Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Kleid für meine Tochter an eine Hochzeit?


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir sind im Juli an die Hochzeit von meinem Cousin eingeladen. Bei der Einladung wurde festliche Kleidung gewünscht.

 

Nun weiss ich nicht, welches der drei Kleider ich für meine Tochter (bald 8 Jahre, Gr. 134/140) nähen soll.

 

Folgende Schnitte gefallen mir sehr gut (alle von Farbenmix):

- Unique

- Elodie

- Willemientje

 

Nun wollte ich gerne wissen, wer Erfahrung mit den Schnitten hat, d.h. wie fallen Sie aus, Passform, Schwierigkeit zum Nähen, etc. Bei Elodie habe ich schon gelesen, dass das Oberteil eher ein wenig verlängert werden sollte. Vielleicht könnt ihr mir noch andere Tipps geben, die mir meine Entscheidung vereinfachen?

 

Vielen :hug: Dank!

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    3

  • elaine

    1

  • kreativ1303

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Also Tipps kann ich dir noch keine geben, aber ich bin gespannt für was du dich entscheidest und was für Tipps du bekommst!

 

ICh finde von den Beispielen her Unique und Elodie sehr festlich und Elodie ist mein Favorit. Den Schnitt hab ich zuhause liegen und wollte mich demnächst auch endlich daran machen...

 

Lieber Gruss Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich persönlich würde, wenn ich schon die Gelegenheit haben sollte (hab ich leider nicht, in absehbarer Zeit weit und breit keine Hochzeiten in Sicht), dann doch Willemientje oder was noch ausgefalleneres nähen. So richtig prinzessinnenlike. Einfach, weil man (wir :-)) so selten die Gelegenheit für richtige Festkleider hat... Elodie dagegen ist bei uns ein typisches Alltagssommerkleid und ähnliche Kleider wie Unique ebenfalls.

Bei Elodie hab ich sowohl das Oberteil als auch das Unterteil verlängert (das Unterteil dabei nach oben, also Richtung Brust - und da gut aufpassen, daß die Breite noch stimmt), weil ich´s im Original viel zu kurz fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich kenne die Schnitte alle nicht, da meine Mädels schon groß sind. Aber ich fände es auch wichtig die Trägerin nach ihrem Wunsch zu fragen. In dem Alter wissen sie doch oft schon ganz genau was gefällt und was nicht ;-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Meiner Tochter gefallen alle drei Kleider, das wäre kein Problem. Hauptsache schön bequem und wenn möglich noch zum Schwingen...

 

Ich muss mal schauen, wie ich Zeit habe und mache dann mal ein Probekleid in einem schönen Baumwollstoff. Vielleicht läufts grad gut und es gibt mehrere Probekleider, mal sehen... Die könnte sie dann als Sommerkleider tragen.

 

Am Schluss sollte ihr Kleid hellblau sein, das war ihr Wunsch und der ist ja sicherlich machbar :) Besonders, wenn ich meine Stoffvorräte ansehe :D

 

Hat denn schon mal jemand Unique oder Willemientje genäht? Gibt es hier Sachen, die besonders zu beachten sind?

 

LG Karin, die immer noch unschlüssig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Kinderbekleidungafred im Nähcafe? Da gibt es bestimmt jemand, der deine Fragen beantworten könnte!

 

Kinderkleiderkiste März 2014 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn du Baumwollstoff verarbeiten willst, würde ich das mit weißer Baumwollstickereispitze an Ausschnitt, Taille und Rocksaum kombinieren, damit es schön festlich wirkt. Auf meiner Hochzeit annodazumal hatte ich für die Blumenmädchen sowas in der Art genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn schon mal jemand Unique oder Willemientje genäht? Gibt es hier Sachen, die besonders zu beachten sind?

 

Hallo,

 

ich habe die Willemientje samt Bolero für meine Tochter in 134 genäht. War kein Problem, mein einziger Fehler (und das war allein mein Fehler!) war, daß ich beim ersten Keil die Spitze abgeschnitten habe, was dann zu einem Loch beim Einnähen geführt hat. Frag mich mal, was mich da geritten hat...:rolleyes:

 

Ansonsten prima zu nähen, der Bolero hat meiner Tochter (eher schmal) auch gepaßt.

 

LG und gutes Gelingen!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Infos.

 

Ich werde nachher noch meine Stoffcoupons sichten (feinde Hemdenstoffe, die ich im Geschäft mitnehmen konnte). Dann werden diese gewaschen und getumblert, dann geht sicher nichts mehr ein :D

 

Da ich heute ziemlich verplant bin, werde ich mich morgen daran machen, ein Schnittmuster auszusuchen. Am besten gefällt mir bis jetzt die Willemientje, ich glaub, das erste Kleid mache ich in diesem Schnitt.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Deiner Tochter das Kleid nähen, welches ihr gefällt und welches sie auch nach der Hochzeit noch tragen kann. Wäre doch schade um die ganze Arbeit für nur einen Tag.

Mein persönlicher Favorit von Deiner Liste wäre Unique, weil am alltagstauglichsten. Ein ähnliches Kleid habe ich unserer Tochter zur Goldhochzeit meiner Eltern genäht. Und sie trug es später noch zu vielen Anlässen.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab elodie mal aus jersey genäht. das oberteil war viel zu kurz, dafür hat es sich beim halsausschnitt total geschoppt. meiner tochter war es dann beim hals und bei den ärmeln zu unbequem, daher hat sie es dann auch nicht angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.