Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 DX - INTENSIV -


nalpon

Empfohlene Beiträge

Also Bilder kommen später. Keinerlei Schwierigkeiten an der Naht, weder mit dem mitgelieferten Garn noch einem superbilligen Garn, das sehr schwer rutscht noch mit einem Billig-Konen-Garn von J**** bei Ebay.

 

Wenn das läuft, geht auch Aerofil und die Markengarne.

 

Bilder hab ich gemacht, muß ich noch bearbeiten und verlinken.

 

Die einzige Schwierigkeit bei dem Billig-Garn (100 Spulen für 20 Euro, also wirklich billig) ist, daß es nicht richtig glatt ist. Das läuft auch auf meinen anderen Maschinen schwerer, d.h. es ist ein Effekt, als ob die Spannung erhöht worden wäre.

 

Daher gibt es eine leichte Raupe mit diesem Garn, wenn es auch als Unterfaden benutzt wird. Daher würde ich auf jeden Fall zumindest als Unterfaden immer ein gutes Garn nehmen, das leicht läuft.

 

Ich hab auf den Bildern dann auch getestet: Konen-Unterfaden mit Billig-Garn, das geht dann relativ gut und macht keine Raupe.

 

Stichauslassungen oder unregelmäßige Stiche bei keinem Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 262
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    142

  • Großefüß

    10

  • darot

    6

  • Dida

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier ein Bild von dem erwähnten fusseligen Billig-Garn. Das rutscht wirklich sehr schlecht. Ich hab auch an den normalen Maschinen Schwierigkeiten damit, weil es - wie gesagt - den Effekt hat, als ob die Fadenspannung erhöht worden wäre. Man sieht richtig das Fusselige.

 

Ich hatte mal beim Pfaff-Werkskundendienst dieses Garn dabei, die meinten, es sei kein Wunder, daß das nicht gut rutschen würde bei den vielen feinen Härchen, die da abstehen.

 

Also diese 3 Garne hab ich ein einem Versuch verwendet.

 

P1050117.jpg

 

Dann noch das mitgelieferte Garn (das weiße, von den bisherigen Nähten) und einmal nur unten billiges Konengarn (wie oben im anderen Beitrag erwähnt) und dann noch nur das billige Konengarn. Also ganz viele Nähte. Kommt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Conny, das ist die schmalte Ovi-Naht, die ich kann. Oder ich müßte noch eine Nadel rausnehmen, aber ich hab nachher anders einen schönen Hubbel produziert.

 

P1050110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal bildlich das, was weiter oben empfohlen wurde mit dem Einschneiden der Naht, ich glaube auch, daß man so in jedem Fall einfach drüberkommt.

 

Wenn man NICHT einschneidet, kommen ja zwei Overlocknähte aufeinander, was einen plötzlichen Hubbel verursacht ähnlich einer Kappnaht.

 

P1050111.jpg

 

WENN man einschneidet (ABER BITTE NICHT GANZ DURCH, NUR EIN STÜCKCHEN), dann kann man jede Hälfte in eine andere Richtung umschlagen ähnlich wie bei einer Nahtkreuzung beim Quilten, da schaut ja auch jede Nahtzugabe in eine andere Richtung, um Ungleichmäßigkeiten zu vermeiden.

 

P1050113.jpg

 

P1050114.jpg

 

Wenn man das dann schön hinlegt, ist nur eine langsame Erhöhung vorhanden, nicht ein steiler Anstieg.

 

P1050115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da jetzt drübernäht, muß man gar nichts machen, keine Hebamme, keine Druckreduzierung, ich hab einfach drübergenäht, erstaunt, daß nix passiert, was komisch aussieht.

 

Hier übrigens die Naht mit dem mitgelieferten Garn und auch den speziellen EL-Nadeln.

 

P1050116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt die Nähproben mit dem dicken Hubbel durch die doppelte Nahtzugabe.

 

Ganz links die helle Naht ist Oberfaden der billige Faden und unten der billige Konenfaden. Da hab ich mit etwas reduziertem Druck genäht.

 

Daneben diese Naht mit der Falte. Da hab ich mit normalem Druck genäht und alle Fäden der billige Konenfaden. Das ist wie beim Nähen mit einer Maschine ohne Obertransport: Weil der Stoff dehnbar ist, wird der Oberstoff leicht nach vorn geschoben beim Nähen. Ich hätte rechtzeitig vor dem Hubbel mal kurz den Fuß anheben müssen.

 

Dann den Stoff wieder glattstreichen, wie ich es auf dem Bild an der rechts neben der Naht mit der Falte laufenden Naht mache.

