Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline unbedenklich?


kleinwede

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine Schwägerin hat mir den Vorschlag gemacht, in ihrem Bioladen einige Kinder-modelle auszustellen und auf Anfrage zu Nähen.

Grundsätzlich reizt mich die Idee, für das was ich gerne tue eventuell sogar noch ein bißchen was zu bekommen. :jump: Also habe ich mich im Netz auf die Suche nach unbedenklichen Stoffen gemacht, denn das ist wohl das mindeste was man von einem Bioladen erwartet.

 

Ich werde wohl hauptsächlich Westfalenstoffe und Sanetta verwenden.

 

Einige (wenn nicht sogar alle) Sachen werden Vlieselineverstärkung an manchen Stellen benötigen. Im Netz hab ich hinsichtlich der Zusammensetzung von Vlieseline bisher nichts gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

M.E. wäre es wichtig, dass die Einlage nur aus natürlichen Materialien besteht und keine giftigen Zusätze enthält.

 

Gibt es da bestimmte Marken oder passt das gar nicht zusammen?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

 

LG, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinwede

    6

  • nowak

    2

  • kassandrax

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank, das ist ne gute Idee- auf die ich wohl selbst hätte kommen können.

 

Manchmal ist es einfach da, dieses Brett vorm Kopf.:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Vliese meines Wissens jedoch nicht, sondern chemische Fasern.

 

Du kannst statt eingebügelter Einlage aber natürlich auch Baumwollbatist oder Seidenorganza einarbeiten.

 

Undbedenklich denke ich jedoch schon, daß sie sind. Also im Sinne von "geben keine Giftstoffe ab" und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nowak,

 

Baumwollbatist, wäre auch eine Möglichkeit. Und sicher besser, wenn es die auch als kbA-Stoff gibt. Muss ich mal suchen.

 

Aber wie wird der denn verarbeitet? Für Belege kann ich den kaum verwenden, wenn er nicht "klebt", oder? (Bin leider vlieseline-verwöhnt).

 

Gruß, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sicher, du schneidest den Baumwollbatist in gleicher Größe wie den Beleg zu und verarbeitest die beiden gemeinsam. Da muss nicht unbedingt was kleben, es geht auch ohne ;)

 

Darüber hinaus gibt es übrigends auch klebende Webeinlagen, das heißt Baumwollstoffe die auf einer Seite eine Klebschicht haben und wie Vlieseline aufgebügelt werden können. Da ich Vlieseline nicht mag verwende ich sowas eigentlich nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kassandrax.

 

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo ich diese klebende Baumwolleinlage bekommen kann?

Wenn du sie verwendest, hast du bestimmt eine Tipp für mich, oder?

 

LG, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei mir im Stoffgeschäft und zwar ähnlich der Vlieseline in mehreren Stärken :D Frag einfach mal in deinem Stoffgeschäft nach oder auch im Karstadt in der Stoffabteilung. Online gibts sowas z.B. bei Folhoffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist gut.

 

noch ein Anlaufpunkt. "Freudenberg" hab ich auch schon angeschrieben und eine nette Antwort bekommen. Wenn ich den Gewerbeschein hinschicke, bekomme ich auch Proben. Mal sehen, was sich daraus ergibt.

 

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

LG, Jana.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=kleinwede;843229

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo ich diese klebende Baumwolleinlage bekommen kann?

 

Solche Fragen gehören übrigens in die Bezugsquellensuche im Markt,

 

Hier im Forum wird so was vom Admin gelöscht oder in einen "Nirvana-Bereich" verschoben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße Dich!

Als ich einen Schlafsack für unser Enkelkind genäht habe, nahm ich Baumwollflannel für den Inlet. Es gibt auch Wollflies, ist aber nicht waschbar, was für Kinderkleidung ungünstig ist.

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...