Zum Inhalt springen

Partner

Pedal stoppt nicht


Gast sandysun

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Ich habe gestern Nacht einen Pulli fertig genäht, aber das war wahrhaft kein Vergnügen.

Das Pedal meiner Näma (Privileg 1615B) hakt immer ein, so dass sie nicht aufhört zu nähen, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Ich kann nichts außergewöhnliches erkennen, also zumindest keine Stoffrestchen oder sonstiges, was sich dazwischen geklemmt haben könnte.

Ich finde den Fleiß meiner Näma zwar ausgesprochen löblich, aber es nervt arg, wenn man erst zweimal drauftrampeln muss, damit die Kleine zum Stoppen kommt.

Habe mir überlegt, ob es evtl jugendlicher Unmut ist, da ich das Maschinchen erst seit ein paar Wochen habe.

Oder hat sie die Emma gelesen und emanzipiert sich nun - will sich nicht mehr von mir mit Füßen treten lassen?

 

Weiß einer von Euch Rat? Es macht so wirklich keinen Spaß...

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • lene

    2

  • Susie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da reicht ja schon ein kleiner Dorn Kunststoff der nach dem Gießen der Pedalform schlecht weggeschliffen wurde und nun im Weg ist....

Nimm den Fuß und tausche ihn um, ist ja keine große Sache. Dazu brauchst Du die Näma nicht mal mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht ja schon ein kleiner Dorn Kunststoff der nach dem Gießen der Pedalform schlecht weggeschliffen wurde und nun im Weg ist....

Nimm den Fuß und tausche ihn um, ist ja keine große Sache. Dazu brauchst Du die Näma nicht mal mitschleppen.

 

Dankeschön, auf die Idee wär´ ich gar nicht gekommen, nur den Fuß umzutauschen.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mal gestrichen. solche ratschläge sollte man besser nicht geben. danke helmuth!

 

wenn du ihn eintauschen willst, würde ich vorher beim händler anrufen, ob er auch einen vorrätig hat, sonst gibts wieder unnütze wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich es gelesen habe hast du die Maschine erst einpar Wochen.

Also hast Du noch Gewährleistung darauf.

Tausche den Anlasser um.

 

Vor der Demontage der modernen Anlasser kann ich nur abraten. Ich war neugierig und hab bei mir mal reingeschaut.:silly:

Mit den Erfolg, dass ich zwei Stunden probiert habe damit der minimini Schleifer richtig über den minimini Wiederstand ging.

War schon kurz vor der Resignation :banghead: und nur die Argumentationsfreude bei solchen Dingen (Zerlegen aus Neugier) meiner GÖGATTIN :nana: hat mir die Geduld gegeben das Ding wieder zusammen zu pfrimeln.

Bei dem Inhalt des Anlassers habe ich mir aber schon Gedanken gemacht wie die Ersatzteilpreise zustande kommen und welche Umstände gemacht werden um solche Dinge unreparierbar zu machen.

:confused: :rolleyes:

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie etwas zerlegen (und ich mache das leidenschaftlich gerne :D ), wenn es noch in Garantie ist. Du verlierst dadurch Deine Garantieansprüche. Das ist der Zerlegespaß wirklich nicht wert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal für ganz Blöde: Der Anlasser ist der Pedalfuß, oder? :o

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, das ist echt nett.

Schleif´ gerade die Bißspuren aus der Tischplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anlasser würde ich tunlichst auch nicht schrauben- da liegt ja die ganze Spannung an- dann später einen gewischt zu bekommen, weil man irgendwas falsch zusammengesetzt hat und irgendenwo die Isolierung, oder das funkt dadrin - nein Danke.

In der Maschine an der Mechanik rumfingern okay, aber an Teilen, wo die Netzspannung dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Am Anlasser würde ich tunlichst auch nicht schrauben- da liegt ja die ganze Spannung an- dann später einen gewischt zu bekommen, weil man irgendwas falsch zusammengesetzt hat und irgendenwo die Isolierung, oder das funkt dadrin - nein Danke.

In der Maschine an der Mechanik rumfingern okay, aber an Teilen, wo die Netzspannung dranhängt.

 

Stimmt nicht bei den elektronischen Maschinen, da ist eine niedrige Spannung im Anlasser und die Elektonik nimmt den Spannungsabfall als Referenzwert für die Drehzahl. Deshalb alles so minimini.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber son Maschinchen hab ich nicht. ;) Aber interresante Technik-

Aber egal- wie ja schon erwähnt scheint man da ja auch wenig ausrichten können- so reparationstechnisch.

So teuer ist so ein Anlasser auch nicht, oder täusche ich mich da?

Ist schon eine halbe Ewigkeit her, wo ich mal einen für die alte Singer meiner Mutter gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So teuer ist so ein Anlasser auch nicht, oder täusche ich mich da?

 

 

Na ja, das ist relativ.

So zwischen 25,-/30,- Euro und 80,- Euro kann das durchaus liegen, je nach Modell.

Aber davon abgesehen war in diesem Fall doch eh noch Garantie drauf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist relativ.

So zwischen 25,-/30,- Euro und 80,- Euro kann das durchaus liegen, je nach Modell.

Aber davon abgesehen war in diesem Fall doch eh noch Garantie drauf, oder?

 

Puh - ja, Gott hab´ Dank.

Das ist ja ganz schön teuer. Kommt denn sowas öfter vor? Sie hatte das am Anfang nicht, da hat sie prima funktioniert.

Ich glaube, sie ist immer noch beleidigt, weil hier in irgendeinem Thread mal von "Maschinen zweiter Kategorie" die Rede war. Ich meine, da hätt´ ich auch gestreikt...

 

Lieben Dank für Eure Antworten!

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo sandysun,

 

Dein Beitrag ist ja schon fünf Jahre her, aber vielleicht erreicht Dich diese Nachricht doch noch.

 

Ich habe eine Privileg 1615B geerbt, allerdings ohne Bedienungsanleitung, die ich ganz dringend bräuchte! Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen und mir eine Kopie oder einen Scan zukommen lassen, natürlich gegen Gebühr?

 

Ich habe schon das ganze Internet abgesucht, aber ausser Deinem Beitrag ist nichts zu finden.

 

Bitte melde Dich!

 

Vielen Dank

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...