 

P1050122.jpg

 

Man kann auch mit dem Nahttrenner nach dem Anheben des Nähfußes den Stoff wieder bissle unter den Fuß streichen wie im folgenden Bild. Das ist aber kein Coverproblem, sondern bei allen Maschinen bei dehnbaren Stoffen so, wenn der Fußdruck zu hoch und kein Obertransport vorhanden ist.

 

Ich glaube, das kennen alle Hobbyschneiderinnen von ihren Maschinen. Hab ich sogar oft bei meiner PFAFF mit Obertransport, je nach Stoff.

 

P1050120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Riesen-Hebamme im Einsatz.

 

Den Fuß anheben (Nadel unten im Stoff lassen). Hebamme drunterschieben, Fuß absenken, dann geht der Fuß nicht mehr so tief runter, so daß er gar keinen Hubbel mehr erklimmen muß.

 

Wenn man dann weiternäht, wird die Hebamme nach hinten weg geschoben, man muß sich nicht mehr darum kümmern.

 

Wie gesagt, war hier nicht unbedingt nötig. Hab es nur gemacht, um alles zu zeigen. Später kommt noch ein Bild mit Erklärungen für die gesamten Nähte.

 

Übrigens: Die Naht direkt zwischen der Naht mit der Hebamme und der Naht mit der Falte ist die Naht, bei der ich nur entsprechend den Nähfuß hochgehoben und den Stoff wieder unter den Fuß gestrichen habe, wie eben beschrieben. Sie gut aus, oder?

 

P1050123.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal sämtliche Nahtproben von vorn mit Erklärung

 

Links sind die Nähte, bei denen die NZG in zwei verschiedene Richtungen laufen, rechts von der Mitte sind die Nähte, bei denen ich durch doppelt gelegte Nahtzugaben für Conny den Hubbel simuliert habe.

 

1 = Naht mit mitgeliefertem gutem Faden,

 

2 = Naht mit dem fusseligen Billig-Garn - alle Fäden

Oberfäden 3, Unterfaden/Greifer 0

leichtes Zusammenziehen

 

3 = Naht mit dem fusseligen Billig-Garn - alle Fäden -

Oberfäden 1, Unterfaden/Greifer 0

kein großer Unterschied, flutscht halt nicht, der Faden

evtl. müßte man dann eben näheren Nadelabstand nehmen oder

alle 3 Nadeln, dann kann nichts zusammenziehen

 

4 = Naht über den Doppel-NZG-Hubbel

oben Billig-Fusselfaden, unten Billig-Kone

 

5 = Naht mit dem Billig-Konen-Faden - alle Fäden

Grund der Faltenbildung beim Übergang wurde oben beschrieben

 

6 = Naht mit dem Billig-Konen-Faden - alle Fäden

Fuß kurz vor der Quernaht nochmal angehoben und

Stoff glattgestrichen - einwandfrei

 

7 = Naht mit Hebamme und allen Fäden Billig-Konen

Naht ist etwas krumm, weil ich ganz am Rand nähen mußte.

Es geht aber momentan ja um das Naht-BILD, nicht um die RICHTUNG.

 

 

P1050124.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Ganze von der Rückseite:

 

Links sind die Nähte, bei denen die NZG in zwei verschiedene Richtungen laufen, rechts von der Mitte sind die Nähte, bei denen ich durch doppelt gelegte Nahtzugaben für Conny den Hubbel simuliert habe.

 

Die grünen Pfeile zeigen in die Richtung der NZG, also 2 grüne Pfeile = 2 NZG in diese Richtung.

 

1 = Naht mit mitgeliefertem gutem Faden,

 

2 = Naht mit dem fusseligen Billig-Garn - alle Fäden

Oberfäden 3, Unterfaden/Greifer 0

leichtes Zusammenziehen des Unterfadens

 

3 = Naht mit dem fusseligen Billig-Garn - alle Fäden -

Oberfäden 1, Unterfaden/Greifer 0

kein großer Unterschied, flutscht halt nicht, der Faden

evtl. müßte man dann eben näheren Nadelabstand nehmen oder

alle 3 Nadeln, dann kann nichts zusammenziehen

 

4 = Naht über den Doppel-NZG-Hubbel

oben Billig-Fusselfaden, unten Billig-Kone

 

5 = Naht mit dem Billig-Konen-Faden - alle Fäden

Die auf der rechten Seite gebildete Falte ist von links nicht zu sehen.

 

6 = Naht mit dem Billig-Konen-Faden - alle Fäden

Fuß kurz vor der Quernaht nochmal angehoben und

Stoff glattgestrichen - einwandfrei

 

7 = Naht mit Hebamme und allen Fäden Billig-Konen

Naht ist etwas krumm, weil ich ganz am Rand nähen mußte.

