Zum Inhalt springen

Partner

Wann Wasch-/Schleuderknitterfalten in Stoff für Hose ?


Cosima

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ja froh, daß ich den Stoff vor dem Nähen hab waschen lassen (das mach ich sonst fast nie…) - er ist nämlich voll zerknittert. Trotz bügeln hat er jetzt helle Streifen an den geknitterten Stellen.

 

Ich würde gerne verstehen, welcher Stoff diese Knitterfalten bekommt - also scheinbar nicht für die Waschmaschine geeignet ist und welcher völlig problemlos sogar den Trockner übersteht. Es geht ausschliesslich um ( etwas stärkere) Hosenstoffe. Ich glaube, beispielsweise Canvas ist in dieser Beziehung äusserst empfindlich.

 

Ich kaufe die Stoffe oft bei Tietz oder Gädtke in Hamburg, da sind die Zusammensetzungen oft nicht ausgezeichnet. Auf was muss ich achten, wenn ich pflegeleichte Hosenstoffe haben möchte ?

 

Vielen Dank, Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liesel

    1

  • karin.b.

    1

  • mondwicht

    1

  • Irena

    1

Mein Stoffhändler hat mir mal gesagt, dass man Stoffe ohne Waschmittel vorwaschen soll. Das wäre schonender und würden diese hellen knicke nicht so stark werden lassen. Sie kommen übrigens meist bei den Stoffen vor, die sowieso ausbluten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin hilft, wenn man den Stoff rechts auf rechts zusammenlegt und an der Webekante zusammennäht vor dem Waschen. Dann reibt die Außenseite nicht so schnell ab.

Wann welcher Stoff so ausfärbt, kann man leider nicht sagen. Baumwollstoffe wie Jeans tendieren dazu, besonders bei dunklen Farben, aber generell ist es schwierig. :nix:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei schwarzen und dunkelblauen Jeans ist das auch so, dass es Knitterfalten und Waschfalten (ausgeblichene) Stellen gibt. Das liegt aber auch am Waschmittel, der Menge die in die Maschine gefuellt wurde (je mehr, desto schlimmer die Falten) und wenn man die Waesche zu sehr schleudert oder nach kurzem Schleudern in der Maschine vergisst (ist meinem Mann passiert - gab schwarz-marmorierte Hosen).

 

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist mir bei einem schwarzen Jeasstoff auch passiert, nach ein paar mal waschen ( die fertige Hose ) ist es etwas besser geworden. Ich stelle bei meiner Wascmaschine immer Wasser plus an und lasse den Stoff nur kurz anschleudern und dann wie Gida schreibt immer gleich aufhängen. Trotzdem lässt es sich manchmal nich ganz vermeiden.

Liesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich drehe die fertig genähten Jeans-Hosen beim Waschen auf links.

Dann hat man die Falten links und die rechte Seite bleibt schön (bis auf das übliche Ausbleichen).

 

Gruß

Julia (die eine graue Hose mit Streifen hat, weil sie den Stoff beim Vorwaschen nicht auf links gedreht hat!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosima,

 

immer, alle neuen Stoffe, die man später auch selber waschen möchte, dass erste mal ohne Waschmittel waschen und die niedrigste Schleuderumdrehung wählen

Gruß Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten alle Stoffe ohne Waschmittel vorwaschen...da weiß man was man hat :D .

Ich hatte übrigens auch mal nach dem vorwaschen ganz hartnäckige Knitterfalten in weißem Leinen, häßlich:eek: ... die sind nie wieder völlig rausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten alle Stoffe ohne Waschmittel vorwaschen...da weiß man was man hat :D .

 

hmmm, verstehe ich nicht :confused: , warum ohne Waschmittel, dann habe ich doch später die Probleme wenn ich fertig genäht habe und mit Waschmittel wasche???? Ist es nicht besser vorm Nähen den Stoff so zu behandeln wie auch das fertige Kleidungsstück behandelt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich meine auch das man beim vorwaschen genauso verfahren soll wie später auch!

Denn auch einlaufen kann ja nachher durch Waschmittel oder andere Schleuderzahl entstehen!?

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...