Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie steppt ihr ab?


Goldbär

Empfohlene Beiträge

Gestern musste ich das Revers einer Stretchsamtjacke doppelt absteppen.

 

1. Versuch: Steppen auf der rechten Stoffseite Ergebnis: am Revers sah es nicht sehr gut aus (Abstand zur Kante).

 

2. Versuch: Steppen von der linken Seite Ergebnis: an der Knopfleiste s.o.

 

3. Versuch: Zuerst auf der rechten Seite bis zum Reversanfang

danach auf der linken Seite Revers und Kragen und anschließend wieder auf der rechten Seite. Fäden alle mit der Hand vernäht.

 

Wie machen das die Nähprofis unter euch?

 

Und wie steppt ihr doppelt ab? Zuerst schmal und dann breit oder umgekehrt?

 

Ich hoffe auf Tipps für meine nächsten Versuche!:D

 

Goldbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • mondwicht

    2

  • maro

    1

  • katrin maass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ziersteppen:

 

relativ große Stichlänge, erst ganz knapp an der Kante (das fixiert bereits)

dann weiter innen die 2. Linie

zum knapp-an-der-Kante-steppen hilft ein Spezialfüßchen oder auch andere Spezialfüßchen, die u.U. gar nicht dafür vorgesehen, abe SEHR brauchbar sind (ob's was gibt und was es gibt liegt wohl am Modell/ Nähmaschine)

 

Je nach Stoff, Garn nehme ich auch den Heftstich meiner Maschine. Der ist oft noch brauchbarer als Nutzstich/gerade/Stichverlängerung

 

Für die zweite, innenliegende Stepplinie ist je nach Abstand zur äußeren eine Markierung auf Stichplatte/ Füßchenkante oder auch evtl. das Kantenlineal hilfreich.

 

Daß Nadel und Garn dem Stoff bzw. dem gewünschten Effekt angepaßt werden, ist eigentlich selbstverständlich

 

Bei diffizilen Stoffen hilft wirklich in Etappen steppen, von der Mitte ausgehend in beide Richtungen.

 

Was IMMER hilft: sorgfältig und eng stecken, evtl. auch heften (per Hand oder Maschine) und langsam nähen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem vor dem Steppen mal mit dem Bügeleisen drüber gehen (eventuell ein Tuch zwischenlegen)!

Jaja, wieder so ein lästiger Tip mit dem B-Wort ;0)

 

Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Knappkantiges Absteppen mache ich wie folgt:

 

- Ich hefte alle Kanten, die ich absteppen möchte, mit Reihgarn aufeinander

- je nach Stoff bügele ich die Kanten dann aus, wahlweise mit oder ohne Bügeltuch, bei empfindlichen Stoffen von der Innenseite der Kante aus

- dann steppe ich zuerst die der Kante am nächsten liegende Stepplinie, hierbei achte ich auf die Nadelposition ( kann ich an meiner Maschine einstellen )

- dann steppe ich langsam und vorsichtig, beginne und ende an einer Stelle, die nicht ganz so sichtbar ist ( z.B. Mitte des rückw. Kragens ); die Stichlänge hängt vom Stoff ab, meist 3-4

- als Führungshilfe benutze ich mein Füßchen, das ist in der Mitte transparent und ich kann gut sehen, wohin ich steppe, bei breiteren Kanten benutze ich aber auch die Skala auf der Nähmaschine oder das Kantenlineal

- wichtig ist, an den vorher gezogenen Reihfäden vorbei zu steppen, sonst ist es eine ziemliche Pulerei, bis man die ganz entfernt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) bügeln ist wie die Abstimmung von Nadel, Garn, Stoff:

 

eigentlich selbstverständich

 

von links die Naht flach bügeln, danach auseinander oder nach einer Seite bügeln, nach rechts wenden und nochmal kurz ausbügeln

 

daß man das immer wieder erwähnen muß ... :D :D :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch ich mache es wie kerstin beschrieben hat, nur bei schwierigen stoffen greife selbst ich zur heftnadel mit faden und hefte zuerst dann verschiebt sich der stoff nicht so leicht, ich achte natürlich darauf nicht auf dem heftfaden zu nähen, denn ich h:mad: heften und die fäden auszuppeln erst recht.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man zwischen Revers und Knopfleiste nicht absetzen will, würde ich immer vom Revers aus steppen. Da fällt der Blick eher hin als an die Knopfleiste und dort befinden sich ja auch noch die Knopflöcher und Knöpfe, das lenkt von einer evtl. nicht gaanz so schönen Naht ab;)

Alles andere wurde ja schon gut erklärt:)

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum schmalen Absteppen wirklich nur immer wieder den Geradstichfuß empfehlen. Der ist auf einer Seite so schmal, daß man wirklich das Maß zur Kante behält. Mit nichts komme ich besser und schöner ran. Wenn's doppelt abgesteppt ist, dann die zweite Naht mit dem normalen Fuß, eine halbe Füßchenbreite Abstand.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würd bei der Reversmontage entsprechendes Nahtband mitfassen ...

 

Auch sowas: man selbst ist es gewohnt und denkt vor lauter, lauter nicht dran, daß es andere vielleicht nicht tun, nicht wissen oder ...

 

Ziersteppen: ich hab letztens etliche Reihen (die zweite innere) wieder aufgetrennt. Abweichungen von der Ideallinie: vielleicht ein halber Millimeter.

MICH störte das ganz massiv.

 

Grüßchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.