Zum Inhalt springen

Partner

Tagesdecke Stückweise quilten


achkatzl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Mein Plan ist es eine Tagesdecke 2,40x2,40 zu nähen. Ich habe alte vintage chenille Quadrate die ich vernähen möchte.

So nun mein Problem. Erstens bekomm ich in meiner Umgebung kein Vlies das breiter als 1,50 m ist und zum zweiten will ich so eine Größe auch nicht faltenfrei Heften und quilten müssen (ich seh mich schon wieder mit meinem Freund dem Auftrenner in der Hand:-))

 

In letzter Zeit hab ich öfters gelesen das man den Quilt Stückweise quilten kann und dann einfach mit Streifen verbindet. Ich versteh aber das Prinzip nicht.

Werden die Streifen auch dreilagig oder ist das nur der Deck und Rückstoff?

 

GIbt es eine Anleitung auf you Tube zu dem Thema?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gglg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achkatzl

    2

  • slashcutter

    1

  • heluwo

    1

  • carola56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Methode heißt "quilt as you go". Ich glaube bei Sulky war mal ein Quilt in dieser Methode, ansonsten mußt mal googeln, dann findest bestimmt eine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

guck mal hier über die Suche nach Neuseelandquilt. Etwas ab #140 .... Da siehst du es gut erklärt.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau, der thread heißt: WIP-Ich nähe einen schnellen Neusselandquilt.

Ich kann diese Methode wirklich sehr empfehlen, Du hast dadurch auch die Möglichkeit, dass Du die Rückseite noch durch verschiedene Teile gestaltest.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dir einen link geschickt wo du volumenvlies für grosse tagesdecken bekommst. verwende die auch.

ich mache fast nur grosse decken. meine grösste war 220 mal 280. man kann vlies auch zusammennähen. aneinanderlegen und mit zickzackstich nähen.

und wenn ich den quilt heften will, dann lege ich auf mein bügelbrett oder den terrassentisch eine platte aus sperrholz 190 mal 90.(eine alte palette) lege die rückseite drauf, dann das vlies und dann das top

fange an einer ecke an. also nicht so wie gewohnt in der mitte. und dann hefte ich diese fläche, schiebe alles vorsichtig weiter. am schluss rolle ich die gequiltete seite auf drehe das ganze und mache, wieder von einer seite auf die andere, die restlichen heftarbeiten. ich mach das im sitzen, wegen meinem rücken. und wenn ich die platte auf dem bügelbrett habe, kann ich sie entweder drehen, wie ich es will oder mit meinem stuhl drumherumwandern.

meine grossen quilts siehst du in der galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke. Ich werde es mit "quilt as you go" machen.

 

Ich habe schon einmal versucht ein Vlies mit Zickzack Stich zu Verbinden aber das ist kläglich gescheitert, es hat sich hundert mal gewellt und später die Decke aufgeworfen. Und es gruselt mich davor eine 2,40x2,40m Decke faltenfrei zu quilten.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Glg

Bearbeitet von achkatzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Ich habe schon einmal versucht ein Vlies mit Zickzack Stich zu Verbinden aber das ist kläglich gescheitert, es hat sich hundert mal gewellt und später die Decke aufgeworfen. U

 

besser geht es per Hand und mit Hexenstich

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...