Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe ein Dirndl


pasinga

Empfohlene Beiträge

Ich nehme 9 Reihen und steche immer von Hand rauf und runter (übrigens sehr entspannend).

 

*Bauklötze_staun*

Wie schaffst Du das, das das Stifteln entspannend ist? Nach meinem letzten Dirndlrock habe ich so verspannte Schultern gehabt, dass ich nachts kaum noch liegen konnte..... :eek:

Irgendwie scheine ich eine falsche Körperhaltung beim Handnähen zu haben....:confused:

 

Aber das Dirndl schaut schon sehr vielversprechend aus!

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    27

  • zuckerpuppe

    8

  • 1babymaus

    7

  • dulcl

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Suse,

 

ich sitze meistens im Sessel vor dem Fernseher und stiftle so vor mich hin. Das geht ganz gut.

 

In der Zwischenzeit war ich auch schon wieder ganz fleißig. Hier sieht man nun, wie ich die Falten des Rockvorderteils lege. Leider habe ich hier die Einzeichnung verkehrt gemacht und nachher nochmal geändert.

 

CIMG1273b.jpg.6d7daafb9e28814db6aa96a2e8ef8d0b.jpg

 

In der Mitte geht man auf jede Seite 3 cm rein und fängt dann mit der Falteneinteilung an. Im Vorderteil des Rockes sind auf jeder Seite 3 Falten. Je nach Taillenweite sieht das so auf:

 

4-6 6-8 4-6 6-8 4-6 6-8

 

Also z.B. bei Schlanken 4 6 4 6 4 6 cm.

 

Ich neheme imme 5 7 5 7 5 7.

 

Bei mir kommt die Tasche in die mittlere Falte. Das ist aber auch Ansichtssache. Viele setzen die Tasche in die äußerste Falte. Das gefällt mir nicht, da dann die Sachen in der Tasche (Geldbeutel, Handy und Schlüssel) immer so unangenehm auf den Beckenknochen liegen. Die Sachen tue ich auch nur rein, wenn ich ohne Handtasche weggehe und dann ist es super, weil da kommt dann auch keiner so schnell ran.

Die Tasche kommt ca. 12 cm von der Stoffkante weg.

 

CIMG1274b.jpg.322e5f3ab8e15b7cdfe60ba41310d6a5.jpg

 

Die Tasche wird bis zur ca. Hälfte von oben auf den Oberstoff aufgenäht und dann der Oberstoff eingeschnitten. Es liegt rechte Seite auf rechter Seite.

 

CIMG1276b.jpg.6586635ccab9b4dc5e70a42c15bc0717.jpg

 

Falls Ihr nicht versteht was ich meine (was wahrscheinlich ist) meldet Euch bitte und ich versuche es nochmal zu erklären.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht es mir der Tasche weiter.

 

Wenn man den Schlitz wie oben gezeigt aufgeschnitten hat, dann wird der Taschensack erstmal von der rechten Seite des Rockstoffes mit linker Seite auf linker Seite des Taschensackes zusammengenäht.

 

CIMG1278b.jpg.7b8ce1d0c2ff3d43a7515f5732db1576.jpg

 

Wenn dies geschehen ist wendet man die Tasche auf die linke Seite. Sie ist nun auch auf der linken Seite des Rockstoffes. Nun fängt man oben am Stoff an in einem Abstand von ca. 2 cm zum Taschensack hin die Falte abzunähen. Dabei ist darauf zu achten, daß die Naht senkrecht ist. Wenn man bei dem Taschensack anglangt ist, näht man dort mit einer französchen Naht die Tasche ab. Dies hat den Vorteil, das die Tasche von innen als auch von ausen sehr schön ist und man nicht extra versäubern muß. Wenn man dann den Taschensack fertig genäht hat läßt man die Näht noch ca 15 cm im Rock nach unten auslaufen.

 

Wenn man vorne in der Mitte keine Naht hat, dann muß man den Rockstoff vorne ca. 20 cm von der oberen Kante aus senkrecht einschneiden, damit man das Dirndl anziehen kann.

 

CIMG1279b.jpg.6c6945b030fa07b6b5d5383eced4f679.jpg

 

Auf den nächsten Bild sieht man wie die Falten geheftet aussehen.

 

CIMG1280b.jpg.80cb3b51c55335b4661f191ab6aa2970.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wichtig ist noch, daß das gestiftelte des Rockes bis zur letzten Falte oder kurz unter die letzte Falte geht.

