es nicht ändern können. :) Mützen und Kaputzen sind nämlich wirklich bähhh.

 

Ansonsten werde ich vermutlich die längere Hose nähen. Angedacht ist Waschleder. Aber soo sicher bin ich noch nicht.

 

Ich habe heute erst mal den Schnitt gekauft und muss ihn verkleinern. Leider ist er erst ab Gr. 92 und meine Beiden sind erst bei 80/86 angekommen.

und der Schnitt ist mit "sehr weit" angegeben. Naja, das sieht man eigentlich schon auf dem Foto, ich werde mal bei einer aktuellen Hosen nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das sind sehr schöne Kostüme. Ich hatte dieselben mal für meine Zwillis genäht und fand Filz eigentlich super dafür. Wenn er dünn genug ist, kann man den auch drinnen anziehen. Seinerzeit hatte ich aber die kurzen Hosen genommen, damit sie nicht ins Schwitzen kommen. Die Beiden sahen natürlich oberklasse aus und wurden von allen enorm bewundert. Die Mützen hatten sie nur zu Anfang und für`s Foto auf. Das reicht auch. Der Kragen muss mit Vlieseline verstärkt werden, sonst sitzt er nicht richtig. Dafür musst du ihn aber nicht unbedingt doppelt nähen, von unten sieht es ja keiner. Wenn du mal ein Bild von den Beiden sehen willst, kann ich dir gern eins schicken. Leider bin ich immer noch unfähig, ein Bild direkt hier einzustellen. :o

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

wir haben uns kostümmäßig umentschieden, da ich einfach nicht zum nähen kommen.

 

Jetzt werden es (leider) gekaufte Kostüme:

 

Biene und Marienkäfer

 

Vielleicht klappt es nächstes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

 

ist doch noch besser. Nächstes Jahr kannst du den Schnitt so nehmen, wie er ist und musst ihn nicht extra verkleinern. Er fällt doch recht weit aus. Übrigens ist mir eingefallen, dass ich eine andere Trägervariante für die Hose entwickeln musste. Meine Herren haben so schmale Schultern, dass ich ihnen Gummibänder überkreuz annähen musste...

Vielleicht können wir ja nächstes Jahr Fotos austauschen? :winke:

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.