Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockschnitt mit Reissverschluss aber ich möchte ihn ohne aber wie?


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

habe einen Schnitt für einen Rock zuhause doch der hat Reissverschluss.ich möchte aber lieber einen ohne und dafür mit Gummizug.kann mir jemand sagen was ich da am Schnitt änder muss? wäre euch sehr dankbar.

 

lg boobehase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobehase

    7

  • Darcy

    4

  • chipsy

    1

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das kommt auf den Schnitt an, kannst du ihn mal zeigen? Bei einem weitschwingenden dürfte ein Gummizug kein Problem sein, aber bei einem geraden lann ich es mir nicht so doll vorstellen. Weshalb möchtest du keinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich würde einfach mal so sagen:

 

der Bund muss mindestens doppelt so hoch zugeschnitten werden wie das Gummiband. ansonsten heißt es immer, dass sich stoff besser dehnt (d.h., dass du ihn besser über die Hüften bekommst), wenn er im schrägen fadenlauf zugeschnitten ist. aber dann könnte es sein, dass der rock v.a. unten anders fällt - kommt darauf an, ob Dir das gefällt.

 

vielleicht antwortet hier aber noch jemand, der sich besser als ich auskennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ohne weiteres mit Gummizug geht nur, wenn du oben Abnäher hast.

 

Die Abnäher nähst du dann nicht, sondern ziehst einfach oben das Gummi ein. Das könnte dann passen.

 

Ohne Abnäher fehlt dir die nötige Weite, um in das Teil reinzukommen. Da müsstest du dann erst in der Taille etwas dazugeben, also die Seitennähte im Bereich zwischen Hüfte und Taille weiter außen zeichnen, oben mehr, nach unten verlaufend bis zur Hüftweite weniger. Um welchen Schnitt geht es denn?

 

(Eine weitere Möglichkeit wäre, nur die hinteren Abnäher nicht zu nähen, nur hinten Gummizug reinzumachen, und vorne die Abnäher nähen und den RV rein. So hast du die bequeme Weite hinten, und vorne die kleidsamere Optik.)

 

Viele Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also der rock hat einen schrägen Fadenlauf wird aber im Stoffbruch zugeschnitten,für was brauch ich dann den den Fadenlauf? und ich möchte keinen Reissverschluss da ich nicht immer einen zuhause habe und ich nicht so gerne Reissverschlüsse nähe.in der Anleitung steht das er im Stoffbruch zu geschnitten wird aber im zuschneideplan liegt der stoff einfach.kann das möglich sein?mach euch später mal ein bild rein.muss jetzt schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schrägem Fadenlauf müßte es auch ohne gehen. Ich habe zwei gekaufte Röcke im schrägen Fadenlauf, wo oben einfach ein Gummiband zwischen Futter und Rockstoff mitgefaßt wurde. Kommt jetzt drauf an, ob dein Rock gefüttert ist oder ob er oben eine Blende hat.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo boobehase,

 

das sieht definitiv NICHT nach zuschnitt im stoffbruch aus.

 

zum RV:

wenn du nicht, wie ich, an der an der hüfte eine größe mehr brauchst als an der taille geht das auch gut ohne RV. vielleicht solltest du einfach ein bisschen mehr nahtzugabe anschneiden, falls es doch eng wird. selbst wenn du den rock dann oben ein bisschen weiter nähst, fällt das nicht auf, weil sich der rock durch den schrägen fadenlauf ja schön schmal anlegt.

ich nähe bei meinen schräggeschnittenen sommerröcken ohne futter das gummi in die oberkante ein: oberkante versäubern, schmal umbügeln, 1-cm-breites gummi dazwischen und feststecken. dann nähe ich mit dem 3-stich-zickzack (korrekte bezeichnung :confused: :confused: ) drüber. das geht gut und ich finde, das sieht gut aus.

 

ich muss, wie gesagt, zusätzlich den RV haben, sonst gibt's doch kräuselfalten durch zuviel weite :mad: .

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also der rock wird nicht gefütter.wieso geben die dann den stoffbruch an wenn ich den rock dann einfach zuschneiden muss?oder muss ich ihn trotzdem doppelt legen?danke für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist auf dem Schnittbogen doch nur halb abgebildet, der Stoffbruch soll nur zeigen, dass der Schnitt dann an dieser Stelle "aufgeklappt" wird.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Schnittbogen sind jeweils ein halbes Rücken - bzw. Vorderteil abgebildet. Aber du braucht einen ganzen Rock, also wird an der Vorderen bzw. Hinteren Mitte angegeben, dass dort ein Stoffbruch ist. An dieser Stelle muß der Schnitt noch mal gegengleich zugeschnitten werden, ohne Naht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke jetzt weiss ich bescheid und das ganze wird dann im schrägen fadenlauf zugeschnitten? und ohne reissverschluss brauch ich mehr weite stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch eigentlich nicht, der Rock ist im schrägen Fadenlauf dehnbar und sollte darum problemlos über den Hüften rutschen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.