 

Ich nähe übrigens immer zwei Taschen in meine Dirndl, da man dann ohne Handtasche mehr mitnehmen kann.

 

Auf dem nächsten Bild sieht man wie ich die Knopflöcher und Knöpfe angenäht habe.

 

CIMG1282b.jpg.9c931927dd86b7aa5ffe7dc7e9595a2b.jpg

 

Die Knopflöcher werden mit der Maschine vorgenäht und dann mit der Hand nachgenäht. Die Knopflöcher müssen dann mit der Maschine nicht so dicht genäht werden, da das Knopfloch sonst - wenn es noch mit der Hand nachgenäht worden ist - zu dick rauskommt. Ich nehme zum Handnähen lieber Knopflochseide, man kann das ganze aber auch mit doppelter Nähseide arbeiten.

 

Beim annähen des Knopes ist darauf zu achten, daß man einen Steg näht. Ich bewerkstellige dies meist damit, das ich ein Streichholz zwischen Oberstoff und Knopf lege, dann ca 5 - 6 mal den Knopf annähe, das Streichholz herausziehe und dann den Steg umwickle. Dies ist notwendig, damit das Oberteil an der Knopfleiste nicht spannt und die Knöpfe genug bewegungsfreiheit haben.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mitte geht man auf jede Seite 3 cm rein und fängt dann mit der Falteneinteilung an. Im Vorderteil des Rockes sind auf jeder Seite 3 Falten. Je nach Taillenweite sieht das so auf:

 

4-6 6-8 4-6 6-8 4-6 6-8

 

Also z.B. bei Schlanken 4 6 4 6 4 6 cm.

 

Ich neheme imme 5 7 5 7 5 7.

 

Hallo Alexandra, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass nur das Rückenteil des Rockes gestiftelt wird und das Vorderteil in Falten gelegt?

Gruß Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du. Die Falten im Vorderteil tragen nicht so auf wie gestiftelt (seitwärts und hinten sind betonte Rundungen = Stiftelfältchen durchaus erwünscht) und verschwinden außerdem unter'm Schurz. Da wird ja auch noch fein gekräuselt (oder per Hand gestiftelt) und das wären dann zwei üppige Lagen zusätzlich den üblichen weiblichen Rundungen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

das hat Kerstin vollkommen richtig beschrieben. Das gestiftelte des Rockes soll aber schon unter die Schürze gehen, damit es ein schönes Bild ergibt.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D und ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wieso erst gestiftelt UND dann noch Falten gelegt werden, wie dick das denn dann würde....:rolleyes:

Danke für die Aufklärung!;)

 

LG, Lysistrata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das gestiftelte des Rockes soll aber schon unter die Schürze gehen, damit es ein schönes Bild ergibt.

Alexandra

 

Bei unseren 'Alpenrepublik' Dirndl geht die Schürze ja weit genug zur Seite hin.

Außerdem, wenn man ein "Arbeitsgwand" und nicht das Sonntagsdirndl als 'Vorlage' nimmt, darf die Schürze sogar locker eine Handbreit über die Seiten hinaus nach hinten gehen (bevorzuge ich z.B.). Das Gestiftel geht also allemal weit genug unter die Schürze drunter.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

manche Schürzen gehen auch ganz rum. So z.B. bei der Garschurner Tracht. Da sieht man dann vom eigentlichen Rock garnichts mehr.

Handtücher ala Carolin Reiber finde ich einfach nur schrecklich.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Alexandra,

 

hier ist die Mama. Ich wollte mal schauen, ob Du auch alles richtig gemacht hast. Kompliment, das Dirndl paßt. Mach weiter so!

 

Viele Grüße

Schneiderschere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

hier ist die Mama. Ich wollte mal schauen, ob Du auch alles richtig gemacht hast. Kompliment, das Dirndl paßt. Mach weiter so!

 

Viele Grüße

Schneiderschere

*gg* Genausolche Kommentare lässt meine Mama auch immer ab :D

 

Wie geht's denn nun weiter mit dem Dirndl? *hibbelhibbel*

 

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planst Du bei Deinen Dirndln eigentlich immer einen Dirndl- oder Push-up-BH ein oder ist es auch möglich, ein Dirndl zu nähen, das man ohne BH tragen kann (also quasi mit eingebauter Push-up-Funktion)? Früher gab es ja sicher noch keine Bhs.*Hm, gab es früher eigentlich schon Balkonett-Dirndl? grübel*

Bei meinem gekauften Dirndl ist das Mieder mit Futter verstürzt (ausser an den Seitennähten). Ist es besser, das Futter vor dem Nähen der Abnäher einzuheften (wie es auf Deinen Bildern zu sehen ist), weil man das Mieder dann besser anpassen kann?

