Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frischer Schwung für abgelagerte Stoffe - Frühlings-UWYH Dod 2015


dod

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    104

  • trijim

    23

  • Ulrike1

    20

  • AndreaS.

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich drängel mich auch noch dazu :)

 

Liebe Dod, von dir lasse ich mich gerne ausnutzen :hug:

Und damit ich diesmal auch nichts verpasse wird dieser UWYH jetzt abonniert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, und noch mehr Gäste hier! Herzlich willkommen! Ich freue mich wirklich sehr, dass soviel Interesse vorhanden ist.

Die erste Runde der Schnitterstellung hab ich hinter mir. So in etwa hab ich die Linien auf dem Foto nachgefahren, aber nicht ganz genau - wundert euch also nicht, wenn einiges etwas schief aussieht.

1703236965_WalkmantelSchnitt1.Runde.jpg.55ad27cf0666d0dc3a2661ab7714b981.jpg

Beim Schalkragen bin ich mir keineswegs sicher, ob der so richtig gezeichnet ist. Auch die Breite werde ich dann entscheiden, wenn ich das Ganze dreidimensional vor mir sehe. Die Seitenteile werden noch um je 4 cm aufgesperrt, das mache ich morgen. Bei den Wienernähten zeigt es sich auch erst beim Probemodell, ob die Schwünge wirklich so am besten laufen. Auf dem Papier ist das immer eine andere Sache als am Körper.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, SoMi :) Ich hab es noch ein wenig bearbeitet ;)

Nach einer Nacht Darüberschlafen möchte ich nun doch die Weite etwas schmäler belassen - ich habe das Gefühl, dass zu viel Ausstellen beim Walk nicht so der Hit sein wird, da der ja eher Richtung Beulen neigt. Na ja, das Probemodell wird Auskunft geben, ob das Ganze jetzt zu schmal ist. Ich fürchte, bei der Taillierung der Wienernähte hab ich es etwas zu gut gemeint, die Abnäher sind recht tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich doch noch ein wenig mit meinem Grafikprogramm herumgespielt, um die Farbe des Stoffes noch besser einzufangen. Seltsamerweise sieht er bei Tageslicht grüner, bei Kunstlicht eher petrolfarbener aus.

Hier also die "Tageslichtversion", die in Beitrag 1 war diejenige im Kunstlicht:

226494809_Wollwalkblaugrn.jpg.2c95767a2175b77361e9e4887de63645.jpg

220342150_WollwalkmantelTZ.jpg.edb5fed38077bb8ae6358e2019c9e4bc.jpg

Und jetzt geht es ans Probemodell, obwohl eigentlich Bad und Küche geputzt werden müssten... :rolleyes:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Probemodell wäre zugeschnitten, hier das Beweisfoto: :p

F-S-UWYH0002.jpg.9dbf8c51235881e352489658c97e8f69.jpg

Bad und Küche sind auch geputzt - dann habe ich mich allerdings, statt ans Nähen zu gehen, in der Theorie verloren...

Zunächst einmal musste ich feststellen, dass mit diesem quasi doppelreihigen Modell mein Stoff, der dazu noch knapp in der Breite liegt nicht reicht - es wird nur mit einer massiven Kürzung gehen, also wieder einmal eher eine lange Jacke statt eines kurzen Mantels :cool:

ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich evtl. doch offenkantig arbeiten soll. Eigentlich mag ich etwas Struktur lieber, d.h. einen richtigen Besatz und auch ein Futter. Ich habe mir alle Beispiele in der Galerie angeschaut, die Jacke von Elbia z.B. sieht ja sehr ansprechend aus... Allerdings befürchte ich ein Ausleiern des Stoffs, meiner ist eher eine mittlere Dicke und sicher nicht die allerbeste Qualität: er stammt vom Stoffmarkt. Ich habe auch jede Menge Artikel über die Verarbeitung geslesen, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ohne Besatz und Säume könnte ich natürlich einiges an Länge herausholen. Die Jacke wäre dann ungefüttert und ein richtiges Frühlingsjäckchen, da eher leicht.

Was meint ihr? Habt ihr mehr Walkerfahrung als ich und einige Tipps? Wer hat schon "offene" Kragenkanten gehabt, die nur abgesteppt waren und trotzdem in Form blieben? Wird das Ganze nicht zu "fludderig"?

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod,

 

ich habe schon mal einen Mantel aus Walk genäht, alles offenkantig verarbeitet.

Die Kanten mit der Zick-Zack-Schere geschnitten. Das sieht richtig toll aus.

Besätze für Kragen und Knopfleister gab es trotzdem und ich habe zusätzlich gefüttert, obwohl das im Schnitt so nicht vorgesehen war.

 

Guckst Du

 

Mein Stoff ist auch vom Stoffmarkt und ich hätte lieber einen teureren gekauft, denn der pillt sehr - leider, denn den Mantel mag ich wirklich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, SoMi, das war sehr interessant zu lesen. Deine Methode hat natürlich auch was für sich, weil sie auf jeden Fall weniger aufträgt als ein verstürzter Besatz, das hatte ich mir auch schon überlegt. Mit dem Zickzackschnitt bin ich mir für mich nicht so sicher, das müsste ich mal am Stoff ausprobieren. Eine Idee war auch noch, zwischen den beiden Lagen dann eine Paspel zwischenzufassen. Leider hab ich aber so wenig Material, dass ich gar nichts davon vor dem Zuschnitt zum Ausprobieren hernehmen kann. Mit "offenkantig" meinte ich in diesem Fall die Verarbeitungsweise von elbia, die anscheinend einlagig ist und somit ohne Besatz auskommt, so sieht es jedenfalls aus. Ich kann mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen, dass das wirklich die Form behält und nicht leiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zum Thema "Ohne Besatz arbeiten" wäre ich da eher skeptisch.