Es geht aber momentan ja um das Naht-BILD, nicht um die RICHTUNG.

 

P1050125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz zum Schluß ein Bild, wie ich die Billig-Fusselfäden auf den Fadenhalter draufgesteckt habe.

 

Da war doch irgendwo eine Meldung, daß man ein Zusatzteil nehmen sollte. Warum, weiß ich nicht, geht alles einwandfrei ohne sowas.

 

P1050119.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Frage wegen der Kantenführung: Bei Janome heißt die so, es ist die untere: (Wußte gar nicht, dass es da 2 verschiedne gibt:

 

Willkommen bei JANOME Deutschland

 

Bei Elna heißt es einstellbare Nähführung. Die Seite ist m. E informativer mit der Downlad-Bedienungsanleitung.

 

Elna - Swiss Design - Zubehör - Overlock-Zubehör - Einstellbare Nähführung

Da war doch irgendwo eine Meldung, daß man ein Zusatzteil nehmen sollte. Warum, weiß ich nicht, geht alles einwandfrei ohne sowas.

 

Die war von mir. Um solche Rollen wie deine geht es da nicht, sondern die 50-500 m Nähgarnspulen auf den Plastikteilen mit dem breiten Rand (Gütermann, Amann) und Unterfadenspulen der nähma. Die laufen horizontal besser.

 

Und hier der horizontale Spulenträger:

Elna - Swiss Design - Zubehör - Overlock-Zubehör - Horizontaler Spulenträger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

das nenne ich wirklich sehr ausführlich, vielen lieben Dank. Danke auch für Link zum Hebammenthread, der war mir völlig entfallen :o

 

Schaue ich mir alles nachher in Ruhe an, bin jetzt in der Firma und sollte meinen Teil der Arbeitsvertrages erfüllen :D .

 

Sieht jedoch auf den ersten Blick super interessant und nach "haben wollen" aus. Melde mich später oder morgen.

 

Viele Grüße,

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Die war von mir. Um solche Rollen wie deine geht es da nicht, sondern die 50-500 m Nähgarnspulen auf den Plastikteilen mit dem breiten Rand (Gütermann, Amann) und Unterfadenspulen der nähma. Die laufen horizontal besser.

 

 

Ach so, Du meintest also wegen der Horizontallage? Denn auch die 500 m Spulen mit den Plastikteilen passen einwandfrei darauf, senkrecht halt.

 

Ich weiß nicht, ob die horizontal besser laufen, meinst Du wegen des verbreiterten Randes oben und unten?

 

Ach ja und wegen der Kantenführung hatte ich nur gefragt, weil ich befürchtet hatte, daß Du mit KANTENFÜHRUNG die meinst, die ich jetzt von der Memory Craft zweckentfremdet habe.

 

Ich hatte doch wild mit meiner Überraschung/Zweckentfremdung angegeben und befürchtet, daß ich da jetzt hinterher komme wie die alte Fastnacht.

 

War ja gottseidank nicht so.

 

Gut, wir sind hier noch nicht fertig.

 

Kommt noch mehr, nur heute weiß nicht noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super toll, wie das hier läuft. Lese ganz gespannt mit. Sollte mal wieder mehr machen und probieren. Hab solch Schätzchen auch hier stehen. Leider wenig in letzter Zeit genäht.

Macht weiter so, gefällt mir hier. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe, die Du Dir mit diesem Thread gemacht hast.

 

Ich stand mit meiner Cover Pro auch ein bisschen auf Kriegsfuß , habe sie jetzt aber zum Justieren eingeschickt und bin gespannt, ob ich dann auch in die Begeisterungsgesänge einstimmen kann.

 

Noch hat sie mir zu oft "Würstchen" genäht - jedenfalls bei Viskosejersey, die Spannung war schon fast auf 0.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass sie "gesund" wiederkommt und wir uns anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du vielleicht auch schwergängigen Faden? Bei meinem Fusselfaden war das ja auch nicht 100%ig. Aber hätte ich das gebügelt, wäre es schon glatt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nalpon,

 

ich danke dir auch, dass du dir die Mühe mit dem ausführlichen Threat gemacht hast. Ich hab auch etliche interessante und hilfreiche Dinge gefunden wie das Beenden der Naht, die Superhebamme usw. Auch ist es interessant, wenn andere abweichende Erfahrungen gemacht haben. Ich les weiter und hoffe dass ich demnächst wieder mehr zu nähen komme (ist ja jetzt abends auch früher dunkel) und mich noch besser mit der Cover anfreunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ALLE

 

Vielen Dank für den Dank. Aber das ist nicht ganz uneigennützig von mir. Seit dem Janome 6600er Fred und dem Performance-Fred hab ich gemerkt, daß ich so meine Maschinen viel besser kennenlerne und auch gezwungen bin, dranzubleiben.