Wurde die Weite nur an den Seitennähten reguliert oder wurde auch am Abnäher was gedreht?

 

Dirndl-tragen kann schon süchtig machen. Warum müssen die Dinger nur immer so teuer sein:rolley: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Warum müssen die Dinger nur immer so teuer sein:rolley: ?

 

weil da verd.... viel Arbeit drinsteckt :)

 

 

 

@Schneiderschere: herzliche Grüße an die Mama

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bestimmt nicht in idustriell hergestellten. Die Preise werden teilweise wahrscheinlich nach dem Mond gemacht.

Naja, aber viel Arbeit schreckt mich nicht ab, deshalb möchte ich ja Alles übers Dirndlschneidern wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

bei meinen Dirndln überlege ich immer davor, welchen BH ich drunterziehe. Es sollte dann immer der selbe sein. Ich habe jetzt ca 4 BH's die ich unter meine Dirndl ziehen kann und wo dann die Abnäher sitzen. Es ist allerdings auch möglich ein Dirndl so zu nähen, daß man keinen BH drunter zieht. Dann darf mal halt beim Probieren auch keinen BH drunter ziehen. Das kommt halt auf die eigenen Vorlieben an, ob mans lieber mit oder ohne BH mag.

Das Futter würde ich immer gleich mitnähen und nicht verstürzen, da bei den Abnähern es m.E. leichter ist die Form schön hinzubekommen. Wenn man das Futter separat macht hat man evtl. die Form des Abnähers schön drinnen und dann arbeitet man das Futter ein und es bäult dann (ich weis nicht wie ich das besser beschreiben soll). Das Oberteil ist ja sehr körperbetont geschnitten, da könnte das dann blöd ausschauen.

Außerdem ist es ungünstig, wenn man das Futter an den Seiten verstürzt. Wenn man es weiter machen will hat man dann wesentlich mehr arbeit.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra!

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst auf meine Fragen zu antworten und überhaupt danke für dieses WIP.

Leider habe ich nur einen Schnitt, den ich von einem gekauften Dirndl abgenommen habe, und das ist so ein Mieder, das nur über die halbe Brust geht (ich glaube soetwas nennt sich Balkonett, oder?). Damit das gut aussieht muss der Busen schon recht hoch sitzen. Ich glaube einfach vorne enger machen, nähme dem ganzen die Wirkung. Soutage hat mal ein altes Mieder gesehen, in dem an der Brust an der Innenseite gefältelter Stoff eingebaut war, um mehr Oberweite zu simulieren. Hast Du, als erfahrene Dirndlschneiderin, soetwas schon einmal gemacht oder gesehen und kannst mir mehr darüber sagen?

Wenn es irgendwie ohne BH ginge wäre ich froh, weil ich nur zwei Push-ups besitze und gern öfter Dirndl tragen würde. Leider sind pushende BHs entweder sauteuer oder sehen megaunecht aus, weshalb ich eigentlich nicht vorhabe, mir noch weitere zu kaufen.

Schnittmuster für Dirndl gibt es, soweit ich weiss, leider nicht in so kleinen Grössen, wie ich sie brauche (34-36), weshalb ich mit dem Schnitt zurechtkommen muss, den ich habe. Die Volkshochschulen in der Umgebung haben leider seit ich hier wohne keinen Dirndlschneiderkurs mehr angeboten (im Jahr davor schon; Murphys gesetz eben).

Viele Grüsse

Luthien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Alexandra,

hast Du denn vielleicht so kurz vor Weihnachten noch ein paar neue Bilder von Deinem Dirndl oder eine Anleitung wie es mit Deinem Oberteil weitergeht? Ich habe noch nicht verstanden wie Du jetzt an Armausschnitten und Halsausschnitt weiterarbeitest.

 

Ich habe auch schon Schürze und Rock fast fertig. Das Oberteil hat nicht richtig gepasst. Es hat einen eckigen Ausschnitt und ich habe das einfach mit der Paspel nicht hinbekommen. Jetzt versuche ich es nochmal mit einem runden Ausschnitt.

