Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt mit Jerseystoff machen?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe vor ein paar Wochen einen wunderschönen bunten Jerseystoff gekauft, der über die gesamte Breite ein Muster hat. Der Rapport ist ungefähr 100cm lang. 1 1/2 Rapporte hab ich. Sobald es geht mach ich ein Foto und stell es ein!

 

Bei der Überlegung was der Stoff werden könnte, kam mir der Gedanke, dass das auch eine Tagesdecke werden könnte, wenn ich den Rand noch etwas verbreitere, so dass ich das Muster in der Mitte habe.

 

Meine Frage nun, kann ich denn einen Jerseystoff als Mittelteil in einem Quilt verwenden? Nein, ich hab noch nie gequiltet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • nowak

    2

  • Heimke

    2

  • wasabi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin jetzt nicht der Quilprofi (eher aus der "Brutaloliga" was Quilten und Patchen angeht. Mein erstes Projekt habe ich vor langen Jahren aus Seide und Samt gepatched und dann gequiltet... ) aber im Prinzip kannst du alles verarbeiten.

 

Es wird aber ggf. nicht so aussehen wie aus der Quiltzeitschrift.

 

Der Jersey ist zum einen dicker als typische Patchworkstoffe, zum anderen dehnbar.

Eine Lage G785 aufbügel löst das Problem der Dehnbarkeit, dicker bleibt er aber.

 

Ich würde es machen, wenn mir der Stoff gut gefällt. Ich würde G785 aufbügeln, würde die drei Lagen relativ dicht heften und dann freihand quilten mit einem einfachen, nicht zu dichten Muster.

 

Aber wie gesagt... ich bin da nicht der Profi, mehr "Augen zu und durch". :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion! Da hab ich ja noch Hoffnung, dass da was draus wird :D

 

G785 und die anderen Teile für außenrum muss ich erst noch besorgen. Und jetzt mach ich mich auf die Suche nach Quiltanleitungen. Ich bin mir sicher, dass ich hier fündig werde :) Wenn nicht muss ich nochmal fragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun, kann ich denn einen Jerseystoff als Mittelteil in einem Quilt verwenden? Nein, ich hab noch nie gequiltet :D

 

 

Kannst du, klar. Du kannst alles in einem Quilt verwursten. Ich nehme an, du willst mit der Maschine quilten? Das könnte etwas frustrierend werden. Jersey verhält sich nicht so robust wie Baumwolle. Da kann es schonmal mehr Falten geben als es mit anderem Stoff auch geben würde. Wenn dich das nicht stört?

 

Ich würde es nicht machen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

mit Jersey habe ich noch nicht gepatcht oder gequiltet, daher würde mich sehr das Ergebnis Deines Versuchs interessieren. Berichtest Du darüber, bitte? Und zeigst ein Foto der fertigen Tagesdecke?

 

Ich kann mir vorstellen, dass es mit der Verstärkung durch G785 auch nicht so viele Falten geben wird. Aber wie heißt's so schön: 'Versuch macht kluch' :)

 

Fröhliche Weihnachten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

dass G785 elastisch ist, wusste ich gar nicht (auch nicht, dass es überhaupt elastische Bügeleinlage gibt). Wieder was gelernt, danke für die Erhellung! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die G785-Vlieseline ist doch bielastisch, wenn der Jersey damit verstärkt wird bleibt er doch dehnbar? Sollte das Vlies nicht besser unelastisch sein?

Macht mich doch bitte nicht wuschiger als ich ohnehin schon bin :D

 

@ Heimke: Eigentlich wollte ich mit der Hand quilten... u.a. weil ich nicht weiß, ob es mit meiner Maschine überhaupt geht.

 

@ wasabi: Ja, wenn das gute Teil fertig ist gerne, vielleicht mach ich auch einen WIP. Das hängt an meinem Computer, der meine Bilder zur Zeit nicht mehr mag *grrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heimke: Eigentlich wollte ich mit der Hand quilten... u.a. weil ich nicht weiß, ob es mit meiner Maschine überhaupt geht.

 

 

Hallo Andrea,

das geht eigentlich mit jeder Maschine, bei der sich der Transporteur versenken oder abdecken lässt. Dafür muss man kein High-Tech-Teil haben. Auch wenn es einem immer eingeredet wird.

Aber handquilten ist gut - da kannst du eventuelles Geschiebe des Jerseys ausgleichen.

 

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht machen ! Die Decke wird dann total bollerig ! Es wäre schade um die Arbeit, die du dir damit gemacht hast.

Auf keinen Fall elastische Stoffe verarbeiten ! Das wird immer ungenau und verzieht sich .

Schöne Weihnachten wünscht Bianka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du schon machen, hab ich bei den Blumen (Liesl´s 6 Ecken) auch gemacht, da mußte nur ein Vlies hinterbügeln das der sich nicht mehr dehnt. Ich weiß aber jetzt ausm Kopf nicht mehr welches.

 

Dann gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G785 ist etwas elastisch, aber nicht wirklich. (Ich wollte mal einen Shirt Kragen damit verstärken, aber der war dann nicht mehr dehnbar genug, um ihn über den Kopf zu bekommen... so viel zur Dehnbarkeit.)

 

Wenn du eine ganz feste Einlage wie die H180 nimmst, dann ist die Gefahr größer, daß sich Stoff und Einlage langfristig wieder voneinander trennen. Deswegen nehme ich gerne die G785 als guten Kompromiss.

 

Wenn du kleine Patchworkteile hast (wie bei einem Blumengarten) fällt das weniger ins Gewicht, wenn du aber deinen Stoff eher ganz lassen willst und das Quilten in den Vordergrund stellen, dann besteht die Ablösegefahr langfristig schon.

 

Außerdem ist die G785 die feinste, die am wenigsten aufträgt.

 

(Aber wie gesagt... ausprobiert habe ich das auch noch nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.