 

Also hab ich auch viel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend nalpon,

 

möchte auch ganz herzlich DANKE sagen. Waren wirklich tolle Infos und Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht. Super Leistung :super::super::super:

 

Hab die Cover pro auch schon einige Zeit und die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, besonders mit der Saumführung. Die hatte ich eigentlich für T-Shirts usw. gekauft, aber hab es mit den fertig genähten gar nicht hinbekommen.

 

Bei mir liegt die jetzt eher ungenutzt im Kistchen mit dem Maschinenzubehör.

Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder mit diesem Ding befassen :rolleyes:

 

Also nochmals Danke und noch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln, ich hab eine brauchbare Idee bezüglich der Saumführung. Wer muß sich schon ans Video halten.

 

Laß mich mal machen. Muß das nur noch testen. Übers WE auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir nun alles ganz genau angesehen und muss gleich mal in meinen Stoffen kramen, Reste herausfischen und in den Keller verschwinden. Das mit der eingeschnittenen Nahtzugabe hört sich gut an.

 

Es ist ja nicht so, dass ich erwarte ohne jeglichen Aufwand eine schöne Covernaht zu fabrizieren, nur sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

 

Die Nähte sind nun alle parallel zum Maschenlauf, sieht es anders aus, wenn sie quer dazu sind (die Hubbelgeschichte meine ich)? Toll ist es, das keine Raupen entstanden sind, denn bei dieser Stoffrichtung bilden die sich ganz besonders gerne.

 

Unterschiedliche Garne habe ich ebenfalls, auf ein unterschiedliches Verhalten habe ich allerdings noch nicht geachtet, super Tipp, sie stehen jetzt unter Beobachtung :D.

 

Will nachher noch nach Kassel, muss für meine Cover eh einen Wartungstermin vereinbaren, da werde ich die MA im dortigen NähMaLaden ordentlich löchern (und ins Stoffgeschäft will ich, und Schuhe will ich auch!!! Und zu Ikea und hülfe, Kaufrausch).

 

Hach ist das schwer, die Janome würde ich schon gerne haben, irgendwie finde ich das aber sehr dekadent. Ich habe schon so viele Maschinen, und dann noch eine? Abgeben möchte ich nichts aus meinem Fuhrpark. Bisher habe ich IMMER einen Grund gefunden, keine neue Cover zu kaufen, jetzt gehen mir die Ausreden aus, hilfe :D

 

Ich schaue hier erstmal weiter zu, warte auch ab, was Darot von ihrer Maschine nach der Justierung berichten kann, und bis zu meinem Urlaub in drei Wochen lasse ich mir mit der Entscheidung eh Zeit und gebe meiner Cover (und mir) eine allerallerallerwirklichallerletzte Chance.

 

Sollte in meinem Keller ein Wunder geschehen, melde ich mich :D

 

Liebe Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ich schaue hier erstmal weiter zu, warte auch ab, was Darot von ihrer Maschine nach der Justierung berichten kann, und bis zu meinem Urlaub in drei Wochen lasse ich mir mit der Entscheidung eh Zeit und gebe meiner Cover (und mir) eine allerallerallerwirklichallerletzte Chance.

 

 

 

 

Gib Dir keine Mühe, Du zappelst schon im Netz!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Miri, da hab ich schon so lange die breite Kantenführung der 6600 und bin nicht auf die Idee gekommen, diese an die Cover zu schrauben. :rolleyes: Eben hab ich noch ein Oberteil gesäumt und das gleich ausprobiert.

Danke für den Tip, es klappt prima!:D

 

Hier noch als Anhang mal meinen Einfachfaltschrägbinder von babylock an der Cover und das Ergebnis einer schnell eingefaßten Kante.

915977179_2009-08-15005.jpg.21fd99160da9dac67d1c6ccefdad4c91.jpg

1252491576_2009-08-15006.jpg.b554ed99880d8d01a745d483d1600025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny,

 

das ist aber nicht das Teil, das ich gezeigt habe, das von Dir kenne ich gar nicht. Sieht merkwürdig aus. Zu welcher Maschine gehört das? 6600???? Wieso hab ich das nicht?

 

Ich hab doch diese Maschine:confused::confused:

 

Hier schläft heute mal wieder alles sein. Kann man Kaffee trinken gehen, bis der Bildschirm neu aufgebaut ist oder die Antwort erscheint.:banghead:

 

Weiß jemand, woher dieses lilane Gesicht oben neben meiner Antwort hier kommt an der Überschrift?

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...