Ich habe einmal eine Walkjacke zwar mit Besatz gearbeitet, aber diesen nicht bebügelt. Es war nahezu unmöglich dort ein vernünftiges Knopfloch hinein zu bekommen. Und das war ein sehr guter und teurer Walk.

Es widerspricht zwar dem Gedanekn des UWYH, aber wie wäre es denn, wenn du für den Besatz einen anderen Stoff hernimmst. Ich habe bei meinem derzeitigen Projekt den Hauptstoff mit einem farblich passenden Satinstoff für den Kragen, Besatz und die Taschenklappen kombiniert. Das schaut sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich auch gedacht Dod, dass Du einfach einen anderen Stoff für den Besatz nimmst. "Offenkantig" kann der Walk ja immer noch verarbeitet werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge. Um das "offenkantig" geht es mir nicht so sehr - wenn ich genügend Stoff hätte, wäre ein Besatz meine erste Wahl. Aber ich kann mich mit einem Colorblocking im Moment noch nicht so recht anfreunden, und auch eine andere Stoffart sehe ich eher nicht. Aber das liegt wohl daran, dass ich immer etwas Zeit brauche. mich mit neuen Gegebenheiten anzufreunden. Ein schwarzen Walkstoff hätte ich sogar noch hier liegen...

Ich würde das schöne Grün eigentlich sehr gerne für sich alleine wirken lassen. Wahrscheinlich wird es jetzt einfach eine Jacke statt eines Mantels, aber selbst da muss ich erst einmal ausprobieren, wie ich alle Schnittteile unterkriege. Tja, da sind die Nachteile, wenn man zuerst kauft und nachher erst den Schnitt sucht/bastelt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudibautz, schön, dass du auch dabei bist.

Inwzischen habe ich das Probemodell zusammengenäht und muss sagen, dass ich mich für die Jackenversion eigentlich durchaus erwärmen kann...

Hier mal erste Eindrücke.

Zunächst die Mantelversion:

1221082963_PMMantel.jpg.332dcc83adcc4c4f86507f90a8c366d5.jpg

Hier einfach umgesteckt eine kürzere Fassung:

531590346_PMkurzausgestellt.jpg.af414c3ae0175ca82374d14ed89a3ee5.jpg

Und dann bin ich am Überlegen, dass ich den Kragen eigentlich noch etwas schmäler haben möchte (hab es probiert einzuzeichnen) und eigentlich wäre auch eine etwas weniger ausgestellte Variante auch schön. Ich habe die Weite auf dem Foto versucht, etwas nach hinten zu streichen, aber sie gehört natürlich ordentlich abgesteckt.

578125577_PMkurzKragenschmal.jpg.9429c5e27c0b565c215fe0025da127a3.jpg

Der Rücken ist noch nicht ganz o.k., da wird meine liebe Freundin schau hoffentlich am nächsten Wochenende mal einen Blick drauf werfen können. Es scheint mir auch noch recht viel Weite im Rückenteil zu sein, aber das kann ich alleine nicht so recht beurteilen. Da gehört dann auch dazu, dass ich noch den Ärmel einsetzen muss.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinschleich*

 

Mir wär der Kragen dann zu schmal. Er läuft dann so lang und spitz um den Hals. Hmmm...

 

Ansonsten finde ich die kurze Jacken Version auch gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich einen Mantel will, muss ich einen anderen Stoff nehmen, denn dieser reicht definitiv nicht. :( Selbst wenn ich zur Jacke kürze, muss ich wegen des breiten Vorderteils wahnsinnig zirkeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Wie viel fehlt denn in der Breite?

 

Ich glaub, ich würd eher an der grossen Überlappung bzw. an ausgestellter Weite sparen als an der Länge des Mantel oder der Breite des Kragens.

 

Vielleicht haben wir auch Glück und Du findest den gleichen oder kombinierwilligen Stoff in Freiburg?

 

Oder das Schnittmuster so lassen wie es ist und aus einem anderen Stoff später nähen und für den schönen Stoff ein passendes Jackenmuster suchen?

 

Ich seh schon ... ich bin keine grosse Hilfe :o, stecke aber selbstverständlich gerne ab bei unserem nächsten Wiedersehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, jetzt hab ich hin und her überlegt und es bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder nähe ich das Mantelmodell, aber aus einem anderen Stoff - oder ich suche einen Schnitt, für den mein jetziges Material ausreicht. Weil ich unbedingt diesen schönen Stoff und diese Farbe nähen, aber nicht schon mit einem Bündel von Kompromissen starten möchte, habe ich mich zur zweiten Version entschlossen. Da ich im Sommer einen Schnitt von einer Kaufjacke abgenommen hatte und schau so freundlich war, mir bei den Erweiterungen zu helfen (die Jacke sass, wie immer bei mir, über dem Busen zu eng), habe ich beschlossen, diese Version jetzt einmal zu testen. Es ist eine figurbetonte, flotte RV-Jacke, etwa so soll sie werden:

278540768_WalkjackemitRVTZ.jpg.931283a1b4c2d49992a406fde0029eb9.jpg

Der Mantelschnitt wird erst einmal auf Eis gelegt und im kommenden Spätsommer dann für einen Übergangsmantel ein Revival erleben. Einen schönen schwarz-weissen Tweed hab ich schon hier liegen... :cool:

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.