 

Falls Du die Zeit findest melde Dich doch nochmal,

 

liebe Grüße, ein frohes Fest und ein gesundes 2007, Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der viereckige Ausschnitt und die Paspel: hast Du die Ecken nicht eingeschnitten? Und hast Du mit Beleg und zwischengefasster Paspel gearbeitet? Außerdem ist das durchaus normal, wenn ein lt. Schnittmuster rechter-Winkel-Ausschnitt nicht richtig sitzt. Du wirst diesen Winkel anpassen müssen, also ein Fältchen/ Abnäherchen einarbeiten, das den Winkel etwas spitzer macht. Passe aber auch den Beleg innen entsprechend an (falls Du mit Beleg arbeitest, was ich hoffe *g)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: (ich sollte denken, bevor ich schreibe), falls Deine Oberweite üppiger ist, mußt Du den Winkel vergrößeren, also stumpfer machen. Ich bin von abstehendem/ klaffendem Teil ausgegangen - also zuviel Stoff

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mich vor Weihnachgten ins Krankenhaus gelegt habe und davor etwas im Streß ware ist nichts weitergegangen. Aber für morgen habe ich mir ganz fest auf den Plan geschrieben mal wieder was einzustellen und an meinem Dirnd weiterzumachen. Hoffentlich geht es mir dann auch entsprechend gut. Für den eckigen Ausschnitt brauch man kein Beleg, ich habe meine zumindestens immer ohne gemacht. Wichtig ist, daß an den Ecken eingeschnitten wird und die Paspel muß dann mit einigen Stichen fixiert werden, damit die Ecken schön rauskommen. Im Prinzip geht das wie bei dem runden Ausschnitt, man kann also mit der Paspelschnur schön Weite rein beziehungsweise rausnehmen. Vielleicht suche ich morgen mal eins mit eckigem Ausschnitt raus und stelle ein Foto ein.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra, dann hoffe ich, dass es Dir wieder besser geht und Du das Weihnachtsfest trotzdem genießen konntest.

Ich habe inzwischen ein Oberteil mit rundem Ausschnitt hingefriemelt, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Vielleicht brauche ich doch nochmal eine sehr genaue Anleitung. Immerhin war es mein erster Versuch.

Ich muss in etwas über drei Wochen ins Krankenhaus und werde am Fuß operiert. Danach dann bis zu 12 Wochen an Krücken. Ich denke da werde ich viel Zeit finden, zu nähen.

Freue mich schon auf weitere Fotos und Anleitungen.

Liebe Grüße Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Alexandra,

bin auf "hobbyschneiderin" gestoßen, weil ich bei meinem Dirndl anstehe. Ich getraue mir kein handgenähtes Knopfloch mehr zu.

Hab vor über 20 Jahren in der Schule ein Dirndl genäht. Zwischenzeitlich war das etliche Jahre nicht mehr mein Modestil. Und Dank meiner Tochter, die in der Volksmusik aufgeht, hab ich wieder damit begonnen, Dirndl zu tragen.

Nach langem zaghaften Überlegungen hab ich mich nun auch über ein Dirndl für meine Tochter gemacht (zum Glück hatte ich mein altes noch im Keller und mir kam einiges in Erinnerung, wie man so was näht). Da sie aber im Wachstum ist, hab ich mir die Arbeit mit handgenähten Knopflöchern gar nicht angetan.

Schade, dass ich diese Seite hier mit dem Nähkurs nicht schon vorher kannte. Dann hätte ich nicht für alles so ewig tüfteln müssen. Die Idee, das Knopfloch vorher maschinell vorzufertigen, find ich super. Wer ich gleich mal auf einem Muster versuchen.

Übrigens, das Jugend-Dirndl hab ich auf folgender Seite unter "Handarbeit":

http://home.twin.at/planetblue/zither_index.htm

Grüße aus der Steiermark

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo! Super Anleitung zum Dirndlnähen! Ich nähe gerade 3 gleiche Modele, für unsere Mädels (Gr 92, 152 und 158) zur Trachtenhochzeit meiner Schwester! Leider kenn ich mich im Forum noch nicht so dut aus! Mir fehlt der krönende Abschluß- das fertige Teil! Wo finde ich den? Liebe Grüße, Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt bitte weitermachen !!! Ich möchte auch bald mal ein Dirndl nähen. Habe bisher alles in Word rüberkopiert und möchte es dann noch vervollständigen. Also bitte nicht abbrechen !!!

 

LG Carlchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...